Beiträge von ulridos

Dank Selespeeds Hinweis liegen nun 6 neue Siliconmuffen von Torque vor mir.

es fehlen aber die Schellen, Vorbesitzer hat Schlauchschellen montiert und das sieht schrecklich aus.

Gibt's so Clickbare Schellen auf dem freien Markt ?!?

Die Teilehorterei geht weiter...

Serienfedern von Bilstein gekauft, hintere Dämpfer von Kyb, die vorderen hab ich ja schon die NOS AlKo. Wälzlager , Staubmanschetten und Endanschläge liegen neu hier. Ebenso Reparatursätze für die Bremssättel... und neue Bremsschläuche..... gibt demnächst wieder ne lange Nacht :joint: .

Ach ja... noch einen Satz der Felgen gerade abgeholt, freue und mich schon aufs schleifen ... :D

Ich denke mal der Hilfsrahmen ist ähnlich dem Vectra C .

Für Kupplungswechsel muß der auch raus . Zu dritt konnten wir den gut demontieren (auf Hebebühne) . Beim Einbau hätten es gern noch 2 Hände mehr sein dürfen , das war zu dritt schon knapp.

Position Rahmen zur Karosse vor Ausbau gut markieren, da brauchte es nachher keine Achsvermessung

Die hatte ich schön zusammen abgelegt .... wenn ich das Auto Mal wieder auf die Bühne bekomme, kann ich das Fotografieren.

Meiner kommt wieder auf Serienfedern ... hätte also einen Satz Eibach Tieferlegungsfedern abzugeben .

Hat eher was mit schneller Montage am Band zu tun ... der Motor kommt so fast fertig verkabelt aus dem Motorenwerk in die Montagehalle und 2 ... 3 Klicks später ist der fertig mit dem Auto verkabelt .

Sitzt das Steuergerät entfernter in der Karosserie , müssen etliche Kabelstränge verclipst und getestet werden .

Wenn etwas nicht funzt fällt auch sofort wieder eine aufwändige Fehlersuche an .

Im Opelwerk hier wurden die Motoren mit Fahrschemel etc. komplett montiert, dann kam ein Teststecker dran, der Motor wurde gestartet und sämtliche Funktionen durchgeprüft .

Am Auto Restkabelbaum im Werk kam ne Simulationsbox.... um die Elektrik ohne Motor zu testen .... und irgendwann am BAnd wurde das "mal eben" zusammengesteckt.....

Was dahinter steckt ?? Schnellstmögliche und billigste Montage . Halten muss das nur 3 bis 4 Jahre , dann ist der erste Leasingnehmer durch und die Karre an die 2-Hand verscherbelt , Der Besitzer hat dann eh keine Garantie und Kulanzansprüche mehr ......

auf jeden FAll Bilder ......

Wobei ich nun 50 Grad für eine ECU nicht kritisch sehe ..... aber das versatzen an besser belüftete Stelle find ich sinnvoller als das Entfernen der hinteren Dichtlippe. Diese schottet den Motorraum von der Lüftung ab, macht also sinn..... ohne die Dichtung wird man lecker Motorraumgerüche in die Fahrgastzelle blasen ....

Meine Erfahrung im VW und Opel Bereich sieht vorne eher so aus, dass nach einem Belagsatz die Scheiben meistens noch soeben die min- Dicke haben .

D.h ... eine ursprünlich 22mm dicke Scheibe ist nach einem Belagsatz bei etwas über 20mm angekommen , eine 30mm Scheibe bei gut 27mm .

Haust Du nun noch einen Belag auf die Scheibe , ist das Unterschreiten der vorgeschriebenen Mindesstärke der Scheibe garantiert ..... nach Milchmädchenrechnung wird die ursprüngliche 30mm Scheibe gegen Ende des 2. Satzes nur noch 24mm sein ..... aus Erfahrung verschleist die Scheibe aber mit abnehmender Dicke noch schneller ...... solche Teile sehe ich dann immer wieder in der GTÜ-Prüfstelle .

Weil eben eine Menge MAterial an der Scheibe abgenutzt wiurde, ist die thermische Belastbarkeit der Scheibe schlechter .... weniger MAterial kann weniger Wärme speichern, wird also noch heißer .... und das führt zu noch schnellerem Verschleiß.

Aber vielleicht fährt Alfa da eine andere Schiene als VW und Opel und nutzt evtl. weichere Beläge , sie sanfter zu den Scheiben sind und sich selbst schneller opfern .... ist gut möglich.... das war in den 80ern auch bei VW/Audi noch so .....

Hinten ist es dann noch anders, ... durch ständige Unterforderung der Scheibenbremse entsteht Rost auf diesen und das Tragbild wird katastrophal .... es bremst oft nur noch ein kleiner Teil der Fläche , der Rest ist verrottet . DAs dann oft schon bevor ein Belag wirklich verbraucht ist ..... das lässt sich dann auch nicht mehr frei bremsen .

Noch schlimmer mit staubarmen Bremsbelägen .... die haben eine so miserable Selbstreinigung , das auch vorder Bremsen vergammeln und nicht verschleißen .

Opel Vectra Kombi Neuwagen : nach 53000km hinten Scheiben und Beläge Opel Original , bei 104000 kam wieder hinten Scheiben und Klötze, diesmal von Zimmermann rein , nun bei gut 70000 und sieht noch gut aus .... Soviel zur Qualität von Originalteilen ;)

Vorn haben Klötze und Scheiben 140000 gehalten, seit dem auch Zimmermann drin .....

sagst du uns mal wie alt du bist?

und wer und wo du sozialisierst wurdest?

wäre doch mal interessant zu wissen.

....

zu alt um das noch aktiv zu erleben .... 8o

sozialisiert.... hm ..... ich hatte die ersten Gesamtschullehrer der Republik .. Lehrer also aus der 68er Generation ..... bin also gelernter Anarchist und Systemgegner .... :ueberzeug:

Ganz ehrlich ?!?

Eine Gasanlage ist nur was für Schrauber , die sich selbst in das Thema einarbeiten und Fehler etc. selbst gut eingrenzen können .

Ne Gasanlage am Neuwagen, der innerhalb der ersten 3---4 Jahre so viel fährt, dass es sich armortisiert hat .... gut. ... Auto ist recht neu, es greifen Gewährleistungen etc.

Später häufen sich Fehler .... und die Gasbude sagt .... liegt am Rest Auto .... die Autowerkstatt sagt .... liegt an der Gasanlage ... und Du bist der Tischtennisball zwischen den beiden .

Ich bin letztes Jahr einmal das Risiko gegangen ein gebrauchtes Gasauto zu kaufen, es wurde nach 6 Monaten mit großem Verlust wieder weg gehauen .

Beim Kauf lief die Kiste eigentlich einwandfrei ... (von Privat gekauft) Nach 3 Monaten fing das geruckel an ... Software gekauft, alles mal ausgelesen . Werkstatt hatt dann 2 Injektoren erneuert ... lief immer noch Mist ..... mehrfach nachgebessert, dann lief er halbwegs wieder. Dann fiel auf, braucht doch recht viel Benzin, dafür dass er eigentlich nur die erste Minute damit laufen sollte, wieder ausgelesen und gemerkt dass der Pfuscher 3 Zylinder auf Gas, 2 auf Benzin laufen ließ ..... wieder Werkstatt ..... die verbauten gewechselten Injektoren passten gar nicht zu den die noch drin waren ..... also kompletten Satz erneuert.... aber das geruckel im Auto ging nie ganz weg. Selbst dann noch geschaut, schlecht verlegten und durchgescheuerten Kabelbaum der GAsanlage entdeckt, alles geflickt , ging wieder besser aber auch nicht ohne geruckel .... Werkstatt wollte dann das Steuergerät erneuern , was ich ablehnte. Alternativ die komplette Gasanlage erneuern ( ja klar am 16 Jahre alten Auto , die Anlage war 5 Jahre jung)

Ich hab ihn dann weggetreten....... 1000€ Werkstattkosten ..... 1000€ weniger fürs Auto bekommen, weil als defekt verkauft ....Chice Bilanz für 6 Monate

In einen Älteren Wagen noch >2000€ investieren für eine GAsanlage ..... die muß mann erstmal auch wieder einsparen ..... und wenn es dann soweit ist , gehen oft die Reparaturen los .... ich bin geheilt .... :D

Da waren meine E85 Versuche mit einem normalenPassat 35i 90 PS vielversprechender . HAbe JAhrelang ein Gemisch um die E60 gefahren .... problemlos und in der Stadt mit nicht messbarem Mehrverbrauch ....

ich sehe das ganze noch recht gelassen ..... der Mensch ist nur langsam Anpassungsfähig und gibtm ungern alte Gewohnheiten auf .

Als der erste Zug mit 15 km/h durch Deutschland zog , war man auch der Meinung das überlebt der menschliche Körper nicht .... beim Auto dasselbe .... und heute möchte niemand mehr drauf verzichten .

In Ballungsgebieten wird es aber darauf hinauslaufen müssen.... und so ein Scooter kann ein kleiner Baustein in die Richtung sein . Aber eben nur ein Baustein von vielen .

PKWs stehen im Schnitt 90% herum, 10% der Zeiit bewegen sie sich fort . In der Zeit wo sie herum stehen blockieren sie zumeist öfffentlichen Raum, der dadurch anderweitig nicht zur Verfügung steht .

Denken wir uns mal 90% .... oder eben alle stehenden Autos von den Strassen weg ....... mein Gott wieviel Raum wir da plötzlich wieder haben 8|

Und wenn wir den für Radwege, Scooterwege und für Hoverboards Nutzen können, ist da Platz satt .

Ziel kann es in den Ballungsgebieten also nur sein ..... niemand hat mehr ein eigenes Fortbewegungsmittel ..... sondern man bucht sich immer das , was man gerade brauchen kann.... vom Fahrrad über Bus/Bahn, E-Scooter bis hin zu PKW und LKW . Irgendwie so in der Richtung könnte es in Zukunft noch funzen .... .

Was da gerade unangenehmes passiert liegt ja nicht an den E-Scootern an sich , sondern an den Vollpfosten die darauf stehen .

Ich habe keinerlei Probleme mit Fahrrädern und Scootern auf Gehwegen , wenn die Nutzer sich benehmen wie Gäste auf den Wegen und jederzeit vorsichtig und Rücksichtsvoll fahren . Wenn das nicht so ist liegts nicht am Gerät, sondern am Bediener....

In den NL funzt das komischerweise viel besser mit dem Miteinander auf kombinierten Rad/Fußwegen als hier

im Opel Forum hatten wir das am 1.9CDTI Motor schon mehrmals. Dort it das F40 Getriebe verbaut worden . Und es gibt einen Kupplungssatz bis FIN XYZ und einen ab xyz . Unterschied nicht auf den ersten Blick erkennbar, auf den 2. Blick ist die Reibfläche im ZMS um 1mm versetzt, die Kupplung entsprechend angepasst . Allerdings führte das mischen der Teile zum sehr schnellen Ausfall der Kupplung .

Wenn BF aus der Glocke austritt, hat es ja wohl den Nehmerzylinder zerlegt .... Getriebe muss also nochmal raus um schauen zu können .

same Problem mit Golf1 mit H&R Monotube Gewinde im Karusell .... es schleift zwar nix, aber der rehte Dämpfer knallt in den Endanschlag ..... :( Ist aber auch die einzige Stelle . Für den Golf gibts noch dickere Stabilisatoren die ich noch testen möchte ..... im Brünnchen gibts Fotos mit ziemlicher SChräglage des Autos und das kurveninnere Rad hinten in der Luft.

Aber nur härter ist auch Käse ...... weil es beim Rest ganz gut passt ....

Begrenzer gibts ja in verschiedenen Härten ..... und bewirken eine Progression der Federung ..... da soll ja nicht schlagartig Ende sein ;)

Ich habe früher auch viel zusammengeschweißt.... am schlimmsten fand ich immer das anschließende glatt schleifen .... ohne das neu verschweißte wieder zu schwächen weil man zu viel runter genommen hat .

Hab da absolut keine Lust mehr zu.... zumal ich hier wieder sehe dass es viel besser geht als ich es kann :like: .

Also .... weitermachen .... :popcorn:

wer es ein wenig anonymer möchte, sollte sich einen Freifunk Router aufstellen .....

Das ist/sind akut die einzigen "Provider" ohne Vorratsdatenspeicherung.

geeignete gebrauchte Router gibt's ab 10 € .... und zugleich hat man ein Störerhaftungsfreies Gastnetz.