Beiträge von 4in1

    für die kopfdichtung gibt es ein testset bei amazon mit dem man abgase im kühlsystem nachweisen kann und dass für den wechsel der dichtungen der motor raus muss bezweifele ich

    ich habe bei meinem 156 die kopfdichtungen gemacht und das ging problemlos ohne den motor auszubauen und im spider sollte das auch kein problem sein

    ich weiss nicht wie fit du im schrauben bist aber die alten 2 ventieler sind ohne viel aufwand und spezialwerkzeug leicht selbst zu reparieren und die 6 zylinder halten ewig mein 90er hat mittlerweile 600000 auf der uhr

    mfg wolfgang

    600000km =O

    Ich habe bei unserem 156 letzten Monat die Klimaanlage befüllen lassen. Das hat keine 100 Euro (0,5L Kältemittel) gekostet. Vorher wurde die Anlage auf Dichtheit geprüft. Das finde ich nicht zu teuer, daher würde ich nicht versuchen das Kältemittel selbst einzufüllen.


    Hinten an der Spritzwand (siehe Bild) ist ein Anschluss. Dort würde ich mal die O-Ringe prüfen.


    alfa-klima.jpg

    Hallo Günter,


    schau Dir diese beiden Beiträge einmal an, vielleicht hilft Dir das weiter.



    Ich denke das auch beim 1.6 er der Nehmerzylunder in der Glocke liegt.

    Hab damals von Fred den Tip bekommen die Leitung zu lösen und etwas Fluid laufen zu lassen . Hat super funktioniert

    Da ich keinen Lüftungsnippel gefunden habe

    Ich muss hier mal kurz nachfragen. Um die Luft aus dem System zu bekommen hast Du die Leitung unter dem Batteriekaste (Position gut auf Bernds Bildern zu sehen) gelöst und etwas Bremsflüssigkeit laufen lassen? Ohne das Kupplungspedal zu treten? Dann den Schlauch wieder drauf und fertig?


    Das wäre ja schön einfach :)

    Ich glaube gestern im Polizeiruf 110 "An der Saale hellem Strande" hatte ein 156 einen eher zweifelhaften und kurzen Auftritt. Einer der Darsteller ist auf der Motorhaube rumgesprungen :klopf:

    Ebay-Kleinanzeigen ... da ging unser Silberner die Tage binnen weniger Tage weg ... für ordentlichen Preis

    Hatte der auch 330T km auf der Uhr? Also mich würde die Laufleistung schon abschrecken.


    Ich würde den Wagen so lange fahren wie es geht, ohne Geld rein zu stecken. Danach würde ich Teile wie Felgen, Spiegel, Innenausstattung einzeln verkaufen und den Rest dem Verwerter geben.

    ultimate tanken

    Regelmäßige additive zusätzlich nutzen (z.b Ansaugbrückenreiniger)

    Ölabscheider jährlich reinigen inklusive Ölwechsel

    Motor immer hochtourig fahren

    Kannst Du mir das mit dem hochtourig fahren erklären? Ich würde ja erstmal vermuten, dass geringere Drehzahlen besser für den Motor sind.

    Moin,


    also mein 1,6er läuft gut mit den 4 x PMR7A und 4 x BKR6EKPA von NGK. Die hattest Du ja glaube ich auch bei Alfisti.net bestellt.

    Ich gehe davon aus, dass Du die Zündkerzen mit dem passenden Drehmoment angezogen hast.


    Bei meinem ist mir aufgefallen, dass ZK-Stecker (Zündspule + normaler Stecker) stark Grünspan aufwiesen, auch an den Kabeln in die Zündspule rein. Ich habe das alles gereinigt und mit etwas Kontaktspray eingesprüht. Dann die Gummiteile mit etwas Silikonspray flutschig gemacht. Vielleicht versuchst Du das auch noch mal, bevor Du die alten Kerzen wieder verwendest.


    Ich würde es so machen:

    1. Prüfen ob Zündkerzen richtig sitzen (Drehmoment)

    2. Kontakte reinigen und und Gummiteile flutschig machen, damit die Montage einfacher wird.

    3. Sicherstellen, dass alle Stecker vernünftig auf den Kerzen sitzen.


    Wenn das nichts bringt, würde ich wie von suzikata beschrieben die alten Kerzen wieder einbauen, um zu sehen, ob es an den neuen Kerzen liegt.


    Viel Erfolg!

    Dein Smart war vor 17 Jahren sicher auch keine Schnäppchen im Kleinstwagenbereich und der Vergleich alt neu hinkt immer. Der e up ist mit Förderung für 13000€ zu haben, vergleichbare Verbrenner sind da auch nicht günstiger. Mit 14kwh Verbrauch kommt man auf 4€ pro 100km da wird der Verbrenner nicht mithalten und wenn der Akku nach 8 Jahren nur noch 70% hat und er nur noch 150 statt 220 km Reichweite hat, wär das beim reinen Stadtauto auch verkraftbar.

    Ich bin Fan von Gasanlagen. Wenn ein "normaler" UP sagen wir 6L auf 100km nimmt, dann belaufen sich die Spritkosten momentan auf 0,70€ x 6L. Also 4,20€ pro 100km.

    Ich traue den Batterien noch nicht so recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein E-Auto 17Jahre fahren kann, ohne die Batterien zu tauschen.