Das Bearbeiten des Lagers ist nicht das Problem muss ja nur um 2cm gekürzt werden das Problem war das das alte Lager mit mit einer M10 Schraube versehen ist und eine Durchgangsschraube ist sprich gein Gewinde im Lager und außerdem der Motorhalter von 11 auf 13 mm aufgebahrt werden muss
Beiträge von geiwo011
-
-
Ich habe meinen vor 2 Wochen aus der Werkstatt geholt weil ich nicht über die Au kam
Erneut wurden alle Lambdasonden gegen originale und meiner hat als einer der ganz seltenen noch einen Schlechtwegesensor der Indie Elektronik rein gesponnen hat Probleme waren def Motorlager die habe ich erst gestern erneut habe deswegen kamen in der Zwischenzeit die Fehler auch noch mal wieder ob jetzt alles in Ordnung ist kann ich dir erst in der nächsten Zeit sagen im übrigen war die Reparatur auch nicht gerade billig Reparatur TÜV und au 2200€
-
Man man was für eine Aktion das linke lager war ruck zuck gewechselt das rechte war erheblich aufwändiger das Original hat eine M10 er Durchgangsschraube an die kommst du nur Ran wenn du das Rad und die Randhausschale entfernst da das neue Lager m12 ist musste ich mir erst mal einen Schädelbohrer besorgen um den Motorhalter aufzubohren zum
habe ich eine Winkelbohrmaschine sonst hätte ich den kompletten halter ausbauen müssen ging alles im allem der 4-5std drauf -
So heute mache ich mich dran die Motorlager vom 156er zu wechseln
-
kurbelwellensensor sitz normalerweise an der schwung oder riehmenscheibe
-
Gestern kam der 155er Klemmsteine Bausatz musste natürlich gleich zusammen gebaut werden 17696300066166269099932507546036.jpg
17696300383256369084988596919535.jpg
Sieht meiner Meinung gar nicht mal so schlecht aus
-
versuche es mal bei b-parts die sind eigentlich ganz gut sortiert
-
herzlich willkommen aus dem Taunus

-
-
-
das kondenswasserproblem haben alle hersteller seit sie led verwenden früher trocknete das durch die wärme die die birnchen erzeugten ab
-
meine servoschlauch vom 147er hat user ortsansässiger landmaschienenmechaniker repariert ich habe das passende schlauchmaterial besorgt und er hat dann passed verpresst ist für die ein tägliches geschäft der hat mir auch schom klimaleitungen verpresst
-
mit dem 2,0 ts bist du noch gut versorgt fahre mal wie ich einen 2,5 156er der in der konfiguration nur ein jahr gebaut worden ist da bist du nur am improvisieren oder das ding in eine werkstatt bringen zu einem der wirklich ahnung von den kisten hat und selbst der musste erst mal rücksprache halten wie ich es eben gerade hinter mir habe die haben noch mal alle lambda sonden getauscht die haben halt 140€ das stück gekoste und feine 40€ vor was noch schlimmer ist das multi ecu scan nicht festgestellt hat das der als einer von ganz wenigen einen schlechtwegesensor verbaut hat und weil die motorlage def sind er dann als fehlermeldung zündaussetzer gemeldet hat da suchst du dir est mal nen wolf und tauschst alles mögliche
-
ich habe mal nen bericht geseehen da war von 1 -3 wahl die rede hersteller bekommen speziell ausgesuchte und geprühfte teile der rest wird in die 3 kategorieen unterteilt und je nachdem was der oe händler zu bezahlen bereit ist die entsprechende ware
das dumme ist nur du kannst als kunde die teie nicht reklamieren weil elektronische erstzteile normalerweise vom umtausch ausgeschlossen sind sobald sie mal verbaut waren
-
das problem ist die kaufen alle beim gleichen hersteller aus china ein und die werden nur noch umgelabelt
-
teilequalität wird immer schlechter und da ist e mittlerweile egal was für ein hersteller
bei meinem v6 habe ich neue bosch lambdasonden nach original alfa teile nummer verbaut fehler trat weiterhin immer wieder auf hatte die kiste jetzt in der werkstatt original teile verbaut alles ok
-
ich habe für meinen spider einen schlüssel bei einem schlüsseldiehst im mtz nachmachen lassen allerdings hatte der noch einen klassischen bart ob der die modernen schlüssel auch anfertigen kann weiss ich nicht der chip im schlüssel wird copiert
-
es gibt mittlerweile einen ersatz für das lager
-
bei meinem sinds die def motor Lagen von denen die vibrationen kommen
-
hier aus den lada forum
Der Schlechtwegesensor dient als Referenzsensor zum Klopfsensor, welcher am Motorblock angeschraubt ist.
Wenn das Steuergerät (erschütterungsbedingte?!) Signale vom Klopfsensor bekommt, vergleicht es diese mit den Signalen des Schlechtwegesensors der an der Karosse angebracht ist.
Gibt es im Signalbild der beiden parallelen, so weiss das Steuergerät das es sich NICHT um ein Klopfen des Motors handelte, sondern am "schlechten Weg"
Praktisch für das ansteuern der Zündung und effektive Verbrennung.
Allerdings gibt's auch Probleme mit jeder Technik:
Sollte am Fahrzeug irgendwas komisch "herumklappern", wie loses Hitzeschutzblech oder andere Dinge irgendwie "herumklopfen" kann es sein dass das Steuergerät nen Fehler setzt weil der Schlechtwegesensor "komische" Werte liegt.
Soll heissen, taucht diesbezüglich ein Fehlercode auf, muss gar nicht der Sensor kaputt sein... es kann irgendwas anderes sein was am Auto herumklappert oder scheppert. -
der schaut im edeffeckt wie der untergrund ist anhand von vibrationen kenne ich eigentlich auch nur vom lada niva den ich mal hatte
-
masse probleme und die lambda sonden
alle 4 neu diesmal original
die ich über das internet nach original alfa teilenummer bestellt habe obwohl bosch waren schrott
was ich noch machen muss ist alle motorlager tauschen die scheiss kiste ist eine der wenigen 156 die einen schlechtwegesensor haben sieht man korioserweise im multiecuscan nicht und der spinnt weil die motorlager fritte sind auch ab und an noch rein
die lager habe ich schon bestellt das rechte habe ich wie hier im forum beschrieben ist vom diesel bestellt muss ich erst noch anpassen
-
freitag habe ich den 156er nach einer woche wieder von der werkstatt abgeholt alle fehler weg tüv und au bestanden war zwar geschockt über den preis 2200€ aber wenn er jetzt wieder 2 jahre durchhält hat sichs trotzdem gelohnt für den preis bekomme ich keinen adquaten ersatz
-
zumindest mal ein alfa als bausatz
-