bei meinem sinds die def motor Lagen von denen die vibrationen kommen
Beiträge von geiwo011
-
-
hier aus den lada forum
Der Schlechtwegesensor dient als Referenzsensor zum Klopfsensor, welcher am Motorblock angeschraubt ist.
Wenn das Steuergerät (erschütterungsbedingte?!) Signale vom Klopfsensor bekommt, vergleicht es diese mit den Signalen des Schlechtwegesensors der an der Karosse angebracht ist.
Gibt es im Signalbild der beiden parallelen, so weiss das Steuergerät das es sich NICHT um ein Klopfen des Motors handelte, sondern am "schlechten Weg"
Praktisch für das ansteuern der Zündung und effektive Verbrennung.
Allerdings gibt's auch Probleme mit jeder Technik:
Sollte am Fahrzeug irgendwas komisch "herumklappern", wie loses Hitzeschutzblech oder andere Dinge irgendwie "herumklopfen" kann es sein dass das Steuergerät nen Fehler setzt weil der Schlechtwegesensor "komische" Werte liegt.
Soll heissen, taucht diesbezüglich ein Fehlercode auf, muss gar nicht der Sensor kaputt sein... es kann irgendwas anderes sein was am Auto herumklappert oder scheppert. -
der schaut im edeffeckt wie der untergrund ist anhand von vibrationen kenne ich eigentlich auch nur vom lada niva den ich mal hatte
-
masse probleme und die lambda sonden
alle 4 neu diesmal original
die ich über das internet nach original alfa teilenummer bestellt habe obwohl bosch waren schrott
was ich noch machen muss ist alle motorlager tauschen die scheiss kiste ist eine der wenigen 156 die einen schlechtwegesensor haben sieht man korioserweise im multiecuscan nicht und der spinnt weil die motorlager fritte sind auch ab und an noch rein
die lager habe ich schon bestellt das rechte habe ich wie hier im forum beschrieben ist vom diesel bestellt muss ich erst noch anpassen
-
freitag habe ich den 156er nach einer woche wieder von der werkstatt abgeholt alle fehler weg tüv und au bestanden war zwar geschockt über den preis 2200€ aber wenn er jetzt wieder 2 jahre durchhält hat sichs trotzdem gelohnt für den preis bekomme ich keinen adquaten ersatz
-
zumindest mal ein alfa als bausatz
-
-
heute einen 155 er ali brixx modell bei ali bestellt
-
Ich gehe auch davon aus das er die Kurbelwelle meint ich weiss das bei meinem da auch Schrauben drin sind
-
Kein Ding immer gerne
-
Die gibt's noch allerdings die Qualität naja
Das Problem sind eigentlich die Fahrzeug spezifischen teile wie ich schon in einem anderen Post schrieb gibt's für die ganze Serie angefangen mit 147er GT und 156er die die spritz Bleche für die hinteren Bremsen nicht mehr deshalb habe ich die mir aus welchen für den t4 angefertigt Einspritzdüsen für den2,5 er Euro 3 sind auch nicht mehr lieferbar
-
Unter der Abgasanlage suchen
-
Ich kann dir nur raten Schau im eper mit deiner Fahrgestell Nr nach der Teilenummer und dann würde ich Bosch nehmen
-
herzlich willkommen

-
bei meinen oldis habe ich immer die winter mischung drin stehen zwar in einer scheune aber auch da kann das zeug einfrieren
-
da mache ich kein grosses drama drum wird einfach aufgebraucht
-
Die friehren nur ein weil die Gummihüllen porös werden die Seile ansich sind problemlose ich sprühen die von Zeit zu Zeit mit Seilfett ein und gut ist
Vor dem Einbau ach erstmal Seilfett rein
-
ein kumpel von mir hat für seinen auch eins von kw anlertigen lassen
-
Mein 2,5 hat auch ein elektronisches Glasschiebedach
-
Dem kann ich nur zustimmen die Qualität ist mittlerweile unterirdisch und wieich schon geschrieben habe die hinteren spritz Bleche für die bremsen sind auch nicht mehr lieferbar das gilt für die ganze Baureihe 147 gt
-
Den habe ich auch schon und auch noch den stratos
-
Schaue dir die Ankerbleche der Hintern bremsen an die gibt's nicht mehr allerdings habe ich hier im Forum schon gepostet wie man sich einen Ersatz herstellt
-
Die Montagehilfe war bei meinem Bordwerkzeug dabei
-
Also mein TS in spider hat mittlerweile über 200000 drauf keine probleme
-
Einen niva hatte ich auch wurde als Winterfahrzeug un als Arbeitstier im Wald genutzt als ich noch mit Holz heitzte
Null Komfort hat aber genau das gemacht wofür er gebaut wurde
Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem sie auf eine alm in den Alben gefahren sind mit einer g Klasse einem Land Rover einem Panda 4*4 und einem niva die einzigen beiden die ankamen waren der pada und der niva