Alfa 156 jtd Vorförderpumpe

  • Hallo Allerseits,

    kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie ich beim 156er JTD Sportwagon an die Vorförderpumpe/Dieselpumpe im Tank komme. Hab jetzt unter der Rückbank auf die Schnelle nichts gefunden und will auch nicht alle Verkleidungsdübel sinnlos kaputtmachen.

    Vielleicht hat auch schon jemand zu meinem Problem eine Idee, die mir längeres Suchen ersparen würde: Die Kiste hat zwei Jahre gestanden, lief damals einwandfrei und macht jetzt keinen Mucks mehr. Am Dieselfilter kommt kein Diesel mehr an, daher mein dringender Verdacht auf die Vorförderpumpe im Tank (was soll's auch sonst sein...ja, Sprit ist noch drin..). Nächster Schritt, ich will prüfen, ob die läuft, wenn sie direkt Spannung kriegt und dann je nachdem Pumpe tauschen oder Fehler in der Stromzufuhr suchen. Fällt da jemandem eine korrosionsanfällige Stelle in der Zuleitung ein, die man dann mal untersuchen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe

  • Die Sicherung und das Pumpenrelais sind aber funktionstüchtig?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das weiß ich noch nicht. Dazu müsste ich wissen, wo das entsprechende Relais und die Sicherung sitzen. Mir ist der Ausfall der Pumpe nach 2 Jahren Stillstand und 250000 km wahrscheinlicher aber bitte: Wie komme ich an die Pumpe und wo sitzen Relais und Sicherung?

  • Hab zwischenzeitlich noch eine Bedienungsanleitung gefunden aber aus den Angaben dort in gebrochenem deutsch und zig verschiedenen Versionen werde ich auch nicht schlau. Muß aber meine Angaben wohl präzisieren: Es handelt sich um den 156er JTD 20V Multijet, bei dem wohl die Sicherungen und Relais wieder woanders sind.

  • Ja da kommt es drauf an welcher Motor genau bei dir verbaut ist.


    839 A6000

    841 C000
    841 G000

    841 M000

    841 N000

    oder den AR32501 den ich aber ausschließe.


    Am besten ist es wenn man die Bedienungsanleitung hat. Ansonsten muss man sich Abhilfe schaffen und da kann es sein das es unterschiedliche Steckplätze für Sicherungen und Relais gibt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das sollte eine inTank pumpe sein. Ob man jetzt über die Rückbank an diese dran kommt weis ich beim 156er nicht. Wenn die Rückbank draußen ist und der Teppich auf der Seite und du da keine Serviceklappe siehst, dann müsste der Tank raus. Da wäre es aber besser zu warten ob einer der 156er Fraktion sich meldet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke, hab jetzt zwischenzeitlich über dieses unsägliche e-learn Programm den Einbauort gefunden: Mittig unter der Rückbanklehne. Bei Versionen mit Armlehne/Skisack muß da wohl nur diese rausgenommen werden, ansonsten die Rückbanklehne. Habe dort nun auch noch die Lage des Crashschalters unterm Fahrersitz als mögliche Fehlerquelle ausgemacht. Blieben noch die Relais und Sicherung. Motorcode ist 841G000

  • Beim Sportwagon ist es wieder anders. Nur Kofferraumwanne, Befestigungsöse und Stoff raus dann kommt man schon an den Deckel. So einfach können Dinge sein wenn man weiß wie...

    Jedenfalls lief die Pumpe mit Fremdspannung sofort an, dann mal alle Sicherungen im Hauptkasten und Motorraum erfolglos geprüft und am Crashschalter mal ausgelöst und wieder verriegelt, entlüftet (hat man dann schon gesehen, daß er wieder spritzt) und zack war die Kiste beim ersten Dreh wieder da. Muß man nicht verstehen....

  • Dann lag es am Crash Schalter womöglich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.