Beiträge von geiwo011

Ich selbst fahre einen 2 Liter und finde er ist damit vollkommen ausreichend motorisiert aber wenn ich auf einen 6Zylinder gehen würde dann den 12V ganz einfach weil er von der Wartung her wesentlich einfacher ist als der 24Y ich Spreche da aus Erfahrung da ich beide Varianten in meinem Bestand habe

:wink:

Danke ich habe schon mit dem pino titza gesprochen der soll das in seiner werkstatt machen

als ich gestern bei ihm war hat er gerade eine guilia von 1965 eingestellt

war schön mal wieder eine alten alfa brüllen zu hören auserdem war die noch im originalzustand sah aus wie neu nicht mal löcher zum hohlraumversiegeln hat die gehabt

:love:

Aber um noch mal auf das eigentliche problem zu kommen achse oder getriebe gegen ein original auszutausch stell ich mir schwierig vor da der 1750 genau so wie der 1300 zu seiner zeit in deutschland schon eher selten war und da dann ein gutes gebraucht teil zu bekommen ?????

meines erachtens hat man nur 3 bezahlbare optionen

1. Billigste variante damit leben zum glück zeigt er ja zu schnell an

2. kleine punkte bei 50 80 100 auf den tacho kleben

3. eine firma finden die ein passedes zahnrad für den tacho in das getriebe setzt

Ich vermute auch mal das er unterschied eher auf der tachoseite zu sehen ist entweder geschraubt oder bajonett oder was denen sonst noch so eingefallen ist

Die tachowelle überträgt die drehung nur 1 zu 1 auf den tacho und hat erst mal mit der anzeige nichts zu tuen

der unterschied besteht meines wissen nur in der art des anschlusses oder in der dicke der welle

das einzige was bei einer falschen welle passieren kann ist wenn sie zu dünn ist das der tacho flattert oder sie überhaupt nicht auf den tacho bzw auf das getriebe passt

Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob der Schlauch zu gequollen ist oder der Hauptbremszylinder klemmt.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

stimmt

ich würde an deiner stelle erst mal die schläuche wechseln und sie durch stahlflex ersetzen bringt ne menge und du hast auf dauer ruhe und die kosten halten sich auch in grenzen

ich habe alle meine alfas auf stahlfex ümgerüstet und habe es nie bereut

aber wenn dann komplett vorne u. hinten

Würde ich so nicht behaupten der 1600 ist etwas kürzer übersetzt dadurch ist der 1750 mit dieser kombi etwas besser im anzug man verliert aber etwas an höchstgeschwindigkeit hat man früher gerne so gemacht oder halt in einen 1600 ein 1750 er oder 2l motor eingebaut und getriebe und achse gelassen

auf die höchtgeschwindigkeit kommt es bei einem spider eh nicht an

allso muss ich gas geben das mein 90 er und mein 75 noch ein h gutachten bekommen

ich gehe mal davon aus das bestandsfahrzeuge nicht davon betroffen sein werden

:schrauber:

Ich habe meine alfetta bei einem Lackierer hier im ort lackieren lassen ist allerdings schon 5 jahre her

ich habe sie seinerzeit selbst zerlegt und damals 2500€ bezahlt incl beulen und roststellen beseitigen

das teuerste an der sache ist nicht das lackiern sondern das zerlegen und wieder zusammenbauen

Tachowelle hat mit der geschwindigkeitsanzeige nichts zu tuen ich vermute mal da hat mal einer das getriebe oder die hinterachse gegen eine vom 1600er gewechselt da hilft nur zahnradanpassung im getriebe

Irgend etwas macht immer probleme egal bei welchem auto

ich habe gestern beim opel meriva von meiner schwester ein blinker birnchen wechseln müssen :fail:

Batterie raus Relaiskasten raus nur um an dei verfl... birne ran zu kommen und die batterie weider rein zu bekommen war aufgrund des platzes auch eine herausforderung

:wand:

Ich hab nen ganz einfachen plan

Ich werde meine ganzen alten mit h kennzeichen versorgen und die weiterfahren solange es irgendwie geht

wenn ich in 5 jahren in rente gehe fallen auch nicht mehr so viele km an dann werden die abwechseld zugelassen und dann komm ich damit locker übers jahr

:joint: