Beiträge von Fabri

    Also ich nutze zum Herausdrehen von fest sitzenden Glühkerzen das hier


    https://www.kstools.com/produk…tionsschrauber-satz-5-tlg.


    praktisch weil man es einstellen kann und in der zwischenzeit was anderes machen kann während das Teil die Glühkerze bruchfrei herausschraubt.


    Aktuell liegt der Wechselintervall einer Glühkerze um die 50 - 60000KM

    Bei der Messung der Glühkerze sollte man selbstverständlich kein 5€ Messgerät nutzen. Aber tatsache ist das selbst 1 Ohm Glühkerzen schon ihren Dienst nicht Ordnungsgemäß verrichten. Umso höher der Ohm Wert ist umso weniger Strom fließt durch die Glühkerze. Glühen werden die Dinger schon noch aber die werden bei weitem nicht mehr die Temperaturen erreichen die der Motor braucht um Ordnungsgemäß zu starten.


    Alleine der Wechsel von 1 Ohm Glühkerzen zu neuen die 0.6 Ohm haben bewirken wunder. Aber der oder diejenigen die meinen 1 Ohm ist ok auch gut. Mittlerweile bin ich soweit das ich mir sage nicht mein Motor nicht meine Probleme. Ich spreche aus Erfahrungswerte. Entweder die werden angenommen oder nicht. Nicht mein Problem.

    Nee nee nee ??‍♂️


    Glühkerzen dürfen max. 0,8 Ohm haben. Sollbereich ist 0,6 - 0.8 Ohm. Alles was darüber oder darunter ist dann muss die Glühkerze ausgetauscht werden.


    Die dicke glüht IMMER vor und NACH bei JEDEM Start. Egal ob außen kalt (-10°C) oder warm (+30°C). Nur wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur übersteigt fällt das Vor und Nachglühen weg. Was wohl keiner weis ist dass auch Glühkerzen einen Wechselintervall haben.

    Also ich hab das Motul Gear 300 drinne und kann mich eigentlich nicht beschweren.


    GL4 Öle sind gemacht für gerade oder Stirnverzahnte Getriebe.

    GL3 Öle sind für Spiralverzahnte Kegelradgetriebe

    Was das erneuern des Getriebesöls anbelangt tut euch selbst den Gefallen und immer laut vorgeschriebener einfüllmenge einfüllen und nie nach der Liter gehen die man abgelassen hat. Denn man weis nie ob Ölverlust vorlag oder ob die richtige Menge drin ist.


    Wäre blöd wenn im Getriebe 2L vorhanden sind weil der irgendwo verloren hatte etc und man nun wieder statt 2.8L erneut 2L einfüllt was zu wenig wäre.

    Klar, am File kannst du vieles Falsch machen. Da kannst du deinen Motor problemlos Schrotten wenn man da in den Kennfeldern rumfuchtelt wenn man keine Ahnung hat. Leerer Kat heißt zudem kein 100%iger Druckausgleich am Turbolader. Das Verdichterrad wird stärker aus „Lagertechnischer“ Sicht belastet als das Turbinenrad da kein idealer Abgasgegendruck zum Abdichten der Antriebswelle des Turboladers.


    Du kannst nen „bearbeiteten“ Motor nicht mehr behandeln wie ab Werk.

    Heisst mit der Software starten?

    Müsste ja probeweise mit der Originalen alles wieder normal laufen, wenn es am Toms File liegt???

    Nein. Ich erklär es mal verständlicher. Für alle nicht nur für dich. Ich nenne jetzt absichtlich keine Flasher.


    Wenn ein File defekt ist. Was ich weis bei einem, ist am Anfang alles „ok“ der Lader aber nimmt von mal zu mal schaden hinzu. Irgendwann tritt das besagte Problem ein, dann folgt der von mir genannte Fehlercode —> Turbolader defekt

    Jetzt das alte File (Original) aufzuspielen bringt nix mehr.


    Wenn ein Motor durch kein Öl einen Lagerschaden hat, bekommst du ihn auch nicht nur nach einfüllen von Öl repariert.

    alles ja.

    Wenn dein Turbolader, Kolben, pleuel etc. sich verabschiedet knallt es ja auch nicht von heute auf morgen. Das ist ein schleichender Prozess.

    Ist es nur dieser wellenförmige Durchzug beim Beschleunigen? Denn wenn ja dann ist tom‘s file fehlerhaft. Dieses wellenförmige durchziehen schadet eurem Turbo. File bitte anpassen!!


    Am besten ist es mit einem unterdruckprüfgerät das westgate anzusteuern bzw den Unterdruck erzeugen. Wird der Unterdruck gehalten hat das westgate einen Weg. Müsst ihr mehrmals schnell hintereinander Pumpen um Unterdruck zu erzeugen ist es in Ordnung.

    Beim 2.4er vom 159er ist defintiv nix. Ich bin gerade einen am zerlegen. Da mach ich mal Bilder davon damit man sehen kann das der da oder sonst wo keine hat. Beim 156er evtl aber nochmals nicht der 2.4er aus 159er Baureihe da meiner komplett Sandgestrahlt wurde und da ist nix.

    Aber was ist wenn das Nockenwellenrad verdreht wäre? Das Rad ist ja mit Genutet. Dann passt keine Makierung die man von aussen sieht

    Genau deswegen. Außen 1 Riemenscheibe und intern über Stirnräder die auf einem Konus der Nockenwellen sitzen. Da ist selbst wenn eine Markierung da wäre diese für‘n popo! Alles andere ist und bleibt Murks. Sorry.

    Nur mal am Rande ! Auch der 2.4 hat Makierungspunkte für die Steuerzeiten . Weiß nur keiner .

    Ich habs vom Alten Hasen , hatte ich damals nicht schlecht geschaut . Wird unten und oben mit Gehäuseteilen überein gedereht .

    Mehr verrate ich hier nicht .

    Geht auch beim Arese so !;-)

    Defintiv Nein. Der 2.4er ist leider kein Arese.

    Markierung? Der ist gut. Der 2.4er hat KEINE MARKIERUNGEN!

    Ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Deshalb mach ich es sanft. Zu 98% geht der kleine (elastische) Riemen (5 Rillen) wenn dieser reißt in den Zahnriementrieb. Die Folgen sind wie Joker bereits erwähnt hat entweder springt der Riemen über oder die Synchronisation der Aus und Einlassnockenwelle verdreht sich. Es reicht somit aus das ein Kipphebel kaputtgegangen ist und der deswegen nicht oder nicht richtig läuft. Alles andere wie OT Geber NW Geber oder sonstige sensortechnische Teile sind vorerst AUSZUSCHLIESSEN!

    Spezialwerkzeug besorgen und Steuerzeiten überprüfen. Aus welcher Gegend kommst du genau?

    Na Fabi, das passiert gerade bei iOS des öfteren ;)

    Lese mal IT News Seiten, da bekommst du sowas mit, jedes zweite bis dritte Update erhält wegen schwerwiegender Fehler nach kurzer Zeit ein Update wo das dann schnell gefixt wurde.

    Du hast es selbst geschrieben. Das Update bekommt ein Update. Es wird aber nicht zurückgezogen. Darunter verstehe ich von z. B. V3.0 zurück auf V2.9 ?