Beiträge von 4in1

    Heute ist die MKL wieder angegangen. P0300, P0301 & P0304.


    Ich habe eben die Zündspulen getauscht, also Zylinder 1 und 2 und Zylinder 3 und 4 untereinander, um zu schauen, ob die Fehler wandern. Ich bin eine kleine Runde gefahren aber die Fehler sind erst mal nicht wieder aufgetreten. Komisch, auch wenn die MKL an geht, spüre ich von den Zündaussetzern nichts.


    Könnte der Fehler eventuell auch von der Lambdasonde kommen? Eine der ersten Lambdasonden ist ja für Zylinder 1 und 4 zuständig, die andere für Zylinder 2 und 3. Aber dann würde vermutlich ja auch irgend etwas mit Lambdasonde im Fehlerspeicher auftauchen, oder?


    Ich denke, ich werde die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Ich hatte schon einen Motor mit Loch im Kolben, das brauche ich nicht nochmal.


    347stroker: welche Plastik-Distanzringe meinst Du? Auf 7zap habe ich da nichts gefunden.


    einspritzung.png

    Hallo Christopher,

    vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Ich habe mir gerade den Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM angeschaut. Der Schlauch sieht rundum, auch in den Falten noch sehr gut aus. Allerdings war der kleine Schlauch (Kurbelwellenentlüftung?) zum Motor nicht fest. Die Schelle war lose, der Schlauch saß aber noch an seinem Platz.


    Vielleicht hat der Motor hier Falschluft gezogen?


    Ich werde das weiter beobachten. Der Motor läuft ja gut und die MKL ist ja nur einmal kurz angegangen. Vielleicht sollte ich jetzt nicht überreagieren :)

    Ja, stimmt schon. Aber das Lackstift System (Grundierung/1k Basis/1k Klarlack) von Wo-We passt viel besser.


    Nun ist die ausgebesserte Stelle unten am Schweller und daher nicht so sehr im Blickfeld ... Jetzt gerade habe ich keinen Bock, die ganze Arbeit nochmal zu machen aber wenn es mich nochmal packt, werde ich bei der Lackiererei im Ort mal fragen. Danke für den Tipp.

    So,

    ich habe alles bei "Autolack21" bestellt. Grundierung, Basislack 1K und Klarlack 2K.

    Den Basislack habe ich 60 Minuten trocknen lassen, dann habe ich mit dem Klarlack begonnen.

    Hat alles super geklappt.


    Leider und das ist echt doof, passte der Farbton überhaupt nicht. Also nicht ein bisschen daneben, sondern voll daneben.


    Ich habe hier noch einen Lackstift von Wo-We. Da sieht man keinen Unterschied zur Wagenfarbe. Ich denke da ist bei Autolack21 etwas beim anmischen schief gelaufen.


    Nun ist erstmal der Rost weg, das ist das wichtigste aber ärgern tuts mich schon!

    Hallo zusammen,


    Eigentlich läuft unsere Bella momentan sehr gut, allerdings ist letztens die MKL kurz angegangen. Abgelegt im Fehlerspeicher waren Fehlzündungen. Gemerkt habe ich davon beim Fahren nichts. Ich bin allerdings sehr trödelig unterwegs gewesen und stark untertourig gefahren.


    Daher und weil es generell ja nicht schaden kann, möchte bei unserem 1,6 TS gerne die Einspritzventile bei "Eifelwelt" (https://www.elferwelt.de/) reinigen lassen.

    Gibt für den Ausbau evtl. eine Anleitung?


    Ich habe da doch noch mal eine Frage. :/


    Ich würde den Basislack als 1K Version kaufen, da die zu lackierende Stelle nicht so groß ist. Beim 2K müsste ich dann ja den Rest wegschmeißen, was ich schade fände.


    Also der Aufbau wäre nach Grundierung 1K Basislack und danach 2K Klarlack.


    Wie gut vertragen sich die beiden Lacke? @916/2: Du hattest ja geschrieben, dass der Klarlack 20 Minuten nach dem Basislack aufgetragen werden soll. Sollte ich den Basislack nicht lieber erst voll durchtrocknen lassen?

    Hallo zusammen,


    ich muss Rost am Schweller entfernen und würde anschließend eine Lackierung per Spraydose probieren. Es ist das AR 130 Rot.

    Am liebsten hätte ich direkt ein komplettes Set aus zueinander passenden Komponenten (Grundierung, Lack, Klarlack).


    Habt Ihr da eine Empfehlung?

    So, hat geklappt. War aber echt langwierig. Mit Wagenheber und auf dem Rücken unter dem Wagen liegend macht das keinen Spaß ...

    Ich habe neue Cobalt-Bohrer benutzt, war trotzdem nicht so einfach. Die Würth Stahlbohrer schaue ich mir mal genauer an, fürs nächste mal. :)


    Danke für eure Unterstützung!

    Meine Yamaha CX-70 Vorstufe bräuchte dringendes Service aber wo soll ich das machen?

    Japan?

    Ich habe meinen Denon PMA-1500R im letzten Jahr Dezember bei TGE in Essen machen lassen. (https://www.tge-essen.de/)

    Ich bin bisher sehr zufrieden. Die machen deutlich bessere Arbeit als die Webseite vermuten lässt :)

    Haben aber eine Warteliste von ca. 2 Monaten.

    Sensor ist drin. Ich habe ihn von unten mit Wagenheber getauscht.

    Einen Auspuffhalter habe ich gelöst und den Auspuff mit einem Spanngurt Richtung Motorhalter gezogen. Das hat die fehlenden Millimeter Freiraum gebracht, die ich für den Wechsel des Sensors brauchte.


    Trotzdem wars eng, mein Arm sieht aus wie ein Schnitzel vor der Zubereitung :rolleyes:


    Egal, Bella läuft wieder! <3

    Hallo zusammen,


    ich bin heute ca. 20km gefahren. Da waren keine Probleme spürbar, der Alfa lief wie er soll. Dann habe ich den Wage für ca. 10 Minuten abgestellt und wollte dann wieder starten.


    Motor sprang nicht an. Batterie ist neu und voll, der Anlasser hat voll durchgezogen.


    Dann mit dem Taxi nach hause, Handy und Adapter geholt. Fehler ausgelesen mit AlfaOBD. Es war ein Fehler abgelegt, "Sensor Motordrehzahl". Leider habe ich mir den Fehlercode nicht gemerkt....

    Den Fehler habe ich gelöscht und der Motor sprang wieder an. Ob es am löschen des Fehlers lag oder daran, dass der Motor abgekühlt war, kann ich nicht sagen.


    Was denkt Ihr, OT-Sensor? Gibt es eine Anleitung wie der zu wechseln ist?


    AR 156

    Bj. 2002

    1,6TS

    Moin,


    ich habe mir vor ein paar Jahren für unseren 156 1,6TS diesen hier gekauft:

    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-156/Abgasanlagen/Ragazzon-ESD-alfisti-net-Edition-115x70::1515.html


    Der Sound gefällt mir gut. Nicht zu laut, etwas tiefer, satter und sportlicher.


    Aber vielleicht kannst Du hier was machen: