Wie kann man denn auf die Idee kommen, die schöne ACT Carbon Ansaugbrücke zu lackieren?
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht 😁
Wie kann man denn auf die Idee kommen, die schöne ACT Carbon Ansaugbrücke zu lackieren?
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht 😁
Sind die 159er besonders anfällig / gefährdet ?
An meinem 97er 916 kann ich bis heute keine einzige Roststelle entdecken. War am Samstag gerade erst wieder "unterm" Auto (Hebebühne = ESD wechseln).
Auto - M. Burdinski GMBH ?
Auch anders dreist, ne
Einerseits schon , andererseits bin ich froh dass es noch Firmen gibt die sowas überhaupt anbieten. Der GTV oder Alfa Romeo als Hersteller kann ja nun weder als Massenprodukt noch als aktuelles Modell bezeichnet werden.
Hab es endlich mal nach 4 Jahren geschafft für den Remus Edelstahl- Endtopf meines GTV das Gutachen bei Remus käuflich zu erwerben . 30 € sind ein wahrer Schnapper für ein PDF 😂
alfa-romeo-portal.com/attachment/63901/Oh man, ... und DAS soll jetzt besser sein, als ein makellos gebauter Standard Kühler aus Messing (bei dem ALLES Plug&Play passt ) ?
Sorry, mein Ding wäre das nicht.
Ich kann dir nicht zu 100% folgen. Wenn der originale mal aus Messing wäre . Sind sie aber seit gefühlten „100 Jahren“ nicht mehr . Ich möchte meinen dass auch du an deinem original Kühler oder einem Zubehör Standartkühler vermutlich nicht ein Teil aus Messing wiederfinden wirst.
Bei meinem aktuel verbauten original Kühler mit 49000km ist das Kühlrippenmaterial Alu und die beiden Seiten sind aus Kunststoff . Die Seiten sind mit dem Kühlnetz irgendwie verpresst. Mein Kühler ist genau an dieser Verpressung unten rechts undicht geworden. Genau wie auch so ziemlich viele Wasserkühler bei Audi und VW genau und immer an diesen Stellen undicht werden. ( Undichtigkeit durch Steinschlag is natürlich nen anderes Thema)
Daher hab ich für mich jetzt ne Variante gewählt die nen Hunderter mehr kostet. Dass ich jetzt in vorgefertigte Halterungen ne Handvoll Löcher bohren und dort Einziehmutter einsetzten muss , damit kann ich sehr gut leben. Ist ja nur Alu und kein Granit und wird mich vermutlich auch nur 20 min meiner Lebenszeit kosten 😁
Du kanns natürlich hier : https://kuehler-mueller.de/#pruefung
Gern mal anfragen was ein „makellos gebauter Standartkühler aus Messing“ kosten würde, denn im freien Zubehörmarkt wirste sowas für die 916 er nicht finden.
Hab bei mir im Spider meine ich den gleichen Kühler verbaut, da war nichts Plug and Play. Das was vorhanden war, hat dann nicht gepasst. War recht viel gebastel, funktioniert aber gut. Die Entlüfterschraube war nur mit einem O-Ring abgedichtet, der ist in kürzester Zeit porös geworden. Am besten durch eine gescheibe Dichtscheibe ersetzen.
Ja ich glaub bei den Amis wird alles was irgendwie racing im Namen hat mit Kabelbinder fest gemacht 😂
Also ich muss mich leider etwas korrigieren. Ganz Plug and Play ist der Kühler leider nicht. Die Befestigungpunkte für das untere Luftleitblech welches links und rechts am Kühler befestigt wird wie auch die befestigungpunkte für den Klimakondensator sowie die beiden oberen Halterungen des Kühlers am Schlossträger sind bei dem Alukühler nur als Blechhalterungen vorgegeben. Zwischen diesen Halterungen und dem Kühler selber sind ca 12 mm Platz. Ich denke hier wird man den Kühler einbauen müssen die Befestigung Punkte mit einem Edding auf diese Halte Bleche übertragen , dann vorbohren und schließlich Alueinziemuttern verbauen müssen.
Das Foto zeigt einen Nissen Kühler mit den markierten Verschraubungspunkten die bei dem Alukühler nich gesetzt werden müssen IMG_9738.jpeg
Ach ja , der ebay Händler hat aktuell noch 8 Stück auf Lager 😁
Soooo , der Kühler ist heute angekommen. Versand erfolgt aus der Tschechei per DHL .
Erste Erkenntnis. Der im Ebay Angebot bestellbare Kühler ist vom Hersteller GPI Racing aus den USA ( anderer Link in meinem Post #132 oben ) . Zumindest laut Karton 😁
Verarbeitung sieht sehr ordentlich aus, wenn man bedenkt dass es sich hierbei um Handarbeit zu handeln scheint.
Entlüftungsschraube scheinbar aus Metall welche man sicher beruhigt mehr als einmal nutzen kann , ganz anders als die Plastedinger an den original Kühlern.
Jetzt muss ich nur noch nen Satz Silikon Wasserschläuche ordern. Wenn ich sie irgendwann schonmal in den Händen hab. 😁
Die Tiefe des Kühlnetzes oben am Rand gemessen beträgt gute 43 mm
Also bei meinem GTV ist der Aktivkohlefilter im Kofferraum mittig links neben der Batterie . Ist das beim Spider etwa anders ? Ok beim Spieder sitzt die Batterie hinterm Beifahrersitz. Aber das der Aktivkohlefilter im Radhaus sitzt kann ich nicht ganz glauben abwr vielleicht irre ich mich
Ach ja hab was ganz wichtiges ganz vergessen.
Der Nissen Kühler mit Original Maßen soll in Sachen Kühlnetztiefe laut einem anderen Ebay Anbieter eine Tiefe von 24 mm haben.
Der Alukühler hat laut Anbieter eine Netztiefe von 40mm
Hat der Alukühler in meinen Augen 2 Vorteile .
1. Verbindung zwischen dem Kühlkörper und den Seiten ist geschweißt. Auch sind sowohl der Kühlkörper als auch die beiden Seiten aus Alu
2. sollte in den Kühlkreislauf etwas mehr Kühlwasser reingehen und bedingt durch den knapp 1.6cm tieferen Kühlkörper dürfte die Kühlleistung auch ne Idee besser sein.
Moin,
meine Suche nach einem Voll-Alu Wasserkühler für meinen 916 er GTV mit V6 24 V Motor ( obwohl die bei fast allen Motorvarianten identisch sind) hat ein vorläufiges Ende gefunden, da ich fündig geworden bin.
Preislich ist das auch nicht uninteressant.
Habe 2 Anbieter gefunden
Zum einen : https://gpiracing.com/products…=2&_psq=alfa&_ss=e&_v=1.0
In den USA . Versandinfos erst bei Kaufabschluss.
Und zum anderen:
nen ebay Anbieter aus Europa.
Versand erfolgt hier scheinbar aus der Tschechei. Versandkosten frei.
Da sich die Kühler auf den Fotos stark ähneln würde ich behaupten dass beide Anbieter nicht selber produzieren .
Egal.
Letzteren habe ich am Sonntag bestellt.
Preisvorschlag von 210€ meinerseits wurde vom Anbieter akzeptiert.
ACHTUNG PREIS IST NETTO , ALSO ZZGL MWSt. !
Dennoch ein recht guter Preis. Ein Nissen Kühler kostet irgendwo zwischen 125-140 €
Wird bei mir mit dem Einbau sicher noch etwas dauern aner wenn der Kühler kommende Woche geliefert wird werd ich mal nen Paar Fotos davon hochladen
Ganz interessantes Video
Was ist es für ein Aufwand bei GTV / Spider die Scheinwerfergläser vom Gehäuse zu lösen ? Wenn ich mich richtig erinnere sind da diese Metallklammern dran die erst ab müssen richtig ? Danach wird das Glas sicher nur noch von irgendeiner Dichtmasse gehalten oder ?
Die letzten Alfa Scheinwerfer die ich auseinandergenommen habe waren die von meinem 145QV um sie innen schwarz zu lackieren.
Hier ein Vergleich , gleiches Fahrzeug ( mein Audi) , beides in der selben Tiefgarage, die selbe Wand.
Das gelblichere Licht Xenon Osram Nightbreaker Laser / das weißlichere Licht LED Leuchtmittel von der BenzinfabrikPHOTO-2023-12-02-13-35-22.jpeg
Ich habe den Anbieter von 2 Arbeitskollegen empfohlen bekommen. Sie nutzen die LED von dem Anbieter schon seit mehrere Jahren.
Ich stand zu dem Zeitpunkt vor der Wahl wieder zu den OEM Osram Xenarc Xenon Brennern , zu moderneren Brennern von Osram etc. zurück zu greifen. Zuletzt hatte ich Osram Xenarc night breaker laser verbaut. Waren inzwischen schon gut 5 oder 6 Jahre alte.
Da sie beim einschalten schon eine leichte violette Verfärbung hatten und die Lichtausbeute auch schon nachgelassen hatte wollte ich mal was neues probieren.
Da hier der Satz Xenonbrenner damals irgendwo zwischen 140-160€ lag hab ich die 30€ mehr in Kauf genommen und den Umbau auf LED gemacht.
Bisher wurd ich nicht enttäuscht.
Also ich kann mich bzgl der Lichtausbeute der Nebelscheinwerfer nicht beschweren. In Sachen Abblendlicht haben die LED Leuchtmittel im Vergleich zu den OEM Xenonleuchtmitteln auch nochmal ne Schippe draufgelegt.
Vebaut sind sie seit Mitte 2023 , also fast 2 Jahre. Bisher ohne irgendwelche Defekte.
Ich denke bei den Nebelscheinwerfern der 916 er Baureihe könnte man auch das Leuchtmittel eines Flakscheinwerfers einsetzen und die Lichtausbeute wäre trotzdem nicht besser. 😁
Das würde ich auch bei meinem GTV nicht machen.
Bei meinem Audi sind die Nebelscheinwerfer nicht wegen Nebel auf LED umgebaut. Ich bin in den letzten 2 Jahren ganze 2 Mal bei Nebel gefahren.
Beim Audi sind die Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht reincodiert daher ist das weißere Licht eher von Vorteil.
Ich nutze die Leuchtmittel von diesem Anbieter . Meinen Audi habe ich das Abblendlicht von Xenon auf LED umgerüstet. Nebelscheinwerfer sind jetzt auch LED .
Meinen GTV werd ich auch irgendwann umrüsten
Hoffe das hilft.
2.5 / 3.0 / 3.2 ist ja identisch
Na das klingt ja schon mal ganz gut. Also die einzigen Sachen die bei mir Abgasseitig geändert sind , sind die Hosenrohre von Alfaholics. Diese haben keinen innen liegenden Schweißnähte und sind vom Durchmesser her über die gesamte Länge gleich . Der Endschalldämpfer ist von Remus . Der Rest , Kat und Mittlschalldämpfer sind serie.