Beiträge von 4in1

    Ich wollte hier kurz Rückmeldung geben. Seit ich das Öl abgelassen und den Rückwärtsgangschalter mit Dirko 'schwarz' wieder eingesetzt habe, bin ich bis jetzt 2800 km gefahren. Das Getriebe ist noch trocken. Vielleicht war es bei meinem ja auch so, wie Tobiwan angedeutet hat, dass es das Öl am R-Schalter rausgedrückt hat. :kopfkratz:

    So, ich glaube der Fehler ist auch bei unserem Alfa weg. Normalerweise hat das MSG spätestens nach 250 km auf der Landstraße wieder gepiepst. Nun bin ich 350 km gefahren, ohne dass der Fehler wieder aufgetaucht ist. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Danke Blablubba für den Hinweis mit der Ansaugbrücke! Ohne den Wink hätte ich den Kabelbaum vermutlich erst viel später getauscht ... oder die Diva aus Frust verkauft :fail:

    Ah Ok, danke für die Erklärung! Also, wenn der Fehler wieder auftaucht, werde ich das Ventil tauschen.


    Danke für Dein Angebot mit den Teilen. Vielleicht komme ich bei Gelegenheit darauf zurück. :thumbup:

    Ich wollte am WE den Luftfilterkasten tauschen, habe dann aber festgestellt, dass der den ich noch liegen hatte voll mit Kolben- und Zündkerzenresten war.

    Der kam von einem Motor mit Loch im Kolben. Reinigen wäre im Notfall wohl gegangen aber das Risiko war mir zu hoch.


    Ich habe dann aber den den gesamten Motor-Kabelbaum gewechselt. Nun mal abwarten, ob der Fehler nochmal auftaucht. Alle Schläuche sagen gut aus.


    An dem (ich glaube Unterdruckventil - Bild 2 - RE: 2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4) unter dem Luftfilterkasten kann es doch nicht liegen, oder? Wenn das nicht tut, würde der Motor doch ruckeln, oder? Doof, hätte ich vielleicht auch direkt wechseln sollen, liegt hier auch noch rum ...

    4in1 Denke es war das hier:

    "Bei TrustPID wird der Traffic eines Kundenkontos mit einer Art Token markiert, das zum Beispiel mit der SIM-Kartennummer oder der Mobilfunknummer verknüpft werden kann. Der so vom Netzbetreiber markierte Datenverkehr wird dann zur Bildung eines persönlichen Profils genutzt, auf das dann Werbekunden und Websitebetreiber zugreifen können sollen."

    https://www.heise.de/news/Werb…ten-TrustPID-7126856.html

    https://www.heise.de/news/EU-e…rbeplattform-7492868.html


    Danke @Tobiwan , das werde ich mir morgen mal durchlesen. Ich dachte bisher durch die Verschlüsselung zwischen Browser und Server (https) kann der Provider nicht sehen welche Seiten abgerufen werden ...

    Ich würde Fertan nehmen, wenn du es gut wieder abwaschen kannst.

    Über alle Mitelchen kann man sich hier gut informieren: https://www.korrosionsschutz-d…ox-epoxy-spraydose-400-ml



    ACHTUNG: Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung oder nicht optimale Haftung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird.

    Ich habe es mir fast gedacht, bei mir hat das Überholen der Einspritzdüsen ja auch nichts gebracht.


    Geschadet hat deine Arbeit aber bestimmt auch nicht.


    Willst Du den ganzen Kabelbaum tauschen? Das ist aber viel Arbeit, oder?


    Wenn das Wetter mal besser wird, werde ich mit den beiden Steckern der "Vor Kat"-Lambdasonden anfangen, mir dann den Knick im Kabelbaum direkt am MSG anschauen. Danach das Kabel vom Klopfsensor zum MSG.

    Hallo Maibaum,


    der TS hat ja oben (Vor Kat) zwei Lambdasonden. Eine für Zylinder 1+4 und eine für Zylinder 2+3 . Eine dritte nach dem Kat.


    Lambda 1 und Lambda 2 müssten doch die beiden vor Kat Lambdasonden sein, oder?

    Guten Morgen zusammen,


    bei unserem 1,6er TS habe ich ja seit einiger Zeit das Problem, dass Fehlzündungen in Zylinder 1+4 gemeldet werden. Das Fehlerbild ist ähnlich dem, welches Blablubba hier beschreibt: RE: 2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4


    Ich hatte den Fehler bei unserem Alfa erst mal der Elektrik zugeschoben, weil der Wagen wirklich gut läuft. Kein Ruckeln nichts. guzzi97 meinte in dem Beitrag oben: "Wenn Zündaussetzer detektiert werden, dann sind höchstwahrscheinlich auch welche da ..." Deswegen habe ich mir die Lambdawerte eben mit AlfaOBD Demo anzeigen lassen, kann die Werte aber nicht ganz deuten.


    Die Lambdasonden sind neu, die Fehlermeldungen hatte ich auch schon mit den alten Lambdasonden.


    Anzustreben ist ja ein Wert von 1.


    Das erste Bild zeigt die Werte im Standgas mit warmen Motor. Zwischendurch habe ich kurz Gas gegeben.

    Die Lambda 1 hält diesen Wert auch recht gut. Regelt kaum.

    Die Lambda 2 Regelt wie wild, normalisiert sich durch Gas geben.


    Standgas_AlfaOBD_Demo.png


    Das zweite Bild zeigt die Werte bei der Fahrt mit dem Losfahren.


    Fahrt_AlfaOBD_Demo.png


    Ich bin kein Schrauber, würde aber sagen, das beide Sonden sich zumindest gleich verhalten sollten, oder?

    Wie würdet Ihr das interpretieren?