Beiträge von Kiesi

    Interessant, dann mache ich mal weiter:

    Fiat Uno 45

    Seat Ibiza 1,2

    Fiat Tipo 1,4

    Nissan 100 NX 1,6 Vergaser

    Nissan 100 NX 2,0 GTI

    Alfa 156 2,0 TS Limo

    Alfa 916 Spider 2,0 V6 TB

    BMW Z3 2,8 Roadster

    Nissann 100 NX 1,6 Vergaser

    Nissan 100 NX 1,6 Einspritzer

    Nissan 100 NX GTI

    Alfa 916 Spider 2,0 JTS

    Alfa 156 2,0 TS Limo

    Alfa 156 1,9 JTDM Sportwagon

    Alfa 159 2,4 JTDM Sportwagon

    Alfa 156 2,0 JTS Sportwagon

    Alfa 916 GTV 2,0 TS

    Alfa 159 1,9 JTS Sportwagon

    Mazda 6 GH Sport

    Alfa Giuietta 1,4 TB Multiair

    Alfa Brera 2,2 JTS

    Alfa 159 1,9 JTS Limo

    Lancia Delta 3 1,4 Tjet

    Alfa 159 2,2 JTS Limo


    Die Reihenfolge sollte so ziemlich stimmen, am Anfang war es immer ein Wagen nach dem anderen, irgendwann ging es dann mit einem Winterauto zusätzlich weiter bis ich jetzt bei aktuell drei gleichzeitig gelandet bin...

    Vielleicht ist das etwas für Dich:


    Link


    Hatte leichten Kühlwasserverlust am Übergang der Schläuche vom Innenraum zum Thermostat, weil der Plastik Clickverschluss gesprungen war. Hab dann den Clickverschluss rausgeschmissen und das Teil mit Schlauchschellen verbaut, funktioniert prima 👍

    Ich habe noch Originalteile im Brera, aber ich nutze die da wie auch die Originalen im 159iger nur im Sommer, für den Winter habe da jeweils welche in komplett schwarz für um die 25€ von Ebay.

    Die Originalen im 159iger hatte ich vor gut zwei Jahren noch neu in Polen für irgendwas um die 120€ bekommen.

    Holger,

    das hört sich prima an, der 1,9er scheint generell besser mit den immer weiteren Modifikationen klarzukommen als der 2,4er. Ich hatte den 1,9er mit 150PS im 156iger als letztes Facelift TI, der lief dort schon echt gut, ausser einmal nur das AGR Ventil erneuert, dann kam der 2,4er 159iger und der war wie oben beschrieben schon ziemlich nervig...

    Hi Bernd,

    ich habe immer auf die Ladedruckanzeige geachtet, wenn diese konstant auf 0 war, sobald man kein Gas mehr gegeben hat, ich fahre eine Strecke 35km zur Arbeit, davon gut 25km Autobahn, das war zumindest beim 2,4er zu wenig, um den Freibrennvorgang zu beenden...ideal wäre es noch gewesen, den DPF durch ein Ersatzrohr zu tauschen, das war mir dann aber doch zu heftig wegen Steuerhinterziehung etc.

    Meine Traumkombi im 159iger wäre ja immer noch der 1,4 TB wie z.B. im Mito oder Delta ohne Multiair mit um die 150 PS. Der Motor ist absolut problemlos, braucht nicht allzuviel und würde auch den 159iger einigermaßen flott vorantreiben. Der 2,2er ist bis auf die Kettenthematik ja auch problemlos, aber eben kein Spritverächter...der 1,8er TBI ist mir persönlich zu anfällig und auch nicht sparsam.

    Versuch den Verkäufer doch auf 6500€ zu drücken, dann hast Du noch etwas Geld über, falls ausser dem AGR doch noch was zu machen ist 👍

    Hi Bernd,

    hört sich doch alles soweit ganz gut an. Mit dem AGR ist natürlich so eine Sache...mein damaliger 2,4er 159iger,den ich bei Alfa Frankfurt mit 100tkm gekauft hatte, ging bei der Probefahrt schon in den Notlauf. Daraufhin wurde zum Verkauf das AGR Ventil erneuert. Bei Abholung bin ich dann von Frankfurt bis Idstein gekommen, dann wieder max. 90km/h und Notlauf, also sofort wieder zurück und die hatten dann noch den Ladedrucksensor erneuert. Dann nach Hause, ein paar Tage später wieder Notlauf, wieder zu Alfa zurück. Dann haben die die komplette Ansaugbrücke erneuert, da diese total zu war, danach lief er dann super. Habe aber trotzdem das AGR lahmgelegt und damals noch von Tom sa die Umprogrammierung vornehmen lassen.

    Trotzdem war dann noch das nervige DPF Freibrennen, sodass meine nächsten 159iger keine Diesel mehr waren...

    Im 916er aus meiner Sicht ein Muss, im 156iger war auch gut etwas davon zu merken, aber die 939er sind ab Werk schon so stabil, da ist der Unterschied bestimmt recht gering. Ich hatte bzw. habe allerdings immer die Stahlvarianten von Wiechers verbaut, wobei auch da immer leichte Nacharbeiten notwendig waren...

    Ich kann mich bei mich mit korrigierten Spurwerten bei meinen drei Alfas nicht beschweren, auch im Grenzbereich nicht. Aber ja, einige Betriebe hatten auch erst Bedenken, Werte außerhalb des grünen Bereichs einzustellen.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er was macht.

    Du meinst Distanzscheiben?

    Bin ich eigentlich kein Freund davon aber ich werd mal schauen

    Nein, wenn die Werkstatt eine Spurvermessung durchführt, müssen die andere Werte mit mehr Vorspur einstellen, dann sind zwar die Werte laut deren Original Alfa Daten im System alle rot und nicht grün hinterlegt, aber dafür radieren sich die Reifen nicht einseitig ab. Den Sturz kann man in der Tat leider nicht einstellen und muss deshalb mit der Vorspur etwas spielen 😉

    Hat mich Distanzscheiben nichts zu tun.

    Daw ist zwar sehr nett gemeint, aber ich denke der Aufwand den zu tauschen übersteigt keine Geduld :joint: .

    Denke mal das Lenkrad muß dann wieder ab ?


    Aber danke für das Angebot

    Kein Thema, gerne... aber ja, Lenkrad muss ab, geht leider nicht anders...

    Holger, ich habe glaube bei meinen Eltern noch einen gebrauchten Lenkstockhebel liegen, der die Lichtautomatik hat, wenn Du Interesse hast, könnte ich kommendes Wochenende mal nachschauen und dann ein paar Bilder machen 🙂

    Den hatte ich mal gekauft, weil ich ab und an CanBus blinken habe und lt. Fehler Blinker links und rechts drin steht, was sich aber mit dem Lenkstockhebel auch nicht geändert hat, genauso wenig wie andere Blinkerbirnen oder diverses Reinigen an Massekontakten...

    Man hat bei dem Regensensor irgendwie den Eindruck, dass er am Anfang zu übereifrig ist und nach einiger Zeit dann quasi einschläft und man muss ihn dann durch Betätigen des Empfindlichkeitsschalters im Scheibenwischerhebel wieder wecken...hatte das bisher bei allen 939ern so, wobei ich meine, im Brera ginge es etwas besser als bei meinen diversen 159igern.