Beiträge von 916m

    Also bei meinem 98er Spider ist der Filter im Tank ?.


    Ich hatte das mal von nem slk gehört das ab 5000 die Lampe anging. Benzindruck war ok... Im leerlauf. Dann haben die gemerkt das ein Flügel der Pumpe gebrochen war. Bei hohen Drehzahlen reichte der Sprit nicht mehr...

    Ich werfe noch den Kurbelwellensensor ins Rennen. Klingt danach. Sollte aber auch im Speicher stehen... Also ultima ratio.


    Wobei bei hohen Drehzahlen auch der Sprit eher wahrscheinlich ist (wie Jürgen schrieb.. ;-))


    Nee, vergiss das mit dem sensor wenn er wieder beim Rollen anspringt.


    Sprit.

    Hallo Andre, vielen Dank für die Info.


    Leider ist das ein Teil bzw. Problem vom M271. Hätte ich selbigen im slk hätte ich gleich 2 Probleme:

    - einen r171er und somit keinen Geschmack

    - einen Motor mit Fahrradkette.


    Aber klar, beim m271 ein bekanntes Problem.


    Ich habe den m111 evo und die komplette motorentlüftung (Teillast und Volllast), die Absaugung sowie die Umluftklappe etc. gecheckt. Die Kette ist neu, die kann es auch nicht sein. Die Einspritzzeit variiert etwas. Das könnte den Effekt hervorrufen.


    Da es unter etwas Last durch die Klima weg ist denke ich das es was am Benzin/Luftgemisch ist. Da bleibt nur noch die DK. Die baue ich mal vom clk um. Man hat ja nicht umsonst den gleichen Motor zweimal ?.


    Aber hier liegt Imho auch der Hase beim gtv im Pfeffer.

    Jeder Verbraucher benötigt Energie, ob elektrisch oder mechanisch. Wird mehr Leistung gefordert, wird dies durch die Einspritzung bereit gestellt.


    Mein slk ruckelt auch etwas im Leerlauf. Schalte ich die Klima an wird es besser. Die Einspritzzeit geht hoch.


    Da ich wirklich alles durch habe außer die DK habe ich aber keine Idee mehr....

    Vorneweg: Die Verbraucher rufen eine höhere Last an der Lima ab. Demnach ändert sich die Einspritzzeit und die DK - Stellung. Von daher logisch das es einen Einfluss hat.


    Mal blöd gefragt: Kannst du nicht die Schraube anhand der mes Werte im leerlauf warm einstellen? Drehzahl, fuel trim? ?


    Meiner läuft sauber und die Werte hast du ja, leider ein 2 Liter... Von daher weiß man es nicht.


    Ach ja, die Ladespannung an der Batterie mal messen. Nicht das es daher kommt.

    Also sollstest du einen Spider fahren und es nicht in den Baureihen unterschiedlich sein: Klar kannst du den gerade so wie im WHB ein paar wenige cm nach vorne ziehen. Das reicht aber meiner Meinung nach nicht um die Verschraubung zu lösen (sprich mit nem Schlüssel dahinterzukommen und den Zylinder mit ner Zange zu packen um gegenzuhalten).


    Also wenn man den soweit wie auf dem Bild herausziehen will/muss/soll ist das Trennen der Leitung vorne meiner Erfahrung nach schlichtweg unumgänglich. Der schwarze Teil der Leitung endet deutlich vor der Schottwand und ist nicht so lang das man ihn auf 20-30 cm straff ziehen kann. Da bleibe ich oben bei Udo. Hätte ich eine Chance gesehen hätte ich nicht gefragt.


    Aber wer es hinkriegt...gerne - Ich bin es nicht.


    Mit was hast du denn gegengehalten?

    Was waren die Symptome?

    Was hast du verbaut? (Marke)


    DSC_5999.JPG

    Hallo,

    anbei eine Anleitung zum Wechsel des Kupplungsgeberzylinders. Eins vorab: Nur machen wenn es sein muss - Spaß ist anders.


    Da letztes Jahr mein Spider auf dem Weg vom Winterlager zum TÜV das Pedal nicht wieder nach oben lassen wollte wurde der defekte Nehmerzylinder (außen auf dem Getriebe) gewechselt. Verbaut wurde durch einen Freund ein TRW (!?). Es kam nicht ganz ohne Vorwarnung, da es etwas feucht an der Stelle war, ich dem aber leider keine Beachtung schenkte. Also immer mal hinschauen lohnt.


    Demzufolge habe ich mich entschlossen nun auch den Geberzylinder zu tauschen. Gekauft habe ich den Magneti Marelli CMC0044.

    Laut Werksliteratur wird der Zylinder nur am Flansch im Fussraum losgeschraubt und mit der Leitung in den Fussraum gezogen.

    Das funktioniert leider nicht so einfach (wie ich feststellen musste).


    1. Beide Verkleidungen unter dem Lenkrad entfernen (Abdeckung Relais und Lenksäule - 4 Schrauben).


    2. Die Schaumstoffverkleidung um den Zylinder durch Entfernen der beiden Kunststoffmuttern nach rechts wegklappen. Eine Mutter (links) ließ sich nicht lösen, weshalb ich den Schaumstoff etwas eingeschnitten habe. Egal, stört nicht und es muss weg um Platz am Zylinder zu haben.

    DSC_5984.JPG


    3. Lösen der beiden Muttern am Flansch des Zylinders (13er) .


    4. Lösen des Stangenauges am Pedal (Splint). Das Pedal etwas bewegen um das Auge vom Bolzen zu entfernen. Achtung, da ist ein Stecker dicht daneben! Diesen nicht beschädigen. Den Zylinder dann leicht etwas nach innen ziehen (soweit möglich). Kupplungspedal nach oben klappen - dann ist mehr Platz.

    DSC_5981.JPG


    5. Den dünnen Schlauch am Zylinder der nach oben zum Behälter führt erst mal nur Abklemmen mit einer Schlauchklemme.


    Wie ich feststellen musste ließ sich der Zylinder nicht weit genug nach innen ziehen zum Lösen der Leitung. Daher holte ich mir Rat und war mir nun gewiss das die Leitung im Motorraum am Nehmerzylinder gelöst und nach vorne geschoben werden muss. Danke an Udo:

    Spider 916 / Kupplungsgeberzylinder wechseln - Das kann doch nicht so schwer sein.....


    6. Entfernen der Haltemuffe der Leitung beim Kupplungsgeberzylinder. Hierzu muss der Ansaugschlauch zwischen DK und LMM raus.


    7. Lösen der Kabelschelle und Abziehen des kompletten Steckers am Blechhalter (einfach abziehen) um dann die Leitung später mit dem Rohrbogen in Richtung Schottwand frickeln zu können.

    DSC_5992.JPG


    8. Lösen der Verschraubung der Leitung am Nehmerzylinder. Die war bombenfest. Hierzu nahm ich dann einen Ringschlüssel mit Aussparung wie er bei den Bremsschläuchen verwendet wird (SW 13). Man vermurkst so nicht den Sechskant. Es empfiehlt sich ein Behältnis unterzustellen und den Geberzylinder mit der Stange zu betätigen. So kommt schon mal ein Teil der Flüssigkeit aus der Leitung. Tuch unterlegen ist eh klar. Auf dem Foto sieht man die Reste des undichten Nehmers - schön aggressiv das Zeug.


    9. Checken ob der Zylinder nun locker ist und etwas weiter in den Fussraum ziehen. Es klemmt etwas am Blech mit der Stahlleitung - also vorsichtig. Generell Vorsicht mit der Leitung, könnte etwas schwierig werden Ersatz zu kriegen.


    10. Wenn nun einigermaßen erreichbar den dünnen Schlauch zum Behälter am Zylinder lösen. Hierzu großzügig ein Tuch unterlegen um den Rest Öl zwischen Klemme und Zylinder aufzufangen. Was Bremsflüssigkeit mit dem Teppich macht wollte ich nicht testen.


    11. Nun durch abwechselndes Ziehen im Fussraum und Drücken im Motorraum die Leitung mit dem Zylinder ins Innere schaffen bis es nicht mehr geht. Ein zweiter Mann empfiehlt sich.

    DSC_5999.JPG


    12. Die Leitung vom Zylinder lösen mit dem 13er Schlüssel. Klingt einfach, aber leider liegt der Zylinder ja nun lose im Fussraum und die Mutter der Leitung ist bombenfest!!! Ich hatte Glück den Zylinder am Flansch mit einer fetten Rohrzange packen und die Verschraubung lösen zu können. Ernsthaft, das kann zum Problem werden, gerade wenn man wie ich alleine war!!! Zum Glück machte es dann flupp und sie war locker.

    DSC_6000.JPG


    13. Den alten Zylinder Abschrauben und den neuen drauf. Hier möglichst versuchen möglichst viel Kraft zu erzeugen damit es auch dicht ist (das wäre wirklich sch...).


    14. Den Zylinder wieder zum Blech und die Leitung wieder nach oben zum Nehmer führen.


    15. Kolbenstange des Gebers mit dem Pedal verbinden, Schlauch zum Behälter verbinden und dann erst den Zylinder wieder festschrauben (wegen den Platzverhältnissen und der Beweglichkeit).


    16. Leitung am Nehmerzylinder festschrauben und die Kabelschelle, den Stecker und die Haltemuffe der Leitung befestigen. Reste von Bremsflüssigkeit mit Bremsenreiniger wegnebeln.


    17. Kupplung entlüften. Ich habe ein Druckgerät (nahm erst mal 1 Bar) und habe währenddessen die Kupplung mehrmals betätigt.


    18. Ansaugschlauch und Verkleidungen im Innenraum dranbauen. Gerne noch etwas warten, kuppeln und schauen ob alles dicht ist - "Fertig".


    Anmerkungen:

    - Es gibt wohl nahe des Nehmers eine Verbindungsstelle an der Leitung (Stahl/Gummi)? Ginge die zu lösen könnte man theoretisch den Geber mit der Leitung komplett ausbauen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das geht!? Das war mir eh zu joker, da wie gesagt die Leitung etwas "selten" ist bzw. sein könnte.


    - In der Werksliteratur wird geraten die Flüssigkeit aus dem Behälter zu saugen. Das ist aber unnötig bzw. macht keinen Sinn wenn man den Schlauch am Zylinder eh abklemmt.


    - Genug Tücher und Bremsenreiniger parat haben um Bremsflüssigkeitsreste zu entfernen.


    - Termin beim Chiropraktiker machen um Blockaden lösen zu lassen (am besten am Tag später).


    - 1-2 mal beten das es damit für alle Zeit erledigt ist.


    Wie immer ohne Gewähr.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder verdreht, da die Aktion nicht "genau" nach diesem Fahrplan ablief.


    Dann wünsche ich mal viel "Spaß"

    Markus