Beiträge von Fabri

    (Zitat von Fabri)


    Hey Fabri,
    genau das wird dann angezeigt "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar"
    Das mit den Relais werd ich mal versuchen danke.


    Mfg


    Ok. Vergiss alle Prüfungen.
    Solche Fehlermeldungen darfst du nicht verschweigen.
    Das Problem ist dein Elektronisches lenkradschloss. Das ist kaputt und dieses gibt deine Zündung nicht frei. Wenn du kein Schrauber bist bleibt dir nur der offizielle Weg über Alfa zu gehen.
    Weil das Lenkradschloss muss ausgebaut und geöffnet werden um es wieder gangbar zu machen. Da an der Stelle abreißschrauben verwendet werden um das Schloss zu befestigen muss dieses zum öffnen der Schraube mit Hammer und Meißel erfolgen. Zudem hat das Schloss selbst spezialschrauben. Wenn du jetzt nämlich beim Versuch die abreißschrauben zu öffnen diese versemmelst so das ein mech diese nicht mehr gelöst bekommt bekommst du ein großes Problem und kannst tiefer in die Tasche greifen.
    Also deswegen mein Rat. Ab zu Alfa und machen lassen. Geld ist ärgerlich aber da hat Alfa leider recht.

    (Zitat von Fabri)


    Hey Fabri,


    ja also wenn ich den Schlüssel rein stecke höre ich wie pumpen anfangen zu arbeiten und anschließend beim startknopf drücken passiert nichts also Anlasser dreht sich nicht motor startet nicht als würd ich auf einen Totgeschalteten Knopf drücken.
    Erst nach mehreren Versuchen startet der Wagen. Anlasser würde überprüft der ist voll funktionsfähig.


    Ist ein diagnosegerät vorhanden?
    Relais auf Last gemessen?
    Anlasser im ausgebauten Zustand geprüft?

    Hallo erstmal.


    Was verstehst du unter nichts? Dreht der Anlasser nicht? Startet der Motor nicht?


    Definiere mal dein nichts. Dann könntest du eher eine gescheite Antwort bekommen.


    Und wegfahrsperre ausprogrammieren? Welcher (sorry den Ausdruck) depp empfiehlt denn sowas?

    Was genau meinst du mit Überhitzungsproblem?
    Dauer erhöhte temperatur? Oder Überhitzung mit lampe an?


    Bei Last steigt die Nadel auf über 90°C selbst wenn der Motor 110°C zeigt der 90°C an. Erst bei übersteigen der 110°C steigt auch die Nadel der Anzeige mit evtl Meldung Motor abstellen was absolut kontraproduktiv ist. Auch das befüllen wenn Wasser fehlen sollte mit kaltem Wasser ist der endgültige Tod für den Kopf.


    Also. Wenn die Nadel über 90°C die letzten Schritte von mir durchführen.

    Solange der Motor keine Überhitzungsprobleme als Dauerzustand erweist oder immer Druck auf den Schläuchen kann der Motor normal weitergefahren werden solange man folgendes beachtet.


    1. keine Fahrten auf Last
    2. VOR jeder Fahrt den Kühlwasserstand prüfen und ob die Schläuche hart sind.

    Hi Fabri,
    Injektoren sind nach Zylindern einprogrammiert,Also entsprechend von links nach rechts.
    Deine Empfehlung in dem Fall also erst mal Injektoren raus und prüfenlassen?


    Ja. Aber von nem riss wirst du auch ausgehen müssen. Weil das Symptom mit Kühlwasserverlust ist eindeutig. Wenn der Motor mal läuft kannste fahren bis Tank leer ist. Da verbraucht er auch wenig Kühlwasser weil der Riss abgedichtet ist. Im kalten Zustand „steht“ Wasser im Brennraum was den Start schwieriger macht. Unter Last dann weiter sich der Riss minimal aus und er verliert Bzw verbrennt mehr Kühlwasser. Auch bei kürzeren Strecken der Fall.
    Die Schläuche sind auch nicht hart weil die Kopfdichtung in Ordnung ist und der Riss nicht so weit fortgeschritten ist dass der Druck im Kühlsystem bleibt.
    Hoff ich konnt es einigermaßen verständlich erklären.

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich jetzt einfach mal an dieses Thema dran da ichidentische Symptome habe. Leerlauf einfach ziemlich rau. Im kalten Zustandetwas besser, sobald er dann warm wird, wird es noch etwas schlimmer. Wenndie Drehzahl etwas angehoben wird, ist es nicht mehr wirklich etwas davon zumerken. Zusätzlicher Effekt….Verbrauch von Kühlwasser. Wobei ich hierfeststellen muss, dass es Verbrauch z.B. auf 500 km (geschätzt so 50 bis 100ml) in einzelnen Teilstrecken (Also Abkühlungen über Nacht etc.) höher ist alswenn man die 500 km an einem Tag fährt (kaum ein Verbrauch verstellbar). AGRund Drallklappen und DPF sind ausprogrammiert, AGR zusätzlich am Krümmer undAGR selbst verschlossen, DPF entfernt. Drallklappen sind noch drin da derAnsaugkrümmer wohl in 2017 neu gemacht wurde, sagt zumindest die Prägung aufder Brücke. DieWerte der Einspritzung über eine Distanz von Rund 15 km Fahrt anbei. Codes derInjektoren sind geprüft und passen mit den Werten in Steuergerät zusammen. Achja, Laufleistung 146 tkm, weshalb ich jetzt eigentlich inzwischen auf Risse imKopf tippe. Komisch nur, dass ich auch nach längerer Fahrt keine übermäßig hartenSchläuche feststellen kann, anspringen klappt eigentlich auch immer ohneProbleme. Alles etwas komisch, aber eventuell hat ja noch jemand eine Vermutung... :-/


    Wie sind denn die Injektoren einprogrammiert. Nach zündreihenfolge oder nach Zylinder?
    Vom Symptom her tatsächlich Risse im Kopf. Was aber bedeuten würde Injektoren defekt.

    Der DPF kündigt sich ja schon vorher an. Indem er den Fehler setzt bevor andere Bauteile Schäden nehmen können.


    Der Schlauch zum DPF kann auch verstopft sein oder aber der Sensor ist ebenfalls defekt. Aber aufgrund des aktuellen beladungsstatus von 90% würde ich persönlich jetzt nicht noch auf gut Glück einen neuen Sensor verbauen.

    Also beim GT von meiner Ex hat der Schrott auch nur Probleme gemacht. War ein 1,9JTD. Hab kurzerhand eine Vitamalz Dose genommen, zurechtgeschnitten und den Scheiß zugemacht. Den Stellmotor vom AGR hab ich mit Zipties befestigt und den Stecker dran gelassen. Der fährt spazieren und meint er würde ganz normal regeln. Keine MKL an, läuft wieder gut seitdem.


    Du sagst es. GT und 1.9er. Ist bei 159er und 2.4er anderst. Der setzt dann direkt ein Fehlercode. Bzw. bei dem 3. anlassen.

    Das ist ja Mist. :(


    Selbst lässt sich wohl gar nichts mehr machen mit den angebotenen DPF Reinigern die man direkt in den DPF einbringt? Von Presto gibts da z.B solche Produkte.


    Eine Werkstatt in der Nähe bietet ein System namens Bardahl 360 an, anscheinend kann das den DPF reinigen und soll günstiger kommen als ein neuer bzw. Aus/Einbau und Reinigung. Kennt das jemand?

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    Also wenn es so Produkte für wenig Geld gäbe die das ermöglichen würden und dann so effizient wie die das immer vermarkten dann würden es keine Firmen geben die sich darauf spezialisiert haben.


    Hatte das Thema mal beim letzten dpf Lehrgang angesprochen. Selbst die Reinigung würde das ganze schätzungsweise 2 Jahre halten bis dieser dann definitiv durch einen neuen ersetzt werden müsste.


    Da spielt dann die Preisfrage und die Nutzung des Autos eine Rolle.


    Du darfst auch froh sein. Bei allen Herstellern ist immer irgendwas. Das sind Kleinigkeiten.

    Du meinst wahrscheinlich Ampere, aber 300 mA ist viel zu hoch. Das wären 7,2 A/h / Tag.


    Üblich, z.B. bei MB sind 30-50 mA max. Mein 2,4er ist bei 70 mA.


    Ja sorry meinte mA aber 0,03 also 30mA
    Bei dir 70mA? Alle Türen verriegelt und nach ca. 3 Minuten?


    Ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

    Ja der einzige Fehler der drin steht ist die Glühzeitsteuerung. Die Symptome hat er immer, ob warm oder kalt.

    Runter hat er 207tsd knapp. Wir haben ein Bosch Diagnosegerät mit Esitronic.

    Das ist mal ne gute Voraussetzung.

    Also als erstes müsste ich verschiedene Parameter kennen.

    Das sind die Korrekturwerte der einzelnen Injektoren von 1 - 5 mal für den Anfang. Dann ist ebenfalls zu prüfen ob die IMA Codes der Injektoren richtig im Steuergerät einprogrammiert sind. Hab jetzt mehrere Fälle gehabt bei denen irgendwelche geistreichen der Meinung waren die Injektoren nach der Zündreihenfolge einzuprogrammieren was totaler Unsinn ist. 1. Zylinder ist Zahnriemenseitig.
    Die Glühkerzen sollten durchgemessen werden und sollten einen Widerstand von 0.8 Ohm nicht überschreiten.

    Dann müsste ich zudem noch wissen wann er denn ruckelt. In den ersten Momenten? Bei warmen oder kalten Motor? Qualmt er aus den Pötten und wenn ja welche Farbe?

    Dann wenn ich diese Dinge ausschließen kann dann kann man weiter vorgehen.

    Mag ja alles gut und schön sein. Aber bevor wir hier von Optimierungen mit Leistungssteigerung reden erstmal dafür sorge tragen das der Motor richtig läuft.


    Ansaugbrückenreiniger bitte nicht verwenden. Schadet mehr als es gut tut.


    Glühzeitsteuergerät zeigt Fehler an?
    Wann zeigt er diese Symptome? Warm oder kalt?


    Wieviel km hat der gelaufen und welche Möglichkeiten hast du zwecks Diagnose.

    <p>Wo soll denn dieser Motor sitzen? Was ist das eigentlich unten für ein Kasten? Da wo auch der Ansaugstutzen ist, neben dem servo Behälter, bei meinem 156er war da der luftfilter, wie ich hier sehen kann ist der luftfilter unten, das bedeutet der wird von unten getauscht oder, anders kommt man da ja nicht dran oder? <img src="https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190821/697fdf54d19eece0539f646ef3ea03d1.jpg"></p>


    <p><br></p>


    <p>Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk</p>


    Wenn da 2 Leitungen abgehen, eins vor dem LMM und eins danach dann ist es der „luftspeicher“ vom geschlossenen Bypassventil.