Beiträge von ulridos

    das dürfte wurscht sein . Alfa stellt die nicht selbst her, sondern kauft die auch nur zu.

    Am freien Teilemarkt hast Du schon geschaut ??


    Für meinen Vectra kostete der Kram vor 5 Jahren auch noch horrendes Geld . ZMS bei Opel 800, Kupplung komplett nochmal gut 500 (alles Sachs)

    Bei ebay bekam man das ZMS zw. 350-500 das Kupplungskit auch nochmal um die 350. (auch Sachs)


    In England fand ich dann das ZMS für 250 und das Sachs Extend Kupplungskit für 150€ wie auch immer das geht.

    Inzwischen bekommt man den Krempel aber bei Ebay generell für 400-500 komplett ... also ZMS plus Kupplungskit.



    Also etwas suchen lohnt sich da schon ....



    Edit : Ich weiß ja jetzt nicht welchen 2.0 Du hast... schau mal selbst unter : https://webcat.zf.com/ und klick Dich zum ZMS Deines Autos durch. Dann hast Du die Sachs Teilenummer ... und nach der googelst Du dann ...... und ich finde da für 136 bis 170 PS das hier : https://fuerst-autoteile.de/sc…OYpLo8FHRBqIaAj3HEALw_wcB



    bei der Kupplung und dem Ausrücker machst Du das auch so .


    Evtl hat LuK auch so einen Katalog ......


    Auch von Valeo gibts komplettkits also alles dabei um 600.... habe da im VW Sektor schon einiges von verbaut, war immer ok.... tendiere aber inzw immer zu Sachs da eh kaum teurer ....

    bei meinem war bei 120000 das Ausrücklager und das ZMS im Eimer.... die Kupplung war noch wie neu, der hätte ich auch über 300000 zugetraut, trotzdem alles inkl. Simmering Motor erneuert.

    Bei 7h Arbeitszeit bleibt da bei mir kein altes Bauteil in der Getriebeglocke.

    Im Opelforum liest man laufend von defekten ZMS , selten von verschlissenen Kupplungen .... da mutet die Vorgabe von Sachs ( ZMS bei jeder 2. Kupplung erneuern) als schlechter Witz an ... die Realität sieht genau anders herum aus .

    Artikel nicht vorrätig. Wer hat da zugeschlagen?

    als ich den Link setzte, stand noch 1x verfügbar....


    heißt bei ebay aber auch nix mehr.... habe meinen Kühler 5x bei einem Anbieter gekauft, der dann immer "beschädigt" war und nicht ausgeliefert werden konnte.... das Angebot blieb online mit 5 Stück verfügbar......:wtf2:

    Der Alfa ist .... was Ersatzteile angeht echt ne Nummer . Wenn ich hier den Alfa-Teilehändler anrufe und Teilenummern durchgeben , habe ich bisher eigentlich bei allen Teilen nur ein Achselzucken bekommen ....


    So etwas war ich von meinem Golf ewig nicht gewohnt..... es gab immer noch alles an Teilen .... geht nun aber auch los.... .

    Gut.... vom Golf sind in einer Woche mehr vom Band gerollt als vom 164 in 10 Jahren ..... aber trotzdem ist es ernüchternd wie wenig Alfa sich um seine alten Autos kümmert

    Momentan scheiterts an der Dichtung der Drosselklappe ... kann er auch nicht besorgen ..... im Netz findet man die ... aber mit Versand über 20€ .... da benutze ich die alte nochmal .....


    VDDs im Netz gefunden .... ein Händler der beide Seiten hat .... extrem selten :D

    Gestern "mal ehmt" Saugrohre, Sammler und Ventildeckel abgebaut und gesehen, dass mein Teiledealer mir schonmal die falsche VDDs verkauft hat .... hatte mich schon gefreut dass es Gummidichtungen waren .

    Die ist aber offensichtlich für die Folgemodelle , bei mir sitzen aussen rum etliche Dichtungsteile ... kenne das von alten VWs ... immer Käse dicht zu bekommen :(


    Also erstmal wieder Teile suchen .... gar nicht so einfach .... mal wieder ....


    Jetzt gehen Deckel und Saugrohr erstmal weg zum pulvern ....


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    Es geht voran.... nächste Woche dann der Zahnriemen &Co ......

    nicht sooo dramatisch ..... ich gehe da ja demnächst bei meinem bei .... dann schaue ich selbst .... ist eh noch die Frage wieviel Platz da von dem Ding bis zum Keilrippenriemen ist , da das anvisierte Ersatzteil dicker ist ..... sind halt immer 3 Dimensionen zu beachten, im Bild kommen aber nur 2 rüber .... :)

    Da meine Dämpfer vorn (Monroe) anscheinend schonmal erneuert wurden , ist das noch nicht so dramatisch eilig . Ich denke... im Ernstfall könnte ich die auch oben an der Stufe abdrehen und das kleinere Gewinde mit ner passenden U-Scheibe versehen .


    Ich habe nur das Gefühl, das Relinquished z.B. genau die braucht und evtl die anderen gekauft hat, dann können wir einfach tauschen ..... ;)

    Anscheinend gibt es einmal Dämpfer bis 10/90 :

    https://www.alfa-onlineshop.de…/turbo-3.0-bis10.90-14598

    Das sind die, die ich hier neu von AlKo da habe ... mit dem dünneren Gewinde und dem weiteren Absatz oben an der Kolbenstange . Die wären abzugeben


    Die Teile ab 10/90 haben oben ein M14 Gewinde und keinen weiteren Absatz :

    https://www.alfa-onlineshop.de…-vorne-neu-alfa-164-14597


    die würde ich dann suchen .....

    So wie ich das hier gerade so sehe, ist das ganze letztendlich so grobmotorisch ..... dieses Werkzeug braucht man wohl nicht wirklich .


    Das war die Tage in ebay drin ..... habe auch drauf geboten .... aber nicht wirklich viel ....


    Mein Bekannter hat ein paar Jahre bei Alfa als Werkstattmeister geschafft, die haben das auch nie benutzt .


    Auch der Spanner .... funzt prinipiell seeehr simpel ... ich habe ja einen originalen . Weil das Teil aber immer schwieriger zu bekommen sein wird , werde ich eine Ersatzlösung schaffen . Die ersten Messungen waren vielversprechend.

    Da ist garkeine wirklich definierte Federkraft drauf , sondern nur der langsam abbauende Öldruck. Die Feder ist einzig dazu da, evtl vorhandenes Spiel durch rausschieben des Kolbens sofort zu eliminieren .... dann hält wieder der Öldruck dagegen .

    Hochpräzisionsinstrument aufgebaut ....


    :joint:


    IMG_20191023_175343.jpgIMG_20191023_175350.jpg


    leider schaltet die Waage zu früh ab , da der Druckausgleich sehr langsam abläuft...

    Im Prinzip hält in erster Linie das Öl gegen den Druck wenn man die Teile zusammen presst... und baut dann langsam ab

    komme aber nicht zu dem Moment wo Druckausgleich herrscht, Waage schaltet vorher aus. In dem Moment hätte ich dann die reine Federkraft.

    Mal schauen ob ich irgendwo noch ne analoge Waage auftreiben kann...

    es geht ja auch nicht um die absoluten Werte, sondern um einen Vergleich der beiden Bauteile.... insofern ist die Genauigkeit nicht so wichtig ....

    Gut, mit dem Spanner kommen wir erstmal nicht weiter ...;( (ich bleibe aber dran)


    .......

    So .... habe ein Neuteil gefunden .


    IMG_20191022_131647.jpg


    Der wird nun vermessen und die Kraft des Kolbens gemessen .... dann schauen wir mal ob da nicht auch Fremdprodukte passend gemacht werden können :)


    Ich suhe gerade Bilder ob unter dem Spanner zum Block hin etwas sitzt, weil der Spanner selbst mit etwa 10mm Abstand zum Block montiert wird und nur im Bereich der Schrauben am Block anliegt.... ist da noch was an Bauteilen drunter ?!

    Danke ... der Dämpfer würde bei mir also passen .... halte ich mal im Auge . Seltsam das man die mit Google nicht findet .... jetzt mit der Nummer drauf schon .


    Vom Wischer brauche ich ein Bild wie dieser Zusatzarm an der Fahrerseite unten bei der Welle befestigt ist ....

    So .... Handbremsseil getauscht .... was für ein Akt ....


    Also dafür muß die Mittelkonsole ab Aschenbecher raus .... Hinterer Ascher raus, darunter 2 Schrauben .

    An der Mittelkonsole neben dem Radio die beiden seitlichen Blenden ab .

    Dann der Teppich vom Mitteltunnel weg... also im vorderen Fußbereich .


    Ich sag mal .... eigentlich müssen dafür die Sitze raus ... mit viel Gefummel und Schweiß habe ich die Teppichteile aber auch so heraus bekommen .


    Wenn die Teppichteile dann weg sind , sieht man unterhalb des Spiegelstellschalters seitlich auf jeder Seite eine Schraube .... die müssen raus... warum Alfa die nicht von oben unterhalb des Schaltsacks angebracht hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben .... unfassbar wie die das unnötig verbaut haben.


    Nun Schaltsack aus dem Rahmen fummeln Spiegelschalter raus hebeln, Stecker ab .... Fensterheberschalter raushebeln, Stecker ab .... beschriften welcher wo sitzt. Dann Handbremse anziehen .... die Konsole etwas nach hinten ziehen und dann vorn anheben ... Schaltsack durch die Öffnung fummeln, Stecker vom Zigarettananzünder abziehen .... ein Relais sitzt auch noch im Bereich der FH Schalter ... aushaken....


    Konsole nach vorn oben abnehmen ... dann sieht man endlich hinten das Bremsseil .... bleibt aber weiter gefummel .... Splint raus, Bolzen raus um die Umlenkrolle heraus zu bekommen .... eine Abdeckplatte aus Plaste abschrauben und heraus ziehen , darunter dies Klemmplatte entfernen, dann kann man das Seil nach aussen durchfädeln .

    dann an den Bremssätteln aushängen und Seil abnehmen .... umgekehrt das ganze wieder montieren..... hat mich locker 3h gekostet .....