Bis jetzt absolut super, Andre vielen Dank 🙂👍
Beiträge von Kiesi
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Wenn die Logos bei der Giulia so montiert sind, wie bei den meisten anderen Alfas auch, würde ich einen kleinen Schraubenzieher nehmen, kräftig in die Mitte des Logos stechen und dann von dem Loch aus nach aussen hebeln, damit versaut man nicht den Rand vom Kühlergrill und das alte Logo kann man ja ruhig zerstören, fliegt ja eh in die Tonne 😏
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Heute die vorderen Querlenker oben beim 159iger erneuert. Ich mache das ja immer ohne das komplette Federbein auszubauen und nutze einen Federspanner, um die Feder dann so zu spannen, das die langen Querlenkerschrauben genau zwischen zwei Federwindungen durchpassen. Da dieser 159iger aber der erste mit anderen Federn ist, war es etwas tricky, weil die Windungen enger zusammen waren...aber irgendwann hat es geklappt und nun gibt es keine Geräusche mehr 🙂👍
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Ist verkauft, kann bitte geschlossen werden ?
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Niemand Interesse?
Hier nochmals der Link mit Preisupdate:
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Kann ich leider auch nur bestätigen, hängt teilweise gewaltig...
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Nachdem ich letztes Wochenende den Kupplungsnehmerzylinder beim Spider erneuern wollte, es aber wegen festsitzender Schraube von der Bremsleitung nicht geschafft hatte, ging dann gestern mit neuem Werkzeug und heiss machen nach einiger Zeit diese blöde Schraube los, der Rest war dann kein Problem....heute beim Brera diese billigen Plastik-Innentüröffner rausgeworfen und gegen chromfarbene Metallöffner vom 159iger aus einem Schlachter getauscht. Passt wirklich plug'n'play, warum man die nicht ab Werk im Brera verbaut weiss wohl nur Luigi... beim 159iger mal nach dem Knarzen vorne links geguckt, ist der obere Querlenker, habe nun zwei neue bestellt und die kommen dann nächstes Wochenende drunter. Dann sollte schraubertechnisch bei allen dreien alles erledigt sein und es kommt ein bischen Kosmetik von aussen. Innen habe ich heute schon alle drei mit Kunststoff- und Lederpflege behandelt ?
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Sehr schön, viel Spass damit ??
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Super, vielen lieben Dank ??
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Herzlich Willkommen im besten Alfa Portal aller Zeiten



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Gestern beim 159iger die Koppelstangen alle vier erneuert, man waren die fest und es war echt eine Quälerei, aber irgendwann haben die alten Teile dann verloren ? Heute dann noch den Unterboden mit Fluidfilm behandelt und überrascht, wie gut er noch aussieht. Auch nach Entfernen der Motorverkleidung alles top, selbst die anfällige Querstrebe vom vorderen Hilfsrahmen absolut rostfrei, so einen 939er in dem Zustand dort hatte ich noch nicht ? Habe dann trotzdem dort nochmals alles versiegelt, dann noch die leicht blassen Embleme erneuert. Danach beim Brera ebenfalls die Embleme erneuert. Zum Schluss beim Spider das Dach imprägniert und im Motorraum gesehen, dass der Kupplungsnehmerzylinder leicht feucht ist. Vorhin nun einen neuen bestellt, der kommt dann demnächst rein...
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Was für Kerzen fährst Du in Deinem 2.0 JTS, bei mir sind Bosch drin,
Auch im JTS fahre ich NGK, so wie er auch ausgeliefert wurde, gleiches übrigens auch beim 159iger, Brera und der Giulietta meiner Frau ?
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Klar ...
... es gibt keinen fundiert messbaren Unterschied zwischen den Kombinationen Zündspule Bosch/ Bosch Kerzen, Zündspule Bosch/NGK Kerzen, Zündspule NGK/Bosch Kerzen, Zündspule NGK/NGK Kerzen. NULL. Wer also behauptet sein Motor läuft "ruhiger, besser, xy" weil er mit NGK fährt, hat irgendeine Motorkomponente nicht in diese Aussage mit einbezogen, respektive liegt es an einer anderen Ursache/Veränderung.
Aus Champion werde ich noch nicht schlau, was aber auch daran liegt, dass ich noch keine Champion Zündspulen da habe.
Was jedoch auf gar keinen Fall bedeuten soll, dass NGK nun "schlechter" wäre ... mir ging es um die inflationären Aussagen, wie "NGK ist besser, weil ...", "ich fahr schon immer NGK...", "mit NGK läuft mein Motor ruhiger...", wenn jemand in Foren fragt, welche Kerze er kaufen soll.
Meines Wissens wurde der 156 mit Bosch Zündspulen ausgeliefert, wieso Alfa Champion Kerzen als extra Teilenummer ausweist, weiß ich nicht ... beim VAG Konzern und bei BMW/Jaguar gibt man ebenfalls gerne Herstellerempfehlungen in den ETKs.
Das heutige Problem der Ersatzteile liegt demnach nicht mehr bei Fake-Nachbauten oder NGK/Bosch-Produktwahl, sondern eher in der inzwischen auch bei Markenhersteller angekommenen miesen Produkt-Qualitätsprüfung. Redhead-Zylinderkopftechnik hat schöne Videos dazu und man mault überall.Alle TS Motoren, ob nun im 156 oder sonstwo sind ab Werk mit NGK Platinkerzen ausgeliefert worden und haben bis auf den 1,6er Eco einen Wechselintervall von 100tkm, die beim Eco haben 60tkm. Mach das mal mit Bosch oder sonstigen Kerzen, den Intervall wirst Du sicherlich nicht erreichen, da Du vorher wegen zerstörten Kerzen einen Motorschaden haben wirst. Wenn Du die Kerzen allerdings alle 10-15tkm erneuerst, würde ich vermuten, das es funktionieren könnte, aber wofür das Risiko ? Originale NGK kosten alle 8 Stück 110, vielleicht 120€ und Du hast lange Ruhe, was kosten die von Bosch? Die Hälfte? Oder weniger? Keine Ahnung, mir auch egal, weil ich solch ein Risiko wegen der paar Euro nicht eingehe...aber es soll ja auch Leute geben, die spielen beim Zahnriemenwechselintervall russisch Roulette, da eben 4 Jahre und/oder 60tkm nicht wirklich viel ist...aber nachher dann jammern, wenn der Riemen gerissen ist...
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Verkauft, kann bitte geschlossen werden.
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Hi Gert,
die Leiste ist wirklich geclipst und vorne im Fussraum ist eine Schraube. Versuch die mal vorsichtig anzuheben und vielleicht liegt der Teppich oder was anderes darunter nicht richtig und deshalb steht die Leiste zu hoch. Oder aber die Tür hängt irgendwie zu tief ?!
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Kaufe solche Sachen mittlerweile nur noch bei Aliexpress, supergünstig und auch nicht viel schlechter als das Original, dafür aber deutlich günstiger ?
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also ich hab jetzt keine direkte Erfahrung mit dem Preis. Aber vorstellbar wäre das schon. Lediglich das neu beziehen eines vorhandenen Lenkrads beläuft sich auf ca. 250 - 300€ je nach Material. Und bei dir ist es ja 1. eine Sonderanfertigung und hinzu kommend das zu verwendete Holz.
Hi Fabri,
die Polen beziehen das Lenkrad für 100-130€, je nach Variante...und das echt top, habe das schon dreimal da machen lassen und wir immer echt top gemacht. Falls Du mal Bedarf hast, kann ich Dir gerne mal die Kontaktdaten senden

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Hallo,
da es für den 159er ab Werk leider nie ein Holzlenkrad gab, würde ich mir gerne eins anfertigen lassen. Hat das schonmal jemand machen lassen? Könnt ihr mir ein Unternehmen empfehlen?
Ich habe mir bereits ein Angebot von einer Firma machen lassen, welches bei knapp 800€ inkl. Mehrwertsteuer lag. Das sowas nicht gerade billig ist, war mir klar, aber 800€ sind dann doch ein bisschen viel.
Was meint ihr?
LG
Das hört sich sehr interessant an, ich mag die 939er ja sehr, aber warum es von Alfa ab Werk keine schönen Holzlenkräder wie beim 156, 147, GT, GTV, Spider etc. gab, keine Ahnung. Aber 800€ ist heftig. Gäbe es vielleicht Nachlass, wenn die mehrere machen würden? Und offiziell zugelassen ist das ja bestimmt auch nicht oder? Wobei der Tüv sich mit Alfa ja eh nicht auskennt...

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Wenn Du die Batterie abklemmst und etwas wartest, sollte das mit dem Airbag problemlos gehen, habe das schon x-mal gemacht, alles gut. Es wird halt deshalb soviel gewarnt, weil im Airbag ein Sprengsatz drin ist, der unter das Sprengstoffgesetz fällt und deshalb offiziell auch nur von Leuten auszubauen ist, die eine entsprechende Ausbildung haben...also machst Du das auf eigene Gefahr und musst selbst entscheiden, ob Du es riskieren möchtest oder die Werkstatt das machen lässt...
Ach so, Fehlermeldung sollte bei abgeklemmter Batterie eigentlich auch keine kommen.
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Ich hatte am Teil auf der Fahrerseite an der Motorhaube nachgeschraubt, also dieses Teil, welches mit einer Feder und schwarzer Kunststoffummandelung ist. Hatte es erst weiter herausgeschraubt, dann ging quasi nix mehr, nach vielem Rütteln dann wieder zurückgedreht, so geht es wie vorher gerade so auf...naja und das wollte ich ja gerade ändern.
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Hi Christopher,
vielleicht einfach günstig irgendwie aus nem Schlachter eine andere Tachoeinheit kaufen und dann entweder die komplette Einheit (mit dem KM Stand dieser) tauschen oder komplett zerlegen und in Deine bisherige Tachoeinheit verbauen

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Passiert auch bei der schlampig konstruierten Wiechers-Domstrebe. Die Haube liegt dann mit Zug auf der Strebe ,,,

Oha, die habe ich ja auch drin...trotzdem ging es ja jahrelang problemlos damit...komisch...
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Ja man muss den Zug irgendwann mal nachregulieren und neu einstellen. Meine ging auch nur noch sehr schwer auf ("auf der letzten Rille"). Dann muss man vorn links und rechts ein wenig die Anschlagschraubenlage zum Zug hin neu justieren. Nur immer ganz wenig und dann neu probieren. Nicht, dass er zu fest eingestellt wird und beim öffnen reisst.. viel Erfolg !
Hallo,
Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber da bei meinem Spider die Entriegelung der Haube auf der Fahrerseite die letzte Zeit immer mehr schlecht als recht ging, habe ich heute mal versucht, da erwas zu schmieren und dieses Teil an der Motorhaube mit Feder etwas nachzustellen. Ergebnis war, das es schlechter öffnete als vorher, habe dann wieder alles auf Ursprung zurückgestellt, aber vielleicht muss ich bei mir ja auch am Bowdenzug selbst nachjustieren. Aber wie genau hast Du das gemacht, konnte da so nicht wirklich was erkennen, kannst Du mir evtl. weiterhelfen?
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