Beiträge von Udo 60

Update: Mechanisch hat die Reparatur funktioniert, elektrisch ist aber glaub ich der Wurm im Schalterboard, da die fahrerseite nichtmehr zu kontrollieren ist. Beifahrerseite geht, fahrerseite nichtmehr.

Nur: Wo bekomme ich jetzt einen neuen Fensterhebercontroller her der nicht 600 euro kostet :'-(

meinen mußte ich nachlöten . Schau dir die Platine an. Bei mir ging auch einiges nicht mehr , nachgelötet und es funktioniert wieder

wie bekomme ich vom Ventildeckel , die Schrauben mit der Dichtung ab. Die Schrauben haben eine Sicherung mit einer Art Unterlegscheibe , die aber " fest "

ist. Gibt es da einen Satz neuer Schrauben mit Dichtung zu kaufen . Die innere Dichtung haben wir ja schon getauscht , auch die für die Zündkerzenkammern.

Nur die festzuziehenden Schrauben , sind die Dichtung alt und irgendwo fließt da Öl durch , denn die 3. Kerze war voller Öl. :kopfkratz: . Haben gestern alles sauber gemacht und vorerst wieder dicht gemacht . Die Strecke nach Hause verlief diesmal ohne Zündaussetzer und ruckeln. Nur heute fing es wieder an. Da scheint wieder Öl drinnen zu sein. Deshalb meine Frage nach den Schrauben mit Dichtung. Im Inneren sind ja auch noch 4 Schrauben mit den alten Dichtungen.

einige empfehlen 100-200ml mehr. Ob es nun richtig ist , kann ich nicht sagen . Mal googlen. Ich habe auch etwas mehr genommen.

Aber ohne Gewähr. Eventuell bestätigt es hier jemand.

ALFA ROMEO BRERA (939_) 01/2006 – 12/2010

ALFA ROMEO BRERA (939_) 2.2 JTS (939.DXB11)
    136 kW, 2198 ccm, 01/2006 – 12/2010
    Hinweise & Haftungsausschluss

Motoröl ACEA A3/B3 5,40 Liter Standard
    Schaltgetriebeöl API GL4 SAE 75W-80 2,30 Liter Standard
    bis 2007, mit Schaltgetriebe 24 Monate 30000 km
    bis 2007, mit automatisiertem Schaltgetriebe 24 Monate 30000 km
    ab 2008, mit Schaltgetriebe 24 Monate 35000 km
    ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe 24 Monate 35000 km
    ab 2008, mit automatisiertem Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen 12 Monate 35000 km
    ab 2008, mit Schaltgetriebe, unter erschwerten Einsatzbedingungen 12 Monate 35000 km

werde ich sehen , wenn ich die Lambdas getauscht habe. Also abwarten und keine vorzeitigen Schlüsse ziehen. Wie gesagt , er hat über 240.000 gelaufen.

Sollte man nicht außer Acht lassen. Wir werden sehen. Ansonsten bleibt die olle Lampe eben an und ich warte auf das Ende , wenn es dann kommen sollte.

Tüv ist bald fällig , werde dann die AU abwarten.

mit Sicherheit nicht . Er hat nun eine miese Verbrennung , die , wie ich hoffe , durch neue Lambdas behoben wird.

Meine alten Fehler sind ja nicht mehr aufgetaucht. Zündspule , LMM und einiges mehr wurde schon getauscht.

Die angepasste Software ist soweit OK. Werde den Fehler wohl irgendwann beheben . Viel ist ja nicht mehr zu tauschen .

Zündkerzen wären dann das nächste. Sind aber erst ca 15-20.000 km drinnen. Ansonsten werden alle Stecker durchgemessen ,

so wie wir es bei dem Stecker von dem Nockenwellenverstellers gemacht haben. Wird schon. Man muß natürlich überlegen , das die

nicht getauschten Teile , 20 Jahre alt sind und die Laufleistung ist auch nicht ohne. Wenn alle Stränge reißen , kommt da ein Austauschmotor rein.

Da habe ich nun an die 12.000 € reingesteckt , da macht es den Kohl auch nicht mehr fett. Verkaufen würde ich ja nur mit sattem Minus rausgehen.

Er läuft ja im großen und ganzen , normal.

MKL ist wieder an . Habe nun die zwei noch fehlenden Sonden bestellt und hoffe , das es dann endlich gut ist.

Habe bald nichts mehr zu tauschen , da alles neu ist . Eventuell noch den ganzen Motor :kopfkratz::ueberzeug:

heute die Lambda vor Kat getauscht , dabei ist mir aufgefallen , das die Karre 2X2 Lambdasonden hat.

2 Vor , 2 nach Kat. Alter Schwede was für ein Irrsinn. Fehlerspeicher ist vorerst leer , kann aber immer wieder ein Fehler auftauchen , wie schon seit Wochen.

Werde dann die anderen 2 auch tauschen. Zehn Kreuze wenn alles fertig ist.

werde ich heute auch mal überprüfen , da ich die Lambdasonde tausche. Wenn man da rankommt , sollte man die auch gleich mit wechseln.

Sind fast 20 Jahre alt. Habe nun schon soviel gewechselt , da kommt es auf 2-3 Schläuche auch nicht mehr an. Unterdruckschläuche werde ich auch nachschauen.

zu früh gefreut. MKL wieder an . Diesmal P1176 / 1173.

Lambda nach Kat hatte ich getauscht , auch den LMM. Werde nun Lambda vor Kat mal bestellen.

Der Wahnsinn geht weiter.

Aber wenigstens ist der Fehler mit dem Nockenwellenversteller verschwunden.

das werden die nächsten Tage zeigen . Meistens ist die MKL nach 1,5-2 Tagen wieder angegangen. Wenn heute und Morgen Ruhe ist ,

habe ich den Fehler wohl endlich im Griff.