ASR Fehlermeldung: Stecker der Injektoren defekt

  • Hi colleagues, kurze Info zu einem kürzlich bei meinem SW 1.9 JTDm aufgetretenen Phänomen, nachdem ich jetzt gut 10000km ohne Probleme gefahren bin: auf der Autobahn plötzlich Meldung ASR nicht verfügbar, Motor kontrollieren, Leistungsverlust und Ruckeln. Anruf bei Meister Aldo: "wackel mal an den Steckern der Injektoren, die verursachen bei Defekten gerne diese Warnmeldung". Erstaunen bei mir, wo da der Zusammenhang liegt, aber gesagt- getan: Fehler weg, Weiterfahrt möglich. Mille grazie für den Tip, Aldo.

    Fehler trat dann aber ca. 500km später erneut auf. Google sagt, defekte Stecker an den Injektoren dieser Motoren (auch bei Opel und tritt oft auf, meistens zuerst am 3. Zylinder) können mit einem Reparatursatz der Stecker für gut 20€ repariert werden. Bestellt und zu Hause eingebaut; stimmt. Bisher alles paletti. Erstaunlicherweise meine ich, dass sich auch der Motorlauf insgesamt mit den neuen Steckern verbessert hat.


    Wer also mal diese o.g. Erscheinungen hat, ruhig mal nach den Steckern vorne unter der abzunehmenden Motorabdeckung schauen. Und nicht sofort in Panik verfallen, wie ich. ;-)


    Bis dann,

    bernd

  • earny

    Hat den Titel des Themas von „ASR Fehlermeldung: Stecker von Injektoren defekt“ zu „ASR Fehlermeldung: Stecker der Injektoren defekt“ geändert.
  • Du kannst ja jetzt mal einen anderen Injektor abziehen, dann leuchtet Dich der gleiche Weihnachtsbaum an.


    Das Fehlerbild und die defekten Stecker sind bekannt, leider ja.

  • Beeindruckende Resonanz.;-) War das bekannt - hatte in der Suche nichts zu diesem seltsamen Zusammenhang gefunden? Egal, sorry, wollte ich nicht stören.

    Was hast du dir erwartet?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Der fehler ist bei Opel seit 15 Jahren bekannt ... Die Stecker mit der gelben Verriegelung taugen nichts und sollten gegen die blaue Variante getauscht werden.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ASR ESP kommuniziert mit dem Motor ECU um über die Injektoren die Spritmenge und somit das Antriebsmoment runterzuregeln.


    Am Ende hängt in den Computerkisten alles irgendwie zusammen ;)