Beiträge von ulridos

    sooo .... mal zum Himmel :


    Als ich den Alfa kaufte legte ich besonderes Augenmerk auf den Dachhimmel... und der sah top aus . Aber ... leichteste Berührungen während der Nutzung sorgten sofort für durchhängende Stellen .

    Zwischen dem Formteil und dem eigentlichen Stoff ist Schaumstoff, der sich in den Jahren einfach zersetzt und somit das ganze den Halt verliert.


    Also letzte Zeit etwas geschaut und bei Fortis einen neuen schaumstoffkaschierten Himmelstoff bestellt . Zusätzlich bei ber-fix einen bis 140 Grad beständigen Sprühkleber.

    Vorletzte Woche den Himmel aus dem Auto heraus operiert ... was in gut 1h erledigt war.

    Gestern abend dann enthäutet .... und den noch vorhandenen Schaumstoff mit einer Drahtbürste vom Formteil abgeschabt. Das ging bis hier hin schonmal einfach :D


    Mal sehen wann ich mich drantraue den neuen Stoff zu kleben ...


    Auf der Oberseite sitzen 45 Klettteile, die die Fläche am Dachrahmen halten, die waren auch ab.... die habe ich mit dem Kleber schon fixiert.... klebt wie Hölle das zeugs, schon bei leichtem Kontakt.

    Ich muß also min 2 Helfer haben, die den Stoff an den Ecken hoch halten , damit ich von der Mitte aus das andrücken kann ohne Falten zu produzieren .... :/


    IMG_20210713_214821.jpg


    IMG_20210713_214815.jpg

    gibts bei den Motoren häufiger .... die ganze Elektronik säuft ab.... und durch die Wärme dickt das Zeug ein, sieht dann aus wie Motoröl, das man da heraus holt.


    Die Welle der DK wird undicht und dadurch läufts ins Gehäuse daneben ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    $_59.jpg

    Alles was da abgeht mal genau anschauen . Ältere Vectras haben noch 2 Metallrohre über den Motor nach hinten zu einem Unterdruckspeicher .... den kann man getrost einfach aus dem System heraus nehmen , hat Opel später auch gemacht :D




    Die Unterdruckdose da rechts erzeugt Unterdruck, der über den Schlauch zu dem EPW Ventil beim Kühler geht. Dieses Ventil wird elektronisch angesteuert und leitet mehr oder weniger Unterdruck zur VTG Verstellung des Turboladers .

    Bei dem Z19DTH Motor ist da seeeehr oft einfach ein Schlauch der VTG Unterdruckansteuerung defekt.


    Einfach mal die Schlauche vorn von der Unterdruckpumpe zum VTG Ventil ( beim Vectra am Kühler montiert) genau anschauen .....

    hmmmm so sehr viel Support iss ja nich hier mit der ollen Kiste ;)


    Also ... wie immer ... selbst ist der Mann .


    Wie befürchtet muß die Rücksitzbank raus, damit man die Gurtrollen lösen kann, um danach an die unteren Schrauben der C-Säulenverkleidung heran zu kommen .


    Alter Schwede, schlimmer gehts immer.


    Den Himmel bekommt man zwar raus ohne die untere C-Säulenverkleidung zu lösen .... aber da ein Vorbeseitze da schonmal unprofessionell rumgemurkst hat, wird das nun auch gefixxt ....



    pasted-from-clipboard.png

    japp.... meist geht das AGR nicht mehr komplett zu und der Ladedruck entweicht in den Abgastrakt... Leistung unten herum futsch ....



    um den Fehler auszuschließen kannst Du einfach so eine Dichtplatte kaufen und zw. AG>R und Saugrohr schieben und Probefahrt machen . Wenn dann die Leistung da ist, hast Du den Übeltäter. Mit der Platte wird aber die Abgaskontrollleuchte kommen, deshalb ist das halt nur zum testen geeignet .



    https://www.ebay.de/itm/323950…f63f1d:g:4mYAAOSwZe9bQbNp


    brauchst zum testen nur die obere ....

    so, nun wirds akut, Stoff ist bestellt.


    Die C-Säulenverkleidung sowie die Abdeckung der Gurtrolle hinten links hat ein Vorbesitzer wohl schonmal unsachgemäß ausgebaut.


    Leider sind von der C-Säulenverkleidung unten alle Befestigungen heraus gebrochen, die Schrauben stecken noch an Ort und Stelle .


    Ich habe aber auch nicht durchschaut wie der Krempel unten im Bereich der Hutablge fachgerecht ausgebaut wird, möchte das aber fixen ....


    Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Abdeckung Gurtrolle und C-Säulenverkleidung ??

    Update nach ca. 1 Jahr, falls es jemanden interessiert.. :)

    Letzen Sommer, wo ich den Beitrag geschrieben hatte, war noch LM Getriebeöl API GL4/5 drin. Schalten in 1 - 2 war extrem hacklig, gerade wenn kalt. Bei 35 Grad Ausentemperatur alles butter weich. 1 Jahr davor war das Scahltverhalten genau so mit Castrol Syntrans 75w90 GL4/5.


    Habe dann zu Castrol Multivehicle API GL-4 75w90 gewechselt. Damit schaltet das Teil bei jeder Temperatur super leichgängig ohne Kratzen. Ich denke damit habe ich für mein Gerät das passende gefunden.

    Das ist das, welches sich auch bei Opel sowohl am M32 als auch F40 bewährt hat . Da gehört auch eher ein GL3 / 4 rein und kein GL 5 ....

    so ist es ... mein 164 Himmel sah beim Kauf Top aus, extra drauf geachtet, weil bei anderen Schauobjekten selbiger schon runter baumelte.


    Nach der ersten Probefahrt bin ich Sitzriese mit den Haaren am Dach geschubbelt und schon hing eine Beule herunter. Mit der Hand über die Fläche gestrichen und man fühlt wie der Schaumstoff sich in Staub verwandelt und somit der Kontakt zum Formteil verloren geht.

    Dann müssten die Langlöscher im Teil sein, welches mit der A-Säule befestigt ist.

    Du hast natürlich recht, wenn das türseitig Langlöcher sind geht das natürlich. Da Alfa gern mit Shims arbeitet und hier scheinbar auch einer sitzt, habe ich diese Möglichkeit nicht beachtet 😔

    Meines Erachtens müsste an dem Stecker der am Taster des Fensterhebers dran ist ein Kabel Masse führen, ein zweites Kabel (IN) +12V bei Zündung an liefern - unabhängig davon ob der Taster gedrückt wird - und ein drittes Kabel (OUT), beim Drücken des Tasters die +12V an den Fensterhebermotor "weiterleiten". Ggf. hat der Taster zwei Masseleitungen und zwei OUT Kabel.

    D.h. als erstes Masse und +12V am Stecker prüfen. Wenn dort schon keine +12V ankommen, dann das andere Ende vom Kabel - vermutlich am Sicherungskasten - ausfindig machen und dort prüfen ob +12V anliegen.

    Ich ging als Messpunkt vom Motor am FH aus 😉😏

    Das passt schon.


    Opel gibt bei dem Motor das Orig. GM Dexos 2 Öl vor.... 5W30


    Das ist neu schon eine dünne Plörre, nach einigen Regenerationen ist es flüssig wie Diesel.


    Ein 5W40 oder auch ein 10W40 macht dem Motor nichts .....