Beiträge von 4in1

    4in1 Denke es war das hier:

    "Bei TrustPID wird der Traffic eines Kundenkontos mit einer Art Token markiert, das zum Beispiel mit der SIM-Kartennummer oder der Mobilfunknummer verknüpft werden kann. Der so vom Netzbetreiber markierte Datenverkehr wird dann zur Bildung eines persönlichen Profils genutzt, auf das dann Werbekunden und Websitebetreiber zugreifen können sollen."

    https://www.heise.de/news/Werb…ten-TrustPID-7126856.html

    https://www.heise.de/news/EU-e…rbeplattform-7492868.html


    Danke @Tobiwan , das werde ich mir morgen mal durchlesen. Ich dachte bisher durch die Verschlüsselung zwischen Browser und Server (https) kann der Provider nicht sehen welche Seiten abgerufen werden ...

    Ich würde Fertan nehmen, wenn du es gut wieder abwaschen kannst.

    Über alle Mitelchen kann man sich hier gut informieren: https://www.korrosionsschutz-d…ox-epoxy-spraydose-400-ml



    ACHTUNG: Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung oder nicht optimale Haftung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird.

    Ich habe es mir fast gedacht, bei mir hat das Überholen der Einspritzdüsen ja auch nichts gebracht.


    Geschadet hat deine Arbeit aber bestimmt auch nicht.


    Willst Du den ganzen Kabelbaum tauschen? Das ist aber viel Arbeit, oder?


    Wenn das Wetter mal besser wird, werde ich mit den beiden Steckern der "Vor Kat"-Lambdasonden anfangen, mir dann den Knick im Kabelbaum direkt am MSG anschauen. Danach das Kabel vom Klopfsensor zum MSG.

    Hallo Maibaum,


    der TS hat ja oben (Vor Kat) zwei Lambdasonden. Eine für Zylinder 1+4 und eine für Zylinder 2+3 . Eine dritte nach dem Kat.


    Lambda 1 und Lambda 2 müssten doch die beiden vor Kat Lambdasonden sein, oder?

    Guten Morgen zusammen,


    bei unserem 1,6er TS habe ich ja seit einiger Zeit das Problem, dass Fehlzündungen in Zylinder 1+4 gemeldet werden. Das Fehlerbild ist ähnlich dem, welches Blablubba hier beschreibt: RE: 2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4


    Ich hatte den Fehler bei unserem Alfa erst mal der Elektrik zugeschoben, weil der Wagen wirklich gut läuft. Kein Ruckeln nichts. guzzi97 meinte in dem Beitrag oben: "Wenn Zündaussetzer detektiert werden, dann sind höchstwahrscheinlich auch welche da ..." Deswegen habe ich mir die Lambdawerte eben mit AlfaOBD Demo anzeigen lassen, kann die Werte aber nicht ganz deuten.


    Die Lambdasonden sind neu, die Fehlermeldungen hatte ich auch schon mit den alten Lambdasonden.


    Anzustreben ist ja ein Wert von 1.


    Das erste Bild zeigt die Werte im Standgas mit warmen Motor. Zwischendurch habe ich kurz Gas gegeben.

    Die Lambda 1 hält diesen Wert auch recht gut. Regelt kaum.

    Die Lambda 2 Regelt wie wild, normalisiert sich durch Gas geben.


    Standgas_AlfaOBD_Demo.png


    Das zweite Bild zeigt die Werte bei der Fahrt mit dem Losfahren.


    Fahrt_AlfaOBD_Demo.png


    Ich bin kein Schrauber, würde aber sagen, das beide Sonden sich zumindest gleich verhalten sollten, oder?

    Wie würdet Ihr das interpretieren?


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Viel Erfolg!

    Ja, ausschließen will ich das nicht.


    Mich wundert es schon, dass in zwei Zylindern (1+4) gleichzeitig Fehlzündungen detektiert werden und man beim Fahren nichts davon merkt. Nicht beim Beschleunigen, gleichmäßigen dahinrollen oder ohne Gas geben.


    Ich werde weitersuchen und berichten, wenn ich was finde :)

    Blablubba : das hört sich schon nach Propglemen mit der /den Einspritzdüsen..die halten auch nicht ewig..

    btw. würde ach der hohe Lamdabwert von 1.2 hin deuten..


    4in1: auch bei Dir, mal die Enspritzdüsen prüfen....

    Hallo guzzi97 : Die habe ich prüfen und reinigen lassen. Ich gehe davon aus, dass die Einspritzdüsen bei mir ok sind. Hinzu kommt ja, dass der Motor keine Fehlzündungen hat. Der Motor läuft super. Während die Fehlzündungen angezeigt werden (Bordcomputer piept) beschleunigt der Wagen sauber hoch.

    Ja, vielleicht meldet sich ja demnächst noch ein Leidensgenosse, am besten mit einer Lösung :/


    Mich ärgert es, weil das Auto sonst wirklich super läuft und richtig Spaß macht!


    Bei mir wollte beim letzten mal das Piepen gar nicht mehr aufhören. Da habe ich während der Fahrt kurz die Zündung aus gemacht und dann wieder an. Hat funktioniert.


    Im Sommer werde ich mir den Kabelbaum näher anschauen, vielleicht finde ich da ja was.


    Ich werde mir auch mal den Bordcomputer anschauen, weiß aber nicht, ob der diesen Fehler überhaupt auslösen kann. Würde das Auto eigentlich auch ohne Bordcomputer fahren?

    Hallo Blablubba,


    ich habe bei unserem 1,6er genau das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Würde der Fehler im Wagen nicht erscheinen, man würde es nicht merken. Der Motor von unserem Alfa hat definitiv keine spürbaren Fehlzündungen.


    Hier meine Überlegungen und das was ich schon gemacht habe.


    Im Hinterkopf

    • Zylinder 1 und Zylinder 4 leiten die Abgase in den ersten, oberen Kat (Beifahrerseite) ...

    Falschluft

    • Im kalten Zustand des Motors bei konstanter Drehzahl die Ansaugbereiche des Motors mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Drehzahlschwankungen festgestellt.
    • Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig..

    Klopfsensor

    • Meldet dem MSG Fehlzündungen (fehlende Beschleunigung Kolben/Pleuel/Kurbelwelle).
    • Warum Fehler nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
    • Klopfsensor gewechselt Hella (6PG 009 108-641). Dafür Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ohne Drosselklappe kommt man gut an den Klopfsensor. Fehler bleibt.

    Einspritzventile

    • Wurden von Elferwelt gereinigt. Fehler immer noch da.

    Zündkerzen

    • Warum Fehlzündungen nur in Zylinder 1 und Zylinder 4 und das immer gleichzeitig.
    • Möglich wäre noch die Zündkerzen untereinander zu tauschen.

    Zündspulen

    • Wechsel der Zündspulen von Zylinder 1+4 auf Zylinder 3+2. Der Fehler ist nicht mit gewandert.

    Lambdasonden vor Kat | oben

    • Beide neu, original Bosch. Fehler bleibt.

    Motorsteuergerät

    • Neues gebrauchtes eingebaut. Geklont von Andre. Fehler noch da.

    Kabelbruch

    • Bei laufenden Motor am Kabelbaum, an vielen Stellen gewackelt. MKL ist nicht angegangen.

    OT-Geber | Kurbelwellensensor

    • Passt eigentlich nicht zum Fehlerbild und wurde vor ca. 2000 km getauscht.