Beiträge von ulridos

ist doch immer schon so gewesen ....

Kotflügel Golf1 Originalteil .... 1980 für 63 DM .... einfach weil das Auto und die Teile noch produziert wurden.

Zubehörteil gabs für weniger als die Hälfte.

Kotflügel Golf1 orig. 1998 .... 125 DM weil eben nicht mehr in Großserienproduktion und aufwändig eingelagert werden muss.

dto 2003 125€ ..... wassn da nur passiert ?? Ein Schelm der Arges dabei denkt .

Kotflügel Golf1 orig heute ..... wenn von Classicparts lieferbar .... 320 € ....... Die gehandelten und produzierten Stückzahlen werden immer geringer, die Lagerzeiten immer länger .....

So ..... und ohne Mucken mit der Diva wieder daheim aus dem Urlaub.

Eine schöne Reiselimousine.... Könnte aber einen 6. Gang vertragen.

Dreht bei Tempo 100 schon mit fast 2800giri .... Bei 120 schon über 3000 giri ..... Somit verleibt die gute sich 10,7l ..... Und das obwohl 80% der Reise Tempo 100 angesagt waren ... und nix über 130 .

Da hatte ich doch etwas unter 10 erwartet....

Screenshot_2021-09-27-20-41-26-365_de.spritmonitor.smapp_mp.jpg IMG_20210927_160010.jpg

Hallo aus dem sonnigen Süden.

Nachdem ich das Leben eines GTV 2.0 Twin Spark aus dem Jahr 1995 aus Schwiegevaters Garage geholt und zum Leben erweckt habe bin ich auf diese Website gestoßen und bin sehr gespannt auf eure Themen und Tips. :wink:

Ohne Bilder glauben wir nix ...... ;)

jetzt komm Du hier mit sonem chice .....

Mein Oppa hat früher auffe Zeche auch keinen Sauerstoff gebraucht....

Und mal im Ernst ... Gibts ein Quentchen mehr Sauerstoff auf der Erde, wenn wir 1 Milliarde Autos neu bauen ... um die alten in der dritten Welt weiter rollen zu lassen ?

Der Ressourcenverbrauch zur Herstellung eines neuen Autos ist enorm.... Ebenso die CO² und NOx Produktion.

Für ein nicht produziertes Auto kann ich jahrelang meine alte Schlurre weiterfahren bevor dieser Vorschuss der Produktion mal eingeholt wird.

Für so einen Systemreiniger hats nun zeitlich leider nicht gereicht.

Aber immerhin hat die Diva uns ohne Mucken 300km in den Urlaub tranportiert.

Leider zeigt sich, dass beladen die 30mm Spurplatten hinten doch ein ticken zuviel sind und die Reifen an den Radhausverkleidungen streifen .....

und .... noch was .

Der Motor läuft an sich sauber, beschleunigt super durch, alles gut.

Nur der Leerlauf ist eines 6Zyl. unwürdig, da sind so leichte Ruckler drin... bei minimal mehr Gas sind die weg ... also wirklich nur im Leerlauf ....

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Lambda, Kerzen , Zündspulen sind ja alle neu ....

Die Frage ist halt wie das Kennfeld des Motors ausgelegt ist.

Standard ist halt die Zündkurve auf überall erhältliche 95 /98 Oktan auszulegen und dort die max Frühzündung hinzulegen und im Falle von Klopfen dann eben den ZZP zurück zu nehmen... oder ob man das auf 100 oder gar 102 Oktan optimiert....

Das Steuergerät erkennt keinen Sprit, sondern nur das Klopfen .....

Wenn da das gleiche gilt wie bei Opel, gibts für die Motoren 2 Verschiedene Kupplungen und ZMS .

Einmal bis Motornummer XXX Kaiserslautern und bis Motornummer YYY Italien .

Und einmal ab diesen Nummern ....

Der Unterschied ist nicht sichtbar, nur messbar . Die Anlagefläche für die Reibscheibe am ZMS und dem Kupplungsautomaten ist um 1mm versetzt.

Paart man falsches ZMS und Kupplung , ist der Anpressdruck zu niedrig und die Kupplung rutscht .

https://www.motor-talk.de/foru…lung-z19dth-t4423330.html

https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=720744

2,6 m aber nur ohne Beifahrersitz....

Der OpelVectra C Kombi hat ziemlich exakt 2m Ladefläche .

Die gewünschten Rigipsplatten habe ich seinerzeit aber auch im Golf1 transportieren können ...

Beifahrersitz Lehne hinten runter und Platten von hinten bis aufs Armaturenbrett durch geschoben ohne die Rückbank zu klappen, lagen also waagerecht drin und ragten hinten raus .... und mehr als 20 STück ging auch nicht, sonst konnte man rechts nicht mehr raus schauen .... :D

Aber .... für ein paar Kröten liefern die Baumärkte inzw. so was auch an .... dafür würde ich kein Auto mehr ruinieren .... dann hol Dir besser einen Anhänger......

das iss n ALfa ...... Du glaubst doch nicht daß Alfa da 5 Jahre nach Produktion noch n Airbag für liefern könnte ?!? :D

Also weder im Golf4 noch im Vectra von 2008 steht noch was vom Airbag erneuern .....

Kann sein, daß im 94er Passat 35i noch n Hinweis für gab, der war aber bis 2010 noch jährlich bei VW zur Wartung ..... wurde nie drüber gesprochen .

Nehme mal an, dieser Versuch der Gelddruckerei wurde ebenso unterbunden wie diese Reifenbindung .....

Edit:

https://www.welt.de/motor/arti…e-alten-Airbags-raus.html

Den Corsa kann man ja schlecht mit dem GR vergleichen!

tu ich das ???

Der Corsa war meine erste Begegnung mit einem 3Zyl.... und der lief so, wie man es erwartet.... unrund, als fehle ein Zyl.

Der Yaris ist 15 Jahre jünger und meine 2, Begegnung mit einem 3 Zyl. ... und es liegen Welten dazwischen .... nicht nur die Leistung, auch die Laufruhe ....

Die Welt hat sich halt ein Stück weiter gedreht .....

Ich war da auch immer etwas voreingenommen , was 3 Zyl. angeht, vor allem nachdem ich im Urlaub mal n Corsa gemietet hatte.

Freund hat nun einen Yaris GR... In keiner Situation hast Du da das Gefühl, dass da min 1 Z. zu wenig drin wäre.

;)