Beiträge von Drielander

    Soderle - der neue ABS-Sensor ist eingebaut, die Warnlampen sind aus. :)


    Zwei Sachen müssen allerdings noch behoben werden:


    - es leuchtet die bekannte Hinweis-Lampe im DZM auf, die auf defekte Lampen (Standlicht, Rücklicht, etc.) hinweist. Das Problem dabei: es sind alle Lampen intakt.

    Wie löse ich das? Hier kommen wir beim Auslesen nicht an die richtige Stelle ran, um Genaueres zu erfahren.


    - die linke Radnabe (2) ist defekt und muss ersetzt werden, ebenso der Deckel (4).


    Das hier habe ich im weiter oben angeführten E-Teilekatalog gefunden.


    AR156-HA03.jpg


    Ist natürlich nur eine Symbolzeichnung und nicht detailgetreu.


    Das habe ich dazu in der Bucht aufgestöbert: https://www.ebay.de/itm/Radnab…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ist das richtig für den AR156 JTS 2.0, Bj. 3/2004? Bzgl. Deckel (4) wurde ich noch nicht fündig.


    Gruß

    gleich beide Seiten wechseln

    Zu spät - ich habe jetzt nur einen HA-Sensor bestellt.

    Deine Lieferant-Empfehlung war etwas fummelig hinsichtich meiner Lieferanschrift, weshalb ich dann doch das Angebot aus eBay genommen habe. Da ist bei Nicht-passen die Rückgabe einfacher.

    Erst mal schauen, ob damit der Fehler grundsätzlich behoben ist. Dann kann ich immer noch nachziehen.

    Danke nochmal an die Helfer! :)

    geiwo011


    Danke!

    Offenbar läuft der ABS-Sensor nicht unter dem Oberbegriff "Bremse". Ich sehe da nur tatsächlich Bremsscheiben, Sattel, Beläge etc., aber keine ABS-Sensoren oder ich habe das eSystem noch nicht durchblickt. Auch unter Elektrik geht es nur um die Kabelbäume.

    Zumindest das richtige Modell habe ich via der letzten Stellen der FG-Nr. gefunden.


    Zusätzlich verwirrte mich bei der ersten Recherche angesichts der Vielzahl der Angebote im INet, dass mal der Zusatz "VDC" oder "ESP" oder gar nichts dabei steht. Da eine der beiden Fehlermeldungen sich ja auf VDC bezieht, wird es die wohl geben. Aber ist das nur ein anderer Begriff für die gleiche Funktion, wenn es anderswo "ESP" heißt?

    Ich habe heute mal beim hiesigen AR-Händler wegen Preis & Verfügbarkeit des HA-ABS-Sensors nachgefragt: € 115,- soll der kosten - die Artikel-Nr. wollte mir der AR-Mann nicht geben. ... "dürfe er nicht" . :rolleyes: Vorlauf bei Bestellung ca. 3-4 Tage.

    Schaut man sich anderweitig im INet um, so kosten Bosch-Teile zwischen 40,- und 60,-. Das Problem bei Online-Bestellungen ist die fehlende Eindeutigkeit über die E-Teile-Nummer.

    Wer ist denn der Hersteller des Originalteils? Wie finde ich die Art-Nr. heraus?

    Da müsste jetzt mal der Fehlerspeicher gelöscht werden

    Genau das hat mein ex-BMW- & jetziger AR-Schrauber heute Morgen gemacht: nach wenigen Sekunden war die Meldung wieder da. Der linke hintere ABS-Sensor wurde lt. Angabe als Übeltäter identifiziert.

    Ja - der Wagen bremst normal, zeigt aber bei einer heftigen Bremsung keinerlei ABS-Stottern, wie ich vorgestern ausprobierte.

    Kennt Jemand die genauen Artikelnummer des Sensors (Bj. 3/2004)? Es muss ja bestimmt kein sogenannter Original-AR-Artikel sein, zumal meist Bosch o. Ä. dahinter steckt. Weiß jemand den Preis?


    Gruß

    Die kalten Temperaturen habe ich in Betracht gezogen - das gilt derzeit aber nicht mehr. Dennoch bleiben die beiden Lämpchen an - das ASR-Lämpchen "OFF" bei der Schalthebelkulisse ist zwangsläufig mit dabei (hatte ich vergessen zu erwähnen).

    Hinsichtlich der Bremsflüssigkeit habe ich das noch nicht genau geprüft - Füllstand & Farbe schauen m.E. gut aus.

    Allerdings gehe ich bei einem letzten Inspektionstermin vom Mai 2019 lt. Serviceheft davon aus, dass sie auch überprüft wurde , demzufolge nicht uralt sein kann.


    Gruß

    Heute hatte ich nach 15 Monaten, die ich den roten Renner jetzt besitze, das erste Mal ein Aha-Erlebnis der weniger erfreulichen Art, das in der obigen Meldung mündete


    Als ich den Wagen startete, gingen die ABS- und eine darunter befindliche Kontroll-Lampe (Dreieck-Symbol) nicht wie sonst üblich aus, sondern blieben an. Der BC gongte auch schon ganz aufgeregt und zeigte "Fehler im VDC" & "Fehler im ABS" an.

    Was immer auch das Erste bedeutet: ich musste dennoch mit dem Wagen fahren. Nach einem kurzen Halt unterwegs startete ich wieder - wie üblich mit dem Fuß auf der Bremse (Selespeed) - und spürte, wie sich plötzlich Gegendruck im Bremspedal aufbaute, eine Art schnarrendes Geräusch entstand und die beiden Lampen ausgingen , aber nur für einen ganz kurzen Moment. Kaum war das Pedal wieder ruhig, gingen sie wieder an.


    Wie muss ich das Ganze einsortieren außer dass etwas nicht richtig funktioniert?


    Gruß

    Ziemlich zweideutiger Maßstab.

    ... den ich in keiner Weise vertreten habe und man aus meinem Kommentar auch nicht rauslesen kann.

    Deshalb solltest Du nicht mich zitieren und mir damit etwas in den Mund legen, was ich nirgends gesagt habe, sondern es als allgemeine Fragestellung an Jedermann formulieren.


    Ganz davon abgesehen, dass ich die Aussage " .... gepimpt, was das Zeug hält" für zu unpräzise halte, kann "zeitgemäß" auch bedeuten, dass das als zulässiges Tuning angesehen werden darf, was man man damals bereits auch schon außen & innen machte. ;)

    So geht das im Historischen Motorsport übrigens auch: es gilt der damalige Anhang K bei den AR-Tourenwagen der damaligen Ära.


    Und zu guter Letzt: nein - meiner persönlichen Meinung nach sollte nicht gepimpt werden, was das Zeug hält! Aber: über Geschmack läßt sich nicht streiten! ;)

    Optisch sieht halt das Originalgerät m. E. immer am besten aus

    Genau das ist der Punkt!

    Ich habe meine BMWs vor ca. 16 jahren alle mit einem Blpkt. Bremen RCM127 + Navi-Rechner + LL-CD-LW umgerüstet, denn die Bavaria Radios waren auch aus der Steinzeit.

    8 Jahre später habe ich alles wieder auf die Bavaria-"Steinzeit"-Radios zurückgerüstet, denn diese sahen innerhalb des gesamten BMW-Armaturenbretts deutlich stimmiger aus. Da nutzte beim Bremen auch die gleiche Beleuchtungs- & Displayfarbe nichts. Die vier Bremen liegen hier noch rum.


    Wenn ich schon ein deutlich älteres Auto fahren möchte, weil es mir besser gefällt als die heutigen Einheitsdesign-Kisten, dann fahre ich es "zeitgemäß" und fange nicht an, es innen optisch zu "verschandulieren"!

    Mein AR-angepasstes Blpkt-Radio bleibt so im 156 wie er damals vom Band rollte, denn wenn ich manche Umrüstungen mit ihren Blink-Blink-Displays nur schon sehe, dreht sich mir der Magen um.

    Die Mineralölsteuer kommt uns allen zu Gute.

    Das ist der Lacher der Woche!

    Bist Du so naiv oder so wenig darüber informiert, was mit der Mineralölsteuer wirklich passiert? Damit werden die durch Unfähigkeit der Regierung entstandenen Haushaltslöcher gestopft. Die Infrastruktur liegt am Boden - Alles verrottet: Bahn, Straßen. Nicht mitbekommen? Für Dich Alles wunderbar & herrlich?


    Und die Plattitüde "DerStaat sind wir alle" ist wirklich verfehlt. Die aktuelle Politik ist es , die bestimmt. Wir - der Souverän - werden nicht mehr gefragt! Vieles läuft inzwischen (rechtswidrig) am Parlament vorbei - seit einigen Jahren gut zu beobachten, wer sich dafür interessiert.


    Dich stört, dass es Preisschwankungen gibt? Das ist freie Markwirtschaft und die Börse - da werden die Preise gemacht. Für Dich dann Alles abschaffen und wir sind auf dem Weg in den Sozialismus., dem richtigen dann, denn die bisherigen Versuche sind nicht gelungen.


    Gott gütiger ...!

    Ich verstehe die Argumentation nicht so ganz...


    Das merke ich!

    Meine Antwort war nicht so sehr auf meine nicht bestrittene Verantwortlichkeit auf Einhaltung der Termine bezogen, sondern darauf, dass Derlei auf die Organistationen wie Dekra etc. ausgelagert wird. (s. unten). Da gehört es nicht hin.

    haben die höhere Prüfgebühr sich nicht die Prüforganisationen ausgedacht.

    Sie wurden vom Gesetzgeber dazu genötigt.

    Könnte man auch als konditionierende Maßnahme des Gesetzgebers gegenüber dem gemeinen Autofahrers begreifen, damit er direkt weiß, wo sein Platz ist und welche Pflichten er zu erfüllem hat. Also immer schön brav die geforderten Abgaben entrichten und ja nicht ausder Reihe tanzen. :rolleyes:

    Marken wie Aral oder Shell bis zu 6 Cent für die gleiche Brühe teurer sind als eine freie

    Vollkommen klar: sich über 6 Cent aufregen, aber die Politik, die dem Autofahrer am Tiefsten in die Tasche greift, außen vor lassen. Ist ja auch wesentlich bequemer.

    Dass der Autofahrer die Melkkuh der Politik geworden ist, um den Staatssäckel aufzubessern, die KFZ-Steuer nicht zweckgebunden ist und nur noch dazu dient, Haushaltslöcher zu stopfen, die Mineralölsteuer nochmal oben drauf kommt, .. ...

    Soll ich weiter aufzählen?

    Wenn Du Dich aufregen möchtest, dann doch besser darüber!

    was spricht denn gegen diese hier? :/

    Vorausgesetzt Du hast eine deutsche Adresse

    Gar nichts - den Michelin Primacy 3 hatte ich mal auf meinem E34 M5-3.8 (wohl andere Größe und Geschw.-Index ;) ).

    Deutsche Lieferanschrift habe ich seit Jahren für diverse Beförderer eingerichtet, um teure Auslandsversandkosten zu sparen. Alles in der Nähe zur persönlichen Abholung. ;-)

    nen ganzen Satz mit Hankooks - sogar originale Felgen

    Sprich mal via PN zu mir. ;)


    Damals in 2004 sah die Welt noch anders aus

    Und das ist nicht auf Reifen beschränkt - das sehe und fühle ich auch an mir. ^^ Wie doch die Zeit vergeht.

    Aber Du hast recht: solche Entwicklungen gibt es in vielen Lebensbereichen.


    dann müsstest Du noch den "alten" Brief bekommen haben

    So ist es - den habe ich ausgegraben und da sind wie früher üblich sogar die Reifen "Goodyear ..." benannt - auf der Felge 7J x17, ET 40,5mm . Damit steht es fest.

    Goodyear Eagle F1, ..es gibt doch genug

    Das ist richtig, aber nicht jede Marke ist in jeder Größe und in jeder Wagenklasse gleich gut. ;)

    Der Goodyear ist noch auf der 7J-Felge (spielte nur zwei Sommer - dann kamen Allwetter-Dinger auf Stahl drauf) und wurde in der Größe für gut befunden, der Hankook kommt direkt danach. Das werden wohl die Kandidaten sein.

    Die Anfrage an die beiden aus Kleinanzeigen wird dir wenig helfen.

    So ist es wohl, denn der mit dem SW hat geantwortet und auch einige Dokus mitgeschickt.


    Es ist - vereinfacht ausgedrückt - die Kombination aus Felge und Reifen, die den 225/45 R17 auf dem 156 ermöglicht. Die Eigner von Felgen in 7,5J vom freien Markt sind da offenbar begünstigter - meine AR-7J-Felgen werden sich mit 215/45 R17 zufrieden geben müssen, was witzigerweise auch mit höheren Kosten gegenüber den 225/45 R17 verbunden ist. Welche Größe jetzt mehr zu den Massenprodukten zählt, ist mir nicht bekannt.