Beiträge von Drielander

    Bei Bandel habe ich über Ebay auch schon oft gekauft.
    Bisher alles Problemlos.

    Desgleichen hier.

    Thema Ersatzteile:

    Das war mal eine auf eigene Erfahrungen basierende, schlüssig vorgetragene Abhandlung - kann ich so absolut nachvollziehen. Da ich selber jahrzehntelang im Vertriebswesen gearbeitet habe, weiß ich, dass der gute Kundenservice nicht beim simplen Verkaufsvorgang endet.

    Und € 90,- finde ich für einen guten ESD nicht zu teuer - derlei Angebote habe ich aber bislang nicht gefunden (s. gepostete Links zu IMASAF).

    Das Problem liegt wohl auch im 156er Modell: gebe ich die wichtigen KFZ-Daten in die Maske ein, kommt "Der Artikel passt nicht zu Alfa Romeo 156 2004 932 2.0 JTS 1970 ccm, 122 KW, 166 PS".

    Da scheint die Auswahl kleiner (und wenn, dann aber nicht für Deine € 90,- ) bis nicht vorhanden zu sein, wie ich feststellen musste - für den TwinSpark vor 2004 ist das Angebot offensichtlich größer.

    Kann man hier am kleinen Aufkleber erkennen, ob es nicht nur lt. Überschrift ein IMASAF-Pott ist?

    IMASAF ESD mit ovalem glänzendem Endrohr ... wieso die "teuer" sein soll, leuchtet mir nicht ein. Im Vergleich zum Originalteil sehr günstig.

    Ich habe auch nicht mit dem Originalteil verglichen, sondern mit anderen Nachbau-Herstellern.

    Wohin die Originalteil-Preise gegenüber den Nachbauten abheben, konnte ich kürzlich bei einer simplen Radlager-Fettkappe erleben, die gepflegte € 20,- kostete - das komplette HA-Radlager (Nachbau) kostete € 32,- .

    Ähnliches erlebt bei meinem früheren BMW 740: Lenkteile bei BMW € 230,- - bei einem Händler im INet knapp € 100,-.. In beiden Fällen handelte es sich um ein TRW-Teil = Erstausstatter von BMW. ;)

    Aber da erzähle ich ja nichts Neues.


    Ist denn der IMASAF ESD mit ovalem glänzendem Endrohr wegen des vorhandenen Oval-Endrohrs den dreifachen Preis gegenüber einem normalen Topf wert? Der Aufpreis für's Endrohr allein kann es doch nicht sein - da müssen doch deutliche Qualitätsunterschiede beim ESD liegen, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.


    Bandel wäre mit keinem Bauteil meine erste Händlerwahl ...

    Woran machst Du das fest? Würde mich interessieren, da ich ja bis dato wenig bis keine Erfahrungen mit AR-Ersatzteile-Kauf habe.


    Wenn ich Deine Zahlen aufaddiere, komme ich z. Bsp. bei der Brembo-Bremse ziemlich genau auf den bei Bandel aufgerufenen Preis. Ist dann doch OK.


    Ich kann sie auch bei einem anderen Händler für knapp € 130,- kaufen, bleibt aber immer noch die selbe Brembo-Bremse.

    Findest Du die Brembo-Anlage schlecht oder was ist am Bandel zu kritisieren? Der ist doch nur Zwischenhändler, kein Produzent.


    Nachtrag: Teilando hat derzeit keinen ESD im Angebot.

    Leider bekomme ich darüber, dass bereits etliche Antworten reingekommen sind, immer noch keine Benachrichtigung.

    Andre : Was läuft da schief?


    Ich danke für die Tipps & Empfehlungen.

    Wie stellt sich denn das Brembo-Angebot preislich dar? Wo ist ein Set inkl. Beläge überhaupt preislich anzusiedeln? Die Unterschiede sind ja teilweise gewaltig.

    Textar (mir noch aus den 60ern von den selbst aufzunietenden Belägen für Trommelbremsen geläufig) konnte ich bislang nirgends finden - ATE ist auch nicht preiswerter als das Brembo-Angebot.


    Bzgl. Endtopf: ich habe damals beim Alfasud Giardinetta beim Autodelta-Antrieb auch die komplette Delta-Anlage drunter. IMASAF habe ich auch gefunden - nicht gerade billig. Das ist hier beim Serien-156 nicht nötig - es reicht ein SerienTopf. Allerdings scheint den angebotenen Töpfen das (ovale) Endrohr zu fehlen, das ich derzeit dran habe. Absägen & am neuen Topf anschweißen?


    Zu Textar - inzwischen auch gefunden: https://www.ebay.de/itm/313140…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675

    Die HU steht an und dafür benötige ich neue Bremsscheiben und einen Endtopf. Welche Hersteller von Scheiben/Belägen sind empfehlenswert?

    Original ist wohl Brembo verbaut (z. Bsp. https://www.ebay.de/itm/312745…ksid=p2060353.m1438.l2649 ) - es werden ATE, Zimmermann. TWR etc. angeboten. Ich habe auch keine Ahnung, was das kosten darf/muss, um noch als seriöses Produkt bezeichnet zu werden. Billig-China möchte ich hier eher nicht verwenden.

    Ich habe da Bilder mit/ohne Schlitze gesehen. Meine ollen Scheiben haben diese Art Schlitze, aber da kann es durchaus sein, dass der Vorbesitzer Fremdprodukte genommen hat.


    Beim Endschalldämpfer suche ich auch auch noch rum.


    Für Tipps inkl. Links wäre ich dankbar.


    Gruß

    LED-Lampen verbaut?

    Ja - kenne ich von meinem früheren M5-3.8. Da hatte ich auch die Standlicht-Glühlampem gegen LED-Lampen getauscht, damit die besser zu den Xenon passten und musste den Can-Bus mit ohmscher Last ruhig stellen. ;)

    Aber hier habe ich bislang keine LEDs entdeckt, zumal ja in der Vergangenheit schon 2x ein Standlicht-Birnchen durch war, das dann als defekt und nach dem Wechsel wieder als intakt angezeigt wurde.

    Ziemlich mysteriös.

    Soderle - der neue ABS-Sensor ist eingebaut, die Warnlampen sind aus. :)


    Zwei Sachen müssen allerdings noch behoben werden:


    - es leuchtet die bekannte Hinweis-Lampe im DZM auf, die auf defekte Lampen (Standlicht, Rücklicht, etc.) hinweist. Das Problem dabei: es sind alle Lampen intakt.

    Wie löse ich das? Hier kommen wir beim Auslesen nicht an die richtige Stelle ran, um Genaueres zu erfahren.


    - die linke Radnabe (2) ist defekt und muss ersetzt werden, ebenso der Deckel (4).


    Das hier habe ich im weiter oben angeführten E-Teilekatalog gefunden.


    AR156-HA03.jpg


    Ist natürlich nur eine Symbolzeichnung und nicht detailgetreu.


    Das habe ich dazu in der Bucht aufgestöbert: https://www.ebay.de/itm/Radnab…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Ist das richtig für den AR156 JTS 2.0, Bj. 3/2004? Bzgl. Deckel (4) wurde ich noch nicht fündig.


    Gruß

    gleich beide Seiten wechseln

    Zu spät - ich habe jetzt nur einen HA-Sensor bestellt.

    Deine Lieferant-Empfehlung war etwas fummelig hinsichtich meiner Lieferanschrift, weshalb ich dann doch das Angebot aus eBay genommen habe. Da ist bei Nicht-passen die Rückgabe einfacher.

    Erst mal schauen, ob damit der Fehler grundsätzlich behoben ist. Dann kann ich immer noch nachziehen.

    Danke nochmal an die Helfer! :)

    geiwo011


    Danke!

    Offenbar läuft der ABS-Sensor nicht unter dem Oberbegriff "Bremse". Ich sehe da nur tatsächlich Bremsscheiben, Sattel, Beläge etc., aber keine ABS-Sensoren oder ich habe das eSystem noch nicht durchblickt. Auch unter Elektrik geht es nur um die Kabelbäume.

    Zumindest das richtige Modell habe ich via der letzten Stellen der FG-Nr. gefunden.


    Zusätzlich verwirrte mich bei der ersten Recherche angesichts der Vielzahl der Angebote im INet, dass mal der Zusatz "VDC" oder "ESP" oder gar nichts dabei steht. Da eine der beiden Fehlermeldungen sich ja auf VDC bezieht, wird es die wohl geben. Aber ist das nur ein anderer Begriff für die gleiche Funktion, wenn es anderswo "ESP" heißt?

    Ich habe heute mal beim hiesigen AR-Händler wegen Preis & Verfügbarkeit des HA-ABS-Sensors nachgefragt: € 115,- soll der kosten - die Artikel-Nr. wollte mir der AR-Mann nicht geben. ... "dürfe er nicht" . :rolleyes: Vorlauf bei Bestellung ca. 3-4 Tage.

    Schaut man sich anderweitig im INet um, so kosten Bosch-Teile zwischen 40,- und 60,-. Das Problem bei Online-Bestellungen ist die fehlende Eindeutigkeit über die E-Teile-Nummer.

    Wer ist denn der Hersteller des Originalteils? Wie finde ich die Art-Nr. heraus?

    Da müsste jetzt mal der Fehlerspeicher gelöscht werden

    Genau das hat mein ex-BMW- & jetziger AR-Schrauber heute Morgen gemacht: nach wenigen Sekunden war die Meldung wieder da. Der linke hintere ABS-Sensor wurde lt. Angabe als Übeltäter identifiziert.

    Ja - der Wagen bremst normal, zeigt aber bei einer heftigen Bremsung keinerlei ABS-Stottern, wie ich vorgestern ausprobierte.

    Kennt Jemand die genauen Artikelnummer des Sensors (Bj. 3/2004)? Es muss ja bestimmt kein sogenannter Original-AR-Artikel sein, zumal meist Bosch o. Ä. dahinter steckt. Weiß jemand den Preis?


    Gruß

    Die kalten Temperaturen habe ich in Betracht gezogen - das gilt derzeit aber nicht mehr. Dennoch bleiben die beiden Lämpchen an - das ASR-Lämpchen "OFF" bei der Schalthebelkulisse ist zwangsläufig mit dabei (hatte ich vergessen zu erwähnen).

    Hinsichtlich der Bremsflüssigkeit habe ich das noch nicht genau geprüft - Füllstand & Farbe schauen m.E. gut aus.

    Allerdings gehe ich bei einem letzten Inspektionstermin vom Mai 2019 lt. Serviceheft davon aus, dass sie auch überprüft wurde , demzufolge nicht uralt sein kann.


    Gruß

    Heute hatte ich nach 15 Monaten, die ich den roten Renner jetzt besitze, das erste Mal ein Aha-Erlebnis der weniger erfreulichen Art, das in der obigen Meldung mündete


    Als ich den Wagen startete, gingen die ABS- und eine darunter befindliche Kontroll-Lampe (Dreieck-Symbol) nicht wie sonst üblich aus, sondern blieben an. Der BC gongte auch schon ganz aufgeregt und zeigte "Fehler im VDC" & "Fehler im ABS" an.

    Was immer auch das Erste bedeutet: ich musste dennoch mit dem Wagen fahren. Nach einem kurzen Halt unterwegs startete ich wieder - wie üblich mit dem Fuß auf der Bremse (Selespeed) - und spürte, wie sich plötzlich Gegendruck im Bremspedal aufbaute, eine Art schnarrendes Geräusch entstand und die beiden Lampen ausgingen , aber nur für einen ganz kurzen Moment. Kaum war das Pedal wieder ruhig, gingen sie wieder an.


    Wie muss ich das Ganze einsortieren außer dass etwas nicht richtig funktioniert?


    Gruß

    Ziemlich zweideutiger Maßstab.

    ... den ich in keiner Weise vertreten habe und man aus meinem Kommentar auch nicht rauslesen kann.

    Deshalb solltest Du nicht mich zitieren und mir damit etwas in den Mund legen, was ich nirgends gesagt habe, sondern es als allgemeine Fragestellung an Jedermann formulieren.


    Ganz davon abgesehen, dass ich die Aussage " .... gepimpt, was das Zeug hält" für zu unpräzise halte, kann "zeitgemäß" auch bedeuten, dass das als zulässiges Tuning angesehen werden darf, was man man damals bereits auch schon außen & innen machte. ;)

    So geht das im Historischen Motorsport übrigens auch: es gilt der damalige Anhang K bei den AR-Tourenwagen der damaligen Ära.


    Und zu guter Letzt: nein - meiner persönlichen Meinung nach sollte nicht gepimpt werden, was das Zeug hält! Aber: über Geschmack läßt sich nicht streiten! ;)

    Optisch sieht halt das Originalgerät m. E. immer am besten aus

    Genau das ist der Punkt!

    Ich habe meine BMWs vor ca. 16 jahren alle mit einem Blpkt. Bremen RCM127 + Navi-Rechner + LL-CD-LW umgerüstet, denn die Bavaria Radios waren auch aus der Steinzeit.

    8 Jahre später habe ich alles wieder auf die Bavaria-"Steinzeit"-Radios zurückgerüstet, denn diese sahen innerhalb des gesamten BMW-Armaturenbretts deutlich stimmiger aus. Da nutzte beim Bremen auch die gleiche Beleuchtungs- & Displayfarbe nichts. Die vier Bremen liegen hier noch rum.


    Wenn ich schon ein deutlich älteres Auto fahren möchte, weil es mir besser gefällt als die heutigen Einheitsdesign-Kisten, dann fahre ich es "zeitgemäß" und fange nicht an, es innen optisch zu "verschandulieren"!

    Mein AR-angepasstes Blpkt-Radio bleibt so im 156 wie er damals vom Band rollte, denn wenn ich manche Umrüstungen mit ihren Blink-Blink-Displays nur schon sehe, dreht sich mir der Magen um.

    Die Mineralölsteuer kommt uns allen zu Gute.

    Das ist der Lacher der Woche!

    Bist Du so naiv oder so wenig darüber informiert, was mit der Mineralölsteuer wirklich passiert? Damit werden die durch Unfähigkeit der Regierung entstandenen Haushaltslöcher gestopft. Die Infrastruktur liegt am Boden - Alles verrottet: Bahn, Straßen. Nicht mitbekommen? Für Dich Alles wunderbar & herrlich?


    Und die Plattitüde "DerStaat sind wir alle" ist wirklich verfehlt. Die aktuelle Politik ist es , die bestimmt. Wir - der Souverän - werden nicht mehr gefragt! Vieles läuft inzwischen (rechtswidrig) am Parlament vorbei - seit einigen Jahren gut zu beobachten, wer sich dafür interessiert.


    Dich stört, dass es Preisschwankungen gibt? Das ist freie Markwirtschaft und die Börse - da werden die Preise gemacht. Für Dich dann Alles abschaffen und wir sind auf dem Weg in den Sozialismus., dem richtigen dann, denn die bisherigen Versuche sind nicht gelungen.


    Gott gütiger ...!