Gestern für den 156 einen neunen heckwischermotor bestellt
Beiträge von geiwo011
-
-
Alles klar wenn er wieder auftritt mach ich mal einen screenshot aber er meldet im großen und ganzen keine verbindung und heizung def
deshalb habe ich auch schon den stecker vom kabelbaum getauscht und sicherheitshalber auch die kabel bis zum steuergerät
-
ich bekomme sporadisch so ca alle 3-400km die fehlermeldung das die lambda 1 probleme macht getauscht habe ich schon die regelsonde im vorkat von der 1 zylinderbank
kann das sein das die mit lambda 1 auch gleichzeitig die kontrollsonde meinem
-
wenn du keins bekommst nimm doch einfach passendes kupferrohr als meterware
-
Alles anzeigen
Einen 166 mit Busso V6 als Anfängerauto!?
Das halte ich für keine gute Entscheidung...aber bitte.
Zum eigentlichen Thema:
Einen ehrlichen Alfa Mech suchst du also, der wahrscheinlich auch noch was draufhaben soll und am Ende möglicherweise seine Dienste für kleines Geld anbietet, damit der Neffe seinen relativ wartungsintensiven 6 Zylinder lange fahren kann...und das in Wien...mhhhm, lass mich überlegen - vergiss es.

Seitdem der Borka letztes Jahr seine Pforten geschlossen hat, ist's so ziemlich vorbei mit der Expertise, was diese Motoren betrifft...und natürlich ließ sich der alte Borka diese Expertise auch gut bezahlen.
Ich kann dennoch eine Empfehlung abgeben:
Ing. Martin Pfneisl von Viva 916 in Neutal im Mittelburgenland ist ein altgedienter Spezialist auf den V6 Bussos, aber halt eine gute Stunde von Wien entfernt, dafür weiß er, was er macht.
Oder du versuchst es bei Thomas von SC Automobile in Vösendorf, das ist ein ehemaliger Mechaniker vom Borka, der sich nun selbstständig gemacht hat...schraubt hauptsächlich auf Oldtimern herum, ist aber bei Alfa groß geworden und hat ab und an auch diverse italienische Bellas in der Werkstatt stehen.
Bei freien Werkstätten wirst du dir einen Wolf suchen, um jemanden zu finden, der weiß was er bei diesen Autos tut.
Ein Tipp aus Erfahrung:
Sei mir nicht böse, aber tu dir und deinem Neffen besser den Gefallen und schaut euch nach einem 147er oder 156er 4 Zylinder Benziner um.
Günstig in der Anschaffung, grundsolides, verlässliches Auto und relativ einfach um die Basics der Selbstschrauberei zu lernen und wenn der Hobel hin ist, geht die Welt nicht unter.
Einen V6 (gerade bei den quer eingebauten Bussos) sollte man schon selbst was machen können, sonst endet das schnell in einem finanziellen Fiasko...außer man hat sowieso immer ein paar Hunderter extra auf der Kante für solche "Späße"...
Gruß Didi
Gut gesprochen
Ich habe selbst mehrere v6 im bestand und auch eine gute freie Werkstatt zu der ich gehe wenn ich nicht mehr weiter komme
Selbt der ruft für eine grosse Inspection mit zahnriemen wechsel je nach aufwand zwischen 1400 und 1600 € auf und das ist meines erachtens nicht zu teuer
Spreche da aus erfahrung weil ich alles an der kiste selber mache
mfg
wolfgang
-
wenn du auf LPG fährst erfßllst du locker die euro 5 norm bekommst sie aber nur eingetragen denn du einen deinen benzin tank gegen einen 15l tank tauschst als wenn einer der lpg nachgerüstet hat freiwillig länger als bis zur nächsten tanke auf sprit fahrt

-
Hinten die Spritzschutzbleche um die Federbeine gammeln auch gerne und halt die üblichen stellen wie Vorderachsträger das untere Aufnahmeblech für den Kühler und die stützen rechts und links im vordern radhaus wo die stoßstange festgeschraubt wird
-
Das ist so schwer zu sagen warum der motor in den notlauf geht das kann mehrere ursachen haben ausserdem wäre es wichtig zu wissen was für ein motor verbaut ist
am besten erst mal auslesen lassen was er für einen fehler er abgepeichert hat
Ps eine kurze vorstellung von sich selbt ist immer gerne gesehen

-
Wenn ich den dreck sehe der im tank war würde ich erst mal die spritleitungen und die filter tauschen oder versuchen zu spühlen
-
Herzlich willkommen bei den Infizierten

-
Schöner Wagen und die probleme sind ja Überschaubar ich selbt habe unter anderm auch einen 2,5er sportwagon der verlangt auch immer wieder nach streicheleinheiten

-
Herzlich Willkommen bei den Infizierten

-

-
Herzlich Willkommen bei den Infizierten von einem Spiderfahrer

-

-

-

-

-
nein das kann man selber
die kiste vorne anheben und erst mal schauen ob das lager spiel hat indem man einfach mal am rad wackelt
dann am rad drehen und hören ob geräusche vorhanden sind und ob es beim drehen hakelt wenn es hakelt beim drehen die achsgekenke beim drehen anfassen und fühlen welches es ist und dann das entprechende tauschen
wenn du es das erste mal machst kalkulier mal 2-3 std ein
bei meinem hab ich mittlerweile übung ich brauch knapp eine stunde
folgendes werkzeug wird benötigt
grosser ratschkasten
passende nuss für die antriebswellenmutter am besten 3/4 Zoll + entsprechenden knebel und ein passendes rohr von 1-1,5m länge
drehmomentschlüssel und winkelgrad scheibe weil die mutter wird erst mit drehmoment und danach mit winkelgrad angezogen
und für den austausch der lager passende sprengringzangen
mfg
wolfgang
-
erst mal schauen welches gelenk die probleme macht und dann das entprechende tauschen und schaue auch mal nach den achsmanschetten getriebeseitich die gehen gerne kaputt besonders auf der beifahrerseite

-
War noch nicht alles beim 147er hab ich auch noch den airbag fehler behoben war wie üblich der stecker unter dem beifahrersitz
-
Am Samstag habe ich bei meinem 90 er den überholten riemenspanner vom zahnriemen eingebaut und beim versuch die zündung einzustellen erst mal tierisch eine geschossen bekommen allso erst mal pause gemacht und eine neue verteilerkappe und verteilerfinger bestellt
dann habe ich noch geschaut wo das gequietsche auf der riemenseite beim 156er her kommt und dabei festgestellt das es der spanner vom flachriemen ist ausserdem war der federmechanismus von selbigen fest allso auch aufgehört und erst mal teile bestellt dann hab ich noch den airbag fehler lokalisiert und behoben diesmal waren es die kontakte vom beifahrer airbag leider musste ich um dran zu kommen die aibgag klappe in armaturenbrett öffnen und konnte danach auch noch die 2 clipse neu bestellen
das dumme ist die lieferzeit all der teile ist 1 woche

-
gestern mal nach dem Gequietsche am Riementrieb beim 156 geschaut zum glück nur der Spanner vom Flachriemen und nichts am zahnriemen
-
Hast du ein schiebedach dann check mal die ablaufschläuche
-
Die Firma habe ich auch schon einige Zeit auf dem Schirm, aber noch keine Anlage live gesehen oder Erfahrungswerte von Nutzern gehört ... wäre die Zulassungsorgie nicht, könnte man ja eine Anlage in einem 3,2er 156 oder 159 testen. Interessant jedoch alle Mal.
Mir ist sowieso unverständlich, warum man nicht viel früher und breiter auf LPG längst umgestiegen ist ...Liegt an den Autoherstellern die keine freigabe für ihre autos geben und wer willl schon auf die herstellergarantie verzichten