geht auch .... aber fummelig ... besser am anderen Ende des Rohres an der rechten Seite
Beiträge von ulridos
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da gehts dann halt los .....
Sinnvoller weise zuerst mal prüfen ob der Kraftstoffdruck stimmt.
also Zuleitung vorn am Rail lösen, T Stück einbauen und Messuhr anschließen . Während der Anlasser dreht, läuft auch die Spritpumpe an und sollte 2,5 bis 3 bar bringen .
Häufig ( auch bei mir) habn sich Teile der Spritzufuhr im Tank zersetzt und es wird nicht mehr der komplette Druck aufgebaut.
Deshalb zuerst mal messen .....
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hmmmm .... Ölstand prüfen .... Wasser prüfen .... Batterie dran und starten ..... meiner stand 12 Jahre.....
Wenn er denn anspringt und läuft .... zeitnah Ölwechsel und Zahnriemen erneuern ....
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mir kommt gerade ein übler Gedanke .....
Wer sagt denn, daß das verbaute Steuergerät noch das Originale ist ???
Vielleicht hat das schonmal jemand getauscht ?!??
Kann man irgendwie herausfinden, welches Steuergerät in welcher FIN verbaut wurde ?
Mich irritiert halt das fehlen jeglichen Alfa- Zeichens oder Nummer auf dem Steuergerät .
7Zap führt mich zu einer Alfa- Nummer , deren Rückschlüsselung zu einer anderen Boschnummer führt .....
wirre Gedanken .... ich weiß ..... aber kann die jemand entflechten ??
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genau .... für Rückstellen ist der Nachlauf zuständig .
Lässt sich aber in den wenigsten Fällen einstellen , wenn da was nicht stimmt, ist wahrscheonlich irgendwas ausgeschlagen .....
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ok ... dann warte ich nun erstmal ab, was da aus Polen zu mir kommt .... dann gibts ja schonmal n Plan B
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wenn das Lenkrad nur "3/4" zurück kommt .... fährt es dann geradeaus oder weiter Kurve??
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So Hinterwäldlerisch bei Alfa noch ???
Bei VAG und BMW werden Drehmomentüberschreitungen im Steuergerät gespeichert ..... interessiert aber auch nur bei Garantieanfragen jemanden .....
Da immer mehr Autos mit Onlineverbindung auf die Straße kommen , wird der nächste Schritt wohl sein dass solche Sollwertüberschreitungen direkt online protokolliert werden ....
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Ich meine das sollte funktionieren. Hatte das glaube schon mal für einen 2.0 so gemacht.
Eventuell gibt aber auch der Chip seinen Geist auf, dann könnte ich dir einen neuen brutzeln.
wenn mein Chip hin wäre .... oder ich ein Fremdsteuergerät kaufe .... hättest Du das passende File für mein Auto da ??
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schon .... dann passts bei mir ja nicht an den Stecker ... ( oder meintest Du anders herum .... auch wenns passt könnten PINs vertauscht sein ??)
BMW E36 hat anscheinend baugleiche Stecker an der Motronic. Ich habe mich da jetzt auch noch nicht soooo viel mit befasst .... aber für meinen 1.8T gabs äußerlich gleiche Steuergeräte, mit derselben Platine drin .... aber manchmal fehlten Bausteine auf der Platine .... z.B. für Modelle mit nur einer Lambdasonde .... oder eben mit 2 Sonden .
Somit sollte ein E36 Steuergerät wohl zumindest für n 6 Zylinder sein, ansonsten fehlen ggf. die Treiber für die Zündspulen für 2 Zylinder ?!?
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irgendwie muss ich an dem Auto wohl alles zerlegen ....
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hab Mal eben dieses Internet Durchgelesen...
Motronic 1.7 ... gabs ne BMW, Opel, Porsche..... die sehen auch alle identisch aus ... Porsche für 1500€ ... Opel für 20 € ....
Nur Alfa hat mal wieder n anderen Stecker dran ... kleinere Kontakte und andere Verriegelung
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dann such mal nach der Nummer .....
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hmmm ... schwierig .... kann allein durch den Chip das Steuergerät einen Fehler an der Lambdaendstufe produzieren ???
Ich vermute da eher einen abgeschossenen Transistor auf der Platine ?!?!
Habe vorhin in Polen ein Steuergerät mit derselben Bosch Nummer aufgetan und gekauft. Wenn das läuft, schaue ich mir das alte mal genauer an ....
Mal sehen was das wird....
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Was mich gerade wundert .... auf meinem STG ist nur die Bosch Nummer . Keine Alfa- Nummer .
Wenn ich dann google, stoße ich für den 3.0 24V auf die TN 60565486.
Wenn ich dann danach suche , finde ich Steuergeräte mit der Boschnummer 0261 203 267
https://alfissimo.com/new-old-…ronic-ecu-164-24v-v6.html
oder auf 0261 20063
https://www.ebay.de/itm/Origin…6120063-NEU-/111989017711
Ist das wirklich alles kompatibel ??
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Hallo ..
Mein 164 3.0 24V hat wohl ein Problem mit dem Lambdasondeneingang des Steuergerätes .... vermute ich mal .
Fehler lt. MES ist Kurzschluß auf Leitung Lambdasonde ..... auch wenn keine dran hängt . Kabel zw. Steuergerät und Stecker Lambda ist auch frei von Kurzschluß, ... gemessen .
Somit bleibt nur der Fehler innerhalb des Steuergerätes.
Nun habe ich da wieder einen Exoten ... Bosch 0 261 200 663 ... im Netz nix zu finden .
Das EEprom scheint nur in Sockel zu stecken .
Kann ich nun evtl. einfach irgendein anderes Motronic 1.7 Steuergerät kaufen, mein EEprom da rein stecken und fertig ?? Mit anderen Teilenummern finde ich einige Steuergeräte,,,,,
oder jemand hier der so ein Steuergerät reparieren kann ???
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und wieder mal am Auto gebastelt.
Motorsteuergerät ausgebaut und die Zuleitungen zur Lambdasonde durchgemessen .... die sind aber ok.
Lambdasonde nochmal getauscht, Fehler " Kurzschluß Zuleitung Lambdasonde" bleibt aber erhalten, somit ist der Lambdasondeneingang des Motorsteuergerätes sehr wahrscheinlich hinüber .
Nun also mal nach einem Ersatzgerät Ausschau halten .... Bosch 0 261 200 663 .... wer eines hat, darf sich gern bei mir melden .....
Alternativ sende ich das Gerät zur Reparatur ein ..... mal sehen ....
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schon ..... aber wenn das Fleisch etwas spät reagiert und die Vollbremsung einleutet (jaja ... ich weiß, können 80% der Autofahrer eh nicht) ist man vielleicht doch dankbar waenn das Auto mit guten Reifen 5m früher steht als der mit Linglong .... oder Marangoni .... o.ä ....
https://www.ebay.de/itm/Marang…-Profil-sgt-/230594307163 (Vollständige Beschreibung lesen ....)
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japp.... aber wenn die einfach klar sind wird kaum ein Prüfer danach suchen .....
Sikaflex 221 sollte als Kleber gut funktionieren ..... einzig das Problem der korreken Dosierung .... damit das wieder gleichmäßig verklebt aussieht.....
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schon seltsam wie unterschiedlich das ausfällt.
Mit den Winterreifen Sottozero 2 und auch 3 bin ich am Vectra absolut zufrieden .... bessere Winterräder hatte ich nie ..... wobei das die letzten beiden Winter irgendwie nebensächlich geworden ist