Den Filterflansch von Mocal habe ich für meinen Golf aus diesem Grund modifiziert .
Beiträge von ulridos
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die im Zubehör öffnen um die 80 Grad, weil die für den Motorsport entwickelt sind.
Dort bekommen die Autos aber auch jedes Rennen neues Öl ......
Im Strassenverkehr sollte das Öl auch an die 100 Grad warm werden, um anfallende Kondensate auch verdunsten zu können . Hier soll die Brühe als Öl ja auch ein Jahr und ein paar tkm als Öl wirken und nicht als Emulsion.
Keine Ahnung was Alfa da für Thermostate verbaut hat, am alten Golf1 GTI war da werksseitig ein 105 Grad Thermostat verbaut
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Also der Achsträger muss nicht zwingend neu. Aber für den Kupplungstausch muss der eh raus. Wenn er dann auf dem Tisch liegt entrosten , lgrundieren löackieren und wieder rein damit, wenn keine Durchrostungen vorhanden sind.
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Die ähneln denen vom 164 ... ?!? Sind aber dort nicht passend?
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der 1.9er (150 PS) ist schon ein guter Motor , mit Chip fahre ich den nun schon lang und gerne, im Opel allerdings mit dem F40 .
200PS und 430NM stehen dem schon ganz gut
Aber auch hier.... nach 120000 ZMS defekt . Kupplung war noch neuwertig . Einbaudauer Vorgabe GM 6,5h ( mal 150/h und Zack steht da wieder der Tausender ... Da ist halt ne Menge weg zu bauen ...)
Trotzdem den kompletten Inhalt der Kupplungsglocke erneuert .... (Sachs) und der neue Ausrücker machte nach 40000km wieder Geräusche, mit denen ich bis heute herum fahre
DAs F40 ist auch nicht der Quell reiner Freude.... seit Kauf ist die Synchronisierung meim schalten von 1 in 2 nicht einwandfrei.... ließ sich mit umölen auf CAstrol Syntrans Transaxle etwas verbessern, aber auch nicht wirklich beheben
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schon richtig ... Ich würde auch eher aufhören zu qualmen als das Auto so zu verzieren . 2020 trifft auf 1960 .....
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leider funzen die Bilder nicht
Aber anscheinend steht das Teil auch nicht gerade in meiner Nachbarschaft
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Nun ja ......
Getriebeausbau an einem Golf1 oder Golf2 mit Kupplungswechsel und wieder Zusammenbau schaffe ich in knapp 3 h.
Beim Opel Vectra mit 1,9l Dieselmotor gibt Opel schon 6,5h vor und ich habe über 10 gebraucht, auch weil nicht jedes Spezialwerkzeug verfügbar war....
In moderneren Autos ist halt ne Menge mehr auszubauen ..... Dank des technischen Fortschritts .... der Motorraum wird immer voller, der Platz immer weniger ......
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Das ist aber n Ölkühler ... Und keiner für die Servolenkung
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Wie so oft bei Alfa musst Du kreativ werden 😀
Für Audi, VW ,Porsche findest Du häufig Lenkungskühler bei ebay.
Oder Du legst eine einfache Rohrschlaufe als Kühler ..... oder.....
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Mit der Angst und der Faulheit der Menschen lässt sich bekanntlich am besten Geld machen.
Man kann sich einfach nur an den Kopf fassen was für Leute auf E-Bikes unterwegs sind (meist würd ich sagen relativ jung und faul oder fett und faul).
Ja man muss sich im leben auch mal etwas anstrengen, und man ist auch nicht von heut auf morgen Supersportler. Aber wenn ich es mir bequem mache und einfach am Griff drehe - dann wird das nix.
Christopher hat es schon richtig erkannt, danach kommt nur noch der Rollator.
So geht das ...
wie mans nimmt .... oder betrachtet.
Mim kaputten Knie seitdem ich 30 bin, war radfahren immer nur begrenzt möglich.
Jetzt mit Ebike habe ich in den letzten 2 Jahren meine privaten Autofahrten um locker 50 % reduziert....
Ergo bewege ich mit Ebike mehr als ohne .....
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ja, hier .... ich .... iss ja umme Ecke
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habe auch etwas gegoogelt. Die NW Räder Erste Bank sind E und A identisch. 2. Bank sind auch identische Räder , wegen des Zylinderversatzes aber anders "geschüsselt"
Und am GTV scheinen lt. Eper dieselben Räder verwendet wie beim 164, obwohl er schon den neueren ZR Spanner hat. Das macht Hoffnung, das auch 166er Räder identisch sind, und die findet man doch häufiger.
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Guter Einwand 😀
Aber mit dem "über max" steigen würde ich perse mal den Verschlussdeckel erneuern
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das fehlt leider auch ....
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Haben die nicht mit Änderung der Spanner auch das Zahnprofil geändert ?
Oder war das nur beim 12V mit dem Wechsel vom Öldruck-Spanner zum mechanischen ?
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Mal zurück zum Zahnriemen und Räder.
Die Nockenwellenräder vom 164 24V
Sind das jeweils 2 identische an der linken und rechten Bank ?
Findet man dieselben NW Räder evtl. auch an einem anderen Fahrzeug ?
Oder haben die alle andere Zahnprofile ?
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Nun ja... Der Motor wurde innerhalb von Gm sowohl bei Alfa, Fiat, Opel, Saab und auch irgendeinem Amikarren verbaut.
Soweit ich weiß, gabs für den Motor 2 Produktionsstandorte... Kaiserslautern und Italien . Und bei Opel wurde von beiden Standorten verbaut. Und da auch Bremsen, Stoßdämpfer und viele weitere Bauteile bei den genannten Produzenten identisch sind, wundert mich solcher variabler Kleinkram schon sehr.
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Auf keinen der Fotos ist auch nur annähernd der Schlauch von mir zu sehen. Der Opel hat den Schlauch überhaupt nicht, zumindest nicht in der Form. Die Teilenummer gibt es bei Alfa nicht.
Die Opel Variante des Motors unterscheidet sich in einigen Teilen von der Alfa Version. Oft zum schlechteren. Nur ist bei Opel ein besseres Getriebe verbaut
Ah ok. Ich habe vor 1,5 Jahren einen abgerissenen Krümmerbolzen tauschen müssen, dabei ist mir der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen. Geflickt und neu besorgt, aber immer noch nicht eingebaut.... Aber so genau hatte ich den nun auch nicht mehr vor Augen .
Das GM da so viel Kleinzeug unterschiedlich macht, wundert mich doch sehr.... Bei VAG gibts sowas nicht ...
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schau mal hier .... Ich denke um den gehts bei Dir auch
Ab meinem Beitrag....