Beiträge von Kiesi

    Bin eben leider nicht bis zur Waschanlage gekommen. Und auf einen früheren Punkt zu reagieren.. Ich weiss leider nicht, ob die Schmorstelle von früher ist, oder jetzt... Fakt ist nur, dass das gesagte Relais defekt war... Und ich weiss auch, daß Ferndiagnose sehr schwer ist ? wie soll ich nur einen kurzen da finden... Aber drinnen ist auch alles trocken, hätte gemerkt wenn nicht, habe alle Sicherungen geprüft

    Mach mal die Türeinstiegsleiste Fahrerseite raus und fasse dann unter den Teppich, wenn es darunter feucht ist, gucke mal unter dem Armaturenbrett ganz links oben, ob es da auch feucht ist oder Wasserspuren zu sehen sind. Bei meinem 159iger war vorne von oben auch alles gut, unter der Teppichverkleidung wRen aber sämtliche Dämmungsmaterialen mit Wasser vollgesogen...

    Stimmt, ist ja ein 2006er, vermutlich im ersten Halbjahr hergestellt? Hatte da diesbezüglich auch mal Probleme bei meinem zweiten 159iger und die Werke hat mir bestätigt, das es in diesem Zeitraum wohl Probleme bei der Abdichtung gab. Meiner stand knapp acht Wochen beim Händler inkl. komplett demontierter Innenausstattung, um zu schauen, wo es reinläuft. Meist fehlt vorne Motorhaubenhalterung Richtung Spritzwand irgendwo die Dichtmasse, oft nur ein stecknadelgrosses Loch, aber das reicht, um je nach Stand des Fahrzeuges dann den Innenraum zu fluten. Bei mir musste man vorne leicht nach oben oder ebenerdig stehen, vorne leicht nach unten und da lief nichts rein....

    Fabri, immer wieder superklasse von Dir, wie Du hier den Leuten mit Deinem Wissen weiterhilfst, absolut top. Auch wenn ich das schon mehrfach gesagt habe...auch beim Motortausch von meinem mittlerweilen EX-159iger vor gut einem Jahr.

    Danke :like::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Ja, aber nach wie vor sehe ich zumindest auf den Fotos nix schlimmes, ausser beim ersten Bild. Da ist viel Luft zwischen ESD und MSD, da scheint was nicht zu passen oder? Ansonsten beim Rest hinfahren und wenn die doch was bemängeln, dann eben machen...oder wenn Du jemanden hast, direkt zum Prüfer Deines Vertrauens fahren :like:

    Ganz ehrlich, gerade im Spider finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis beim Busso V6 schon sehr krass. Ein 192 PS 12V mit dem mehr oder weniger vorhandenen Tickern der Ventile gefällt mir persönlich zumindest gar nicht, beim 24V ist das klanglich deutlich besser dank Hydros, aber die aufgerufenen Preise finde ich schon heftig. Klar, klingt so ein 3,0 oder 3,2 schon lecker, aber dafür das doppelte oder gar dreifache als für einen 2,0 JTS oder TS oder auch 1,8 TS zu zahlen macht für mich beim Spider keinen Sinn, beim geschlossenen GTV schon eher. Meinen Spider 2,0 JTS habe ich nun seit 13 Jahren und er macht immer wieder Spass, okay Sportauspuffanlage ist für etwas Sound drunter und rennen tut er auch lt. Tacho um die 230 km/h, das passt schon und der JTS hat Durchzug von unten raus, ähnlich dem 3,0 12V, aber dank Hydros tickert da nichts. Und da es ab und an wohl Probleme mit der Hochdruckpumpe beim JTS gibt, habe ich mir vor ein paar Wochen eine neue aus Italien gekauft und in Zweitaktöl eingelegt, damit ich auch in Zukunft (hoffentlich) save bin. Für mich ist der 2,0 JTS einfach der beste Allroundmotor im 916er Spider, aber Geschmäcker sind ja verschieden...

    Heute Radhäuser und Unterboden beim Lancia mit Fluidfilm behandelt und die Fahrwerksteile gereinigt und neu lackiert. Die sehen um Welten besser aus als bei den 939ern, echt immer wieder schade, das Alfa bei der Versiegelung ab Werk so geschludert hat...

    Beim Brera einen Chip verbaut, der die Leistung leicht steigern und den Verbrauch leicht senken soll. Von der Leistungssteigerung merke ich quasi fast nichts, Verbrauch...mal schauen. Das Ding hat eine Frau bei Ebay Kleinanzeigen für 25€ verhökert, da sie Ihren 2,2 JTS Spider verkauft hat...bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und wollte mal testen, sonst fliegt es wieder raus.

    Als erstes den Spider gewaschen, dann beim Lancia den MSD rausgeworfen und das Rohr vom Diesel eingebaut. Nun klingt es etwas besser, aber so richtig toll ist anders, ist wohl der FOX ESD an sich das Problem...mal schauen, vielleicht doch den von Novitec holen... Dann Innenraumfilter gewechselt, was da in dem Fach alles an Laub und Tannennadeln lag...unglaublich. Zum Schluss noch Motorhaubenlifter von MW Motorsport für den Grande Punto eingebaut, musste nur ein Bohrloch an den Teilen aufbohren, dann hat es gepasst und weg mit dem blöden und altmodischen Aufstellhaken :like:

    Hi Thomas,

    die Ventildeckeldichtung kann man leicht selbst wechseln. Im Netz eine neue bestellen, dann Zündspulen raus und sämtliche Schrauben lösen. Deckel abnehmen, alte Dichtung raus und dort alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen, danach neue Dichtung rein und an den halbwellenförmigen Bereichen etwas Motordichtmasse dazu und festziehen, dann sollte es dicht sein. Aber ich denke eher nicht, das der Tropfen auf dem Boden daher kommt, wo hast Du ihn denn genau gesehen? Zufällig an der untersten Stelle zwischen Motor und Getriebe? Wenn ja, wäre dort der Simmering der Kurbelwelle fertig, das habe ich schön öfters gesehen, zu Wechsel muss leider das Getriebe raus, so wie das lesen konnte. Aber vielleicht hast Du ja Glück und es ist doch mit der Deckeldichtung getan. Drücke die Daumen :like:

    Finde die Ulter Teile auch viel schöner als die Raggazzon und klingen tun die an meinem 2,2er JTS auch sehr nett, wenn auch laut Gutachten nur der 1,8er TBI eingetragen ist. Aber egal, E Prüfzeichen ist ja unten am Topf, da fällt das eh niemandem auf. Und der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten ;-)

    Würde mal nein sagen, die sehen aus wie die 18 Zoll Felgen vom Alfa 147 und der hat Lochkreis5/98 und beim 159 brauchst Du 5/110 und noch dazu bei Zubehörfelgen aufpassen, dass die übere die grosse Brembo Bremse beim TI gehen...

    ist zwar für den Spider und nicht den 159. Aber trotzdem mal die Frage. Hat hier mal jemand an den Spider die Endtöpfe von Ulter montiert und kann Auskunft über deren Passgenauigkeit geben ?

    Hi Holger,

    ich habe letztes Jahr die Ulter Teile unter meinen Brera geschraubt und die haben super gepasst, Heckstosstange ist beim Spider meine ich gleich oder? Auch beim Julchen hatte ich von Ulter drunter und auch der Duplex ESD hat prima gepasst.