Nach 20.000 absolut zuverlässig zurückgelegten Kilometern braucht mein 156 1.9 JTD Ti Zuwendung

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    im März 2019 habe ich mir einen 156 Ti Sportwagon, 1.9 JTD, mit 195.000 KM zugelegt. Ich bin damit über ein Jahr und mehr als 20.000 KM problemlos und pannenfrei gefahren. Einzig Zahnriemen und Wasserpumpe wurden planmäßig gewechselt.


    Jetzt stehen einige Arbeiten an. Bei der Drosselklappe tritt Diesel aus und manchmal startet der 156 nur mit einem Schuss Starterpilot, lauft dann aber sauber. Die Injektoren werde ich prüfen, ich hoffe aber, dass er nur Falschluft zieht. Zudem sind alle 4 Bremsscheiben fällig ... und da sind noch diverse Anrostungen in Radhäusern, Boden und an den Radläufen. Zudem hupt er nicht mehr ...


    Das heißt wohl, dass ich einigen Spaß mit ihm haben image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegwerde. Ich werde davon berichten und wohl auch die ein oder andere Frage hier stellen.


    Gruß

    Alex

  • Für weitere 20.000km Freude lohnt sich der Aufwand sicher :)

    Hupe, gutes Stichwort, ich muss meine auch noch befestigen ... hat deine Hupe von heute auf morgen den Geist aufgegeben?

  • Für weitere 20.000km Freude lohnt sich der Aufwand sicher :)

    Hupe, gutes Stichwort, ich muss meine auch noch befestigen ... hat deine Hupe von heute auf morgen den Geist aufgegeben?

    Ja, die Hupe hat plötzlich nicht mehr funktioniert.

  • schon eine Idee oder mal durchgemessen, ob Kabelbruch, Sicherung oder doch Hupen-Grippe? :)

  • Wegen den Startproblemen:
    Schau mal nach dem Kurbelwellensensor.

    Unser ehemaliger 147 jtd hatte auch plötzlich Startprobleme wenn er kalt war, sprang nur mit Bremsenreiniger an...

    Ich habe lange Zeit vermutet, dass er irgendwo Luft zieht, letztendlich war es aber der KW-Sensor.

    Habe ich erst gemerkt, als er mal warm nicht anspring und dann auch ein entsprechender Fehler abgelegt wurde.


    Diesel an der Drosselklappe? Wie kommt der dahin?

  • Hallo,


    Danke, das ist ein guter Tipp. Wenn er warm ist, springt er immer an, das Problem tritt immer nur beim Kaltstart auf. Den KW-Sensor werde ich mal tauschen. Das mit dem Diesel an der Drosselklappe verstehe ich auch nicht, das muss ich mir noch genauer ansehen.


    Gruß

    Alex

  • gibts bei den Motoren häufiger .... die ganze Elektronik säuft ab.... und durch die Wärme dickt das Zeug ein, sieht dann aus wie Motoröl, das man da heraus holt.


    Die Welle der DK wird undicht und dadurch läufts ins Gehäuse daneben ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • gibts bei den Motoren häufiger .... die ganze Elektronik säuft ab.... und durch die Wärme dickt das Zeug ein, sieht dann aus wie Motoröl, das man da heraus holt.


    Die Welle der DK wird undicht und dadurch läufts ins Gehäuse daneben ...

    Danke, dann weiß ich jetzt, was ich noch zu zerlegen habe. Bei mir sieht es so aus: