Manchmal kommt die Meldung auch nur kurz nach dem starten, verschwindet aber sobald man leicht am Lenkrad dreht da es gerade in einer ungünstigen position sitzt beim entriegeln.
Beiträge von Fabri
-
-
Du hast aber nicht zufällig permanent einen Diagstecker an der OBD Buchse am Auto hängen? Da kamen schon mehrfach lustige sympthome dabei herum.
Was macht es eigentlich sicher dass es das Steuergerät sein soll?
Hast du die möglichkeit evtl mal ne Proxi durchzuführen?
-
Für den Motor hab ich bzgl öl 2 Sensoren gefunden.
1x Öldruck und 1x Öltemperatur
Wenn es der Ölstandsensor sein sollte, dann sollte der normal in der Ölwanne verbaut/montiert sein. Ob der sich jetzt das Signal von dem Ölstand anderweitig nimmt weis ich auf anhieb nicht. Evtl. Könnte er den ja vom öltemperatursensor abgreifen.
Eventuell könnte man mit der VIN mehr herausfinden.
Hier aber vorab mal die nummern der beiden Sensoren. Vielleicht hilft es dir. Sind aber nicht OE
Öldruck: 01.42.110
Öltemp: V24-72-0077
-
Was für ein Motor hast du drinnen?
-
Nimm sowas. Sind zwar für 4 Injektoren aber kann sein das du die auch einzeln bekommst.
-
Merci für die Rückmeldung.
Und als Info schau mal ob an den Rail Rohren ne art Gummitülle drumherum ist. Diese sollen nämlich Vibrationen einschränken
-
Alles anzeigen
Moin,
ich freue mich für die Beteiligung und es wäre toll, wenn jemand am Ende eine Auflistung draus macht.
Daher bitte ich auch, alle die schon geschrieben haben, bitte den Beitrag ändern und ergänzen (geht ja leider nicht, schade)
mit Bundesland, PLZ, Adresse und den Link dazu.
und ich hoffe auf weitere Meldungen, so bekommen wir ein aktuelles Verzeichnis, was jedem hilft.
Meine Bitte: beschränkt jedoch die Übersicht auf Betriebe für älterer Alfa Romeo Fahrzeuge.
Gruß
Holger
bin schon dabei. Kommt nachher als Anhang irgendwo rein. Weis nicht unter welcher Kategorie man das dann setzt
-
-
Eher unwahrscheinlich. Der Stecker ist anfällig. Haben deine Leitungen zu den Injektoren einen gummistöpsel drumherum?
-
Na ich hoffe du kannst nicht nur wegen der Tatsache damit leben das der Chef ein persönlicher Freund von dir ist.
Aber schraubst du normal nicht selbst an deinen Autos?
-
Bei eblöd z.b. findest du Reparatursätze für die Bosch Injektoren. Irgendwo hier gab es mal einen link dazu.
-
Das Problem an sich ist ja jetzt nicht dass der die Meldung im Display anzeigt. Das Problem wirst du erst bekommen wenn du zum TÜV musst. Dann nämlich darf die Meldung auf dem Display definitiv nicht erscheinen. Je nach TÜV Prüfer ist es nämlich so das wenn er dies erkennt, dies ein erheblicher Mangel ist weil das Lenkradschloss nicht funktioniert. Die folge wäre kein TÜV.
Aber Not macht erstmal erfinderisch und immerhin startet der Wagen wieder. Dir bleibt nur zu hoffen das der TÜV Prüfer bei der nächsten Untersuchung die Fehlermeldung übersieht.
Aber zu deiner Info. Das Lenkradschloss hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Das Lenkradschloss gibt dir die Zündung frei. Dies kann man technisch und mechanisch nicht umgehen. Wenn also das Lenkradschloss mal wieder der Meinung ist zu bocken und dir die Zündung nicht frei zu geben dann bleibt dir nur die alternative Batterie ab und abklemmen. Aber wenn das Lenkradschloss komplett wieder versagt stehst du wieder am Anfang.
Ich denke das ich in den nächsten 1 - 2 Wochen dazu komme die Anleitung bearbeitet zu bekommen das die in geänderter Ausführung wieder online kann. Somit sind dann zur Reparatur (wenn man es selbst macht) maximal 100 € fällig und das Lenkradschloss funktioniert wieder einwandfrei.
Bei mir ist die Meldung schon seid über nem Monat glaub ich nicht mehr erschienen. Und das sogar bei eiskalten Temperaturen.
-
Und das für ne Fachfirma. Au weia
-
Ok das hört sich ja noch vernünftig an.
-
Ein Kollege hätte evtl. ne Brera abzugeben. Bekomme aber noch weitere Info‘s sobald er mir Bilder geschickt hat.
-
An dieser Sicherung hängt NUR das elektronische Lenkradschloss dran. Das ist die Hauptspannungsversorgung des Steuergerätes des Lenkradschlosses.
Das Kabel von dem Sicherungskasten im Motorraum verläuft durch die Stirnwand nicht direkt richtung Lenkradschloss. Das wäre ja zu einfach. Das Kabel verläuft auf die Rechte untere Seite der A-Säule auf einen „Verteiler“ hin. Von dort wird das Spannungsversorgungskabel direkt an das Lenkradschloss geleitet. Warum gerade dieser Weg gewählt wurde weis wohl nur der Kabelverleger selbst.
Ich gehe bei dir von einem Kurzschluss gegen Masse aus. Messe mal „Pin1 -> Pin2“ des Sicherungshalter selbst. Wenn da Strom anliegt hast du einen Kurzschluss gegen Masse.
-
Alles anzeigen
Hier habe ich meine Injektoren reinigen lassen:
https://www.struck-technik.de/
25€/netto /Stck in 2017.
Hatte die vorher mit "Injektorenlöser" eingenebelt, danach gingen die problemlos raus
Wie schnell sind die in der ausführung der Arbeiten?
-
Der setzt nur einen Fehlercode bei Luftmengen Überschreitung, durch zu wenig Agr Rate. Bei Luftmengen Unterschreitung durch zuviel Agr, läuft die Karre wie ein Sack Nüsse oder gar nicht, ohne jeden Fehlercode.
Bei mir war nämlich vor kurzem die Signalleitung des LMM fast ab bzw. nur. noch an ein paar drähtchen dran. Da war die Symptomatik ebenfalls so. Erst als das LMM abgezogen war lief der wieder normal.
-
Selbst bei der H1 Variante in Kombi mit Xenon passen die perfekt rein und der Deckel ist auch bei mir problemlos drauf gegangen.
-
Bei zugesetztem AGR setzt er normal immer einen Fehlercode. Bin mal gespannt ob es das ist.
Schon mal versucht mit abgezogenem LMM zu probieren?
-
Generell sollten die ja auch nicht schlecht sein. Sonst würden die sich ja auch nicht verkaufen.
-
-
Gute Frage. Aber ich denke ja. Will nicht wissen wieviel Leute mit defektem Phasenversteller herum fahren da diese das Geräusch nicht einmal wahr nehmen.
-
Hydrostössel würde ich auch ausschließen. Eher den Phasenversteller.
-
Alles anzeigen
Hallo bei unserem 147er klackert es im Leerlauf leise und unauffällig aus dem Motorraum.
Sobald ich die Drehzahl im Stand kurz auf ca. 3000 1/min hochdrehe und wieder fallen lasse, ist das Klappern weg und kommt erst wieder wenn sich der Leerlauf eingependelt hat und dann auch erst nach ca. 2-3 Minuten.
Bei normaler Fahrt hört man garnix, und die Fahrleistungen sind immer noch sehr gut.
Ölverbrauch max. 0,4 Liter/100Km, und das Fahrzeug ist unten brottrocken.
Obwohl der Km Stand bei 192.000 liegt.
Hat jemand so ein Geklacker schon mal am 1,6 TS Motor gehabt?
Kannst du ein video davon machen? Bei Tönen aus dem Motorraum ist es einfacher ein Video oder eine tonaufzeichnung zu machen.
Tackern, Ticken, klicken, klackern, usw empfindet User 1 nicht genau so wie User 2 und das kann zu Fehleinschätzungen führen.
Kenne ich nur vom 1.6er mit 120PS, wenn der phasenversteller defekt ist. Oder auch bei defekten Hydrostößel, war aber eher dann ein tickern.
Es könnte tatsächlich beides sein. Der Phasenversteller der bei 3000 giri regeln kann und Stößel im Leerlauf