Ist wie immer Geschmacksache....
Mich persönlich würde das 10000x weniger stören als die cm-dicken Spachtelorgien auf alten Spidern mit Orig. Lima .....![]()
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Ist wie immer Geschmacksache....
Mich persönlich würde das 10000x weniger stören als die cm-dicken Spachtelorgien auf alten Spidern mit Orig. Lima .....![]()
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Zwecks Originalität.......
1. Ist es rückbaubar...
...
2. Finde ich das sinnvoll, wenn die Kiste in einem Schaukasten steht ....
3. Sind technische Verbesserungen kein Hindernis um weiter als Oldtimer anerkannt zu werden.
4. macht ein Oldtimer bei Bewegungsfahrten auch keinen Spaß wenn er nicht halbwegs zuverlässig fährt.
5. scheint es hier eine sehr gute Lösung zu geben die der Orig. Optik sehr nahe kommt.
6. Braucht eine olle Gleichstromlima meist 50km um einen Startvorgang der Batterie wieder auszugleichen, eine Drehstromvariante mit Reserven schafft das in 10 km .... Kommt dem Bewegungsprofil eines Oldtimers doch viel gelegener....
Mach doch Mal ein paar Bilder vom Motorraum, von den Anschlusspunkten und den Kabeln zw. Lima und Batterie....
Der Generator liefert nicht mehr Saft .... er könnte mehr liefern, wenn das Auto mehr verbrauchen würde.
Da es schon 12V hat halten die Änderungen sich ja in Grenzen .
Du hast Abblendlicht ... ca 10 A Belastung .... Zündung etwa 5A , Wischermotor5A, Gebläsemotor (Heizung ) ca. 3A, heizbare Heckscheibe ?? etwa 5A
Das ist so das, was ein älteres Auto so maximal dauerhaft verbraucht .. Hinzu kommen kurzzeitig Bremslicht und Blinker mit weiteren 4A . im Extremfall also so 22-30A .
Daran ändert sich nichts durch eine andere Lima. Der max. angeforderte Bedarf bleibt gleich und mehr liefert die neue Lima dann auch nicht, hat aber ordentlich Reserven um die Batterie schnell wieder zu laden . Das einzige Kabel was also evtl etwas stärker ausgelegt werden sollte wäre das Stromkabel zw. Lima und Batterie...... abhängig davon wie dick es aktuell ist.
Eine Gleichstromlima bringt Ihre Nennleistung erst bei relativ hohen Drehzahlen, Während eine Drehstromlima meist kleiner Übersetzt ist, sodass sie bei Leerlauf schon doppelt so schnell dreht wie der Motor .... und bei 2000/min leistet dieser schon 2/3 seiner Nennleistung.
Genau hier liegt der Vorteil der Geräte.... bei niedriger Drehzahl schon ordentlich Leistung verfügbar
Mein Golf1 hatte ab Werk einen 35A Drehstromgenerator .... mit Umbau der Technik ist ein 120A Topfgenerator eingezogen, ohne Mehrverbraucher zu haben ...... es macht dem Auto nichts aus, daß da nun locker 80A mehr zur Verfügung stehen ...... sie werden einfach nicht gebraucht und damit auch nicht produziert... diese Aufgabe erledigt der Regler.
Also zur Haltbarkeit etc kann ich nix beitragen.
Aber ich persönlich bin immer für technische Verbesserungen, vor allem wenn Rückbaubar.
An der Kreidler werkelt auch ein chinesisches Kraftwerk, sehr zuverlässig und potent, in dem Zuge gleich alles auf 12V umgerüstet und dadurch auch im Alltag brauchbar.
Die angegebene Maximal Leistung der Lima wird ja nicht auf das Auto losgelassen, der Regler fordert von der Lima das an, was gebraucht wird. Es gibt da kein zuviel an Leistung der Lima, was nicht gebraucht wird, wird gar nicht erst erzeugt.
Deshalb müssen auch keine Kabel verstärkt werden.
Wenn das Auto vorher mit 22A ausgekommen ist, tut es das auch nach dem Umbau noch.
Hat die Jule 6 oder 12V ?
Und wo am Motor sitzt dieser etwa ?
Moin ...
Bei meinem 3.0 24V funktioniert die Öldruckkontrollelichte leider nicht.
Ich hatte vorsorglich sämtliche Glühlampen im KI erneuert, gestern besagte nochmal getauscht, bleibt aber Dunkel.
Druckanzeige funktioniert .
wie wird die Leuchte angesteuert ?
Vorn im Motorblock beim Klimakompressor scheint eine Geberdose zu sitzen, hat nur 1 Anschluss 7nd scheint mir eher für die Anzeige zuständig zu sein ...?!?
Gibt's noch einen Öldruckschalter irgendwo ?
Schau Mal was auf der bisher verbauten Batterie so drauf steht .... Ist das ein klassischer Bleiklumpen oder eine AGM oder EFB??
Kleine Hilfe
Löschen .....
.....
Bitte noch die Signatur entsprechend anpassen.
Bitte nochmal richtig lesen .... die Signatur ..... ![]()
Müsste auch 6 Stück da haben.
Glaube aber auch nicht das es daran liegt ...
Was hat der Motor für einen Systemdruck auf den Spritleitungen ?
Meist sind das 3 bar und da spülst Du dir das Innenleben so eines einfachen Inlinefilters direkt in die Einspritzdüsen .
ich kenne den GTV jetzt nun nicht.... aber das wäre das erste Auto ( von denen an denen ich schraube und schauen durfte) wo der Filter nicht extern nach der Pumpe säße. Das Ding ist ja ein Verschleißteil und gehört Regelmäßig getauscht. Auch Daparto listet das externe Teil ?!?
Im Tank kenne ich nur recht grobe Vorfilter .....
ich weiß nicht ob das ne gute Idee ist . Die einfachen Teile halten sicherlich nicht 3 bar aus .
Außerdem hatte ich früher bei einem Vergasermotor das Glück, das sich das Innenleben eines solchen Filters sich auflöste und dich in der Hauptdüse ablagerte......
deit dem enutze ich die nicht mehr .....
Normalerweise sitzt nach der Benzinpumpe in der Leitung ein Faxe- Dose ..... ![]()
ich glaube so ein Ding habe ich gestern in ebay Kleinanzeigen gesehen ....
der Kraftstofffeinfilter sitzt doch sicher hinten unten beim Tank. Was willst Du da oben rein machen ?? So ein simples Inlineteil mit Papierfilter ??
alles was aus Gummi ist taugt heutzutage nichts mehr ....
Sei ee Benzinleitungen ( lösen sich nach 2-3 Jahren auf, teilweise noch schneller)
Domlager.... ( Golf1 Original hielt 30 Jahre und länger, alles was man seit 10 Jahren kaufen kann, egal ob Sachs, Monroe, Febi ... draufsteht hält nichtmal ein Jahr, oft sehen die beim Einbau schon schlimmer aus als die alten Originalen )
und sonstige FAhrwerkgummis ....
Offensichtlich ist alles was aus Gummi ist Hexenwerk und die alten Rezepte nicht überliefert worden .
ooooder .... man hat umsatzaktive Gummimischungen entwickelt .....
Das Auto hat nur eine Lambdasonde.
Die magerere Verbrennung merkt das Steuergerät.... Kann das aber ausgleichen indem es alle Zylinder etwas anfettet, sodaß der Lambawert Gesamt wieder passt. Dann laufen drei Zylinder etwas zu fett, der eine deutlich zu mager..... Im Auspuff gibt das im Mittel wieder Lambda 1.... Die Krux der modernen Elektronik .....
Nunja.... Eine um 20% geringere Einspritzmenge ist nicht unerheblich.... Das bedeutet schon eine deutlich magere Verbrennung, die dadurch natürlich auch heißer ist. Auf Dauer kann ich mir da solch einen Schaden schon vorstellen ( also Dichtung kaputt, nicht den ZR Sprung)
Imho gibts diese CoC Bescheinigungen erst ab etwa 2004 ........
Bei einen 1996er Auto stehen die zugelassenen Größen noch alle im alten Brief . Seit 2004 gibts die neuen Papiere mit nur noch einer eingetragenen Größe ... aber eben allen zugelassenen Größen lt. CoC .
Bei Umschreibungen der alten Papiere auf die neuen war es unabdingbar, den alten Brief aushändigen zu lassen um im Fall der Fälle die Zulässigkeit der montierten Räder belegen zu können .
Geile Karre ..... ich frag mich nur immer was der Designer sich bei den Rückleuchten gedacht hat ..... ![]()
Oder war da der erste Fall, wo sich der Controler gegen Ings und Designer durchgesetzt hat ??? ![]()
Sag Mal .... Der LMM bei Dir, ist das dieser hier ?
Habe den als Fehlkauf noch hier liegen, kannst Du gegen Versandkosten haben.
Bei mir war ein größerer verbaut ....
das Problem ist das Alter ..... noch . Im Moment das das einfach ein 20 Jahre altes Auto, das kaum jemand kennt.
In 10 Jahren winkt das H- Kennzeichen und das Interesse an solchen Autos erwacht wieder. (etwas...)
der weiße war ja auch schon ein Facelift, da passt aus dem Vorfacelift nicht wirklich viel . Reparatur des weißen halte ich für Irrsinn , da man zumindest in D fahrbereite, nicht abgerockte Fahrzeuge für 2-3 k€ bekommen kann .
Ist ein Import aus >D nicht möglich ? Da ja anscheinend ab und an Auch ein Onkel die Strecke fährt ?
in D stehen aktuell etliche zum Verkauf....... kann Dein Onkel dann nächstes Mal mit anreisen .... ![]()
und ein Porsche 944 hatte das halbe Cockpit aus dem Golf 1..... Blinkerhebel, Wischerhebel, sämtliche Schalter, Türgriffe innen und aussen .... selbst der Wagenheber war identisch .
und allen Unkenrufen zum trotz .... ein Countach ist über jeden Zweifel erhaben ..... leider wuchsen die Preise für die Kisten exponentiell im Vergleich zu meinem Gehalt...... ich hätte ihn als Student finanzieren sollen ..... ![]()