Beiträge von ulridos

    Ich befürworte eigentlich auch eine entsprechende Überwachung, den die wenigsten sind ehrlich zu sich selbst wenn es soweit ist.


    Man bescheisst sich selbst, indem man erst weniger fährt und dann nur noch fährt wenn weniger los ist .


    Wo die Grenze ist, ist so individuell wie der Mensch selbst.

    Aber... Es gibt so gute Fahrsimulatoren, die völlig ausreichen würden die Fahrtüchtigkeit in 20...30 min zu testen , inkl einiger unvorhersehbaren Situationen. Denn die Spreu trennt sich genau da....


    Auch alle paar Jahre Mal wieder so einen Theoriebogen auszufüllen bringt keinen um .... Mein Schwiegervater donnert heute noch aus dem verkehrsberuhigten Bereich mit dem Hinweis "ist doch rechts vor links".....


    Kannste auch nicht nur die "Alten" mit packen .... Kannst den Lappen ja per se auch nur zur Bewährung alle 5 Jahre rausgeben

    wo ist das Thema geblieben ??


    Sind hier nur Rentner unterwegs die an jeder Ecke n Pläuschchen halten und dann meckern, dass der Tag so kurz ist ??? :joint:

    Naja, der Schalter sieht nicht nach Raketentechnik aus.


    Die Beinchen der LED Mal ausfindig machen und direkt da Mal 3V draufgeben.

    Die Widerstände kann man auch messen, dann 8st man schon schlauer.

    Kaputt gehen eher Kondensatoren....


    Aber selbst alle 6 Bauteile da drin kosten zusammen 1€.

    Habe das Thema ja auch akut mit 18 jährigen Sohn.


    Beim Motorrad ist es bei der Cosmos ganz einfach, die fragen gar nicht nach Alter des jüngsten Fahrers.


    Beim Opel Vectra bei der HUK 24 war der Aufschlag für den Fahrer unter 23 gerade mal 15 € / Jahr.


    Alfa 164 und Golf Cabrio sind die Aufschläge horrend.


    Der Golf kostet im Moment gerade Mal 100€ für 7 Monate inkl VK .

    Da liegt ein so Alter Vertrag zu Grunde, das Jede Veränderung zu gewaltigen Aufschlägen führt, weil dann diese alten Bedingungen wegfallen.


    Beim 164 sind es 300 für 6 Monate aktuell, den kann ich demnächst zur WGV wechseln, da sind es für den Youngtimer dann gut 200 / Jahr, aber unter 25 verboten


    Hier greifen die speziellen Jungfahrertarife, die ich nur von WGV und Württembergische kenne.

    Bei der WGV darf der Fahrer dann alles fahren, was bei der WGV versichert ist ( ausser dem Auto 8m Youngtimer-Tarif )

    Liegt dann bei 200/ Jahr.


    Die Württembergische erlaubt und versichert alles, was auf Verwandtschaft bis 2. Grades versichert ist, egal wo.

    Kostet 300/ Jahr.


    Diese Versicherungen zahlen im Fall der Fälle dann einfach die geforderten Strafzahlungen der eigentlichen Vers. wegen des unerlaubten Fahrers, sowie den Schaden aus den verlorenen %en.

    Passiert nix, baut der Anfänger sich hier einen eigenen Vertrag mit Prozenten auf.


    Man sieht also, so einfach kann man das Thema nicht beantworten, das muss man individuell durchrechnen .


    In meinem Fall ... Würde es sich theoretisch gut rechnen, der Golf bleibt billigst, dann Alfa kann ich auch in die Youngtimer-Versicherung drücken und die 300 Für die Jungfahrervers. rechnen sich, weil l der Alfa allein schon 500 teurer würde


    Aber, da eben auch der Vectra da ist und mein Sohn weder Alfa noch den Golf mit seinen über 200 PS und zickigem Fahrverhalten sonderlich viel fahren würde, sind 300 Aufschlag eben doch viel Geld für ein paar km/ Jahr


    Übrigens ..%e übernehmen geht in der Regel nur in dem Umfang, die der übernehmende sie auch selbst hätte erreichen können.


    Der Vectra läuft in SF 50 mit 16% Beitrag :shisha:

    Wenn ich die in 5 Jahren auf den Sohn transferieren würde, bliebe davon SF5 übrig.

    so, ich bin etwas schlauer .


    Der Geber sitzt an der Rückseite des Motor und ist nicht zu sehen, nur zu fühlen .... zwischen Ölfilter und Ölkühleranschluß.


    Und es ist der 2. in Serkans Post, also mit einem Flachstecker als Anschluß

    Ich kenne das.


    Ich habe für das Golf1 Cabrio und auch den Vectra C einige Anleitungen geschrieben, auch für Reparaturen die vom Hersteller gar nicht vorgesehen sind.


    Diese tauchten nach und nach auch bei eBay gegen Bezahlung auf, obwohl die jeder umsonst finden könnte.


    Mich ärgert es auch, dass da B- Löcher mit fremder Arbeit Geld verdienen, aber dagegen kommt man nicht an ....

    gerade bei LMM sollte man nur Markenware wie Bosch, Hella verwenden ( oder das, was ab Werk drin war)


    Zum Lieferanten Autodoc.... die fallen meist erst unangenehm auf, wenn Du etwas zu reklamieren hast .... da verwehren sie die Dir zustehenden Rechte aus dem Kaufvertrag. Auch Hinweise darauf werden ignoriert, Dir bliebe nur der Rechtsweg, den man zwar gewinnen würde... aber was nützt mir das dann 2 Jahre später ?!


    Genau darauf zielt das ganze System ab.


    Ich habe dort mehrfach ohne Probleme gekauft ... wobei ich dort öfter schon geöffnete Schachteln bekommen habe... also nicht wirklich so ganz neu.

    Richtig auf die Nase gefallen bin ich mit einem Kühler für den 164 ....


    Autodoc hat einige hunderte !!! Domains in aller Herren Länder gekauft .... und deren Programmierer können sehr gut Google Suchoptimierung betreiben .

    Wenn Du nach Teilenummern suchst, landest Du über Google fast nur noch auf deren Seiten .... die verdrängen dadurch jeglichen guten Teilehandel aus dem Markt....

    Das ist das was 915 mit "sind alles dieselben..." meint.

    Die Webseiten sehen sehr ähnlich aus, oben läuft immer ne Uhr runter , die zum schnellen bestellen drängt.

    Einfach bei den Ergebnissen mal in da Impressum schauen ..... geliefert wird immer von Autodoc ....


    Wenn Du nach Bewertungen googelst wirst Du deren Geschäftsgebaren nachvollziehen können .


    Leider wird durch deren Gebaren der wirklich noch brauchbare Teilehändler an die Wand gedrückt .... ich suche da aber lieber 10 Sekunden länger nach .... findest Du noch bei daparto.de oder auch Autoteile-markt.de oder Teilehaber.de ... meist sind die Teile dort auch günstiger als bei Autodoc und Konsorten .


    Check24 ist noch so ein NoGo Kandidat ....


    Ich kaufe nur noch über die genannten Portale direkt bei den Anbietern .....

    Ich bin mittlerweile echt froh nen Ur 164 zu haben :joint: Der hat nur Knöpfe und nicht dieses high tech-mei tech Display das ständig faxen macht. Dafür sucht mich die Kiste anderweitig immer mal wieder heim :fail:

    das Display hatte ich repariert und das funzt auch noch ..... Das Display ist mit 3 Glühlampen hinterleuchtet, die Schalter mit etlichen LEDs .... und da gibts wohl nen Wackelkontakt in der obersten Reihe..... prüfe ich bei Gelegenheit.....


    Fürs VFlgibts doch auch n Mäuseklavier ...... https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…a0965d:g:~5YAAOSwTudfoWoo (und für den Kurs würde ich mir das sofort beiseite legen ;) )

    und .... weiter gehts .... sonst wäre es ja kein Alfa .... :D


    Diese wunderschöne Steuereinheit der Mittelkonsole für Klima und sonstiges ..... ich konnte das Display letztes Jahr reparieren und es funzt auch alles einwandfrei. Nur ... während der Fahrt flackert die Beleuchtung der obersten Schalterreihe ... mal an, mal aus, .... anstupsen mit kleinem Finger reicht um es aufleuchten zu lassen, ebenso Bodenwellen um es wieder aus gehen zu lassen .....


    Also ... gerade meine Altersvorsorge aufgelöst und das auf Lager liegende nagelneue Ersatzteil eingebaut ....... :)



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    Eine Bleibatterie hat eine Ladeschlussspannung von 14,2V bis 14,4 V .... Bei letzterem ist so an der Kochgrenze.... Und darauf ist die Lichtmaschine bzw der Regler ausgelegt

    Eine AGM braucht 14,8 V um voll aufgeladen zu werden


    Ergo wird letztere Batterie im ersteren Auto nie voll .

    nö, das kannst Du machen .


    Ich habe bei meinem direkt am Abgang vom Krümmer ein Blech zwischen geschoben . Wenn das AGR softwareseitig deaktiviert ist, ist e egal wo man den Durchfluß unterbricht .......


    Das Ding hängt halt über dem Getriebe am Motor und es ist recht eng und fummelig, erst recht vorn direkt am Krümmer..... aber ist machbar wenn man keine Salami-Finger hat .....

    ne, das stimmt. Also lade die Batterie erstmal komplett auf, und miss nach dem aufladen 2h später mal die Spannung an der Batterie. Dann Motor starten und Spannung bei Leerlauf und einmal bei 2000/min messen.


    Ist das ne AGM Batterie ?

    Genau .. Man kann nicht einfach einen Bleiklotz gegen EFB oder AGM tauschen, da diese höhere Ladeschlußsspannungen haben und somit nie wirklich voll geladen werden. Somit kehrt sich deren eigentlicher Vorteil zum Nachteil..... man nutzt nur einen kleinen Teil deren Kapazität und verschleisst sie noch schneller.

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    Einfach Ladeluftstrecke mal abdrücken .....


    gibt simples Equipment dafür.


    Schlauch an Turbo und Drosselklappe lösen , zurechtdrehen und die Endstücke da rein und mal 1bar drauf geben


    Dann hört man wo es zischt und kann es orten. Bei Opel sind es häufiger die LLK als die Schläuche....


    aaaber .... auch mit defektem oder ganz abgerutschtem Schlauch läuft mein Z19DTH im Standgas ohne aus zu gehen ....

    Ich persönlich finde es übrigens herausfordernder und spannender, die alte Technik funktionsfähig zu erhalten...

    das ist dann beim 164 3.0 24V nicht mehr möglich.


    Aktuell findest Du weder für Geld noch gute Worte einen neuen ZR Spanner.

    Also den originalen weiterfahren ... Damit es Original ist und dem gesamten Motor riskieren ?

    Oder was bauen, damit was anderes passen wird ?


    Da bist Du dann auch im spannenden Bereich .... ;)


    Es gibt auch keine Domlager und Stoßdämpfer mehr.... hier gibt's ganz neue Spannungsfelder.... :joint:


    Die Guilietta hat einen Wertzuwachs erfahren, wo es genügend Interesse gibt diese Reparatur-Teile zu erhalten, bzw neu aufzulegen , nach zu pressen . Sieht oft aus wie Original, ist es aber auch nicht. Die reparierte Orig. Lima beinhaltet dann auch nicht Originale Teile..... da sind wir dann eben wieder bei der Frage.... wie viel Original steckt drin im Oldtimer....


    Der VW T1 Hype hat dazu geführt, das inzw. jedwedes Blechteil wieder neu zu kaufen gibt.... d.h. es wurden sogar alte Blechfragmente ausgegraben und wieder aufgebaut und für 100k€ und mehr verschachert :wand1: