Liegt zu 99% an den Fahren ein alfa motor muss warm gefahren werden und regelmäßig gewartet werden dann hat man auch keine probleme mit dem ölverbrauch mein 2l ts hat mittlerweile 300000 runter und braucht so 0,25 L auf 1000
Beiträge von geiwo011
-
-
-
Lüfterklappen der heizung
-
Wir Hatten solche probleme auch bei unserm klassischen mini noch keune 90000 gelaufen uns schon 2 getriebereparaturen hinter sich
erst die lager der vorgelegewelle dann die hauptlager

-
die sind nur gesteckt
-
Heute gehts an den 156 bremsen hinten wechseln

-
das überholen der düsen war nicht teuer hab für alle 6 insgesamt 150€ bezahlt und auch ein vorher nachher diagramm bekommen
es wurde übrigends alles erneuert filter und dichtungen
-
wenn ich das so lese wirst du um einen neuen / gebrauchten abs block nicht drum rum kommen
-
Lass Mal die einspritzdüsen reinigen hab ich bei meinem 156er auch gemacht seitdem ist alles ok
hier der link wo ich es in auftrag gegeben habe
-
OK Danke ich dachte die wfs wäre separat

-
ich habe das dumme gefühl das das ding ne kalte lötstelle hat ich brach sie auch nur erst mal zum test ob der fehler dann weg ist
-
Hat jemand zufällig noch ein Motordteuergerät für einen 156 2,5 v6 euro3
mfg
wolfgang
-
aus dem Taunushier bist auf alle Fälle gut aufgehoben

-
gestern mit dem 156er beim tüv gewesen leider keine plakette
bremse hinten einseitig und falscher gastank eingetragen komisch das das beim letzten tüv keinem aufgefallen ist
zum glück haben die die untersuchung abgebrochen und mir die kohle zurück gegeben allso heute zum umrüster fahren
-
Herzlich Willkommen hier bekommt man immer geholfen

-
Herzlich Willkommen bei den Verrückten Alfafahren und des gepflegten Alteisens

-
ich würde keinen tausch motor nehmen die motoren lassen sich wunderbar überholen ich habe selbst schon einen 3l v6 vom 75 und mehrere 4 zylinder nord motoren überholt und wenn er entgegen meiner annahme eh raus muss ist der aufwand nicht so viel größer
wenn er nicht abbläut reicht es aus bei den köpfen die ventiele neu einzuschleifen und neue schaftdichtungen zu verbauen die ventiele brauchen meines erachten nicht neu gemacht werden
dann kann man (wenn man will ) neue kolben u büchsen einbauen und die kurbelwelle und die pleul neu lagern aber bevor ich diesen aufwand betreibe würde ich auf alle fälle erst mal ein kompressionsbild machen um zu sehen ob das überhaupt notwendig ist
-
kann man auch schauen aber erfahrungsgemäß gehen bei den 115 ern die nehmer zylinder kaputt
-
löse beim nehmerzylinder mal die die gummimanschette vom druckbolzen ob da bremsflüssigkeit drin ist wenn ja ist der zylinder hin
wenn da nichts drin ist versuchs mal mit entlüften
-
bei einer def zk dichtung muss nicht umbedingt was ins öl kommen deswegen co2 messung im kühlsystem
und zu deiner frage nach dem zeitaufwand bei dem motor so um die 6-10 std weil wie gesagt motor muss nicht raus
der hintere kopf geht gerade nach oben runter und der für den vordern muss halt der kühler weg dann geht der auch runter das gleiche hab ich vor 2 jahren bei meinem 156 er auch gemacht die meisste arbeit war das wegbauen des ganzen geraffels wie ansaugbrücke riehmenverkleidung u s w die köpfe selbst runter zu machen ist eine sache von 30 - 40 min
was auf alle fälle gemacht werden muss ist die köpfe zu planen
mfg
wolfgang
-
Der motor von meiner alfetta ist ungeöffnet in originalzustand die einzige dichtungen die mal getauscht wurden sind die kurbelwellensimmerringe und gekauft hab ich die mit 10 jahren und da war auch 10 w 50 drin
ich fahre übrigends alle meine autos mit 10 w 60 selbst den alten mini von 2000
-
Von wo kommst du eigentlich vielleicht kann dir ja einer eine gute werkstatt empfehlen
-
hol dir das testset
damit kannst du schon mal feststellen ob die kopfdichtung was hat
und wie gesagt die alten 2v 6zylinder sollte eigentlich jeder gut versierte schrauber hinbekommen oder wie gesagt werkstatthandbuch kaufen und selber machen ausser einem guten drehmoment schlüssel braucht man für die eigentlich kein spezial werkzeug
und motor raus ist schwachsinn wenn ich beim 156er die 24v köpfe ohne motorausbau runter bekommen funktioniert das beim spider auch
-
Wurde mit seinerzeit, und das ist schon über 20 jahre her, Von meinem Schrauber empfohlen vorher fuhr ich auf sein anraten sint2000
suppende dichtungen hatte ich nie gehabt
-
für die kopfdichtung gibt es ein testset bei amazon mit dem man abgase im kühlsystem nachweisen kann und dass für den wechsel der dichtungen der motor raus muss bezweifele ich
ich habe bei meinem 156 die kopfdichtungen gemacht und das ging problemlos ohne den motor auszubauen und im spider sollte das auch kein problem sein
ich weiss nicht wie fit du im schrauben bist aber die alten 2 ventieler sind ohne viel aufwand und spezialwerkzeug leicht selbst zu reparieren und die 6 zylinder halten ewig mein 90er hat mittlerweile 600000 auf der uhr
mfg wolfgang