Beiträge von ulridos

    .....

    Ich gehe mal davon aus, dass diese bei den meisten Markenprodukten relativ gut eingehalten wird, und von da her werden die "Zauberlampen" eben keine Erhöhung der Lichtleistung um 80, geschweige denn 130 oder 150% bringen (obwohl die Hersteller das ja fröhlich anpreisen).

    Die (bis zu ;) ) 80 .... 100..... 150 mehr Lichtleistung sind lichttechnisch nachgewiesen .

    Aber nicht .....so wie der Normalo denkt .... in der gesamten Lichtfläche..... sondern an einzelnen Punkten .

    Es gibt also irgendeine Stelle im Lichtkegel die 150% heller ist als die Vergleichsfunzel ....

    ach ja .... immer gern gesehen .... :)


    Teilesuche kenne ich vom 164 ..... :D und irgendwann ist der Preis fast egal, wenn man das gesuchte endlich gefunden hat und man nicht noch mehr Zeit investieren muss.

    Mulden sind ein Problem.


    Da man hier den Stoff dehnt, löst sich das schnell in den Radien.


    Der Trick besteht hier darin den Stoff drumherum eher aufzustauchen ... Um dann ohne Dehnung in die Mulden zu kommen.

    Ist mir leider auch nicht ganz gelungen

    Damit nicht langweilig wird, habe ich mich gestern mal mit den Sitzheizungen befasst .


    Einen gebrauchten Schalter habe ich auftreiben können, der war genau so defekt wie die verbauten .


    Immerhin lässt sich das Oberteil der Schalter leicht abhebeln und man sieht sofort die Kontakte ... etwas so groß wie ein Atom .... soll aber Strom übertragen . Sind natürlich korrodiert.... wieder blank gekratzt , etwas weißes Fett drauf, wieder zusammen gebaut .


    Jetzt leuchtet zumindest die Anzeige im Kombiinstrument wieder ..... ob sie warm werden muß ich mal noch schauen :)

    Das Axialspiel übernimmt ja das innere Gelenk.


    Die meisten Autos sind Serie so gebaut, dass dia A- Welle in Normallage von innen oben nach aussen unten steht. Federt es nun ein, kommt die Welle im Maximalfall waagerecht und somit der kürzeste Abstand zw. Rad und Antrieb.


    Eigentlich muss das passen, da dieser Betriebszustand auch in Serie erreicht werden kann (beladen, durchfedern)


    Nun sind die Autos nicht mehr neu und es wurde schon dran geschraubt.


    Wenn z.B. beim Einbau der neuen Motorlager der Motor versetzt wurde, ist nun links zu wenig, rechts mehr Spiel als nötig vorhanden.

    Vielleicht hat auch schonmal jmd ne Antriebswelle erneuert und eine zu lange verbaut.


    Gerade bei VW gibt es A- Wellen mit teilweise nur 5mm Längenunterschied bei Golf 1 bis 3


    Und die Zubehörindustrie ordnet diese auch gern für falsche Typen zu.

    Auch gebraucht gehen so vermeintlich baugleiche Wellen über den Tisch,

    was auch oft funzt, aber wenns an die Grenzen geht, eben nicht mehr


    Beim kürzen der Wellen wird in der Regel ein Stuck aus der Welle geflext und wieder zusammen geschweisst.

    Das muss aber jenand können, damit das Ding nicht nachher unwuchtig da rumeiert.... Heisst, man hat / baut sich eine Vorrichtung in die die beiden Wellenstücke fluchtend eingepannt sind, während man schweisst.

    wie stehen die Antribswellen wenn der Bock auf der Strasse steht ? Maximal gerade zw. Rad und Getriebe ?


    Beim Golf1 gibts auch häufiger das Problem, das bei Tieferlegungen die Spielräume und Fertigungstoleranzen aus/ überreizt sind.


    Da Motor / Getriebe in Langlöchern sitzen, hat man beim Golf die Möglichkeit den ANtrieb 12 - 15mm seitlich zu verschieben und manchmal lässt sich das Problem so lösen . Manchmal muss aber auch eine Antriebswelle gekürzt werden ...... Manchmal sind die Motorlager ausgelutscht, sodaß der Motor seitlich wandert.


    Bei Deinem hört sich das für mich auch so an, als würde die linke A-Welle in den Rechtskurven eingequetscht.... die Gelenke also nicht mehr frei drehen .

    die VMaxx Bremse ist etwas ..... wischiwaschi.


    Die Bremsleistung ist das Produkt aus der Scheibengröße und dem Durchmesser der Bremskolben .


    Letztere sind bei VMaxx relativ klein .


    Es wäre auch Kontraproduktiv, vorn eine Megagut wirkende Bremse zu verbauen und hinten Serie zu belassen . Dieses Gesamtprodukt wäre nach Umbau schlechter als die Serienanlage . Warum ? Vorn bremst dann bei geringem Pedaldruck schon sehr stark, während hinten noch fast nichts passiert. Man verlagert also die gesamte Bremsbalance auf die Vorderachse, hinten bremst fast nichts mehr.


    Eine wirkungsvolle Bremsänderung muß also vorn wie hinten um dasselbe Mass verbessert werden, erst dann ist der Bremsweg auch wirklich kürzer.


    Diesem Umstand sind die kleinen Bremskolben der VMaxx geschuldet . Größere Kolben würden auch einen größeren HBZ brauchen. Also alles nur fürs Auge .... und weniger FAding, aber keine wirklich bessere Bremsleistung.


    Genau wegen dieser Augenwischerei habe ich mir für den Golf Bremssättel für vorn von Wilwood mit großen Bremskolben gekauft und hinten auf eine größere , innenbelüftete Bremsscheibe und Bremssättel mit größeren Kolben von einem Audi S6 , sowie einem HBZ vom T5 . Ist bei VW DAnk des Baukastens alles relativ leicht adaptierbar. Eintragung war dann halt wegen fehlender Gutachten etwas aufwändiger ..... sorgfältige Berechnung der Bremsleistungen und Dokumentation, Fahrversuche mit diversem , vom TÜV im Auto verbautem Equipment .


    fetch?id=1986244fetch?id=1987563&d=1514212122



    fetch?id=1987567&d=1514212122



    sind aber nur 310mm , mehr geht nicht in die 16" Felge und größer sieht am Golf 1 aus wie HotWheels :D



    Hinten dann so ( am Boden alte G60 Scheibe hinten )


    fetch?id=1991612&d=1514212123


    Hinten wuchs auch nicht nur die Scheibe, sondern auch der Kolbendurchmesser des Sattels von 36 auf 43mm


    sowohl vorn als auch hinten wurde die Rechnerischische Bremsleistung um ca. 50% gegenüber der vorher verbauten Golf2 G60 Bremsanlage erhöht.


    Mit den gut 200PS bei rund 1000kg kommt diese Bremse nun gut klar , auch auf dem Ring


    fetch?id=1984892&d=1514212121

    ach so, das Gewinde ist meist 3/4"


    Schau doch einfach in die technischen Daten für Deinen Ölfilter.


    Edit.... wenn ich danach Google, scheint Alfa da echt M20x1,5 zu benutzen ....