Beiträge von ulridos

    Selben Fehler hatten wir letzte Woch hier . Abhilfe schafte das stück Schlauch erneuern was direkt von der Benzinpumpe zum Anschluss

    hochgeht . Wird mit der Zeit porrös . Also , Pumpe ausbauen und machen . Habe ich in letzter Zeit immer wieder gehabt .

    Selbst beim fahren hat der Benzindruck mit diesem Mangel gepasst .

    Auch springt die Kiste viel besser an , wenn es neu gemacht ist .:joint::AlfaFahne:

    opps ... gar nicht gesehen .


    Kommt man da von oben heran ( unter Rücksitzbank )?? Oder Tank raus ????



    Aber Pumpe muß ich definitiv noch nachschauen . Hatte die Leitung vorn ab .... es kommt reichlich Suppe raus .... aber ob der Druck korrekt ist konnte ich mangels Equipment noch nicht checken .....


    Ich bin dem Problem immer noch auf der Spur .... Lambdasonde ist neu , der Kurzschluss wird immer noch angezeigt, aber in Multiecuscan wird eine (sich ändernde) Spannung angezeigt, diese ist jedoch viiel zu niedrig dümpelt um 0,05 bis 0,2V herum, was aber zu fett bedeuten würde .... vom Motorlauf her würde ich aber sagen er läuft viel zu mager, nimmt kaum Gas an , patscht usw.


    Aber vieleicht liegt das ja auch an dem angezeigten Kurzschluß ..... ?!?!


    https://www.alfa-romeo-portal.…-img-20200124-212626-jpg/


    Phasensensor ließ sich löschen und kam auch noch nicht wieder......



    Ähnliches Problem gabs mal hier : https://www.alfa-romeo-portal.…zung-notwendig-29567.html


    Leider kann ich mich da nicht einloggen, da als User erst später hinzu gekommen . Aber das Problem wurde ja auch nicht gelöst ......

    Hallo.... ich brauch Mal einen Denkanstoß ...


    Multiecuscan zeigte mir letztens Lambaintegrator Kurzschluss...


    Die Sonde ist nun erneuert.


    nun wirft die Software immer noch denselben Fehler.


    Aber in der Diagnose kann man den Lambdawert schön regeln sehen und auch der Lambdaintegratorwert ändert sich. Lambdaspannung aber viel zu niedrig.


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    IMG_20200124_212626.jpg


    Der Phasensensor war zum ersten Mal im Speicher, kam nach löschen gestern auch nicht wieder


    Heißt nun also erstmal Leitungen zum Steuergerät suchen und durchmessen . Da wären nun Stromlaufpläne nicht nur hilfreich, sondern notwendig.


    Wo sitzt das Steuergerät überhaupt ?

    Fußraum Beifahrer ?



    Wenn der angezeigte Wert stimmen würde, läuft der Motor ja viiiiel zu mager, passt auch zum Laufbild.


    Andererseits war die alte Sonde sehr verrusst .....


    Ich muss nun erstmal den vermeintlichen Kurzschluss finden und den Kraftstoffdruck prüfen

    ich mache da keine Experimente. Was fragwürdig erscheint und noch kaufbar ist, wird neu gemacht . Nur was es nicht neu gibt wird repariert :)

    Da ist mir meine Zeit oft zu Schade für herum zu probieren und zu messen , wenn Neuteile 30€ kosten ....


    Kerzen und Zündspulen und Lambda sind neu, LMM repariert und durchgemessen ....

    Deshalb nun auch diese Zündungsmodule neu gekauft .... natürlich nicht bei Alfa sondern im Zubehör für einen Bruchteil des Preises . Und den Druckregler für das Kraftstoffsystem hab ich auch neu aufgetrieben, wird auch mit getauscht .

    Es ist mal wieder warten angesagt .... :popcorn:

    ich wollte er hätte Zündkabel ..... würde die Fehlersuche vereinfachen.


    Diese OBD1 Schnittstelle ist noch recht rudimentär und war bisher nicht sehr hilfreich .... hat nur die Lambdasonde als Fehler angezeigt.... Zündaussetzer, LMM werden nicht angezeigt ....

    mir fällt gerade etwas ein ..... (bin erst morgen abend wieder beim Auto)


    Ich habe ja die 6 Einzelzündspulen (allesamt NEU)


    In der Bedienungsanleitung finde ich im Schema zwischen Motorsteuergerät und den Zündspulen noch ein Modul eingezeichnet


    Sind das die beiden Module die da beim ABS sitzen ??? Habe da was vor den Augen , ohne recht zu Wissen was da genau (unter dem Luftfilterkasten) sitzt


    Gibts da ne Teilenummer zu ??

    ich vermute mal die hier ??!!??: https://www.daparto.de/Zuendun…4/2-9-681?kbaTypeId=11932




    Gibts Eper auch für auf den Rechner zu installieren ??? Die Onlinevariante geht leider kaum noch ......

    Das Kraftstoffsystem habe ich als nächstes vor . Pumpe läuft, Filter ist recht neu , Leitungen sehen für das Alter sehr gut aus . Trotzdem will ich den Druck und Durchfluß messen


    Wobei die Kiste ja monatelang schon einwandfrei lief und fuhr . Dann schlagartig die Probleme . Spricht ja für den Ausfall eines Bauteils ..... evtl Druckregler Benzin ....


    Da ich keinerlei Unterlagen für das Auto habe, ist das ganze nun ziemliches herumgerate ..... ich weiß nichtmal ob zwischen dem Motorsteuergerät und den Einzelzündspulen noch ein Modul sitzt .... und wenn ja, dann wo ..... denn das wäre auch ein Kandidat .


    Also wenn jemand Reparaturunterlagen und Stromlaufpläne für mich hhätte ...... mein Dank würde ihm ewig nachschleichen ...... :)

    :like::like::like::like::like:


    Damit bist Du mir nun voraus .... :):);-)


    meiner läuft immer noch nicht richtig, aber es fehlt mir nun zusammenhängende Zeit für intensive Fehlersuche.....


    Freut mich aber wirklich dass es bei Dir voran geht :)

    So .... mit rumraten komme ich nicht weiter .


    Der LMM war auch nicht der Grund für den schlechten Motorlauf .....


    Aber da summieren sich wohl einige Fehler


    Die Lamdasonde (defkt) habe ich ja schon getauscht. Die Zündspulen vorsichtshalber . Der LMM gab auch unsaubere Werte aus, nun mit sauberen Werten läuft er aber auch nicht viel besser.


    Die Teile waren wahrscheinlich beim Kauf schon defekt aber der Motor lief noch relativ sauber . Da ist in den letzten Monaten noch was anderes kaputt gegangen .

    Ich werde nun erstmal den Kraftstoffdruck prüfen ..... und das Spritzbild der Einspritzdüsen .....


    Hat jemand die Stromlaufpläne für einen 94er 3.0 24V für mich ?

    Auf der Platine ist ja ne Bosch Nummer und eine Weitere Nummer vom eigentlichen Hersteller in den USA . Den hatte ich auch angeschrieben, der hat nichtmal geantwortet .

    In solchen Sachen ist dann der Mann in China Dein bester Freund. Ich hoffe nur das Ding hält auch ne Weile und rubelt sichnicht in 3 Wochen ab.

    Der Preis war 29€ ..... also die Gewinnspanne für den Mann in PRC ist gewaltig .... es gibt anderen Kram (LED etc) bei dem die deutlich weniger verdienen

    wieder einiges gestrichen ....


    Wobei ..... an die Serienfedern muß ich nochmal dran. Letztens stand er zum ersten mal auf eigenen Füßen und vorn viiiel höher als hinten ..... das geht schonmal gar nicht......

    ich werde berichten .... und Danke fürs Angebot schonmal ...



    bin aber auch guter Hoffnung ..... einfache Widerstandsmessung über die Klappenöffnung hinweg bringt nun wieder einen stetig steigenden Widerstand .

    Die alte Platine lieferte nur springende Murkswerte.....

    schönrechnen geht immer .


    Letzte Alltagsschlure war ein Passat 35i Kombi mit 90 PS Benziner . Neu gekauft.


    Mein Fahrprofil ... um 12000km ... bei durchschnittlich gut 10l . Viel Stadtverkehr


    Als der nach 17 Jahren dann durch war, musste Ersatz her .... etwas ca. 3 Jahre altes.... MItelklasse, Kombi.
    Komischerweise gibts(gab es) in dem Segment nur Leasingrückläufer und da 95% Diesel ..... kaum Benziner am Markt .


    Ein Passat D mit 3 Jahren auf dem Buckel lag im günstigsten Fall bei 17k€ und 250000km .... oft noch mehr km:stupid:


    Also nach dem Vectra geschaut, die wollte keiner.... .... und nen 3jährigen mit 100000km gefunden .... 150 PS Diesel... 8k€. (Listen NP 43000) Keinen adäquaten Benziner gefunden


    Steuer und Versicherung teurer als der alte Passat, die Differenz fäht man bei 8l Diesel aber bei 10000/anno wieder ein ....

    Dafür mit Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung, Standheizung ......

    Versicherung hat sich seit letztem Jahr nochmal fast halbiert....... jetzt ist man schon unter 8000km/Jahr gleichauf mit den Kosten .....


    Was an Reparturen kommt, kann man nicht vorhersagen, die Wartung für den Vetra ist sensationell günstig .....

    Der Riiiiesenvorteil solcher Events ist schonmal dass nur Autos auf der Strecke sind. Während der normalen Touristenfahrten finde ich es extrem nervig und auch gefährlich Autos und Motorräder gleichzeitig auf die Strecke zu lassen ...... das sind einfach zu Unterschiedliche Ansätze.....

    NOS Gelaber.... hin oder her.... ich bin auch schon Hockenheim und Bilster Berg sowie Zandvoortund Autodrom Most gefahren . Keine dieser Strecken ist so anspruchsvoll wie die NOS ..... allein schon bedingt durch die Länge der Strecke



    45 min .... da schaffe ich genau noch ne 5 Runde anzufangen bevor die Uhr abläuft ...... .... theoretisch ....


    Praktisch sind nach einer Runde die Strassenreifen so heiß, dass die schmieren und grainen , sodaß ich die eigentlich nach jeder Runde min 10 min abkühlen lassen muß .....
    :kopfkratz: