<p>Evtl der beginn eines reißenden stehbolzen?</p>
<br><p>Wäre aber bei nem 1.8er neu.</p>
Beiträge von Fabri
-
-
Dann bleibt dir net viel übrig als an einem Wochenende oder freien Tag den Riemen runter zu machen und dann prüfen ob das Geräusch noch vorhanden ist.
Denn das was bei dir ein Brummen ist muss bei nem anderen nicht das gleiche sein.
Geräusche zu beschreiben ist echt schwierig. Hab da selbst schon die tollsten Begriffe gehört.
-
Ja aber das brummen ist im Stand ohne zu fahren, wenn das Auto kalt ist morgens ohne los zu fahren dann brummt es, nach ca. 10 - 30 Sekunden oder auch weniger ist es weg.
Dann kommt es nur ab und zu wenn ich aus dem stand heraus einen Hügel anfahre.
Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
Am besten wäre ne Aufnahme von dem Brummen. Würde es leichter machen.
Evtl mal Keilrippenriemen runter machen und nochmals versuchen -
Ich möchte nicht wissen, was für ein Unheil der Kram im Motor noch angerichtet hat.
Ist nicht ganz ohne, wenn selbst so kleine Teile vom Kurbeltrieb umher gefeuert werden.War das nicht Masi, der den Fall vor paar Jahren hatte, so eine Schraube oder Mutter von innen gegen den Block geschlagen ist und dadurch ein Riss im Block entstanden war?
Ja ich glaube das war Masi
Bezüglich Anzahl der Rollen von den Kipphebel könnt ich morgen Abend nachsehen. -
An deiner Stelle würde ich jetzt tätig werden. Wie Baumschubser schon sagt sind turbos hochbelastete teile im 6 stelligen drehzahlbereich.
Da die Turbolader an sich aber selten von alleine kaputt gehen mal abgasseitig nachprüfen was die Fehlerursache ist. Dies kann von Ansaugseite und Abgasseite her kommen. Und evtl natürlich durch falsches Öl und Handhabung beim Ausschalten des Motors nach Lastfahrten etc.Also wichtig!! Fehlerursache ermitteln, diesen beheben und dann Turbolader erneuern. Sonst zerschießt es dir den neuen wieder.
-
Woran soll es denn schleifen? Außen ist dort nichts zu sehen und das Verdichterrad läuft sauber und frei wenn ich es bewege.
-
Alles anzeigen
Moin.
Nach dem Ziehen des "Schlüssels" beim Brera habe ich drei Geräusche:
Eines, was das Lenkradschlossarretiertung zuzuschreiben ist, ein Weiteres und Längeres (lautes), welches ich den Stellmotoren der Heizung/Klima zuordne (?).
Und dann wäre da noch ein leises Summen, was erst nach gut einer halben Minute endet (Herkunft unklar).
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hintergrund ist weiterhin die ständige und nicht erklärbare Batterieentladung....
Vielen Dank im voraus.
Andy
Es können durchaus bis zu ca 3 Minuten irgendwelche Geräusche zu hören sein. Egal ob Brummen, surren, mechanische Bewegungen etc. Nach Max 3 Minuten sollten die meisten Steuergeräte oder präsenzabfragen von Stellgliedern etc abgeschlossen sein und sich die Systeme in den schlafmodus begeben.
Weist du wie so eine ruhestromprüfung durchzuführen ist? Denn wer viel misst, misst unter Umständen Mist. So ca. 0,3 Ohm ist die Grenze beim 159er drüber ist nachprüfungsnotwendig je nach Ausstattung. -
Bei mir ändert sich was wenn ich den Schlüssel ziehe und wieder einstecke. Warum auch immer. Aber der Unterschied zu den einzelnen Lichtstufen ist nicht die Welt.
Ich ging jetzt von mehreren Leuten einer Werkstatt aus. Nicht von einem einzelnen. Ein einzelner kann nicht alles wissen.
-
wo soll der denn einstellbar sein?! Selbst mein fähiger Alfa Mechaniker meint da könnte man nichts einstellen. Aber für Tipps wäre ich offen. Nutze sie aber schon deshalb selten, da sie bei jeder Unterführung angeht
Ihr habt mal fähige Alfa Mechaniker ?♂️
Natürlich ist der lichtsensor einstellbar. Wenn es jetzt nicht regnen würde in Strömen würde ich and Auto gehen und Bilder machen. Die werden aber folgen sobald es aufgehört hat. Es gibt aber nebenbei fähige Bedienungsanleitungen wenn vorhanden. Dort steht es auch drin. -
Eben wie Alfabeto schon sagt.
Ich mache mehrere Motoren den Monat über. Bislang ist mir nur einer unter die Nase gekommen die nicht mehr reparabel war. Aber da hatte der Ventilteller sich in den Zylinderkopf quer hereingehämmert und den Block sah aus als wurde dieser mit einer Schrotflinte bearbeitet.
-
(Zitat von Tobi82)
Jepp. der Kiesi, war aber ein 1.9 JTS.
Aber die Holländer hatten noch andere Motoren auf Lager.Meine einen gesehen zu haben für 2500€
-
(Zitat von Fabri)
Danke, laut Werkstatt (vertraue ich) ist das mit gebrauchten Motoren oder Blöcke auch ein Lotteriespiel und sehr aufwendig. Bei einem Zeitwert von 8-10 k so um die 4-5 k investieren? Besser einen guten um 10 k wieder suchen..
Muss ich jetzt net verstehen. ??♂️
Also sollst du auf Empfehlung deiner Werkstatt der du vertraust den „Hobel“ abschießen und dir nen neuen zulegen? Und das am besten noch bei denen.Ich kann mich da ganz dunkel an eine Situation erinnern bei dem an meinem die krümmerdichtung getauscht werden sollte und er mir einen KVA von 2000€ unter die Nase hielt und als ich zu ihm sagte es wäre zu teuer antwortete er das man sich so ein Auto auch leisten können muss und er würde mir empfehlen mir einen punto zu zulegen weil die Ersatzteile günstiger wären. ?
Was spricht 1. gegen eine Instandsetzung? 2. gegen einen Motortausch und mal ehrlich. Selbst wenn du Option 3 wählst. Wer garantiert dir das der neue nicht ebenfalls ein Hobel ist. Wäre ja auch ein Lotteriespiel ??
-
Das musst du nun wirtschaftlich sehen ob du einen neuen Motor verbaust oder den alten instandsetzen lässt. Ob dieser tatsächlich auf Übergröße gebohrt werden muss wird sich erst sehen wenn der instandsetzer den Motor vermessen hat. Oft hilft das erneuern des Kreuzschliffs und die Kolbenringe. Natürlich vorher auf Fehlersuche gehen.
-
Keine schöne Nachricht aber schön zu hören das die giulia kommt.
-
Alles anzeigen
(Zitat von Fabri)
Also der Motor "läuft" ist der 939A3000 also der 200PS
Den Turbo hatte ich noch nicht raus.
Bei den kurzen Starts war die Ansaugseite des Turbo oben und unten offen, Da hätte er ja pusten müssen, war aber nix.
Kann der Turbo Abgasseitig denn so dicht sein, das keine Abgase durch kommen?
Ich muss den jetzt erstmal wieder rollfähig machen, da er die Garage wechsel muß. Um Platz für die Giulia zu machen...Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Ja. Hätte sogar schon Fahrzeuge die nicht mehr angesprungen sind weil die Abgasseitig so dicht waren. Obwohl die vorher laut Fahrer keine Probleme gemacht hatten.
Zu prüfen wäre auch ob die Welle gebrochen ist. Wenn nämlich abgasseitig fest es sich aber auf der ansaugseite drehen lässt drückt der dir das öl auch raus. Deswegen beidseitig prüfen ob die sich drehen lässt und auch unter widerstand. -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Nach dem mein neuer bzw generalüberholter Motor super Dienste geleistet hat gab es jetzt auf dem Autobahn einen Feuerwehr Einsatz.
Bei lockerer fahrt im 6. Gang ging unser 159er 2,4l JTDM urplötzlich aus - keine Geräusche zuvor - er qualmte aus allen Ecken. Auf der Bahn Schwamm Öl ohne ende. Feuerwehr kam zum binden des ganzen Öls.
Der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler sowie der Ladeluftkühler selbst standen voll Öl,
als ich ihn jetzt zerlegt habe.
Das Öl kam so denke ich aus der Turboladerschmierung. Aus der Motorentlüftung sollte es nicht gekommen sein da dort nur sehr geringer Ölschmier vorhanden ist.
Was kann bei der Aktion noch Schaden genommen haben? Auf der Abgasseite des Turbos ist auch kein Öl.
Es soll jetzt ein anderer Turbo rein und auch der Ladeluftkühler kommt neu. Der Kühler musste eh neu, der hatte Besuch von einem Waschbären.Besten Dank schon mal für eure Tips und Hilfe
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Ok gerade gesehen. Lässt sich die Welle vom Turbo drehen?
-
Der ladeluftkühler soll bei jeglichem turboschaden neu gemacht werden. Egal ob Waschbär oder ein anderer Bär ?
Variante 1
Du wirst einen hohen abgasgegendruck haben. Dieser drückt die „Dichtung“ ansaugseitig zu stark an wobei die „Dichtung“ Verschleißt. Öl tritt aus und gelangt in den Ansaugtrakt.Variante 2
Kolbenringschaden der dir das Öl in den Ansaugbereich drückt.Mehr gibt die Glaskugel nicht her.
Läuft der Motor Bzw springt er an oder tut er gar nix mehr? 939A3000 oder 939A9000 Motor? Etc.
Mehr Infos bitte -
(Zitat von Fabri)
Habe die mal eine Email geschickt.
Vg
Hier auch dann mal die mögliche Antwort für andere.
Könnte ne undichte Stelle im Ladedrucksystem sein. Prüf mal alle Schläuche genau auf Risse. Speziell die, die zum ladeluftkühler gehen. Musst aber sehr genau schauen. Gerade im Ansaugbereich. Das hört sich an als wenn die überschüssige Luft an der undichten Stelle entweicht.
-
Habe an meinem Alfa seit vorgestern ein fauchen bei der gaswegnahme. Im kalten wie im warmen Zustand. Turbossystem ist augenscheinlich dicht.
Meine Vermutung der Krümmer, allerdings auch da, keine spuren von Ruß zu erkennen.Hab mal ein file-link beigefügt, ich hoffe man hört das Geräusch.
Kann ich nicht hören da ich kein Google Account habe.
-
Ich hätte noch eine spezielle Frage,
Die ölleitung die in den Ölkühler unten rein geht (Kunststoff Flansch) ist doch mit einem O-ring abgedichtet, der saut bei mir.
Kann mir jemand sagen welche Maße der hat? Gibt es den überhaupt einzeln?Nein gibt es bei Alfa nicht einzeln.
Aber als O-Ring eh kein Problem. Müsstest nur die Maße wissen. Ich könnt ja später nachsehen aber ich weis nicht ob ich dran denke. ? -
Das ist nicht die Kupplung sondern das Zentralausrücklager. Die Kupplung mit druckplatte darfst du als Bonus mit dem ZMS zusammen machen. Je nach km.
Das ZMS hält im Schnitt 200000km
-
Ok. F40 macht es schwieriger weil da keine Schäden bekannt sind. Wäre interessant zu wissen wie die das geprüft haben. Sinnvoll wäre es das Auto auf die Bühne zu packen und da mal das Geräusch versuchen zu verursachen.
Vielleicht ist es irgendwas das vibriert. Aber das wäre jetzt mehr Rätsel raten und Glaskugel schauen. -
Ok.
Schau im Bereich wasserschläuche und Verbindungsstücken von standheizungen. Dann biste auch sicher dass diese das ganze aushalten. Da gibt es Verbindungsstücke usw. -
Es ist tatsächlich schwierig das Geräusch anhand dem Video zu beurteilen. Wenn man dieses live hören könnte wäre es einfacher. Aber so wie ich das herausgelesen habe entsteht das Geräusch nur wenn es warm ist zwischen 1500 und 2000 giri und nur dann wenn du vom Gas gehst. Also im schubbetrieb. Da kann ich mir nicht vorstellen das kat, dpf etc. ne Rolle spielen würde.
Meine Tendenz geht weiterhin in Richtung Antriebswellen. Diese mal auf spiel geprüft?
Was für ein Getriebe ist denn im 2.0er verbaut? -
Keine Chance den Rest der Entlüftungsschraube dort raus zu drehen ?
Evtl ist das ein Standardgewinde und Du kannst da ne M10 (o.ä.) Schraube mit etwas Dichtfaden reindrehen ?!?Normal dürfte die nicht allzufest sitzen und sollte sich lösen lassen. Ich glaub eine M6 oder M8 sollte es sein. Stand irgendwo mal hier. Hab ich aber jetzt nicht mehr im Kopf.
Du wirst dich wundern wie fest das Teil sitzt wenn es erstmal eingerastet ist. Tatsächlich die Klammer auseinander drücken und den Schlauch durch Wippen herunterziehen.