Was verordnet denn der Staat genau ?
Wenn er von Grünen und Linken regiert wird, wenn er von Liberalen und Rechten regiert wird... Mal schafft man Steuererleichterungen für E-Autos, dann lässt man sie auslaufen, dann erhöht man Mineralölsteuer, dann reduziert man diese wieder weil es doch zu teuer wird.
Solche Beispiele gab es schon mehrfach in vielen andern Bereichen wie z.B Eigenheim und Heizung, Ausbildung + Beruf, usw... Immer wieder wurde das Rad zurück gedreht, weil man gemerkt hat, das teure Förderprogramme nicht aufrecht erhalten werden können. Der Markt hat sich kurz danach wieder selbst geregelt. Vielleicht setzten sich mittelfristig E-Autos irgendwann mehrheitlich durch, aber dann nur, weil die Mehrheit der Verbraucher das regelt und nicht der Staat.
Also der Träumer ist doch eher Derjenige, der immer noch denkt, dass die heutigen politischen "Verordnungen" in den nächsten Jahren noch Bestand haben...
Der Markt allerdings (Angebot + Nachfrage) hat immer und wird immer funktionieren.

