Rückfrage M32 beim 159er

  • Der 2.0er ist meiner Meinung auch die bessere Wahl. Getriebe macht kein Ärger und das ganze Agr, Drallklappen, Dpf gedöns kannst du dir da auch sparen. Hatte lange den 1.9er, da MUSS was an der Software geändert werden sonst macht der echt kein Spaß. Bei meinem 2.0er ist nichts Abgastechnisch verändert. 210000km, vor kurzem agr neu gemacht. Software bissle anpassen um mehr Spaß zu haben, gut is.

    In die Richtung gehen aktuell auch die Gedanken ... von sämtlichen Modellen mit dem M32 habe ich mich verabscheidet. Es ist eben in der Überlegung bei mir mit einzukalkulieren, dass ein 156 2,5L mit ein bißchen Bastel-Kapital auch noch hinzu kommt ... es gibt schon ein paar gute 159 mit dem 2,4 aber vielleicht findet sich ja ein gut gepfleger 2.0L

  • der 1.9er (150 PS) ist schon ein guter Motor , mit Chip fahre ich den nun schon lang und gerne, im Opel allerdings mit dem F40 .

    200PS und 430NM stehen dem schon ganz gut :)


    Aber auch hier.... nach 120000 ZMS defekt . Kupplung war noch neuwertig . Einbaudauer Vorgabe GM 6,5h ( mal 150/h und Zack steht da wieder der Tausender ... Da ist halt ne Menge weg zu bauen ...)

    Trotzdem den kompletten Inhalt der Kupplungsglocke erneuert .... (Sachs) und der neue Ausrücker machte nach 40000km wieder Geräusche, mit denen ich bis heute herum fahre :(


    DAs F40 ist auch nicht der Quell reiner Freude.... seit Kauf ist die Synchronisierung meim schalten von 1 in 2 nicht einwandfrei.... ließ sich mit umölen auf CAstrol Syntrans Transaxle etwas verbessern, aber auch nicht wirklich beheben

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der 2.0er ist meiner Meinung auch die bessere Wahl. Getriebe macht kein Ärger und das ganze Agr, Drallklappen, Dpf gedöns kannst du dir da auch sparen. Hatte lange den 1.9er, da MUSS was an der Software geändert werden sonst macht der echt kein Spaß. Bei meinem 2.0er ist nichts Abgastechnisch verändert. 210000km, vor kurzem agr neu gemacht. Software bissle anpassen um mehr Spaß zu haben, gut is.

    Na ja, du schreibst etwas von Software anpassen lassen...wo ist da der Unterschied zum 1.9er ? Das problematische agr und die Drallklappen werden durch die Software ebenfalls angepasst. Ist also ein Arbeitsgang und kann im Gegensatz zu den letzen Modellen des 2.0l jtdm kann man das mit dem Laptop selbst machen ohne irgendwo hin zu fahren.

    Der DPF ist beim 1.9er ebenfalls wenig bis garicht problematisch, das agr kostet im Gegensatz zum 2.0l fast garichts. Rragt man mal nach, empfehlen mehr Alfamechaniker was Zuverlössigkeit angeht den 1.9ern und nicht den 2.0l

    Einzig was Dieselfahrverbote angeht hat der 2.0l in wenigen Städten einen kleinen Vorteil

  • Ich hab geschrieben das es bei 2.0er kein MUSS ist die Software Abgastechnisch zu verändern. Agr hat mich 34,- gekostet, wenn es für mich den 1.9er günstiger ist, Glückwunsch. Mein Alf Mechaniker ist da anderer Meinung, er empfiehlt auch den 2.0.

    Und ich fahr so legal und mit vollem Versicherungsschutz 😉

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Ich fahre auch legal....Der geht vollkommen normal durch die AU...ergo ist abgastechnisch alles ok...ergo voller Versicherungsschutz.


    Und die halbwegs bekannten agr für den 2.0 jtdm kosten ohne Vitamin B ca das doppelte als das Pierburg für den 1.9er.


    Deinen Alfa Mechaniker kenne ich nicht...bei den 2 Werkstätten die aufsuche, haben die Chefs jeweils mehr als 30 Jahre Alfa Erfahrung. Bei beiden kam die schnelle Antwort dass der 2.0l die sclefhteste Wahl beim 159 wäre wenn es um Diesel ginge.,Aber da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben.


    Und was das Getriebe angeht, das M32 hat die ihm bekannten Probleme, das F40 hat andere und wird auch nicht von defekten verschont

  • Ich hab mir 2013 einen 159 1,9,JTD zugelget.

    Hatte zu dem Zeitpunkt 60 000km gerannt.

    Habe umgehend das AGR ausprogrammieren lassen ohne Leistungssteigerung weil er nur gut fahren sollte,Leistung war zweitranging.


    Wurde von meinen Leuten übelst beschimpft wie man einen 1,9 dazu noch als Schalter mit dem schlechtesten aller Getriebe kaufen kann.

    Hab das Auto letzes Jahr vekauft mit 230 000 km weil ich dachte jetzt aber weg bevor schlimmeres geschieht.


    Hab mir einen 2010 TI als 2,0 Diesel zugelegt weil ich dachte letzte möglichkeit um sich einen fiten 159 zu sichern.

    Der alte ist an einen bekannten gegangen der null Erfahrung mit Alfa hatte....

    Ein Fehler???

    Was soll ich sagen. Bekomme alle 2 Wochen einen Anruf von dem wie toll die Bude ist.

    Er war bis dato nur Daimler gefahren.

    Mittlerweile hat er voll Feuer gefangen.

    Die Kiste hat jetzt 285 000 km gelaufen erstes Getriebe,erste Kupplung, erster Turbo.

    Null Probleme außer heute ein fester Bremssattel.

    Hab ihm einen neuen bestellt und gut.

    Mein 2 Liter TI hingegen knarzt beim Wechsel von 2 auf 3.Denke die Sinchroninge sind bald hin.


    Wenn ich nochmal entscheiden müsste, ich würde wieder den 1,9 JTD nehmen.

    Fühlt sich insgesamt kräftiger an.

    Den TI hab ich bei Squadra Spotiva in Holland extra Chippen lassen inkl AGR off übrigens für 600 Eumel 8|

    Hab gefühlt weniger Leistung und die DPF Interwalle sind statt 1800 Kilometer vom 1,9 jetzt auf 500 km geshrumpft.

    Fazit immer wieder 1,9 JDT.

    Schön fahren ist immer besser als schnell fahren!!!

  • Schönes Feedback ... nachdem ich nun 3 zur Auswahl habe, werde ich wohl auch zum 1,9er tendieren und sollte doch mal dieses Jahr das Getriebe fällig sein, passt es immer noch in den Zeitwert-Rahmen.

    Das zweite Angebot (159er 2,2er) hat bereits hörbare Defekte in den ersten Gängen, da lass ich die Finger von ... beim dritten Angebot, ein JTS, "riecht" die Historie nach +100k Kilometer statt der Verkaufsangabe.

  • Wenn das wirklich so schlimm ist, Tino dann frage doch mal bei André an ob er Dir das File gerade bügeln kann. Den DPF Intervall fasst der Holländer nicht an, bedauerlicherweise!

  • So, nun steht der künftige M32-Patient vor der Tür.

    Neben vermutlich 20 Liter dunkler Putzflüssigkeit aus dem Innenraum, werden die Innenlampen gegen LED getauscht und die Bedienungsanleitung zu diesem Erisin-Multi-Media-Cheng-Peng-Dingsbums besorgt. Das Originale ist leider nicht mehr vorhanden. Ladezeit von diesem Android ist arrrrggghhhhh-lang :)

    Dämlich, wieso kein USB Anschluss an der Front ist, sondern ein leidig-lästiger SD Card Slot.
    Aber heute wird ja alles über Bluetooth gesteuert, ich will aber keine großen Daten auf dem Smartphone, wenn ich es überhaupt dabei habe. Mal sehen, ob man hier eine adäquate Lösung für USB Stick finden kann.

    Das Getriebe singt im ersten und zweiten Gang, hört sich unangenehm an, bei Last.

    Ich bin noch am überlegen, ob wir den 159 komplett nach Winterberg überstellen und uns so den Aus- & Einbau von Kupplung und Getriebe ersparen oder ob sich der Aufwand privat lohnt und nur das Getriebe "gen" Winterberg geschickt wird.

    Motor springt ungewohnt seltsam ruppig an, also keine Leerlaufunruhe, sondern der Startvorgang selbst ... ist nicht so geschmeidig, wie bei einem 156er JTS, wo der Motor sanft wie eine Nähmaschine anläuft.

    Servobehälter plus Schläuche tausche ich und dabei gleich auf die edle grüne Flüssigkeit wechseln.

    Bremsen müssen noch herunter gefahren werden, bevor auf Tarox G88 umgerüstet wird.

    Laut Serviceheft wurde wirklich immer nur auf 5W40 gefahren, also auch hier wechseln auf 10W60

    Aber ... schön das er jetzt da ist ...

  • Da bin ich dann mal auf das Endergebnis gespannt. 😬

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da bin ich dann mal auf das Endergebnis gespannt. 😬

    Danke für deine Nachricht, denn dich wollte ich sowieso noch anschreiben, wegen Getriebeausbau und Kupplungswechsel.

    Sehr wahrscheinlich lasse ich das Ein- und Ausbauen in einer Werke bei mir in der Nähe machen.
    Es ist ein Alfa & Fiat Service Werke und Fiat Dealer, Chef fährt selbst einen Alfa.

    Rechnerisch macht es ein wenig Unterschied, ob Alfa via Transportunternehmen nach Winterberg geschafft und dort alles in einer Hand oder hier vor Ort nur das Getriebe hingeschickt und wieder eingebaut wird.

    Du hattest geschrieben, dass für die Kupplung am besten Sachs oder Original, Spezialwerkzeug und "irgendwas" auf Null stellen und Kupplung "vorgespannt" sein sollte. Ich hoffe ich habe das richtig formuliert.

    Auch wenn das eine Alfa Service Werkstatt ist, können da gewaltige Fehler erzeugt werden, die dann nur leidiges Theater nach sich ziehen.

    Wenn ich technisch verstehe worauf es ankommt, hoffe ich die Fehlerquote niedrig halten zu können. Ggf. mit einem Einzelgespräch des Mechanikers :)

    Worauf ist konkret zu achten und wo wird auf Null gestellt?

  • Drauf zu achten ist das es sich um ein originales Zentralausrücklager handelt (Opel oder Alfa) oder FTE bzw FGP da diese an der Getriebeseite eine dickere Dichtung verwenden die auf dem Lager vormontiert ist und nicht getrennt mit einem O-Ring abgedichtet wird. Die Leitung (die kurze) vom Getriebe zum Entlüftungsnippel ist generell zu erneuern. Als tipp aber greif zu Opel Teilen da 1. Getriebe eh Opel und 2. Opel günstiger ist als Alfa obwohl gleiches Teil. Hab schon bei Opel mal bestellt und ein Alfa teil erhalten und andersrum ebenso.

    Kupplung spielt keine Rolle ob Sachs, Valeo oder Original. Lediglich beim Zweimassenschwungrad empfehl ich persönlich Sachs da bei Valeo oftmals ein Generalüberholtes kommt je nachdem wo du bestellst. Aber das nur punkte wenn du das ganze selbst in Angriff nimmst.

    wenn du es von denen machen lässt dann auf jeden Fall das holen was die benutzen da die dann in der Gewährleistung sind wenn was schief geht. Dann bist du nämlich raus und die können dir keinen „reindrücken“ indem sie sagen du hättest die Teile besorgt.


    Die Kupplung muss bei der Montage mit Spezialwerkzeug vorgespannt werden da ansonsten irgendwann die nachverstellung nicht mehr funktioniert und die kupplung dann nicht mehr sauber trennt oder die Teile beschädigt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Weshalb ist genau beim Ausrücklager so drauf zu achten welche Ausführung verwendet wird? Bin gerade dabei die Kupplung bei Vater seinem Brera 2.2 zu tauschen, und finde nur Komplettsets von LUK mit Ausrücklager, allerdings mit dieser "Dichtung" an der Außenseite und nicht an der Getriebeseite..von Opel finde ich nur leider überteuerte Ausrücklager für über 200€...bin jetzt bisschen verwirrt was ich kaufen soll🤯 möchte ja keine doppelte Arbeit weil irgendwas nicht passt..

  • Weshalb ist genau beim Ausrücklager so drauf zu achten welche Ausführung verwendet wird? Bin gerade dabei die Kupplung bei Vater seinem Brera 2.2 zu tauschen, und finde nur Komplettsets von LUK mit Ausrücklager, allerdings mit dieser "Dichtung" an der Außenseite und nicht an der Getriebeseite..von Opel finde ich nur leider überteuerte Ausrücklager für über 200€...bin jetzt bisschen verwirrt was ich kaufen soll🤯 möchte ja keine doppelte Arbeit weil irgendwas nicht passt..

    Am besten schonmal keine Komplettsets von LUK. Der Sachskupplungssatz gilt allgemein hin als robuster. Bei mir hat das LUK ZMS ganze 500km gehalten. Soll wohl öfter Probleme machen. Allerdings passt auch das Komplettset von LUK, bei dem das Zentralausrücklager ja dabei ist, einfach so auf das M32. Original ist Valeo verbaut

  • Weshalb ist genau beim Ausrücklager so drauf zu achten welche Ausführung verwendet wird? Bin gerade dabei die Kupplung bei Vater seinem Brera 2.2 zu tauschen, und finde nur Komplettsets von LUK mit Ausrücklager, allerdings mit dieser "Dichtung" an der Außenseite und nicht an der Getriebeseite..von Opel finde ich nur leider überteuerte Ausrücklager für über 200€...bin jetzt bisschen verwirrt was ich kaufen soll🤯 möchte ja keine doppelte Arbeit weil irgendwas nicht passt..

    Nicht am falschen Ende sparen. Das original hat eine dickere Dichtung als Zubehör und die hält auf Dauer länger. Eines der gründe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.