Beiträge von ulridos

Kopfdichtungen gehen heutzutage seltener kaputt als AGR Kühler .

Ich hatte nun schon 3 Autos in denen die Werkstätten neue Kopfdichtungen verbaut haben, der Fehler aber blieb.

Durch den AGR Kühler gelangt das Wasser in Abgas und Ansaugtrakt und verschwindet .... ähnlich wie bei ZKD. Den Kühler vergessen viele .... und der lässt sich wie oben beschrieben relativ einfach ausschließen oder eben als Grund ermitteln, indem man den Wasserkreislauf davon abnimmt und ohne den Kühler direkt verbindet .

Ist der Wasserverbrauch danach weg , haste den Übeltäter .... bleibt der Wasserverbrauch, darf man weiter suchen .

Nur die Motorabdeckung.

ja gut, da sind ja alle Vorschläge machbar .

Oder ... Mutter auf ein Blech schweißen lassen und dieses Blech durch das größere Loch daneben von oben in Position bringen und einfach mit Dichtmasse ankleben

oder ein Stück flacheisen .... Loch rein, Gewinde rein schneiden und das dort von oben einkleben ....

Die Klebung hat ja nix zu halten, da Blech oder Flacheisen wesentlich größer als das Loch sind ..... soll halt das mitdrehen verhindern ....

Gut, mit dem Spanner kommen wir erstmal nicht weiter ...;( (ich bleibe aber dran)

Dann mal zu den beiden Umlenkrollen des Zahnriemens :

Eper listet da beim 164 3.0 24V die TN 605 616 49

Identteile wie SKF VKM 22541 meist nicht lieferbar ..... bei Ebay OE Teile ab 54€ ... ich kaufe aber lieber Teile von SKF oder INA , als OE Teile ohne genannte Herkunft ... den OEs gehts ja nicht mehr billig genug ....

Für nachfolgende Modelle ( 166, 156 , 147 ) mit den V6 Motoren finde ich in Eper die TN 60603056

SKF , Ina und Optimal liefern diese ab 23€

Den Bauteilabmessungen entnehme ich identische Masse ..... aber wenn ich bei einschlägigen Lieferanten die TN eingebe, kommt die Meldung "nicht passend für meinen 164"

Anderswo lese ich OE 60561649 = 60603056

Was ist nun korrekt ?!?

P.S.: Für die Spannrolle Dayco ATB2574 habe ich auch Preise von 39 bis 180€ gefunden .... als 164 Fahrer wird man anscheinend gern ausgenommen wie ne Weihnachtsgans ..... :/X( also länger mal schauen lohnt sich ....

10 Geräte ... hmmmm...

Also hier ne 7490 und ein WD NAS im Betrieb .

NAS der FB ist nicht sooo Performanz, wird nur für Backup, FTP , und einige IP Kameras genutzt.

Neben der FB sind 5 weitere AVM Produkte als AP sowie Powerline in Benutz.

WLan Geräte .. locker über 20 , verkabelte weitere 20 Netzwerkgeräte im Netz und es läuft zuverlässig.Screenshot_2019-09-18-08-49-50-403_de.avm.android.myfritz2.png

ich hatte vorher ein Mischmasch aus diversen ausrangierten Routern und APs hier... und das ganze vor 2...3 Jahren aus Gründen der administrativen Vereinfachung komplett auf AVM umgestellt.... und seit AVM Geräte Mesh unterstützen ist auch das echt super ....

ganz ehrlich ... an die Fitzboxen kommt kaum was Ran, was einfache Konfiguration und technische Möglichkeiten angeht.

Als NAS sind eigentlich fast alle Router mit USB Anschluss nutzbar.

Gutes Zeugs mit gutem WLan gibt's von TP Link .

Ich habe alles auf AVM umgestellt ... wegen Mesh und gutem Support....

ich sag Mal so .... zwischen dem, was der Gesetzgeber fordert .... und dem was sich an Bremse gut anfühlt, liegen Welten

Ein aufgepimptes Auto bewegt man ab und an auch etwas Forscher und man muss die Bewegungsenergie häufiger vernichten als im normal fliessenden Strassenverkehr... und da stossen Serienbremsen schnell an ihre Grenzen

Beispiel das Cabrio im Avatar...

1. Umbau von 70 PS auf 16v Motor mit 139 PS .

Bremse vorn vom Spender 239 mm innenbelüftet , hinten Scheibe 229 voll.

Auto 100kg leichter als Spenderauto .

Nordschleife... 4 Kurven abgebremst, Bremse überhitzt, geht fast nix mehr.

Vorn auf 280mm umgebaut, alles gut..Scheiben wurden ab und an Mal blau, aber kein Fading mehr.

Dann Umbau auf 200+ Ps ...

Bremse wieder völlig überfordert ... TÜV Segen hatte sie beim Eintragen ...

Umbau auf 4 Kolben Wildwood mit 310*32 , hinten Audi A6 256*22mm brachte wieder Reserven ... , so daß demnächst auch 280 PS angepeilt werden ...

Mal von der Meile angesehen .... auf der Nordschleife hole ich mehr Zeit auf der Bremse, als über die Leistung heraus ;)

btw. ich liebe solche Umbauten wie die am Mito hier... da macht sich jemand n Kopf ..... :)

das Thema lässt mir keine Ruhe .

Etwas Recherche bringt mir schonmal die Erkenntnis : Diese Spanner niemals im Schraubstock liegend zusammen drücken.... die durfen sich nur in senkrechter Lage bewegen ( Info von Contitech)

Weiteres Suchen lässt mich einen Spanner vom Audi 2,8 30V Motor finden

078 109 479B

ZR Spanner Audi 533003420.jpg

Der baut relativ flach und ich habe die Hoffnung , daß man diesen mit einer Adapterplatte an die Haltepunkte des Alfa adaptieren kann, da unter dem Alfaspanner bis zum Block ja noch etwas Luft zu sein scheint ..

0638202fc228a13c913de3d456ed91e82513e1158129597.jpg

Der Audi Spanner ist von etlichen Herstellern lieferbar und beginnt bei unter 30€ , die Markenware von Ina liegt bei 50.... 60€ .

Wobei der Preis nebensache wäre.... hauptsache lieferbar .

Dafür bräuchte ich aber mal eine Maßzeichnung von dem Alfa-Spanner 60584475 so wie da oben von dem Auditeil .... :)

Wenn ich das hin bekäme , kauft man sich einmal die Adapterplatte (oder baut die selbst) und legt sich 3 Spanner gleich an die Seite und ist immer noch preiswerter dabei als mit dem Ferrari Teil .... und die Sorgen für die nächsten 20 Jahre gleich mit los ;)

Kann jemand so ein Teil vermessen ?? Hat jemand so etwas herum liegen ??

Kannst du diesen Anbieter empfehlen? Beim letzten Mal als ich online eine Batterie bestellt (anderer Händler) hatte wurde diese sehr schlecht Verpackt und ist jetzt innerhalb von weniger als einem Jahr defekt. Ist leider nicht auszuschließen das sie damals beim Versand beschädigt wurde. Der Händler bei dem ich bestellt hatte will hiervon trotz angeblichen 2 Jahren Garantie nichts wissen.

das Problem kenne ich zur genüge, liegt aber nicht am Verkäufer, sondern am Versender.... bzw an dem mies bezahlten Schlepper am Ende der Transportkette. Wenn der kein Wort Deutsch spricht (geschweige denn lesen kann) , dann passiert folgendes ....

er holt eine reklamierte 100Ah Batterie ab (25kg)... das Ding ist OVP und mit Pfeilen nach oben markiert.

Er schnappt sich das Ding und lässt es in der Armbeuge 90 Grad kippen.

Mein Hinweis auf oben .... und Säure darin lässt in die Haltung korrigieren ....

Am Auto dann ist alles vergessen, das Teil von den Unterarmen Herabrollen lassen und Zack liegt das Ding im Auto auf dem Kopf.... und bleibt auch so ..... weil daheim die tote Gazelle auch so transportiert wird ....:wand:

Was mit der neuen auf dem Hinweg passiert, darf sich jeder selbst vorstellen:popcorn:

die Kurbelwelle vorher vorsichtig auf etwa 1/4 Umdrehung vor OT stellen , dann sind alle Ventile frei und können nicht an die Kolben stoßen .

KW nur sehr langsam drehen ... damit man spürt wenn ein Kolben an die Ventile stößt....

Dann erst die NW vorsichtig drehen bis die beiden Feststeller einrasten, dann die KW auf OT und mit dem KW Werkzeug fixieren ....

hab das Netz durch .... :D der Bereich zw. 40 und 50mm fehlt anscheinend komplett.... hat sicher Fiat n Patent drauf :D

Aber ob das Ding nun 2 oder 3€ kostet .... egal .... muß gefunden werden und zwar schnell. Bin morgen wieder am Auto und kann nachmessen was ich brauchen werde .

Der letzte Alfa Händler der in BO gelistet war, war Witzel ..... auf deren Webseite steht nix mehr von Alfa .... ist schon verrückt .....

hmmm .... das passt mit den Nummern aus Eper schonmal nicht :|

Es muß auch verschiedene geben . Ich vermute mal auf Sammlerseite sind die Flansche immer gleich groß ...,. 45mm

Aber die Chromrohre gibt es in 39 ; 42 ; und 45mm Durchmesser , deshalb muß es an der Seite auch verschiedene Schellen geben .

Ich frag nun bei Alfa an .... ansonsten gibts Ein Ohr Schellen ....