Beiträge von Drielander

Dann sollte da nur noch eine minimale Pfütze zu sehen sein

Genau als ich das sah, kamen die Selespeed-Schreckensszenarien hoch: "Da ist ja fast nichts mehr drin! Oh Gott - die Pumpe ist die ganze Zeit fast trocken gelaufen!" Meine fing an zu flattern - ich sah mich schon in Euskirchen und die bunten Scheinchen (vornehmlich grüne) flatterten nur so im Wind ... von mir weg! ^^

Wahrscheinlich habe ich heute Morgen in etwa die Menge wieder rausgepumpt, die ich gestern nachgefüllt hatte. Muss man ja Alles mal gemacht haben - jedenfalls kann mich diese Art Pfütze nicht mehr erschrecken. ;-)

weil beim einen der hintergrund grün

Das ist es eher nicht, denn das Grüne kommt mehr bei Nacht durch, sondern mehr, weil beim DZM es speziell im inaktiven Zustand mehr den LCD-Charakter hat, wohingegen beim Tacho inaktiv das ganz typisch nach LED ausschaut. Schwer vorzustellen, dass beides LCDs sein sollen.

Aber Du hattest ja ein Display mit roter Blende zerlegt, das nackisch so ausschaut wie ein LCD. Dann ist das so.

Dann sollte dir dieser Umstand zukünftig bewusst sein. Unabhängig davon ist es immer empfehlenswert alle notwendigen Daten zu nennen.

Du bist der Erste, der mich auf diesen Umstand hinweist und ja - es ist generell umständlich, nachfragen zu müssen. Sagen wir in anderen Foren den Frischlingen auch immer, dass dafür das Profil auszufüllen ist, damit es immer unmittelbar neben dem letzten (Frage-)Beitrag zu sehen ist und man weder nachfragen noch hochscrollen muss, da die Meisten es - wenn überhaupt - im Betrag # 1 eingestellt haben.

Soweit sollte das geklärt sein. ;)

Die von dir abgebildete Felge hat eine Breite von 7" und ist für 215 45 17 Zugelassen

Damit erübrigt sich im Grunde genommen schon fast jede weitere Recherche, denn - wie Du richtig bemerkt hast - bin ich auch von der Preisfrage her eher nicht daran interessiert, das "Ersparte" und mehr in eine separate Eintragung zu stecken. Selbst wenn das preislich überschaubar möglich wäre , wüsste ich nicht, wo mögliche erforderliche Papiere herzuholen sind.

COC Papieren

Die wurden gestern auch erwähnt, dass ich sie vom VK erhalten haben sollte. Kann mich nicht erinnern (was nichts heißen muss ;) ) - m. W. waren da nur TÜV-Berichte. Ich grabe mal.

Kleiner Tipp:

So bin ich bei den letzten Autos auch vorgegangen. Aber derzeit rolle ich noch auf WR rum und es wird zusehends wärmer. Ich könnte natürlich die Erstausrüstung aus 2004 noch mal draufschnallen - ist ja eh bald wieder Winter! ^^

Die Felgen habe ich i. M. leider nicht im Zugriff, aber GTA-Felgen sind es eher nicht. Macht es das Foto etwas klarer (insofern, dass bei 17" nur eine Breite existiert)?

156-A4.jpg

Ich habe jetzt die beiden Ebay-KA-Anbieter angeschrieben, ob sie Eintragungen vorgenommen haben bzw. vornehmen mussten. Mal sehen, ob sie antworten und wie. ;)

Es kam so, wie André es mit seiner Frage angedeutet hat: ich hatte aufgrund der entsprechend BA beschriebenen Vorgehensweise zuviel nachgefüllt. :rolleyes:

Ein paar Tropfen waren über den Schlauch vo-li entwichen, das Pöttchen bis oben hin voll.

Gut, wenn man dann sowas im Apothekenschrank hat: Einwegspritzen (passend zu COV19-Zeiten sogar steril, da Verpackung noch unversehrt - die Pumpe wird es danken).

Selespeed-Ölkontrolle-02.jpg

Ich kann Manches bei AR nicht nachvollziehen. Machen die bei ihren Beschreibungen keine Praxis-Tests?

Hast Du mal die Suche bemüht?

Und ob! Bevor ich in Foren Fragen platziere, habe ich Suchen jeglicher Art bemüht, um genau dieser Art Frage zuvor zu kommen. ;)

Aber das kenne ich von anderen Foren, die diese Board-SW verwenden: das ist ein Graus und sehr abhängig vom Suchbegriff (die mich meist ins alte Portal führten).

Da geht man besser wieder nach draußen und sucht über Gurgel ein Suchergebnis aus dem eigenen Forum! ;)

Aber Danke für den Link - vielleicht bringt er für meinen Fall Erkenntnisse außer der, dann nicht Alles beim TÜV nachvollziehbar ist.

Ohne Angaben zum Fahrzeug

Meine Fahrzeugangaben stehen im Profil, bei der ersten Anzeige gibt es keine, aber bei der zweiten ist zumindest erkennbar, dass es ein 156 SW ist.

Aber zumindest ist die Verwendung nicht völlig ausgeschlossen - deshalb Danke für Deine Aussage und die ergänzende Liste. :)

Leider enden in den hier aufgeführten Tabellen die Felgen-/Reifengrößen bei 16" - der Wagen hat aber bereits ab Werk (so zumindest die Auskunft des Vorbesitzers) 17" Felgen @ 215/45 R17 91 Y montiert gehabt, denn die Reifen stammen noch aus der Erstausrüstung von 2004, wurden eine Saison gefahren und dann waren nur noch Ganzjahresreifen auf 16" Stahlfelge montiert (weshalb die Alus so gut erhalten sind).

Im Grunde genommen bin ich jetzt kaum weiter, denn ... "von .... bis ..."

Reifen für Alfa Romeo 156 2004

• Felgendurchmesser: 15.0'' - 18.0''
    • Reifenbreite (Maßangabe in mm): 185 - 245
    • Tire aspect ratio (%): 35 - 65
    • Kleinste Reifengröße: 185/65R15

Wo kann ich mehr erfahren?

ist Quatsch ( das mit dem Zündschlüssel ).

Musst Du nicht mir sagen, denn ich habe es nicht erfunden! ;) Das stammt - wie oben geschrieben - aus der BA.

Selespeed-Ölkontrolle-S.259.jpg

Und dass die Pumpe hörbar beim Öffnen der Fahrertüre anläuft, hatte ich oben bereits erwähnt.

Woher soll also der gemeine Alfisti wissen, wie es bzgl. Druck etc. richtig gemacht wird? Indem er das Thema am Besten im Alfa Romeo-Portal anbringt! ;)

Insofern Danke an André für's Nachhaken! :)

OK - nochmal für normal Sterbliche:

Ich öffne die Türe, ignoriere die Pumpe, öffne die Haube, stell auf Zündung, mach die Türe zu und warte, bis sich Alle beruhigt haben. Dan geh ich ans Öl-Töpfchen.

Besser?

Ich habe das so gemacht, wie ich es gelesen habe: Schlüssel auf Zündung stellen - Röhrchen ab und Deckel auf.

Die Pumpe läuft ja schon an, wenn ich die Türe öffne und noch bevor ich den Schlüssel auf Zündung stellen kann..

Irgendwas falsch daran?

Ok - ist also keine Füllstandanzeige. Gibt es überhaupt Füllstandanzeigen beim 156 oder blinken die erst, wenn es eh zuspät ist.

Weißt Du, wieso bei manchen Selespeed-Kisten das Symbol vom Deckel, bei anderen wieder das Öl-Kännchen-Symbol verwendet wurde? Meiner hat das SP-Symbol, der Baujahr-gleiche Spender des weißen DZM hat das Kännchen.

gucken wie das alte Öl aussieht.

Genau das habe ich mit einem Stab gemacht - das Öl, das abtropfte, war hell und durchsichtig. Was angesichts des vorliegenden Service-Heftes nicht verwundert. :)

War nicht sofort klar, wie der Umgang mit der LM-Bottle und der langen Pipette vor sich geht, aber dann passte es. Nun ist bis MAX aufgefüllt.

Wie lange reicht sowas?

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wozu das LED-Warnsignal im DZM ist, wenn es bei MIN nicht angeht. Wenn die Funzel erst leuchtet, wenn nichts mehr drin ist, ist der Schaden schon da. :rolleyes: