Beiträge von k145

    Also ich hab bei meinem 3.0 V6 24 V welcher beim Kauf Seitens Abgasanlage original war ‚ den ESD ( Vorschalldämpfer und kleiner ESD in einer Einheit ) gegen einen Imasaf Topf für den V6 Turbo getauscht. Der Klang ist etwas tiefer ohne zu laut zu sein. Da es auch noch von der Optik her nicht weiter auffällig ist das mit 120€ die günstigste und vor allem unauffälligste Variante den Klang etwas zu verbessern.


    Möchte meine das bei den meisten Ragazzon Sporttöpfen nur noch der kleine Topf am Ende verbaut ist und der größere Vorschalldämpfer entfällt.

    Beim Imasaf V6 Turbo Topf entfällt der Vorschalldämpfer ebenfalls.

    Ich bringe den Imasaf Topf deshalb hier als Beispiel da dieser Seitens Verarbeitung und Passform am besten ist. Herstellen tun diesen für den aftermarket Bereich auch andere Hersteller . Leider jedoch etwas schlampiger .


    Habe mir jedoch letztes Jahr einen Edelstahl Remus ESD von privat gekauft. Hier entfällt zum Beispiel der ganz kleine Schalldämpfer ganz hinten . Stattdessen bleibt der größere Topf bestehen. Bin schon drauf gespannt wie der klingen wird .

    Beim Spider gehe ich voll mit bzgl. Streben.

    Nur gibt es da nicht so viele Möglichkeiten. Vorderachse , Domstrebe ist klar. Aber Hinten wird es schon schwierig . Ich hab beim Spider hinten noch nie irgendeine zusätzliche Verstrebung ausm Zubehör gesehen und wüsste auch nicht wo man diese anbringen könnte außer evtl am Unterboden / Mitteltunnel. Audi hat bei einigen Modellen im Heckbereich am Unterboden zwei Streben über Kreuz verbaut.


    Beim GTV sehe ich es hinten nicht so kritisch mit einer zusätzlichen Strebe . Wer hinten schonmal die Verkleidungen raus hatte wird wissen was ich meine. Da ist das alles etwas steifer konstruiert.

    Vorderachse bleibt auch nur die Domstrebe oben und die Längstreben die man auch vom 147/156 GTA kennt . Welche Vorderachse und Unterboden verbinden .


    Bei den Streben für den Unterboden / Mitteltunnel oder Vorderachse fährt hat immer etwas die Gefahr mit dass man sich diese irgendwo abfährt weil man hängenbleibt.

    Ich würde das Fahrwerk vermutlich nicht tiefer als 20-25mm drehen


    Die Kombination Original Dämpfer mit 30mm Eibachfedern ( welche vermutlich etwas tiefer sind als vom Hersteller angegeben) ist mit auch eigentlicht zu tief. Vor allem Da ich vorhabe noch den neuen neuen Aero Spoilersatz anzubauen.

    Ja das B14 beim 147 GTA war schon recht stramm


    Also quasie höchste Stufe 20mm an der Vorderachse ? Der GTV hat aktuell vom Vorbesitzer original Dämpfer mit Eibach 30mm verbaut . Gefällt mir vom fahren her garnicht.

    Danke , wieder was gelernt 🤓

    Hast du selber noch Einstellungen an der Zugstufe vorgenommen ? Auf welche Höhe hast du es vorne eingestellt? Verstellbereich ist ja 20-40mm an der Vorderachse . Hinterachse ist ja mit 30mm fix.

    Bei mit geht es um einen 3.0 24v



    Moin, bin gerade am überlegen mir für meinen GTV das Novitec Stradale+ ( Edelstahlversion) zuzulegen welches meines Wissens nach ein KW V2 ist . Bitte berichtigt mich wenn dem nicht so ist.

    Lohnt hier der kleine Schritt zum Novitec Corse + ( Edelstahlversion mit Zugstufeneinstellung vorn und hinten ) ?

    Ich werde den GTV ( wenn ich denn irgendwann mal damit fertig bin ) der seit dem Kauf in der trockenen Tiefgarage auf seinen 2. Frühling wartet hauptsächlich auf öffentlichen Straßen bewegen. Vielleicht verirre ich mich auch mal auf nen Rundkurs.


    Hatte in meinem 147 GTA nen Bilstein B14 hier empfand ich das Ausfedern speziell an der Vorderachse bei schnell überfahrenen Bodenwellen zb auf der Autobahn als zu , wie soll ich das beschreiben. Fühlte sich an wie von nem Katapult nach oben geschleudert. Das Bilstein B14 war ja im Vergleich zum B16 nicht In Zug und Druckstufe verstellbar.


    Daher liebäugel ich eher etwas mit dem Novitec Corse +

    Des weiteren plane ich das in Kombination mit den origina 17" Speedline / 17 " oder 18" Ultraleggera / 18" Blackine Rädern.


    Auch wenn man so eine Einstellung maximal einmal für den Standartgebrauch vornimmt und ggf nur für nen Rundkurs mal verändert wäre es mir das durchaus den Mehrpreis wert.


    Hat jemand Erfahrung oder nen Vergleich mit dem Stradale+ oder Corse+ ?


    Grüße

    Ok es gibt die Dämpfer als Koni Sport oder Koni Sport short . Letzterer ist die Ausführung mit kürzerer Kolbenstange. Muss da mal anrufen und fragen wieviel der Dämpfer kürzer ausfedert und ob es den überhaupt für den GTV gibt . 🤓


    Informationen zum Produkt:


    KONI SPORT Stoßdämpfer wurden speziell für den sportlichen Fahrer entwickelt. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Straßenlage und damit ungeahnte Fliehkräfte bei Kurvenfahrten aus. Der Name ist also Programm: Denn wo Sport draufsteht ist auch Sport drin.


    Ein präziseres Lenkverhalten, ein auf ein Minimum reduziertes Schlingern und weniger Karosseriebewegungen sorgen für beeindruckenden Fahrspaß. Dank der extrem hohen Reaktionsgeschwindigkeit der Dämpfer, können sich Fahrer auch in brenzligen Fahrsituationen und bei anspruchsvollen Manövern auf ihr Equipment verlassen.


    Die SPORT Dämpfer aus dem SPORT Tuning Programm sind nachstellbar, in vielen Fällen sogar von außen, sodass ein Feintuning ohne Probleme möglich ist. Je nach Fahrzeugtyp ist mit den Dämpfern eine Tieferlegung bis zu 40 mm möglich.


    Tiefergelegte Fahrzeuge


    Speziell für tiefergelete Fahrzeuge gibt es die KONI SPORT Short Dämpfer. Diese verfügen über eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Selbstverständlich können die Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert werden.


    Mit dem KONI SPORT KIT bietet KONI ein eigens entwickeltes und perfekt abgestimmtes Fahrwerk an. Hier vereinen sich die SPORT Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern von H&R, einem der führenden Hersteller von Tieferlegungsfedern, zu einem ultimativen Fahrerlebnis."

    Moin,


    hat jemand ne Ahnung ob die gelben Koni-Sport Dämpfer ( mit Härteverstellung an Vorderachse) kürzer sind als original Dämpfer ? Ich meine hier die Kolbenstange der Dämpfer der Vorderachse.


    Da diese Dämpfer eigentlich für Tieferlegungsfedern geeignet sind könnte es ja sein dass die im Vergleich zum

    Original etwas kürzer sind.


    Warum frage ich?


    Ich habe vor mir das Handling Kit für den GTV von alfaholics zu bestellen.

    Bestehend aus Stabis für VA+HiA / Koppelstangen vorn + hinten und Federn im OEM Spec . also den original Federn nachempfunden.


    Mein GTV steht aktuell mit 20-30 iger Eibachfedern und original Dämpfern da .


    Wären die Konis kürzer dann würde der GTV trotz „original Federn“ aber eben kürzeren Dämpfern etwas höher sein als derzeit mit Eibach aber auch tiefer als Serie.


    Hat da jemand ne Info zu meiner Theorie?


    Grüße

    Also auf meinem GTA fahre ich seit dem OZ Ultraleggera in 18“ . Die original 17 Zoll Wählscheibe mit fast abgefahrenen Reifen wiegt über 20 kg . Die Ultraleggera mit neuen Reifen über 3kg weniger

    Für nen TwinSpark rate ich daher eher zu der OZ . Sollte dann in 17 Zoll auch nochmal etwasl,leichter sein

    Das Thema ist zwar schon ein paar Monate her, leider gab's keine Antwort auf die letzte Frage von Leoric :

    Kann jemand eine V6-erfahrene Werkstatt in Berlin oder Umgebung empfehlen?


    Als Berliner und (frischer) GTA Besitzer würde mich das nämlich auch tierisch interessieren 😃

    Vor 15 Jahren hätte ich geschrieben „ Autohaus Klaus Brandenburger“ da hatte ich gearbeitet aber den gibt nicht mehr. Ok die Antwort hilft sicher auch nichr weiter 🙃

    Der stillgelegte Strang müsste vom Kabequerschnitt kleiner dimensioniert sein , richtig ?

    Möchte meinen dass da damals etwas unterdimensioniert war und speziell wenn beide Lüfterstufen länger liefen zb Klima in Kombi mit Wassertemperatur es zum Kabelbrand führen konnte. Irgendwas in die Richtung ist aber schon über 20 Jahre her 😂