Beiträge von Kiesi

    Danke Euch schon mal, also ist der Motortausch auf 2,2 schon mal raus, was sich ja auch eigentlich nicht wirklich lohnen würde...aber das mit dem Lohnen ist schwierig, hatte ja nur 1000€ für den Wagen bezahlt, nochmal 700€ mit kleineren Wartungen, Reparaturen und sonstigem wie DAB+, andere Fussmatten, Aluoedale, Aludekor an den Türen, einen neuen Novitec ESD u.s.w. reingesteckt...wenn ich jetzt nochmals so 2000€ investiere, bin ich bei 3700€ und sonst steht er für Alter und Laufleistung super dar...was bekomme ich vergleichbares für das Geld am Markt? Einen anderen 159iger, genauso alt, vielleicht 150tkm gelaufen mit unbestimmtem Zustand, macht das mehr Sinn? Keine Ahnung...ich bekomme ja diesen Freitag die Ketten beim Brera gemacht, ist ne andere Werkstatt, wenn das dann noch zeitlich passt und dort hoffentlich alles glatt läuft, fahre ich zu Bosch, wo der 159iger steht und schaue mir ihn noch einmal genau von unten auf der Hebebühne an, ob da noch weitere Baustellen vom Winter her dazugekommen sind und tja dann muss ich wohl eine Entscheidung treffen...

    Hallo Leute,

    habe gerade die traurige Diagnose bekommen, das mein 350tkm 159iger keine Kompression mehr auf Zylinder 3 hat.

    Nun stehe ich vor der Wahl, das die Werkstatt den Motor öffnet und schaut, was defekt ist oder ob ich ihn so wie er ist verkaufe und quasi nix mehr dafür bekomme...obwohl er ansonsten so gut darsteht , ich einiges umgebaut habe und noch Tüv bis 2020 hat.

    Aber solch eine OP kostet bestimmt 1000-1500 € oder gar noch mehr, kann man vor dem Öffnen logischerweise nicht sagen...


    Weiss jemand, ob ich auch so plug'n'play einen 2,2 JTS statt dem 1,9 JTS einbauen könnte, weil da gibt es mehr Motoren von, wobei ich bei Gebrauchtware ja auch da nicht weis, was auf mich zukommt... oh man, könnte gerade mal heulen, der 159iger war bisher so zuverlässig und zickte im Gegensatz zu seinen zwei Vorgängern so wenig rum... aber wenn ich jetzt dort das viele Geld reinstecke, er hat trotzdem so viel gelaufen und es kann auch zu einem Fass ohne Boden werden...


    Schwierig, freue mich über Eure Meinungen :AlfaFahne:

    Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und noch schöner, das alles soweit gut ist, weiterhin viel Kraft und alles Gute :like:

    Anleitung für Scheibenwischer beim 916er, keine Ahnung, aber was ist denn defekt?

    Erst nach der Arbeit den 159iger auf drei Zylindern laufend zum Bosch Dienst gebracht, mal sehen, ob meine Vermutung mit dem defekten Injektor stimmt...danach den Spider aus dem Winterschlaf geholt und eine Runde offen gefahren, schön wars :AlfaFahne:

    Ulli, schön, das beim GT nix an Rost zu finden ist, ich hatte es ja aufgegeben, da alle bisher besichtigten am Gammeln waren, nun ist ja der Brera da, der bekommt dann kommenden Freitag beide Ketten neu :-). Mein 159iger läuft seit gestern nur noch auf drei Zylinder, vermute Einspritzdüse, habe mal gegoogelt und ich denke, da muss auch die Werke besser dran...Julchen dann heute verkauft und der Spider kommt irgendwann dann kommende Woche aus dem Winterschlaf :-).

    Und mit Eurem Spider, das bekommt Ihr schon hin, auch wenn es natürlich genauso wie das Getriebeproblem beim GT ärgerlich, da kostenintensiv ist...

    Da ist bei mir nix geklebt. Das Teil ist von innen kommplet glatt und ist ein Teil. Und wenn man nen 2. ESD unterbaut, gibt es eine Blende bei Alfa als Ersatzteil

    Blende wird es wenn noch lieferbar geben, aber aus einem Teil ist es zumindest ab Werk nicht, sondern wie beschrieben leicht angeheftet und demzufolge leicht entfernbar, selbst schon bei zwei 159igern gemacht...vielleicht hat Dein 159iger ja schonmal Ersatz hinten wegen einem Schaden bekommen, der dann nicht mehr original von Alfa war ?!

    Hallo Ihr Lieben,

    heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, bis auf einmal ein Ruckeln begann und die MKL anfing zu blinken. Bin dann noch bis zur Arbeit gefahren und es fühlte sich an, als würde ein Zylinder fehlen. Mittags dann nochmals gestartet, das ging schon nur mit ziemlichem Orgeln aber er kam, genauso wie heute abend zum Heimfahren. Zuerst hatte ich die Zündspule im Verdacht, Fehler auslesen ergab dann leider auch P0016, was ja auf eine gelängte Kette oftmals hindeutet, aber auch Fehlzündungen auf dem 3. Zylinder und ein Lambdafehler waren abgelegt. Also dachte ich okay, nehme ich die identische Zündspule aus meinem Brera und teste mal, ob er dann wieder rennt. Aber leider nein, er springt nun gar nicht mehr an, habe dann die Kerzen auch noch rausgemacht und die 2. Kerze von vorne betrachtet rechts war total schwarz, das wird dann wohl der 3. Zylinder sein, der ja auch im Fehlerspeicher war. Als die Kerze draussen war, zischte es dort im Zylinder ständig und stank nach Benzin, als würde die Einspritzdüse dort noch immer einspritzen...es wurde nur langsam ruhiger. Habe die Kerze dann notdürftig gereinigt und alles zusammengebaut, aber nix geht mehr :-(.

    Was meint Ihr, ich würde nun sagen, das die Einspritzdüse nicht mehr vernebelt, sondern in den Zylinder reinpinkelt, er hat auch aus dem Auspuff total nach unverbranntem Sprit gestunken, wo er noch lief und auch die Tanknadel war noch mehr am wandern als sonst ;-).

    Ich würde den 159iger schon gerne noch weiterfahren, die Basis ist einfach zu gut, um ihn schon aufzugeben, aber hunderte oder gar tausende von Euros reinzustecken macht auch nicht wirklich Sinn...


    So eine Einspritzdüse habe ich noch nie selbst gewechselt und so wie ich das sehe, muss vorne erst einmal die Ansaugung ab, um überhaupt mal an die Teile zu kommen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht und kann mir bitte kurz schildern, was zu tun ist ?

    Hallo Waschi,

    bitte guck nochmals wegen der DOT Nummer, die auf dem Foto ist von der falschen Reifenseite und sollte z.B. 0915, 1016 u.s.w. draufstehen haben.

    Würdest Du die auch verschicken?