Lässt sich schwer sagen. Der erste Kontakt mit einem Nordmotor hat sich in meinen Erinnerungen mehr eingebrannt als der erste Kontakt mit Busso oder Arese.
Beide haben ihren reitz und so ein 75er als Torbo ist auch schon eine waffe
Lässt sich schwer sagen. Der erste Kontakt mit einem Nordmotor hat sich in meinen Erinnerungen mehr eingebrannt als der erste Kontakt mit Busso oder Arese.
Beide haben ihren reitz und so ein 75er als Torbo ist auch schon eine waffe
Bei meinem wahren alle schrauben hinten fest auch die der streben am achskörper da half nur die flex und alles hinten neu
bevor du anfängst schau erst mal ob du hinten die langen schrauben unten an der Radaufhängung auf und bewegt bekommst wenn nicht bestell gleich neue
Hast du so etwas schon mal selber gemacht weil einen federspanner bekommst du für kleines geld und eine bühne brauchst du für die arbeiten auch nicht unbedingt
Die Teilekosten halten sich in genzen
du sollest halt nur auf qualität achten
allso bei den aufhängungsteilen ist lehmförder oder mayle zu bevorzugen
und bei den b6 dämpfern musst du schauen wie sie lieferbar sind
letztes jahr hatte ich ganz schön stress welche zu bekommen
Sammelt sich halt so über die Jahre an wobei zugelassen sind zur zeit nur der 156 der 147 und die Alfetta der 90er ist gerade gemütlich in der mache und der 75 ist erst dran wenn der 90er fertig ist
man braucht ja auch noch was wenn man in rente ist![]()
seh ich da ein Vorderrad von einer Kreidler
das ist der obere gelenkarm sieht so aus
Domlager wechseln ist beim 156 kein Problem aber wenn man die wechselt sollte man die oberen tragarme gleich mit wechseln
was die Dämpfer angeht hatte ich im Sportwagon erst die b4 drin da war er mir hinten zu weich und wenn er mit 4 persohnen besetzt war hat er bei bodenwellen immer hinten im radhaus an der filzverkleidung geschliffen seit ich die b6 drin habe ist das vorbei aber wie gesagt war ein sportwagon und der hat normalerweise niveaulift hinten
Herzlich willkommen bei den infizierten
![]()
Alfetta 2,0 qv
alfa 90 2,5 qv
alfa 75 3,0 amerika
alfa spider 916 2,0ts
alfa 147 1,6ts
alfa 156 2,5 sw
![]()
Ich habe für meine Alfetta mal eine Scheibe anfertigen lassen vielleicht ist das eine Option
Die Frage ist die
willst du ihn auf dauer in Ordnung bringen dann ist der Aufwand um einiges höher weil er sieht ja an der Stelle schon recht knusprig aus
Schau die auch auf alle fälle den hinteren Radlauf an ob der mittig einen leichten Knick hat
in dem Falle hat sich das Heck schon leicht gesenkt die spätern hatten um das zu verhindern ein zusätliches Knotenblech am Rahmen das man nachrüsten kann
Allso ich hatte gerade einen Wildschaden bei meinem 156 sw 2,5 der schaden belief sich auf ca 7000 € wiederbeschaffungswert 4000 € abzüglich sb und restwert auszahlung 3600€
Reparatur Dach u. Scheibe 1400€
gebrauchte Türen passend in Wagenfarbe 200€
Allso wegen einer def Stoßstange sollte er kein wirtschaftlicher totalschaden sein und wenn eine Gebrauchte in passender Farbe organisiert und selber tauschen ist ratz fatz erledigt und du machst garantiert noch plus
Herzlich Willkommen
Viel spass mit dem 147 er
Wir haben uns auch geraden einen zugelegt
![]()
Herzlich Willkommen
![]()
Ich habe bei meinem in meine Dichtungen eins passenden Silikonschlauch eingezogen und sie dann mit sikaflex repariert und nachmodelliert sind absolut dicht
alls0 ich nehme immer einen conti riemen
und für den Phasenversteller einfach mal googeln bekommst du von verschieden lieferanten
Wer auch ganz gut 116 teile liefen kann ist die firma spitzer in neuwied nennt sich auch nikitin
led am schlüssel leuchtet
Weis einer wie ich beim 156 die Schlüssel Fernbedienung neu anlernen kann meiner hat einen vergessen
Heute die letzen einbau und Reinigungsarbeiten am 156 gemacht
Der Hirschschaden ist damit weitestgehend behoben die Türen tausch ich später aus ich habe die Türen und die Haube erst mal auf lager gelegt
Alfetta noch gewaschen und wieder in den Winterschlaf geschickt
![]()
Locktite kannst du dir sparen die Gewindeeinsätze halten von alleine als ich nich bei vdo luftfahrt gearbeitet habe wurde jedes gewinde mit helicoil versehen
und das ganze auch ohne locktite
du musst trotzdem mit dem beiliegenden bohrer vorher aufbohren der macht dann genau das maß welches du für den helicoil gewindescheider brauchst