Na da bin ich mal gespannt ob du Diese hier dann auch veröffentlichst damit andere bei gleichem Problem Hilfe bekommen. Anleitungen laden kannst du ja schon. ✌?
Beiträge von Fabri
-
-
Bei dem TBI Motor werden die Nockenwellen seitlich mit dem Spezialwerkzeug fixiert. Nicht über die Lagerböcke. Weil der Ventildeckel zeitgleich das Nockenwellengehäusedeckel ist.
-
(Zitat von Fabri)
danke für den Input Fabri - sehr nett, was muss man da genau machen? Muss ich da die Lenkung 10x ganz nach links und rechts drehen?
Ich fülle Behälter komplett auf, komplett einmal nach links lenken und 3s auf Druck halten und das gleiche mit der anderen Richtung. 2, 3x wiederholen dann Ölstand anpassen.
-
So das Teil ist getauscht, das Geräusch ist die ersten 1-2 Minuten noch da aber dann weg. Also wenn er kalt ist, dafür hab ich kein kurzes Ruckeln bei der Lenkung wenn er kalt ist und ich das erste Mal die Lenkung einschlage.
Richtig entlüften dann ist das auch weg. Ist noch Luft im System.
-
Hut ab. Aber bin ja von dir nix anderes gewöhnt ?
Sauber Arbeit! -
Klar, das Schweißen brutzelt alles weg wo der Schweißpunkt ist.
Sone Schweißzange hatten wir damals auch im Ausbildungsbetrieb, war richtig schwer das Ding.Ja das stimmt. Die haben schon ordentlich Gewicht ?
-
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das bei einigen bei denen die Meldung nicht kommt sich der Motor stark anhört und bei meinem z. B. schwächlicher im Ton ist.
-
Dann lege ich mir mal eins auf Lager. Wenn der Fehler wieder kommt wird halt umgebaut. Ist ja nur ne Kleinigkeit.
Das Sch..... kleine Ding kostet halt ein kleines Vermögen.
-
Wann ist es bei dir nach der Reinigung wieder aufgetreten? Bei mir ist nun seit 2 Monaten alles ruhig.
Allerdings ist der Fehler auch nur gekommen wenn es draußen richtig kalt war bzw dann morgens wenn es über Nacht gefroren hat. Sonst ist der Fehler tagsüber nie gekommen.
ca. 5. Monat
Meldung kommt im Wechsel bei warmen Temperaturen (Schmiermittel zu flüssig) und bei kalten Temperaturen (Schmiermittel zu zäh)
Bei mittleren Temperaturen keine Meldungen.
-
Ok super dann bedanke ich mich bei allen für die super Hilfe .
Freut mich zu hören das dir geholfen wurde. Aber ne bitte hätte ich ja noch. Wäre toll auch bei nem Handy Wechsel mit Datenverlust wenn man eh schon mal hier angemeldet war sich wieder hier anmelden und drauf hinweisen das man evtl anderen nick oder so hat und nicht erst wenn wieder Probleme vorhanden sind. Nur mal so als Stütze.
-
Ich weis. Wollt es nur für andere ersichtlich zeigen.
-
Nee das glaube ich auch nicht. Denke aber auch nicht, dass beide Modelle jeweils einen anderen Anschluss haben.
Denken ist nicht wissen. ? selbst schon oft erlebt dass es da Unterschiede gibt. Wenn ich da nur an die mittelkonsole beim 939er denke in Kombi mit Navi und Doppel DIN. ?
-
Ist definitiv das lenkradschloss. Das reinigen und neu einfetten etc. bringt nur kurzfristig Erfolg. Auf Dauer ist das lenkradschloss auszutauschen da der Fehler von Woche zu Woche vermehrt auftreten wird. Ab tüv tag musst du dann handeln weil dies ein erheblicher Mangel ist.
Anleitung zur Reinigung und Vorgehensweise im arp portal vorhanden. -
Ansich ist das ja nur ein Monitor in der Mittelkonsole. Ich denke, ich weiss es aber nicht, man könnte da einfach das 8,8 Zoll Display anschließen.
Kommt auch auf den internen Anschluss des Monitors an. Wird denk ich nicht über hdmi angeschlossen sein.
-
Auf dem Foto ist der alte Behälter zu sehen.
Neu schein dieser hier zu sein:
Ja das ist der neue.
-
Natürlich einfacher und sogar besser. Weil die Kabel bei vorhandenem „Kurzschluss“ eh in Mitleidenschaft gezogen wurden.
-
Schau nach dem Kabel vom Kurbelwellensensor. Macht doch keine Experimente ?
Komplett von oben nach unten durch schauen. Dort liegt der Fehler. Und wenn du startpilot rein haust springt er zwar an und nimmt sich das ersatzsignal vom nockenwellensensor. -
Gut zu wissen. Muss ich bei mir mal drauf achten
-
Wie kommt denn der dreck da bin?
-
Alles anzeigen
Als Beispiel mal die Scheibeneinfassungen, aussen, an meinem 159er.
Das verwendetet Material für diese Leisten vermackt ziemlich leicht und/oder verändert seine Farbe mit matten und glänzenden Stellen.
Eine Behandlung nur mit Gummi- oder Kunststoffpfleger ist erfolglos.Was aber funktioniert und dem Neuzustand sehr sehr nahe kommt:
- Leisten leicht einsprühen
https://www.amazon.de/s?k=norm…95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1
- Mit leichtem Druck abschleifen und mit Waschbenzin reinigen
https://www.amazon.de/s?k=COLO…95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2
- Mit Pflegemittel 'schwärzen'
https://www.area52-shop.de/her…2y7gvyEAQYASABEgKrIPD_BwE
'Back in Black' ist sehr ergiebig und extrem preiswert. Wer Qualität am Preis festmacht, sollte Zeugs von Swissvax kaufen.

Haste vorher nachher Bilder rein zufällig. Würd mich mal interessieren
-
Ich suche einen Fensterheberschalter für einen Spider 939 Fahrerseite. Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich einen herbekomme
Wenn du gebraucht nichts findest dann bleibt nur die original Variante.
-
(Zitat von Fabri)
So wollte ich vorgehen. Sieht ja auch alles gut aus.
Kraftstoffdruck hab ich nicht Kontrolliert, geh ich morgen noch mal ran. Werde auch nochmal die massepunkte kontrollieren bzw runterschrauben und anschleifen.Ok. Kabel Weiste ja. Weil normalerweise setzt er den Fehler Motordrehzahl nicht ohne Grund. Der wird auch wohl nur sporadisch oder auf nicht aktiv stehen.
Kraftstoffdruck sollte zwischen 2 und 3 bar liegen. Etwas mehr ist natürlich nicht schlecht.
-
Alles anzeigen
Anlasser ist drin , dreht wesentlich besser .
Problem nicht beseitigt. Sie will aber da fehlt gefühlt was. Nach nem Schuss bremsenreinger sprang sie dann an und lief auch ruhig. ne runde gefahren , alles gut.
Ermittelter Dieselkraftstoff Druck laut Alfa OBD 415,30 Solldruck 415,40 .
Korrekturwerte im Stand gemessen.
1) -0,28
2) 0,71
3) 0,75
4)-0,22
5)-0,95
Fehlercode 0335 Drehzahlsensor
Den wiederum hab ich gewechselt und ist neu. Die Augenscheinliche Prüfung des Leitung schien ok. Werde morgen dahin noch mal genauer kucken.
Dieselfilter ist noch nicht so alt, hab ihn mal runtergenommen und entleert. Danach wieder entlüftet.Was die Leitung des drehzahsensors betrifft. Die Ummantelung komplett offen legen so das die reinen Kabel zu sehen sind. Hatte bei einem Kunden mal der Fall das die von außen super ausschauten aber von innen zerbröselt waren.
Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe auch geprüft?
-
Alles anzeigen
(Zitat von Fabri)
Lach, auf den Schrott werfe ich den besimmt nicht
Benötige den aber auch nicht wirklich, in dem anderen ist ein generalüberholter Motor drin, der sollte noch lange genug laufen.
Aber schenken? Naja, ne kleine Gegenleistung sollte drin sein;)
Z.B. Wenn ich meinen roten wieder soweit aufgebaut habe kannst du ja mal ne "Feinabstimmung" bei dem vornehmen

Das Schlachten des Silbernen wird voraussichtlich erst in der KW11 klappen, da ich bis dahin nur kurz am Wochenende zu Hause bin.

Ja da könnt ma durchaus ma drüber reden ?
-
Du meinst die komplette Verkleidung abschrauben?
Dahinter sollte die sich normal befinden. Jetzt kann es evtl unter Umständen sein das tatsächlich bei dir keine vorhanden da die Ausstattung dies nicht verlangt hat.