Beiträge von Fabri

    Anschaffungspreis naja. Da sag ich jetzt mal nichts für Gewerbekauf.


    Ich falle weg. Von mir bist du zu weit weg. Für Umkreis wäre eine max. Entfernungsangabe empfehlenswert.


    Da könnten sich die Leute richten. Alternativ wäre Aldo eine Option mit 150km von dir.

    Mein Problem bei der ganzen Sache ist die Aussage

    bin kein Mechaniker oder der gleichen. Einfache Sachen kann ich wohl machen aber Motortechnik steigt mir überm Kopf.

    alleine mit den Ersatzteilen liegst du problemlos im 4 stelligen Bereich. Hinzu kommen wohl defekte Injektoren die auch nicht gerade günstig sind. Kurzum ca 2000€ ohne überhaupt Hand angelegt zu haben wenn Kopf und alle Injektoren defekt sind wovon ich gerade ausgehe. Hinzu kommt wenn du nicht selber schrauben kannst die Arbeitsstunden hinzu.


    Beim Kauf eines 2.4er ist es ein ZWINGENDES MUSS das der Motor Kalt ist. Damit meine ich auch kalt. Nicht lauwarm etc.

    Der Verkäufer hat dich wortwörtlich verarscht.

    aktuell scheint es eine serie zu sein mit klackern auf der Beifahrerseite. Dies schon der 4. bekannte Fall. Bei mir war es die Drehmomentstütze Motorseitig gegen Hilfsrahmen. Vor allem bei kaltem Motor ziemlich gut hörbar bei mir gewesen.

    Ich hatte genau sowas bei meinem Toyota RAV4 (Diesel), da waren es die Einspritzdüsen.
    In der Vertragswerke haben sie sofort darauf getippt, wollten mir allerdings einen Satz neue (bzw. als Entgegenkommen) "überholte" einbauen. Das hätte mich trotzdem 2400,-€ gekostet. Hab die Düsen dann dort in der Toyota Werkstatt aus (und später wieder ein-) bauen lassen und sie in Dortmund bei einer Spezialfirma reinigen und testen lassen. Das Ergebnis war (nach der Reinigung): alle vier 100% ok. DAS hat mich 60,-€ gekostet (plus ca, 400,- für's Aus- und Einbauen).
    Seitdem ist das Klackern komplett weg.


    Hattest du das klacken permanent oder auch nur beim beschleunigen?

    Hi zusammen,


    gestern bin ich mit meinem 1,9 JTDM mit einer Panne liegen geblieben. Zuerst ging die Batteriekontrolllampe an, dann wurde die Sevolenkung hart und die Klima fiel aus. Dann stieg stinkender Qualm aus dem Motorraum. Zum Glück konnte ich gleich halten und den Wagen sofort abstellen bevor schlimmeres passierte. Bei AlfaOBD wurden keine Fehler gemeldet. Also gleich die Gelben Engel gerufen, der kam dann auch nach ca. 40 Min. und hatte schnell gesehen was da los war. Der Gummidämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe sah aus wie ein durchgekneteter Kaugummi und flüssiger Gummi war nach unten getropft. Der Rest: abschleppen und jetzt steht er in der Werke. Hatte von Euch schon mal jemand diesen Defekt und wie und warum passierte das? Kann das Alterung des Gummi´s sein? Denn eigentlich ist ja die Scheibe keiner besonderen Belastung ausgesetzt ... Ausser sich drehen und ziehen muss sie ja nicht viel tun. Die Belastung liegt ja mehr auf dem Rippenriemen als auf dem inneren Gummipuffer.


    Ja. Dieses dient mal wieder ebenfalls zur Schwingungsreduzierung der Vibrationen von Motor die an die nebenaggregate übertragen werden soll. Diese sind 2 Fach gummigelagert. Die Riemenscheibe zur Mitte mit den 6 Schrauben beim 2.4er und 4 Schrauben beim 1.9er fangen die Drehschwingungen auf die in Motordrehzahl aufkommen. Z. B. beim schalten.


    Dann die Riemenscheibe selbst um die Unwucht auszugleichen. Da sitzt jeweils der äußere „Ring“ aufgepresst auf den inneren.


    Und voila fertig ist der nächste Sch.....ß!

    (Zitat von Fabri)


    Danke Dir! Was meinst Du am Krümmer?
    ZR-Spannung meinst den Zahnriemen?


    Evtl. Eine defekte Krümmerdichtung.
    Ja bei ZR-Spannung mein ich die vom Zahnriemen. Zu stark oder lockerer Zahnriemen kann das auch verursachen.


    Was mir aber noch gerade eingefallen ist, mal die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls checken. Bei einigen Opel Motoren verursachte ein defekt der Entlüftung auch ein kreischen oder pfeifen.

    Nochmals das Pfeifthema.
    147 eco pfeift nach dem Anlassen, wird zum „Kreischen“ beim beschleunigen. Im Leerlauf besser, wird leiser wenn er wärmer wird, bleibt aber hörbar. Werkstatt ist ? ratlos...
    Bei höheren Gängen wird es leiser...irgendwelche Ideen? Alfa läuft sonst einwandfrei. Danke!


    ZR ist im Dez19 frisch gemacht.
    Mein Verdacht ist der Mehrspurriemen (70tkm alt)? Möglich?


    Ja wäre möglich. Einfach zur Prüfung diesen mal abmontieren, Motor starten und prüfen ob das Geräusch dann verschwindet. Falls nicht den ZR Spannung überprüfen.


    Vorher würde ich aber den Krümmer mal unter die Lupe nehmen. Nicht das es von dem her beruht.

    Moin.


    Wie ich das bis jetzt herausgelesen habe wurde viel geprüft was auch gut ist. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Meine Vorgehensweise wäre als Vorschlag.


    POS 1.: Keilrippenriemen demontieren -> Motor starten. Geräusch vorhanden dann weiter mit POS 2. Wenn Geräusch nicht mehr vorhanden weiter mit POS 1.1

    POS 1.1: Umlenkrollen auf Lagerschäden überprüfen, Aggregate auf defekte überprüfen (LIMA inkl. Freilauf, KLIMA inkl. Magnetkupplung, SERVO inkl. Hydraulikstand)

    POS 2.: Bei weiterhin vorhandenem Geräusch ist vorerst mal die obere Zahnriemenabdeckung auf Schleifspuren zu Überprüfen. Öfters mal gehabt das leichte bis starke Schleifpunkte dort zu sehen waren. Dann die Zahnriemenspannung überprüfen. Ein zu stark gespannter Zahnriemen verursacht ähnliche Geräusche aber aufgrund von einer Audioaufnahme schwer einzuschätzen da Klänge selbst wenn hell auf dem Wiedergabegerät durch Einstellungen wie Bass/Treble etc. verfälscht werden können. Zahnriemenspanner, Umlenkrollen, Wasserpumpe und Hochdruckpumpe auf Beschädigungen überprüfen. Wenn keine Beschädigungen vorhanden sind kann der Riementrieb ausgeschlossen werden und mit POS 3 fortgesetzt werden.

    POS 3.: Mechanische Überprüfung der Kupplung und Getriebelager. Kupplung verbunden und Kupplung getrennt. Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich da das Geräusch auf der Beifahrerseite im Innenraum stärker hörbar ist so wie ich es herausgelesen habe.


    Das wäre jetzt meine persönliche Vorgehensweise.