Beiträge von Fabri

    Hi zusammen,


    gestern bin ich mit meinem 1,9 JTDM mit einer Panne liegen geblieben. Zuerst ging die Batteriekontrolllampe an, dann wurde die Sevolenkung hart und die Klima fiel aus. Dann stieg stinkender Qualm aus dem Motorraum. Zum Glück konnte ich gleich halten und den Wagen sofort abstellen bevor schlimmeres passierte. Bei AlfaOBD wurden keine Fehler gemeldet. Also gleich die Gelben Engel gerufen, der kam dann auch nach ca. 40 Min. und hatte schnell gesehen was da los war. Der Gummidämpfer der Kurbelwellenriemenscheibe sah aus wie ein durchgekneteter Kaugummi und flüssiger Gummi war nach unten getropft. Der Rest: abschleppen und jetzt steht er in der Werke. Hatte von Euch schon mal jemand diesen Defekt und wie und warum passierte das? Kann das Alterung des Gummi´s sein? Denn eigentlich ist ja die Scheibe keiner besonderen Belastung ausgesetzt ... Ausser sich drehen und ziehen muss sie ja nicht viel tun. Die Belastung liegt ja mehr auf dem Rippenriemen als auf dem inneren Gummipuffer.


    Ja. Dieses dient mal wieder ebenfalls zur Schwingungsreduzierung der Vibrationen von Motor die an die nebenaggregate übertragen werden soll. Diese sind 2 Fach gummigelagert. Die Riemenscheibe zur Mitte mit den 6 Schrauben beim 2.4er und 4 Schrauben beim 1.9er fangen die Drehschwingungen auf die in Motordrehzahl aufkommen. Z. B. beim schalten.


    Dann die Riemenscheibe selbst um die Unwucht auszugleichen. Da sitzt jeweils der äußere „Ring“ aufgepresst auf den inneren.


    Und voila fertig ist der nächste Sch.....ß!

    (Zitat von Fabri)


    Danke Dir! Was meinst Du am Krümmer?
    ZR-Spannung meinst den Zahnriemen?


    Evtl. Eine defekte Krümmerdichtung.
    Ja bei ZR-Spannung mein ich die vom Zahnriemen. Zu stark oder lockerer Zahnriemen kann das auch verursachen.


    Was mir aber noch gerade eingefallen ist, mal die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls checken. Bei einigen Opel Motoren verursachte ein defekt der Entlüftung auch ein kreischen oder pfeifen.

    Nochmals das Pfeifthema.
    147 eco pfeift nach dem Anlassen, wird zum „Kreischen“ beim beschleunigen. Im Leerlauf besser, wird leiser wenn er wärmer wird, bleibt aber hörbar. Werkstatt ist ? ratlos...
    Bei höheren Gängen wird es leiser...irgendwelche Ideen? Alfa läuft sonst einwandfrei. Danke!


    ZR ist im Dez19 frisch gemacht.
    Mein Verdacht ist der Mehrspurriemen (70tkm alt)? Möglich?


    Ja wäre möglich. Einfach zur Prüfung diesen mal abmontieren, Motor starten und prüfen ob das Geräusch dann verschwindet. Falls nicht den ZR Spannung überprüfen.


    Vorher würde ich aber den Krümmer mal unter die Lupe nehmen. Nicht das es von dem her beruht.

    Moin.


    Wie ich das bis jetzt herausgelesen habe wurde viel geprüft was auch gut ist. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Meine Vorgehensweise wäre als Vorschlag.


    POS 1.: Keilrippenriemen demontieren -> Motor starten. Geräusch vorhanden dann weiter mit POS 2. Wenn Geräusch nicht mehr vorhanden weiter mit POS 1.1

    POS 1.1: Umlenkrollen auf Lagerschäden überprüfen, Aggregate auf defekte überprüfen (LIMA inkl. Freilauf, KLIMA inkl. Magnetkupplung, SERVO inkl. Hydraulikstand)

    POS 2.: Bei weiterhin vorhandenem Geräusch ist vorerst mal die obere Zahnriemenabdeckung auf Schleifspuren zu Überprüfen. Öfters mal gehabt das leichte bis starke Schleifpunkte dort zu sehen waren. Dann die Zahnriemenspannung überprüfen. Ein zu stark gespannter Zahnriemen verursacht ähnliche Geräusche aber aufgrund von einer Audioaufnahme schwer einzuschätzen da Klänge selbst wenn hell auf dem Wiedergabegerät durch Einstellungen wie Bass/Treble etc. verfälscht werden können. Zahnriemenspanner, Umlenkrollen, Wasserpumpe und Hochdruckpumpe auf Beschädigungen überprüfen. Wenn keine Beschädigungen vorhanden sind kann der Riementrieb ausgeschlossen werden und mit POS 3 fortgesetzt werden.

    POS 3.: Mechanische Überprüfung der Kupplung und Getriebelager. Kupplung verbunden und Kupplung getrennt. Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich da das Geräusch auf der Beifahrerseite im Innenraum stärker hörbar ist so wie ich es herausgelesen habe.


    Das wäre jetzt meine persönliche Vorgehensweise.


    Generell gilt nach einem Wechsel der Scheinwerfer sind diese neu einzustellen. Aktuell sollte es jede Werkstatt machen und sogar kostenlos da im Oktober die Überprüfung an allen Werkstätten kostenlos ist. Dann bekommst du sogar ein babberle an die Scheibe geklebt „Licht 20“

    (Zitat von Alfisti-Cuore)


    Was Rost angeht stand und steht Alfa Opel aber in nichts nach, definitiv. Außer nen faulen Kadett D, mußte ich noch keinen Opel schweißen. Selbst mein Kadett E ist ungeschweißt und rostfrei, genau wie meine Calis. Die 75iger meines Bruders waren schon nach kürzerer Zeit durch. Und die 159 sind ja auch nicht ganz frei von derartigen Problemen


    Und gebrochene Federn sind herstellerübergreifend seid mindestens mitte des letzten Jahrzehnts ein Problem. Werden ja meines Wissens auch fast für alle Hersteller vom selben Zulieferer produziert.


    Dann haste aber ziemlich viel Glück gehabt bei deinen Autos. Ich behaupte jetzt nicht damit das andere Hersteller sowie Alfa nicht rosten aber den Gammel haste überall. Es kommt aber auf die Autos an. Mein 159er ist Rostfrei bis auf den oberen Teil des Schlossträgers. Und selbst bei den 159er hab ich Roststellen gesehen wo ich bislang dachte das gibbet net.

    Ja aber jetzt mal ehrlich. Welche taugen aktuell noch was?! Die Hersteller geben vor wie die Fahrzeuge halten sollen. Das ist alles Absicht sonst würden die keine neuen Autos mehr verkaufen wenn alle haltbar wären. Überall das gleiche. Egal welche Hersteller jetzt zu nennen. Wenn jemand ein Auto hat das hält umso besser. Aber wird immer weniger werden. Ist so.