BREIBAU-ALFA <----- passt doch .... ![]()
Beiträge von ulridos
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Weil das dann erst abschaltet wenn der Motor wirklich läuft.
Nimmst Du Kl. 15 geht die Sth. schon aus wenn Du die Zündung einschaltest..
Ab 2000 herum wurden die alten Limas mit D+ und der Erregung über die Kontrolllampe mehr und mehr aufgegeben und Selbsterregende Limas mit mehr Funktionsumfang verbaut. Da gibt's dann kein D+ mehr....
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kenn ich den ??

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wenn da wirklich ein E- Prüfzeichen mit ner Nummer drauf ist, ja dann ist das eintragungsfrei fahrbar ( EU Recht )
Soll der VK doch mal ein Bild von schicken..... oft findet man über die Nummer mehr Infos zum Teil selbst.....
Aber .... wenn man dafür wirklich an der Heckschürze schnibbeln muß, dann würde ich mir das auch schwer überlegen..... was machste wenn das Teil in 2 Jahren durch ist ??? Ersatz wirds wohl nicht mehr geben für diesen schicken 90er Jahre Trend DTM Endrohr-Aupuff ......
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ich kenne keinen Neueinsteiger der bei den Top Teams begonnen hätte .....
Und bei Ferrari wären seine Chancen im nächsten JAhr auch nicht viel besser ...

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Vorruhestand ... ?
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ich fand den Aufprall eigentlich schlimmer als das Feuer.... die Kiste in der Mitte zerrissen und das Monococque durch die Leitplanke torpediert ..... das der Faher danach noch bei Bewusstsein war und selbst aussteigen konnte war wohl das größte
an der ganzen Nummer ...... ich drücke ihm alle Daumen das da am Körper bei dem Crash nicht doch einiges passiert ist ....... -
es war hier mal was aus Skandinavien verlinkt.... aber ohne jede Zulassung .
Obs anderweitig noch was (neues) gibt .... keine Ahnung, ist mir in den letzten 2 Jahren nicht untergekommen . Ich bin ja schon froh, dass es noch Original-Ersatz gibt ....

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Die Amplitudenhöhe ist für die Erkennung wichtig , weil das im Steuergerät definiert wird..... das zum Beispiel min 3mV als high definiert werden und unter -3mV als low , Alles dazwischen ist undefiniert und führt zu Nichterkennung ( Die Werte sind nun frei erfunden, habe gerade keine Idee in welchem Bereich das stattfindet)
Die Amplitudenhöhe ergibt sich durch Wicklungszahl der Spule, der Stärke des Stabmagneten und dem Abstand zum Zahnrad .....
Ich würde mich auch erfreuen, wenn es wie Universallambdasonden auch Universal ABS Sensoren geben würde ---- ein dünnes langes Teil mit entsprechenden Adapterhülsen für verschiedene Einbaudurchmesser , in der Tiefe verschiebbar und festklemmbar. Sollte kein Hexenwerk sein.
Ich glaube von den elektronischen DAten her werden sich die Systeme der Hersteller innerhalb derselben Generation nicht so groß unterscheiden .
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geht mal so, mal so .
Es gibt auch eine Grenze Lichtaustritkante Scheinwerfer unten .... seit 1988 muß diese 50 cm über der Straße sein. ( Ob nun nur D oder gesamte EU weiß ich gerade nicht)
Ein Golf1 hat Serie da etwa 52 cm.
Eine 40mm Tieferlegung steht dem trotz Gutachten der Feder entgegen .... und je nach TÜV Prüfer kann das dazu führen, daß die Eintragung verweigert wird, obwohl es reichlich Serienautos gibt ( n popeliger Opel Cosa z.B.) die ab Werk darunter liegen ......
Ist halt in D alles exakt genau geregelt .... und durch so etwas tümmelt man sich trotz legaler Gutachten und Abnahmen immer in einer Grauzone
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Okay,
jetzt wäre nur noch zu klären, wie das Steuergerät diese Wechselspannung exakt verarbeitet. Weiß das jemand?
steht doch da, die Frequenz ändert sich .
Wobei das bei den ersten ABS Generationen auch egal war .... denn das ABS bremst bis Rad stillsteht und lässt erst bei Blockadeerkennung wieder los , scheint also nur den Unterschied zu erkennen ob das RAd dreht oder nicht.
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Es sind in der Herbstzeit bzw. Winterzeit eig in fast jeder Werkstatt Lichtwochen dort wird es dann meist kostenlos eingestellt.
Wann war den der letzte Tüv, da wird es auch überprüft.
ich bezweifle, dass die Werkstätten dafür wirkliche kostenlose Fehlersuche betreiben . Die wenigsten Werkstätten werden für alle Autos die Software zum kalibrieren haben .... Da wird an den Schrauben gedreht, dass es passt und fertig .... bringt ja kein Geld ein . Dann stimmt aber die kalibrierte 0-Lage eben nicht und das System kann nicht mehr komplett korrekt regeln. DAs kann man auch selbst verpfuschen......
Auch schon oft genug erlebt, das das Einstellgerät nicht auch die tatsächlichen Autowerte eingestellt wird .... viele Auto haben eine Neigung von 1,2% ... einige ... gerade Xenon mit Ihrer automatischen LWR dürfen aber sogar nur 1% haben . Das Xenonlicht wird dann aber mit den Schrauben auf 1,2% runtergeregelt und schon ist wieder Käse ......
Aber ... das verstellt sich nicht von selbst, also oben genannter Vorgang ist der eigentlich richtige, da niemand weiß was da nun nicht stimmt.
Bei meinen Autos wurde bei der HU schon ewig kein Prüfgerät mehr angesetzt , ich habe da eher das Gefühl, daß die Prüfer an Ihrer Werkstattwand sehen ob das halbwegs passt, und erst wenn ein Lichtkegel komplett jenseits ihrer gewohnten Linie verlaufen, wird auch das Gerät angesetzt .
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bevor man an den Einstellschrauben dreht, sollte man prüfen, ob die Geber an den Achsen noch korrekt montiert sind und nichts verbogen ist.
Dann kalibriert man die Einstellmotoren mithilfe der Diagnosesoftware, d.h. diese fahren in die definierte 0-Stellung. Dann stellt man an den Stellschrauben mithilfe eines SW Prüfgerätes die korrekte Höhe ein .....
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auch nicht unmöglich, jedoch wäre da der Witterungseinfluß imho nicht so groß, das STeuergerät sitzt ja im innenraum relativ trocken ....
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ich kann mir da nur in den Motorraum eindringende Feuchtigkeit vorstellen, die dann mit Erwärmung wieder wegtrocknet ......
aber ... wie gesagt da fällt etwas komplett aus ... ein Relais oder Hallgeber o.ä. ( wegen dem DZM )
Hast Du noch ne Zündspule und Verteiler ?
DAnn klemm an Zündspule + ein Kabel, führe das provisorisch nach innen und Klemm zw. diesem und Masse eine kleine Glühlampe/ Prüflampe dazwischen und schau ob die ausgeht wenn das Phänomen auftritt.
Wenn es das nicht ist, bleibt fast nur der Hallgeber..... falls er so etwas hat.
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das liest sich alles auf jeden Fall sehr interessant .... und aufgrund dieses Threadshabe ich nachgeschaut und weiß nun, daß wir 164 Fahrer dasselbe Problem haben ..... es gibt keine Sensoren mehr.....


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mir ist im anderen Thread schon aufgefallen, dass der DZM auf null geht.... da schaltet also wirklich die Spannung weg .
Warum er das allerdings nur bei einer bestimmten Wassertemperatur macht, erklärt sich mir auch nicht. Einen Luftmengenmesser hätte ich noch hier.... ich glaube aber nicht dass es an dem liegt. wenn Sprit weggscalten würde... oder eine Regelgröße Murks macht , würde der DZM bei der aktuellen Drehzahl bleiben .
Hier schaltet aber irgendetwas entweder die Zündspannung oder zumindest das komplette Zündsignal weg.....
Ich würde also eher im Bereich Zündanlassschalter oder ggf. nach Relais suchen , die die Zündspannung schalten ....
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das kommt drauf an ..... willst Du nur den ZKD Schaden reparieren weil Verdichtung etc noch ok war .... nein .
Willst Du den Motor revisionieren weil Du den noch 15 Jahre fahren willst .... ja.... aber dann auch noch viel mehr.
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Nockenwellen müssen raus, damit die Ventile zu sind, so lassen sich die meisten Köpfe schon planen. Am alten GTI Heron-Kopf z.B. müssen auch die Ventile raus ......
Ich plane keine Köpfe pauschal, es wird mit Haarlineal gemessen und wenn in Toleranz, wird gesäubert und wieder eingebaut.
Viele Motorenbauer sind aber zu faul die Flächen zu reinigen und planen einfach jedes BAuteil was ihnen in die Hände fällt .... der Kunde zahlt das ja und er hat weniger Arbeit.
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na wunderbar ..... danach gibts 2 verschiedene für den 24V ..... und der Durchmesser der Remenscheibe der beiden weicht voneinander ab ....
Die 4mm Versatz konnte ich nun noch ncht eruieren .....
Naja.... der gelieferte ließ sich anpassen .... und ich hoffe ich muß da nicht nochmal dran ..... ist wieder gefüllt und kühlt ......

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ich denke mal Auffahrrampen reichen dafür..... beim 164 würde das funzen.
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Das sieht ja aus als würde die komplette Zündung wegschalten in dem Moment .....
Bei VW gibts da oft Probleme mit dem Zündanlassschalter . Beim 164 kann ich mir da gut ein Relais vorstellen, dessen Kontakte vergammelt sind .
Ich habe noch nie ein Auto mit so vielen Relais ab Werk gesehen .....

Da sind ja nicht nur die im Motorraum ( und die schön offen der Feuchtigkeit ausgesetzt) sondern noch vierhundertunddrölfzig Stück hinterm Tacho .
Ohne Schaltpläne, ob die Zündspule etc. Ihren Saft evtl über ein Relais bekommt, wird das schwierig . -
Der Preis ist gesalzen , die Versandkosten aus I aber auch .... mein 164 Emblem hat 20€ Versand gekostet.
Solche Formschläuche sind auch bei VW in den 90ern gern verbaut worden und heute oft nicht mehr lieferbar.
Letztendlich baue ich so etwas aus Kupferfittingen und Standardschläuchen dann nach ...
Auch gute Lösungen : https://www.bat-motorsport.de/…steme/flexschlaeuche/?p=1