Beiträge von ulridos

    Nicht das Werkzeug zum einstellen der Spannung ( braucht man nicht wirklich, kann man durch 20 min Zeit ersetzen 😃 )


    Sondern den nicht mehr lieferbaren ZR Spanner der durch diese Vorrichtung auf korrekte Vorspannung eingestellt wird.


    Ebay Kleinanzeigen 1666896662


    Bei 38 noch in D registrierten Fahrzeugen ein riesiges Geschäftspotential :joint:

    Deshalb habe ich auch ganze 6 Adapter schneiden lassen um irgendwann einmal die Kosten der ganzen angeschafften ähnlichen Riemenspanner für die Entwicklung wieder einzuspielen.

    Habs ja letztes Jahr am 164 24V gemacht.


    An Spezialweekzeug habe ich ausser den Lagerböcken nichts gebraucht.

    Man braucht Zeit, weil es eine Fleissarbeit ist, alles wegzubauen was weg muss.

    Extrazeit brauchte es für die vielen Schrauben die abgerissen im Motor steckten ( hat den letzen Schrauberpfuscher nicht gejuckt)

    Musste ich ausbohren und Gewinde neu schneiden.... Durch die fehlenden Schrauben hatte die ZR Abdeckung sich kaputtvibriert... und musste instandgesetzt werden .

    Statt die Dichtungen zu erneuern wurden die alten wieder eingeklebt, was dazu führte , dass ich die ganze Matsche entfernen musste, inkl dem Ölmatsch der sich am Motor durch die somit undichten VDDs gebildet hatte..

    Allein das verbaute Neumaterial addierte sich auf über 1000€ , wovon der ZR Spanner einen Löwenanteil fraß.

    Der nächste Riemenwechsel sollte fluffiger und preiswerter ablaufen 🙂, da ich inzw. eine ZR Spanner alternative zu 60- 80 € entwickelt habe.

    die meisten Buchsen die ich bisher verbaut habe, haben die innere Hülse anvulkanisiert.


    Die meisten dieser Autos federn auch weitaus mehr als 5 cm aus wenn man sie anhebt.


    Zieht man diese Schraube nun ausgefedert an, wird die Buchse in Normalstellung , also auf Rädern abgesetzt, schon dauerhaft im Gummi verdreht . Hinzu kommt noch das weitere verdrehen im Fahrbetrieb wenn das Auto einfedert.

    Ich finde es nicht sinnvoll, die Buchsen in Nullstellung dauerhaft zu verdrehen, deshalb habe ich mir es angewöhnt die grundsätzlich bei belasteter Achse anzuziehen.

    Bei nem Stoßdämperauge, wo sich das Gummi evtl. im äusseren Sitz noch verdrehen könnte vielleicht nicht nötig...., bei aussen eingepressten Lagern mit innen anvulkanisierter Hülse aber lebensverlängernd .

    Aber wenn man es grundsätzlich macht, vergisst man es auch nicht......

    Stimmt, die Bilder in den Beispielen laden nicht mehr :kopfkratz:

    auch hier sind die teilweise verschwunden :


    also die Startseite und auch die Forenübersicht waren wirklich schnell da .


    Der Aufruf dieses Forums dauerte dann 15 Sek .... zwar 4x so schnell wie vorher .... aber da scheint ab und an immer noch was zu haken .


    Wo ist das Forum gehostet ?? Golfcabrio.de haben wir letztens umgezogen zu netcup .... seitdem rennt es deutlich schneller als vorher .... komme gerade nicht drauf wo wir waren....



    Edit: noch ein paar Threads angeklickt, die sind nun wirklich flott .......

    och .... da hab ich 2004 ein 10 Jahre altes Golf1 Cabrio mit 60000km gekauft.


    und letztes Jahr Schwiegervaters 19 Jahre alten Golf4 Kombi verkauft..... Scheckheft voll , jedes Jahr zur Wartung ..... 48000km . Am Ende musste der nur alle 2 Jahre tanken, aber jedes Jahr zum Longlifeservice :D . Die letzten Ölwechsel fanden in 200-300km Abstand statt.


    Wenn die Kiste die letzten Jahre noch durch die Toreinfahrt gepasst hätte, hätte der Neuzustand gehabt ..... so waren aber alle 4 Ecken plus der Seiten und dder Spiegel irgendwie angespitzt......

    so wie der Reifen aussieht, würde ich mal schauen ob die Feder noch intakt ist ......


    Wenn die Feder gebrochen ist und den Reifen geschlitzt hat, hat das ganze exakt eine Radumdrehung gedauert..... so schnell reagiert kein RDKS ..... ;)

    Das Ding wurde verladen und nach Transsylvanien oder so gebracht. Irgendwo in Fernosteuropa wird der wieder aufgebaut.....

    Was man auf dem Foto sieht ist nur ein Bruchteil der Wahrheit. Der Wagenboden wurde mit Kanthölzern auf dem Anhänger unterfüttert, damit er nicht durchsackt.

    Mädelz....:fail:


    @stephan , ulridos ...usw....

    jetzt hört doch endlich mal auf, Euch die Welt schön zu reden...sonst verteile ich hier glitzernde Einhorn Aufkleber in pink....:fail:

    ....:Geheimnis:

    mach das . Der Scheiß passiert sogar bei Premiumprodukten wie einem BMW M5 . Eine Mega-Bremse , die von 80% der Eigner nur mit einem Bruchteil Ihrer möglichen Belastung benutzt wird ..... und Zack ......


    Oder klopp Dir an wenig gefahrenen Autos staubarme Bremsklötze drauf ...... zack .....

    ich verbaue seit mehr als 20 Jahren nur Kunifer. Reine Kuperleitungen wurden irgendwann in den 80ern verboten, mit den Kunifer hatte ich noch nie Nachfragen bei TÜV und Konsorten .....


    aber : https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kunifer-bremsleitungen-sind-endlich-zugelassen-a-969522/#:~:text=Betriebserlaubnis%20KuNiFer%2DBremsleitungen%20sind%20endlich%20zugelassen&text=Vor%20allem%20in%20Oldiekreisen%20sind,Zulassung%20f%C3%BCr%20KuNiFer%2DAustauschbremsleitungen%20erhalten.


    Das heißt .... ich hatte immer Glück :) Habe gerade nachgesehen, die ersten Kunifer verbaute ich 1992 in meinem Golf ..... und ab 94 waren die sittenwidrig . Aber weder beim Motorenumbau 1993 auf 16V ... noch beim Upgrade auf 1.8T noch beim großen Bremsenumbau vor 3 Jahren stieß sich jemand an den Leitungen, geschweigen denn während der 10 weiteren HUs in der Zeit.


    Aber nu bin ich wieder legal ...... :joint:


    https://www.korrosionsschutz-d…_Kunifer_Bremsleitung.pdf



    Übrigens im 164 habe ich nur Teile durch Kunifer ersetzt ...... auch durch die HU gegangen ....

    was Stephan da schreibt, stimmt schon im großen und ganzen . Hinzu kommt ein sparsames fahren mit nur wenig und sanftem Gebrauch der Bremsen .

    Das führt dazu, daß die Selbstreinigung der Bremsen nicht mehr greift..... hinten eher als vorn .

    Da entstehen dann Rostringe die nicht weggebremst werden, die werden immer rauher und breiter . Bei Rentnerkisten noch mehr als bei jüngeren Fahrern ....

    Irgendwann ist nur noch ein Bruchteil der Scheibe als wirksame Bremsfläche vorhanden, der Rest verursacht nur Geräuche ......


    Habe hier demnächst wieder einen Golf4 .... 21 Jahre alt .... 44000km und die ersten Scheiben und Beläge noch drauf. Material ist noch genug da, Bremse ist zu 40-50% der Oberfläche verrostet ... muss nun allles neu.


    Einfach min 1x die Woche auch mal beherzter bremsen verhindert den Mist schon .......

    15m reichen allemal. 4,75 ist Standard bei KFZ. Und ich würde Kunifer empfehlen, rosten nicht , ist weicher ( leichter biegen und bördeln)


    https://www.korrosionsschutz-d…ickel-4.75-mm-rolle-7.5-m


    Überwurfschrauben aus Messing dazu https://www.korrosionsschutz-d…hraube-m10x1-sw11-16.7-mm


    https://www.korrosionsschutz-d…detail/index/sArticle/864


    Am 164 hatte ich Bördel F in 10x1mm und einmal Bördel F in 12x1 (Bremskraftregler an Hinterachse)