Beiträge von ulridos

    Das rettet jetzt nicht Deine letzte Aussage .


    Und ... ja, bei einer unbekannten Messgröße beginnt man mit dem größten Bereich den das Multimeter zur Verfügung stellt .


    Und da der TE einen Strom von 0,02 gemessen hat, steht sein Multimeter offensichtlich im Ampere- Messbereich

    Mim Ersatzmotor gehts auch weiter.


    der gute hatte auf 2 Zylinder astreine Kolbenklemmer , die Laufbuchsen und Kolben sind leider platt .


    Es sind aber 6 neuwertige Kolben dabei.


    Eine Laufbuchse lag in der Halle .... nagelneues Teil .... für Experimente an einem Toyotamotor.


    Eine gute, echt neuwertige fand ich bei ebay (aus einem Lancia)

    Lagerschalen sahen auch noch gut aus, wegen der Kolbenklemmer mache ich die trotzdem neu. Die für die KW konnte ich in Litauen finden , hier nirgendwo lieferbar :(.


    Echt schon sportlich die Ersatzteilsuche . Leider fehlen noch etliche Teile wie Ölpumpe , NW- und KW Räder usw.


    Aber ... Kolben und Laufbuchsen vermessen und i.O. Laufbuchsen neu gehont ... und den Block mit Aceton und Bremsenreiniger mal gesäubert .


    Nun gehts an den Zusammenbau.


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    ich habe nur ne Eberspächer (im Opel)


    Der Funktionsablauf ist so. : NAch einschalten geht einmal kurz das Gebläse an um frische Luft in die Brennkammer zu bringen. DAnn glüht 20 sekunden der Glühstift vor , dann beginnt die Dosierpumpe langsam zu takten und Brennstoff einzuspritzen .... Erkennt der Flammwächter nicht nach 15-20 Sekunden eine Flamme ( steigende Temperatur) , bricht der Startvorgang ab.

    NAch einer Weile läuft das wieder ab, wenn nach drei Fehlversuchen kein Start erkannt wurde, wird das Gerät verriegelt , damit die Brennkammer nicht absäuft. Jeder Startvorgang hinterlässt nämlich etwa 10ml Brennstoff in der Kammer .


    Wenn Flamme erkannt wurde, steigern sich nach und nach Intensität der Dosierpumpe und Gebläse um die STH auf maximale Leistung hochzufahren ..... da bleibt sie dann bis 75 Grad Kühlwassertemperatur, danach regelt sie wieder runter auf halbe Leistung um dann bei 80 Grad abzuschalten .


    Und dass die STH die BAtterie stresst, bemerke ich auch im Opel. Der hatte ne 74AH BAtterie, die habe ich mit STH gegen ne 100Ah getauscht. aber auch hier, alle drei Jahre ist das Ding platt.......

    Nein nein, habe keine Probleme mir geht es allein darum, dass mir die Schaltung mit Gestänge mehr Spaß macht.

    .....

    im Ernst ???


    Geht doch nichts über ne gut gemachte Schaltseillösung ..... außer der Pin rührt direkt im Getriebe .


    Wenn ich das geeiere der Golf1 Schaltung (Stange) mit der vom Golf4 (Seilzug)vergleiche ..... das sind Welten . Auch das Einstellen ist deutlich einfacher....

    0,04A sind 40mA ... das wäre doch ok. Und ne LED ... kann schon sein ... die liegen in dem Bereich .


    wähle doch mal einen kleineren Mess-Bereich des Multimeters .... so 250mA Bereich , dann sieht man genauer was da strömt.

    Wenn das Auto die Systeme nach einer bestimmten Ruhezeit abschaltet, ist das messen immer etwas schwierig , da ... sobald man eine Tür öffnet .... die Systeme wieder hochfahren .


    Deshalb : Haube auf, Multimeter anklemmen , Haube auf lassen,


    Türen und Kofferraum aufstellen, die Schlösser von Hand in Verriegelungsstellung bringen, wo es geht.


    Dann Strom ablesen . nach 10 min, nach 30 min mal schauen was das Multimeter anzeigt . Wenn nach 30 min ( eigentlich auch schon viel früher) nicht deutlich unter 100mA , ist was faul. Dann kann man anfangen mit Sicherungen ziehen um den Verbraucher einzukreisen .

    Deshalb die Türen auf lassen.... damit die Steuergeräte im Schlaf bleiben wenn man ins Auto muss, sonst gibts wieder Wartezeit....


    1-2A ist 10-20x mehr als üblich . Da hilft auch keine 100A Batterie .... so was ist Sympthome bekämpfen, statt Ursache suchen.


    Auch eine voll geladene 100Ah BAtterie ist da nach 50 h leer


    Zur Batteriegröße : Opel hat beim 1.9er ne 72AH Standard verbaut. 62Ah ist nun sicher nicht optimal, aber auch kein NoGo .

    Die großen Kapazitäten der Dieselbatterien sind nicht wegen der Kapazität nötig, sondern wegen des maximalen Startstrom den diese liefern können . Ein Diesel ist hoch verdichtet und zieht über den Anlasser deutlich größere Ströme als ein Benziner. Batterien mit mehr Ah haben auch einen höhere max. Stromabgabe.


    Inzw. hat sich aber in den letzten 20 Jahren bei der BAtterietechnik was getan. Da max Stromabgabe ist deutl. gestiegen, sodaß auch eine mit weniger AH funzt .


    Der reine Startvorgang .... 10 Sek 100A vorglühen und 3 Sek 350A Anlasser


    Das sind 0,3Ah fürs vorglühen etwa 0,3Ah für den Anlasser also nichtmal 1 Ah die ein Startvorgang benötigt

    Eine brauchbare Laufbuchse für 3.0 V6 könnte ich auch noch brauchen. Beim neu hohnen gesehen, das 2 Zylinder schonmal einen Kolbenklemmer hatten ..... reichlich Ersatzkolben waren dabei ... aber nur eine neue Buchse....

    Danke für die Anleitung ... ich brauche dringend eine Lima für unseren 156, das Lager jault elendig seit heute morgen.

    Bei Bosch habe ich 2 Versionen gefunden, beide sollen angeblich für den JTS Facelift passen, die Maße sind aber andere ...

    Beide 120A, 14V ... which one to buy?

    Generator Bosch 0 986 046 090

    Generator Bosch 0 986 049 400

    die erstere ist ne 90A, die 2. eine 120 A Lima .... daher wohl die anderen Abmessungen . Halter scheinen gleich zu sein .


    und bei 120€ für ne neue 120A Lima würde ich über reparieren auch nicht nachdenken ..... schon garnicht wenn der Ausbau so ein Akt ist ....


    https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/generator-14-v-bosch-0-986-049-400-ee0b37042fe8c8de7660d7a967462c50

    Da ich letztens ein Teilekonvolut erstanden habe, versuche ich daraus wieder einen Motor zu machen :)

    Leider fehlt einiges......


    Ich bräuchte für den 164er 3.0 24V :


    Die 4 Zahnriemenräder

    Kurbelwellenrad und Mutter

    Wasserpumpenriemenscheibe

    Zahnriemenabdeckung

    Wasserrohre und Thermostatgehäuse

    to be continued ....



    Schaut doch mal in Eure Teilekisten



    Gruß


    Guido