herzlch willkommen

herzlch willkommen

nachdem ich letztens den kabelbaum beim 156 erneuert habe habe ich gestern angefangen die gasanlage wieder anzuschliessen
hast du ein werkstatthandbuch wenn nein das vom 156er kannst du auch nehmen mechanischsin der 2,5 er und der 3 liter identisch und noch ein tip wenn du den riehmen montierst 1 zylinder exakt auf ot stelleen und mit dem werkzeug das ich dir geschickt habe die kurbelwelle arretieren schafft sichs einfacher und du verstellst nichts bei der montage
moin andre
die schrauben fürs termostat sind soweit ich weis standart m6 und wieweit ist die dichtung verkehrt hast du sie mal umgedreht
bau den verteiler vom thermostat aus und zieh das rohr aus dem deckel raus und dann würde ich es mal vorsichtig mit einem kunsstoffhammer versuchen der liegt nur plan auf
Päckchen ist raus Werkzeug für Riemenspanner und Arretierung für die Kurbelwelle sind drin arretirungswerkzeug ist zwar für die alten Nord Motoren lässt sich aber gut mit einer Schraube fixieren kommt an die Schwungscheibe musst Du nur das abdeckblech demontieren
Anleitung für den Riemenspanner findest du im werkstatthanbuch
Mfg
Wolfgang
wie ich sehe hast du die riehmenseiben runter dann brauchst du den abzieher ja nicht mehr heute mittag fahre ich in die halle und hohle das spezialwerkzeug und schicke es dir zu
Ich will nicht unken aber hast du mal die Staubschutz Manschetten von der Dämpfern geprüft bei meinem Kumpel seinem Panda hatten wir vorne rechts ein klopfen und wollten schon den Dämpfer tauschen da haben wir festgestellt das die Manschette sich ab und an loeste
Mensch hättest du mal hier gefragt ich hätte noch einen Satz Köpfe für dich gehabt sind zwar vom 3l ager die sollten auch passen
Ist noch zusätzlich verschraubt
Hast du die Köpfe zum Schweißen weg gehabt
Ich habe bei meinem 156er die Verkleidungen von der Heckklappe entfernt und den Kabelbaum in die neue reingezogen aber bass um Gottes Willen bei den stecken der Heckscheibenheizung auf die Anschlüsse lösen sich extrem leicht von der Scheibe
Ganz einfach weil du sonst die Steuerzeiten nicht genau einstellen kannst die nockenwellenraeder haben keinen Fixpunkt sprich Keil sondern sind konisch und werden nur durch den Anzug der Schraube fixiert sprich sie können sich wenn sie gelöst sind frei auf der Welle bewegen
Mit einem kleinen Schraubenzieher in die click Verbindung gehen
Mit dem abzieher kommste beim 256 nicht bei deshalb das kleine Loch bohren und mit einem Durchschlag Nähe der Welle lösen da reicht ein leichter Schlag
Bei meinem 156 war der Schnellverschluss von der Beziehung def ich habe den Schlauch gegen einen normalen Benzinschlauch ausgetauscht und mit schrauschellen befestigt auch ein glatter Anschluss hält Set 2 Jahren also nimm normale schaubschellen die kannst du gut anziehen und gut ist
Wie sieht's bei dir mit dem Platz an den Nockenwellen Rädern aus dan pack ich die abzieher dazu
Herzlich Willkommen

Entferne einfach die Verbinder und geg direkt mit dem Schlauch auf den Verteiler und gut ist die Dinger werden eh nur eingesetzt um bei der Produktion Zeit zu sparen
Alles klar packe die Sachen zusammen und schick dir sieam Montag raus
Übrigens wenn du Spezialwerkzeug brauchst zb die arretierung für die Kurbelwelle oder das Werkzeug für den Riemenspanner sag Bescheid ich bin nächste Woche wieder zu Hause und könnte es dir leihweise zuschicken
Mfg Wolfgang
Noch ein Tipp ich weiß nicht wie viel Platz beim 916 zwischen Nockenwellen Scheiben und Karosserie ist und ob du da einen abzieher verwenden kannst ich habe beim 156 in das Spitzschutzblech 8mm Löcher gebohrt um die Scheiben mit einem Durchschlag lösen zu können
Ich habe zum
das arretirungswerkzeug für die kurbelwelle und noch eine Info Fette beim Einbau der Riemenscheibe den kurbelwllenstumpf gut ein sonst bekommt du die Scheibe nicht mehr runter
Sehe Ich genauso Erst mal mit aditv weiter fahren und beim nächsten Zahnriemen Wechsel die Hydrostößel mit tauschen ich würde dann auch gar nicht nach dem def suchen sondern gleich alle wechseln kosten ja nicht die Welt
Probier mal das steck den Schlüssel ins Zündschloss Zündung an und dann probieren ob er in der Situation öffnet und schließt