Als Berufskraftfahrer /Kraftverkehrsmeister musst ab 50igste Lebensjahr eine Gesundheitprüfung und erschwerte Augenprüfung machen
um den CE zu verlängern, und das dann alle 5 Jahre. Das find ich milde gesagt Abzocke.
Ok, wenn ich beruflich LKW oder Bus fahre , dann würde ich eventuell ab 60 Jahren sowas machen lassen.
Wenn aber Opa/Oma mit 80Jahren durch die Gegend schleichen frag ich mich weshalb da nicht mal
endlich eine Augenprüfung und eine Reaktionsprüfung vorgeschrieben wird. Da traut sich keiner von
den dafür Verantwortlichen ran.
Alles anzeigen
ich denke mal ... die Autolobby möchte das so ...... diese Klientel ist doch genau die, die mit 70 nochmal n Neuwagen kauft .... und bar bezahlt ... Und dann noch mal richtig ... mit allem und min 200PS .... oder ... besser noch ... n Diesel .... ...
Vater hat sich vor 7 Jahren auch noch n Neuwagen angeschafft ..... er wollte auch n Diesel... weil: verbraucht ja so wenig und er zahlt nur die halben Steuern 
Ich konnte ihn damals von einem Hyundai i30 in Neu überzeugen .... ich habe den Wagen gestern zur HU gebracht .... mit knapp 14000 km ..... aber jede Ecke ist verkratzt und verknickt .... aber er will nun auch nicht mehr fahren ....
Der richtige Zeitpunkt wäre aber schon vor 5 Jahren gewesen .... aber wenn man sein ganzes Leben ein Auto hatte, ist es schwer davon los zu kommen .
Man muß sich frühzeitig davon frei machen ..... genauso wie man sich um eine altersgerechte Wohnung kümmern muß wenn man sie noch gar nicht braucht ..... da liegt das Problem .....