Beiträge von ulridos

    ich würde zuerst den Endlagenschalter am Motor selbst prüfen .


    Der Wischermotor bekommt ja einmal ein Signal 12V wenn Du (oder das Intervallrelais) ihn einschaltet ...... zum anderen liegen Dauerhaft 12V an , damit er nach abschalten in Ruhelage fahren kann ..... und genau da würde ich ansetzen .....

    Die Expertenmeinung ist aber Bulls-hit, wenn man sich die Einteilung der Uhrzeiten nach Längengraden ansieht. Eigentlich ist das eine fließende Sache .... also mit jedem Meter Standortwechsel ändert sich auch die Zeit.

    Die Blockbildung eines Stundenrasters führt aber nun dazu das es an einer Stelle genau einen Sprung einer ganzen Stunde gibt ...... große Teile der Weltbevölkerung verdummen also schon seit es diese Einteilung gibt ;)


    Politisch scheint das gewollt zu sein , wenn man sich das mal anschaut ......


    https://de.wikipedia.org/wiki/…media/Datei:Zeitzonen.jpg


    https://de.wikipedia.org/wiki/…:World_Time_Zones_Map.png


    und wenn ich mir da Nordamerika ansehe ...... wundert mich gar nichts mehr ........

    .......

    Nach Expertenmeinung wäre das aber gegen unsere innere Uhr und wir würden alle verdummen. ......


    Aber schau .... vielleicht ist was dran ?!?!? Spanien hat eigentlich schon eine andauernde Sommerzeit, ebenso wie Teile von Frankreich .... die müssten eigentlich dieselbe Zeit wie GB haben ..... ;):D

    Ich bin für die Einführung von 16 Stunden Tageslicht.... an jedem Tag im Jahr.

    Niederschlag nur in den anderen 8 Stunden ..... und auch nur nach Vorankündigung.



    So und nun werd ich ne Petition eingeben ..................

    ich google gerade etwas .


    und finde

    Alfa%20Romeo-164-531.jpg



    1280x960.jpg




    Die Embleme "Super" , " V6" und "24V" finde ich .... aber das "164" ist anscheinend überall vergriffen .


    "3.0 "gehört anscheinend nicht drauf bei meinem .......


    Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue.... exakte Klebeposition gabs anscheinend nicht ?! hatte da Luigi freie Hand ? :)

    So langsam gehts dem Ende zu


    Einer meiner Vorbesitzer hat die Embleme entfernt .


    ich denke mal drauf gehört links 164 Super und rechts 3.0 V6 24V ...... richtig ?


    3.0 und 24V finde ich .... sind die mit dem 166 identisch ???


    Wo finde ich noch ein 164 Emblem ???? Jemand Ideen oder noch was im Nachttisch ??

    Japp .... Super ....


    Türverkleidung ist einteilig. Schrauben unen an der Kante ( eine von Leuchte verdeckt)

    Eine Schraube hinter eFh Schalter versteckt. Eine hinter innerem Türöffner, 2 hinter Plasteblende im Ablagefach ... eine weitere hinter der Scheibenbelüftungsöffnung .... diese etwa 20 Grad gegen Uhrzeigersinn drehen und abnehmen, dann sieht man die Schraube . Türknopf abschrauben , dann kann die Verkleidung zu Dir hin aus drei oder 4 Befestigungsclipsen und der Fensterleiste gezogen werden ... dannnach oben über die Stange vom Türknopf heben ... dann Hochtöner kabel trennen und Seilzug Türöffner aushängen und Verkleidung wegstellen .


    Die Kabel vom Spiegel sind im hinteen Bereich der Tür gesteckt... sind 2 Stecker, Spiegel elektrisch verstellbar, anklappbar und beheizt ....... jedoch das Kabel vom Temperaturfühler im linken Spiegel nicht .... das geht ununterbrochen durch das Türgummi zur Karosse hin durch .

    Da ich keine Ahnung habe , wo danach der erste Trennstecker dafür kommt ..... ( ich vermute fast erst direkt an der Klimaanlage :wand1: ) und ich nicht das halbe A-Brett ausbauen wollte, habe ich das Kabel durchgeschnitten und isolierte Stecker aufgecrimpt .... also in der Tür steckbar gemacht.

    ich bin der eine ..... :D


    Am Golf1 kann ih das noch simpel abkleben ......... deutlich von außen erkennbar .


    Bei den DE Scheinwerfern ist halt nich einfach erkennbar wo man abkleben müsste. Habe aber einen zerlegt, da ist nichts zum umschalten drin .


    Also Licht an, Blatt Papier vorhalten und mal schauen ob man den Keil erkennen kann.... da dann zu kleben.

    Mein lieber Mann,

    Bereits ein kleines Vermögen an Arbeit und Schweiß in dieses Auto investiert.... muss ja bald sein wie neu... alle Achtung... und das alles immer noch mit der gleichen Ehefrau... Respekt... ;)

    andere hocken sich abends vor das Verblödungsgerät und schauen Coronaneuigkeiten .... oder gehen was trinken .... rauchen oder sonst was .


    MIr bringt das Geschraube Entspannung und Abwechslung vom Alltag ..... aber eben auch nur wenn es nicht sein muß .... hier ist kein Zeitdruck .... und dann machts letztendlich auch Spaß und man lernt ungemein viel . Auch wenn es immer wieder mal Rückfälle gibt ....dann dauerts halt etwas länger ..... ;)


    Wirtschaftlich darf man das nicht betrachten ..... wer fummelt abends mal eben 4 h um eine Führungsschiene auszubauen und zu lackieren .... aber da der Kram trocknen muß zwischen den Arbeitsgängen , dauert das halt so lange . Zum Glück ist Bier in der Halle ..... :D

    Rost Wagenheberaufnahme

    Scheinwerfer säubern und einbauen

    Blinker rechts instandsetzen



    Manschetten Servolenkung

    Bremsen v+h Scheiben, Beläge



    Handbremsseil



    Auspuff erneuern

    Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

    Wasserkühler

    Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

    Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

    Bremssättel reinigen , ggf, überholen

    Bremsscheiben /Klötze rundum neu

    Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

    Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .--> in Arbeit

    Dann noch Rost entfernen und die Stellen am Unterboden versiegeln,

    Achsträger hinten entrosten und lackieren

    Display Mittelkonsole instandsetzen

    Fernbedienungsproblem lösen

    Neue Räder/Reifen

    Antriebswellenmanschette

    Temperaturfühler auftreiben

    Steg zwischen Fenstern hinten ausbauen neu lackieren

    Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum

    Klimaanlage füllen und Funktion testen

    Spiegelfüße neu lackieren

    Hohlraumversiegelung..

    Auto polieren,

    Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

    Türschloß instandsetzen

    Heute noch ein kleines Fiasko ....


    Die Führungsschiene der Seitenscheibe h.l hatte auch Korrosion...

    Also Türverkleidung hinten raus , Seitenscheibe und Schiene ausgebaut... mit Drahtbürste entlackt, grundiert .

    IMG_20200306_200510.jpgIMG_20200306_200504.jpgIMG_20200306_200521.jpg




    Korrosionsspuren mit Spritspachtel aufgefüllt, geschliffen und lackiert.


    IMG_20200306_200534.jpg




    Während der Trocknungsphasen die Tür genauer inspiziert .. und komische Blasen in der Bitumenmatte unten entdeckt .... aufgekratzt ... Rost !!!

    Bitumenmatte komplett entfernt... fast die komplette Fläche hinterrostet .. ... aber nichts durch . Fläche gesandstrahlt,.. Brantokorrux und Wachs drauf..

    dann die Tür wieder zusammengebaut.

    IMG_20200306_223206.jpg



    Vorne die Spiegel auch wieder verbaut, nachdem ich diese die Tage neu lackiert habe (Alukorrosion der Spiegelfüße).


    IMG_20200306_223217.jpgIMG_20200306_223231.jpgIMG_20200306_223222.jpg




    In den vorderen Türen war alles ok .

    Jetzt werde ich h.r. auch noch nachsehen ...

    Walker Mini Kat bestellt

    Reifen bestellt

    Batterie bestellt



    Sobald es wärmer wird geht's an die Lackarbeiten . und den Kleinkram .....

    Batterie vom Bordnetz abgeklemmt beim laden ???


    Wenn es geschmort /gestunken hat, riecht das für mich eher nach einem Kurzschluß am Bordnetz ... und dann saugt es die Batterie endleer .... und das Ladegerät wird auch kurzgeschlossen .



    Also Ladegerät an die Batterie , ohne Auto-Anschlusskabel . Da sie tiefentladen scheint, erkennen moderne Ladegeräte die evtl gar nicht zum aufladen .... dann initial mit Starthilfekabel eine intakte Batterie beiklemmen , bis das Ladegerät startet, nach ein paar Minuten die Hilfsbatterie weg nehmen