Könntest Du nicht die Einspritzventile aus Zylinder 1+4 mit denen aus Zylinder 2+3 tauschen? Der Fehler müsste dann ja wandern. Also wenn der Fehler jetzt überhaupt noch auftritt.
Beiträge von 4in1
-
-
Lambdasonde 1 ist die Regelsonde. Eine Sprungsonde die ständig aktiv ist.
Bei Vollgas = Lambda < 1
Bei Teillast = Lambda 1
Bei Schub = Lambda > 1
Lamdasonde 2 ist nur eine Monitorsonde die den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst und somit die Funktiondes Kat's überwacht.
Geregelt wird da nichts.
Wenn nun ein Motor Öl verbrennt und dadurch Zündsussetzer entstehen, kann auch die Abgasregelung nicht korrekt funktionieren.
Einfach die Kerzen kontrollieren.
Hallo Maibaum,
der TS hat ja oben (Vor Kat) zwei Lambdasonden. Eine für Zylinder 1+4 und eine für Zylinder 2+3 . Eine dritte nach dem Kat.
Lambda 1 und Lambda 2 müssten doch die beiden vor Kat Lambdasonden sein, oder?
-
Hallo Tino,
den Lambdawert von 1.2 hatte ja Blablubba . Bei mir sieht es so aus, als wäre er bei 0.977. Regelt aber nicht viel.
Kann man die Werte nicht auch direkt an der Lambdasonde, mit einem Multimeter messen?
-
Guten Morgen zusammen,
bei unserem 1,6er TS habe ich ja seit einiger Zeit das Problem, dass Fehlzündungen in Zylinder 1+4 gemeldet werden. Das Fehlerbild ist ähnlich dem, welches Blablubba hier beschreibt: RE: 2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4
Ich hatte den Fehler bei unserem Alfa erst mal der Elektrik zugeschoben, weil der Wagen wirklich gut läuft. Kein Ruckeln nichts. guzzi97 meinte in dem Beitrag oben: "Wenn Zündaussetzer detektiert werden, dann sind höchstwahrscheinlich auch welche da ..." Deswegen habe ich mir die Lambdawerte eben mit AlfaOBD Demo anzeigen lassen, kann die Werte aber nicht ganz deuten.
Die Lambdasonden sind neu, die Fehlermeldungen hatte ich auch schon mit den alten Lambdasonden.
Anzustreben ist ja ein Wert von 1.
Das erste Bild zeigt die Werte im Standgas mit warmen Motor. Zwischendurch habe ich kurz Gas gegeben.
Die Lambda 1 hält diesen Wert auch recht gut. Regelt kaum.
Die Lambda 2 Regelt wie wild, normalisiert sich durch Gas geben.
Das zweite Bild zeigt die Werte bei der Fahrt mit dem Losfahren.
Ich bin kein Schrauber, würde aber sagen, das beide Sonden sich zumindest gleich verhalten sollten, oder?
Wie würdet Ihr das interpretieren?
-
Ich werde mal nach dieser Anleitung vorgehen und die Düsen reinigen, außerdem 1+4 mit 2+3 tauschen und die Lernwerte wieder resetten.
Werde berichten, kann aber ein bisschen dauern bis ich wieder Zeit zum Basteln habe.
guzzi97 Danke für den Tipp!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Viel Erfolg!
-
Ja, ausschließen will ich das nicht.
Mich wundert es schon, dass in zwei Zylindern (1+4) gleichzeitig Fehlzündungen detektiert werden und man beim Fahren nichts davon merkt. Nicht beim Beschleunigen, gleichmäßigen dahinrollen oder ohne Gas geben.
Ich werde weitersuchen und berichten, wenn ich was finde
-
Hallo guzzi97 : Die habe ich prüfen und reinigen lassen. Ich gehe davon aus, dass die Einspritzdüsen bei mir ok sind. Hinzu kommt ja, dass der Motor keine Fehlzündungen hat. Der Motor läuft super. Während die Fehlzündungen angezeigt werden (Bordcomputer piept) beschleunigt der Wagen sauber hoch.
-
Ah, gute Idee mit der E-Zigarette!
-
Ja, vielleicht meldet sich ja demnächst noch ein Leidensgenosse, am besten mit einer Lösung
Mich ärgert es, weil das Auto sonst wirklich super läuft und richtig Spaß macht!
Bei mir wollte beim letzten mal das Piepen gar nicht mehr aufhören. Da habe ich während der Fahrt kurz die Zündung aus gemacht und dann wieder an. Hat funktioniert.
Im Sommer werde ich mir den Kabelbaum näher anschauen, vielleicht finde ich da ja was.
Ich werde mir auch mal den Bordcomputer anschauen, weiß aber nicht, ob der diesen Fehler überhaupt auslösen kann. Würde das Auto eigentlich auch ohne Bordcomputer fahren?
-
Hallo Blablubba,
ich habe bei unserem 1,6er genau das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Würde der Fehler im Wagen nicht erscheinen, man würde es nicht merken. Der Motor von unserem Alfa hat definitiv keine spürbaren Fehlzündungen.
Hier meine Überlegungen und das was ich schon gemacht habe.
Im Hinterkopf
- Zylinder 1 und Zylinder 4 leiten die Abgase in den ersten, oberen Kat (Beifahrerseite) ...
Falschluft
- Im kalten Zustand des Motors bei konstanter Drehzahl die Ansaugbereiche des Motors mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Drehzahlschwankungen festgestellt.
- Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig..
Klopfsensor
- Meldet dem MSG Fehlzündungen (fehlende Beschleunigung Kolben/Pleuel/Kurbelwelle).
- Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
- Klopfsensor gewechselt Hella (6PG 009 108-641). Dafür Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ohne Drosselklappe kommt man gut an den Klopfsensor. Fehler bleibt.
Einspritzventile
- Wurden von Elferwelt gereinigt. Fehler immer noch da.
Zündkerzen
- Warum Fehlzündungen nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
- Möglich wäre noch die Zündkerzen untereinander zu tauschen.
Zündspulen
- Wechsel der Zündspulen von Zylinder 1+4 auf Zylinder 3+2. Der Fehler ist nicht mit gewandert.
Lambdasonden vor Kat | oben
- Beide neu, original Bosch. Fehler bleibt.
Motorsteuergerät
- Neues gebrauchtes eingebaut. Geklont von Andre. Fehler noch da.
Kabelbruch
- Bei laufenden Motor am Kabelbaum, an vielen Stellen gewackelt. MKL ist nicht angegangen.
OT-Geber | Kurbelwellensensor
- Passt eigentlich nicht zum Fehlerbild und wurde vor ca. 2000 km getauscht.
-
Hallo,
was hat der 147 denn gelaufen und warum ist er nicht mehr auf der Straße?
Gruß - Mike
-
Ich habe die Einspritzventile kürzlich bei elferwelt reinigen/überholen lassen. Der Spaß hat 120€ gekostet. Erreicht habe ich die aber nur über deren ebayshop. Elferwelt ist auch ein Tipp hier aus dem Forum.
-
Ahhh, da hat einer mein Alter und kennt das Glücksrad noch
-
Boar wie geil! Was soll so ein GT Super denn kosten? Steht das irgendwo?
-
Willkommen!
-
Ach genau, wie setzt Ihr den Rückwärtsgangschalter den ein? Ich habe jetzt die letzten 3-4 Gewindegänge mit etwas Dirko 'schwarz' bestrichen (Grau war vertrocknet
)
Sollte klappen, oder?
-
Na ja, gut das Du das Geld zurück bekommen hast! Ölfeucht ist es aber trotzdem ... Wirklich unerfreulich, auch gerade weil Du es zuvor ja angesprochen hast.
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich das jetzt mal beobachten.
-
Also, nachdem Du bemerkt hast, dass das Getriebe undicht ist, hat auch ein Ablassen des Öls nichts mehr gebracht? Es ist undicht geblieben?
-
Alles klar! Danke Eddy !
Dann hoffe ich, dass ich das Öl noch rechtzeitig abgelassen habe und das jetzt nicht undicht ist. Hatte beim Ölwechsel anfang der Woche einen mini Tropfen am Getriebe entdeckt
.
-
Hallo zusammen,
75 Evo hat in diesem Beitrag Leidiges Theme Kupplung beim 156er beschrieben, dass man das Getriebeöl nur bis zum Rückwärtsgangschalter auffüllen soll. Da das Getriebe an unserer Bella auch etwas schwitzt, habe ich den Rückwartsgangschalter rausgeschraubt und das überschüssige Öl ablaufen lassen. 150ml sind rausgelaufen.
Irgendwie fühle ich mich nicht so wohl dabei und wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen dahingehend sind. Macht Ihr das auch so?
75 Evo Bitte nicht falsch verstehen! Ich frage nur nach, weil ich das bisher nirgendwo anders gelesen habe.