Beiträge von Kiesi

    schau mal, ob da seitlich am Steuerketten-Gehäuse so ca. 2€ -Stück große Verschluss-Stopfen mit Innensechskant oder Vielzahn sind.

    Wenn ja, kann man dahinter die Zapfen mal schnell kontrollieren.

    Auf diesen simplen Test kommen die Werkstätten meist nicht...:ueberzeug:

    Guten Morgen,

    habe nun mal nachgesehen, den Stopfen habe ich gefunden, allerdings kommt man da zum Rausdrehen nicht dran, da dort sehr verbaut, also müsste man sich erst einmal Platz schaffen...und sollte Deine Theorie hier zutreffen, kann ich diesen Zapfen dann durch das Loch wieder festschrauben oder muss dafür auch alles zerlegt werden?

    Auch da muss ich beim Brera ran, noch nicht schlimm, aber wird ja nicht besser...und auch mal den 159iger checken, wie er den Winter überstanden hat...aber was solls, wenn ich so die Probleme bei den sog. Premiummarken mitbekomme...mein Kollege hat einen 3,5Jahre alten Audi A6 Avant S-Line 3,0 TDI mit gut 60tkm im Audi Zentrum für 35t€ gekauft, nach drei Tagen ging kein Tempomat mehr, kein Spurhalteassistent, weil ein Sensor für die Motorhaube streikte...das wurde behoben, letzten Montag dann Motorschaden, auf der Überholspur auf einmal keine Leistung mehr, ging nur noch ausrollen lassen...nun wartet er auf weitere Infos, was genau am Motor platt ist....ein Hoch auf die Premiummarken, da freue ich mich doch, solche Alfa Schrotthaufen zu fahren, die meist besser laufen als diverse VW's, Opel's oder sonstiges....und dann noch die tolle Community hier, nee, da kann ich nur mitleidig lächeln über die Leute, die meinen, ein deutsches Premiumprodukt kaufen zu müssen, wo mind. die Hälfte der Teile eh nicht aus Deutschland kommt :fail:

    Oh ha, ich hatte auch schon mit dem 2.2er geliebäugelt. So für jeden Tag und Winter. Wenn ich das bei mobile.de richtig beobachtet habe, sind bei de meisten Fahzeugen die Steuerketten bei rund 80 tKm gewechselt worden, oder werden um diese Kilometerleistung verkauft. :wand:

    Ja, das stimmt wohl, habe den Verkäufer bzw. war ja eigentlich eine Verkäuferin, die heulen musste, als ich mit dem Brera davongefahren bin, ja auch entsprechend beim Preis gedrückt, quasi die Kette mit einkalkuliert, ich bin halt nur noch nicht zu 100% überzeugt, das es diese auch ist, da keine MKL an und auch kein P0016 Fehler hinterlegt...und mal klappert es, mal nicht...das sollte bei einer gelängten Kette doch dann eigentlich immer klappern/rasseln oder ?

    Au weia, das hört sich ja heftig an...ich habe nun das Rundum Sorglos Paket bei den Alfistis gefunden, das kostet inkl. normalem Kettenkit und Ausgleichswellenkit, inkl. beider neuer Nockenwellenräder dann 912€...das wäre dann alles und ich habe Ruhe...wollte heute morgen schon mit meiner Werke dann einen Einbaupreis klären, aber nach 2 Sek. klappern war der Brera direkt ruhig, schon gefreut, aber heute nachmittag nach dem Beautyday hat es dann wieder länger geklappert...schon seltsam...

    Naja, kommenden Samstag kommt jemand aus Bayern wegen meinem Julchen und soweit sind wir uns schon einig, also sollte es bald Geld geben...trotzdem möchte ich die Ketten nicht umsonst tauschen lassen und vielleicht hängt nur ein Hydrostössel manchmal...

    Ich weiß nicht, wie es bei dem Motor ist...

    Beim Mini z.B. hat man gerne mal mit dem hydraulischen Spanner zu kämpfen, und dann geht es genau so los. Erst nur Rasseln im kalten Zustand, und dann wird es mit der Zeit immer mehr.

    Ich vermute, das es vielleicht ein Kombi aus leicht gelängter Kette und langsam schlapp machendem Spanner ist, aber mal abwarten, ob es langsam mehr wird, dann muss eben ein neues Kettenkit rein, hatte den Verkäufer deshalb ja schon um 1000€ beim Preis gedrückt...ansonsten ist der Brera schon ein geiles Teil und im Vergleich zum GTV ja geradezu praktisch...es gehen drei, vielleicht sogar vier Getränkekisten in den Kofferraum, beim GTV ging nicht mal eine durch die Kofferraumöffnung, dann Rücksitzbank umlegbar, alles top :)

    So, heute ging es weiter...der Brera hatte beim Kauf die Fehlermeldung P0010 und P0011, was auf die Phasensteller schliessen lies, deshalb habe ich beide neu gekauft und eingebaut, ebenfalls neue Zündkerzen, frisches Öl, Selbstlernparameter mit MES zurückgestzt. Der Motorlauf ist ganz sauber, trotzdem rasselt etwas wenn er noch kalt ist, also evtl. doch eine gelängte Kette, aber müsste es dann nicht immer rasseln? Mal weiter beobachten, aber denkbar wäre es beim 2,2er ja, wobei eben die typische P0016 nicht angezeigt wird und auch kein MKL brennt...

    Morgen geht es dann an Waschen, Polieren, Versiegeln und wegen dem DAB mal schauen...

    Danke Euch, morgen früh melde ich ihn auf mich um...ich habe ja bisher überall DAB+ nachgerüstet und auch am Samstag abend schon locker flockig die gleiche Dachantenne wie bei meinem Julchen bestellt...tja und nun gerade festgestellt, das der Brera gar keine Dachantenne ab Werk hat, vermutlich wegen der Sky View Abdeckung im Dachhimmel, kann ich dann wohl leider direkt zurückschicken. Scheibenantenne kann man empfangstechnisch bei uns leider vergessen, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...

    Herzlich Willkommen im besten Portal der Welt :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:


    Und ja, der Brera ist was echt feines, nach langer Suche habe ich mir gestern auch einen als 2,2Jts geholt...tja, leider ist die Ersatzteilpolitik von Alfa echt bescheiden, wenn ich da an die Top Versorgung von Mercedes denke...trotzdem komme ich von Alfa nicht los :like:

    Mit dem Tempomat, gut aufgepasst, das ist ein Nachrüstteil, habe ich noch gar nicht getestet und werde später auch eh den Originalhebel nachrüsten...und ja, die 18 Zöller vom Julchen heute demontiert und dort wieder die Turbinenfelgen angebracht, die Winterräder von den ersten Fotos sind schon bei Ebay Kleinanzeigen drin, die gehen ja gar nicht, genauso wie dieser Chromblingbling billigster Machart...


    Andre, ist ja noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer, melde Dienstag auf LM-DK 939 um, aber warum meinst Du, es passt zum Motor? Ist doch kein 2,4er sondern ein 2,2er...

    IMG_20190316_095753.jpgIMG_20190316_095743.jpgIMG_20190316_141946.jpgIMG_20190316_141929.jpgIMG_20190316_141922.jpgIMG_20190316_141917.jpgIMG_20190316_141904.jpgIMG_20190316_141850.jpgHallo Leute,

    wie in meinem Verkaufsthread schon geschrieben habe ich gestern einen Brera abgeholt. Der Gute ist ein 2006er mit echten 86tkm gelaufen, frischem Tüv und sehr ordentlicher Substanz, mal wieder "nur" ein Vierzylinder, aber bei der Laufleistung und Zustand zweitrangig.

    Hier ein paar Fotos, zweimal wie er vom Verkäufer kam und dann nach meiner Frischzellenkur heute :wink:

    Bisher ist alles ruhig wegen der Kette und auch im Fehlerspeicher keine verdächtigen Codes hinterlegt. Ich habe ihn ja mit 343tkm letztes Jahr gekauft und leider keine Historie dazu, was mir angesichts des Kaufpreises aber egal war, von daher weiss ich nicht, wann die Kette zuletzt gemacht wurde oder sonstiges...

    Dann drück ich Dir mal die Daumen, mein erster 1,9JTS vor einigen Jahren hatte schon bei 135tkm einen neuen Motor bekommen, als ich ihn dann beim Händler gekauft habe, aber das war auch echt ein Montagsauto, ständig war da was, da ist mein jetziger hier bisher deutlich zuverlässiger und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so :like:

    Getriebeschaden am GT festgestellt. 100km gefahren seit dem 01.03. Jetzt starke Geräusche zu hören. Hat aktuell 102000 runter. Kupälung auch hinüber, rutscht!

    Fängt ja gut an die Saison 2019.

    Oje, nicht schön...und bei nur 102tkm sollte das Getriebe ja eigentlich noch nicht aufgeben, aber war da nicht was beim 3,2er ohne Q2 ? Oder hast Du Q2 drin?