Ich glaube zu denken oder wissen das es die Dichtungen nicht einzeln gibt wenn es O-Ringe sind.
Beiträge von Fabri
-
-
Sinn würde es soweit machen indem man erkennen könnte ob der Wert "unverändert" bleibt. Allerdings wäre es dann aber auch empfehlenswert eine neue Kupferdichtung einzusetzen. Außer der Injektorsitz ist richtig sauber dann kann man eine neue Kupferdichtung ein weiteres mal verwenden.
Am optimalsten wäre es wenn ein Ultraschallreiniger vorhanden wäre und man die Düse dort reinigen könnte.
-
Gibt leider kein Bild mehr. Schon entsorgt. Aber wie gesagt, die war völlig zugekokt...
Desmo ging in die Richtige Richtung.
Das AGR wird bei km x softwaremäßig stillgelegt. Jetzt bleibt es „geschlossen“. Keine Blinddichtung drinnen oder eine dichtung mit 4 löcher.
Wenn das agr bei softwaremäßigem stilllegen schon mechanisch nicht 100% Gasdicht ist dann gelangt immer schmutz in die Ansaugung wenn nicht verschlossen.
Ladedrucksensor entfernen und mal rein schauen.
-
+ Werte sind „undichtigkeiten“ in Richtung Brennraum (z.b Tröpfeln oder Strahlen der Düse, Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem.)
- Werte sind „undichtigkeiten“ im Injektor. (Verstopfung an der Düsennadel oder im Injektor.)
Der neue Injektor wird wohl versuchen den Injektor mit +2.5 auszugleichen.
Du könntest jetzt an den 2 Injektoren prüfen ob Undichtigkeiten an den Leitungen vorliegen oder ob es mechanisch an einem der 2 Zylinder Probleme gibt.
Schau aber mal genau ob du am Zylinder wo die neue Düse montiert wurde die alter Kupferdichtung definitiv draußen ist. Denn auch eine 2. Dichtung kann verwirrende Ergebnisse liefern.
-
Imasaf ist eigentlich bei vielen weit verbreitet.
-
Dann hat der Injektor gar nicht mehr eingespritzt und die anderen Injektoren konnten den Wert nicht mehr ausgleichen. Ist er auf 3 Pötte gelaufen?
Wie sind denn die aktuellen Werte?
Schwarzer Qualm muss nicht zwingend von einem Injektor kommen. Schwarz Rauch kann auch vom Turbolader her kommen oder wenn ein falsches Kraftstoff- Luftgemisch vorhanden ist, sprich er würde zu fett laufen.
-
Die Korrekturwerte ergeben immer 0. Egal ob eine Düse defekt ist oder nicht.
Rücklaufmengentest ist wie ich schon oft erwähnt hab und dabei belächelt wurde nicht immer ausschlaggebend und können falsche Werte darstellen. Wichtig ist das keiner der Injektoren einen größeren Korrekturwert von 1.50 bis max. 1.75mm3 aufweisen darf. Die vorgabe bei der Alfa einen Injektor als defekt bestätigt liegt bei 2.0mm3
Mit den Korrekturwerten kannst du wesentlich mehr anfangen als mit einem Rücklaufmengentest. Da kannst du feststellen ob ein Injektor defekt ist oder gar ein mechanisches Problem vorliegt.
-
-
Bei dir ist diese Teilenummer verbaut.
51786219
-
Es gibt 3 verschiedene Varianten an Anlasser von Bosch. Schick mal deine FIN damit man genau sehen kann welcher Anlasser bei dir verbaut ist.
-
-
Beim 159er z. B passen die Neigungssensoren vom BMW
-
Ich warte bei mir mal ab wann der ganze Kram rausgeht bei Motointrgrator. Gestern gegen 11uhr30 bestellt, noch nicht verschickt. Querlenker wird dann wohl Rätselraten werden ob gut oder nicht.
Normal verschicken die am nächsten Tag.

Ist es bei dir auch der obere oder der untere? Glaub der untere war es
-
-
So, der Febi Querlenker ist heute angekommen, sieht optisch soweit gut aus und die Buchsen sind fest, hier die Bilder:
20240522_180727.jpg20240522_180738.jpg20240522_180744.jpg20240522_180752.jpg
Am Wochenende werde ich den dann mal verbauen...bin gespannt.
Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln holen aber hoffe natürlich das du mehr
hast als ich. Genau den hab ich auch bei mir drinnen von Febi. Der Knackt zwar nicht aber er quietscht wie ne kleine Mercedes C-Klasse 🤪Den oberen hab ich jetzt drinnen und unten war der neue defekte TRW bei dem man die Buchse hin und her schieben konnte.
-
Die Rollen haben es dir angetan. 🙈
Die ersten haben sich dann auf jeden Fall gelohnt.
Ich habe eine „alte“ Doppelküchenzeile als Werkbank. Die dicke Arbeitsplatte hat sich mittlerweile mehrfach gelohnt. Öl oder Schmutz einfach abwischen und die sieht wieder aus wie neu.
-
Du hättest die Möglichkeit das Kühlsystem abzudrücken. Dann würdest du sehen ob du evtl noch eine undichtigkeit im System hättest. Denn davon würde ich ausgehen weil du keine typischen Symptome für eine ZKD hast.
-
Wäre mir neu dass das jmd schon gemacht hat.
-
Wie oft musstest du jetzt nachfüllen?
-
Ach die Dinger mit den Dicken Widerständen. Ja die sind Müll meiner Meinung nach.
Wie gesagt war ne Vermutung aber die ich theoretisch verwerfen konnte weil bei mir an der Heckklappe auch nicht ging.
-
Serge81 die meisten bevorzugen aber lieber das Arbeiten mit Klamotten. Aber ansonsten hast du Recht.
Bei Dichtungen aus dem Zubehör verwende ich eigentlich immer Elring. Außer bei Turbolader da kommt der Kit von FA1 zum Einsatz. Da ist alles dabei und Passgenauigkeit ist ebenfalls zu 100% gegen.
Damit hab ich die besten Erfahrungen machen können.
Ein weiteres Problem was für die Unrichtigkeit innerhalb kurzer Zeit hervorrufen kann ist wenn die Überwurfschelle nicht zu 100% sitzt oder ggf. zu schmal ist wobei wir wieder bei Zubehör wären.
-
Für die Nebellichter wollte ich mal LEDs verbauen, die haben aber nicht geleuchtet. Waren wohl LEDs ohne Widerstand.
Da gibt es einige bei denen man auf die richtige Polarität achten muss. Oder die waren defekt. OOOOOoooodddeeerrr aber auch es lag an was anderes. Ich hab nämlich mal LED's für das Kofferraumlicht besorgt gehabt, rein gemacht und diese haben auch nicht geleuchtet. Überall anders ja. Nur nicht an der Beleuchtung des Kofferraums. Diese ist zwar nicht CAN-Bus überwacht aber irgendwas war gewesen warum die da nicht leuchten wollten.
-
Masseversorgung ist gegeben, sonst würde der Anlasser ja nicht gehen.
Wir probieren nun deinen ersten Tipp mit den Kurbelwellensensoren. Vielleicht haben die anderen Sensoren nur die Fehlermeldung abgesetzt, weil der Motor immer mal kurz ausgefallen ist.
Wäre als "Folgefehler" durchaus möglich.
-
Ok. Das ist eine gute Entscheidung. Hoffentlich hast du mit der Werkstatt deines befreundeten Mechanikers
und die gehen auch an die Brera dran. Machen nämlich gefühlt immer mehr Werkstätte mit der Aussage "Sie hätten keinen Plan davon etc."Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
-
Korrekt, um den spaß darf man sich auch noch kümmern. quasi die selbe aktion wie bei dem kollegen der im 159er sich xenon nachgerüstet hat nur 1 zu 1 rückwärts.
Wie Udo schon sagte ist es beim 159er das kleinste Übel wegen Kabel etc. da alles vormontiert schon überall liegt.
Bei dem GT ist es glaub ich nicht so. Da müsste vorher geprüft werden ob das funktioniert.