Beiträge von Fabri

Schau nach dem Kabel vom Kurbelwellensensor. Macht doch keine Experimente ?
    Komplett von oben nach unten durch schauen. Dort liegt der Fehler. Und wenn du startpilot rein haust springt er zwar an und nimmt sich das ersatzsignal vom nockenwellensensor.

Haste vorher nachher Bilder rein zufällig. Würd mich mal interessieren

(Zitat von Fabri)

So wollte ich vorgehen. Sieht ja auch alles gut aus.
    Kraftstoffdruck hab ich nicht Kontrolliert, geh ich morgen noch mal ran. Werde auch nochmal die massepunkte kontrollieren bzw runterschrauben und anschleifen.

Ok. Kabel Weiste ja. Weil normalerweise setzt er den Fehler Motordrehzahl nicht ohne Grund. Der wird auch wohl nur sporadisch oder auf nicht aktiv stehen.

Kraftstoffdruck sollte zwischen 2 und 3 bar liegen. Etwas mehr ist natürlich nicht schlecht.

Was die Leitung des drehzahsensors betrifft. Die Ummantelung komplett offen legen so das die reinen Kabel zu sehen sind. Hatte bei einem Kunden mal der Fall das die von außen super ausschauten aber von innen zerbröselt waren.

Kraftstoffdruck der Vorförderpumpe auch geprüft?

Ja da könnt ma durchaus ma drüber reden ?

Auch wenn ich normalerweise kein Freund für Export bin ist hier tatsächlich die Überlegung ob es sich wirtschaftlich gesehen lohnen würde den noch für 10 - 12k instand zu setzen da man für dieses Geld aktuell bis zu 2 gute gebrauchte bekommt.

Wenn die Karosserie und die Technik darunter soweit in Ordnung sind würden es auch kein Budget von 10 - 12 benötigen.

Motor wäre das kleinste übel.

Braun —> Sicherung F57 Sicherung Verteilerkasten Kofferraum (7.5A)
    Rot —> Sicherung F49, Sicherung Verteilerkasten Armaturenbrett (7.5A)
    Aber ohne Gewähr da es 3 Knotenpunkte am Sitz gibt.
    Bild vom Stecker wäre angebracht.

Ja das ist genau das was zu Fehlern führt. Genau wie eine vorförderpumpe. Nur weil die fördert heißt es noch lange nicht das die das fördert was verlangt wird.
    Genau so der Anlasser. Er macht was er soll. Aber schafft er es den Motor auch auf die benötigte Drehzahl zu bringen?

Wie du gesehen hast wohl nicht. Prüfungen durchzuführen ist bei einer Diagnose das A und O und nicht nur teile zu tauschen.

Bist richtig vorgegangen. ??
    Aber heißt noch nicht das zwingend das Problem behoben sein wird. Kann ja, muss nein.

Daumen sind gedrückt.

Meiner startet immer sofort, sobald das Licht ausgeht. Ist ja auch gut gewartet... ;)

Wie lange läuft die Vorfördepumpe, ohne Motorstart ? Hatte gestern den Dieselfilter erneuert und das dauerte schon ein paar minuten, bis der neue Filter voll war.

Hatte einen durchsichtigen Schlauch an der Entlüftung.

Maximal läuft die Pumpe 30 Sekunden. Aber in der Regel bei entlüftetem System max 15 Sekunden.

<p>&lt;woltlab-quote data-author="916/2" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/4359-kaltstart-probleme-2-4er/?postID=144821#post144821"&gt;<br>
    14,2 - 14,4 Volt sollten es im Leerlauf schon sein. Hat der 2,4er einen Zuheitzer ? Bei MB schaltet der öfter mal nicht an und der Akku leidet.<br>
    Eann startest Du dem Motor ? Sofort nach dem die Vorglühanzeige erlischt ? Beiml ängeren Warten kühlen die Glühstifte schnell wieder ab.&lt;/woltlab-quote&gt;<br>
    Kein zuheizer.<br><br>
    Was das längere warten anbelangt. Die Glühkerzen glühen bei Kälte nach. Sprich kann es eine Verbesserung des Motorstarts mit sich bringen wenn mindestens gewartet wird mit dem starten bis die vorförderpumpe abschaltet und dann der Motor gestartet wird.</p>

<p>Tatsächlich kann es am Ladedruckregler hängen. Der Motor muss eine mindestdrehgeschwindigkeit von 200 U/min haben und dabei mehr als 300bar bringen.<br>
    Nicht außer acht darf dabei die vorförderpumpe gelassen werden. Diese sollte sich mindestens im Bereich zwischen 2 und 3 bar befinden (ansonsten kann die HDP den benötigten Druck nicht aufbauen). Zusätzlich dazu darf der Niederdruck an den Rücklaufleitungen 1 bar nicht überschreiten (auch hier wichtig um den Mindestdruck erreichen zu können da sonst erhöhter Gegendruck).<br>
    Dann generell bei kälteren Temperaturen müssen die Glühkerzen einen Wert im Bereich 0.8 - 0.9 Ohm haben.<br><br>
    Lichtmaschine sollte beim Laden einen Wert von min. 14V haben um die Batterie ausreichend laden zu können.</p>

Bevor du den Motor zum Schrott wirfst darfste mir den auch schenken dann lebt wenigstens das Herz weiter ?

Im Fachbereich wird das „flüchtige Speicher programmieren“ genannt.

Ob es richtige versteckte Funktionen wie bei anderen Herstellern gibt wäre aber tatsächlich interessant

Ok das Fass Bier hättest du ja mal schon. Aber wenn die Werte oder maße die du angegeben hattest wahr wären dann hast du definitiv nicht lang Freude dran. Also entweder hat der Typ falsch gemessen oder du falsch verstanden. Aber wenn dir die Kopfdichtung in der nächsten Zeit wieder hoch geht oder der Kopf reißt weist du zumindest wo das her kommt.

Wer hat den eigentlich zusammengebaut. Du oder ne Werkstatt?

<p>Der 746 ist übrigens für einen 180PS Saab 9-3<br><br>
    Deswegen spürst du das wellenförmige nicht mehr und er fährt gefühlt besser. Aber Fehler ist noch aktuell. Nicht behoben sondern eingedämmt.</p>

Verwirrend... Bin jetzt mal 150 km gefahren und was soll ich sagen: Fährt iwie saugut. Ich bin Drittbesitzer, die ersten zwei Jahre lief er als Firmenwagen von FCA. In der Zeit ist lt Rechnung der Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Turbo gewechselt worden. Ob die den Turbo vom 210 PS eingebaut haben? Der Turbo ist doch der einzige Unterschied zw 200 und 210 PS?!?

Das würdest du schnell feststellen. Die 200PS Variante hat KKK/Borg Warner Lader und die 210PS den Garrett. Zudem hat der 210PS andere Injektoren und evtl. andere Nockenwellen (noch nicht bestätigt)

Software ist ebenso anderst. Aber die stellt kein direktes Problem dar.

glitzernde Flöckchen = schlecht.

Bitte einmal den Kompletten Turboladerkreislauf ausbauen und reinigen. Oder eingebaut lassen. Egal wie. Definitiv reinigen.

Ansaugschläuche, LLK, Rohre, Vorlaufleitung und Rücklaufleitung Lader.