Du musst nach verbauen der Sitze eine CAN Proxi durchführen das sämtliche verbaute Steuergeräte abfrägt und neue oder nicht mehr vorhandene Hinzufügt oder entfernt. Außerdem muss zusätzlich beim Can Setup die Sitze mit Sitzheizung aktiviert werden.
Beiträge von Fabri
-
-
Seinen Zylinderkopf hast Du revidieren lassen, sein Name ist Frank. Ruf Ihn an

Ok. Mercy für die Info

-
Ein Freund von mir hat sich einen zweiten Startknopf eingebaut in einen 2,4er, also direkt verkabelt mit dem Magnetschalter am Anlasser.
Bei einem Arbeitskollegen haben wir dies an einem Citroen C3 auch machen müssen, weil der Fehler nicht zu finden war.
Das geht aber nur wenn das Lenkradschloss die Zündung frei gibt.
Interessant wäre ja mal zu wissen wie dein Freund das gemacht hat.
-
Angeblich haben sie es gemacht.
Von Abflexen dieser Schrauben war die Rede....
Dann müssten die aber ein neues Gewinde eingesetzt haben weil da eine kleine Platine durch die Abdeckung gehalten wird. Wenn die einfach nur die Schrauben abgeflext haben dann müssen die den Deckel irgendwie wieder drauf gemacht haben müssen.. Das kannst du aber einsehen wenn du unter dem Lenkrad bzw hinter dem Lenkrad an der Lenksäule nachschaust.
-
Alles anzeigen
Okay danke Fabri 🙂
Ich habe die Werkstatt zwar gebeten, daß sie das Lenkradschloß ausbauen und reinigen sollen...ob sie gemacht haben, weiß ich jetzt halt nicht.
Die Fehlermeldung bestünde weiterhin.
Was muß denn genau gemacht werden - und was muß evtl. ersetzt werden?
Das wird die Werkstatt wohl nicht gemacht haben. Das elektronische Lenkradschloss sitzt mit einer Abreißschraube auf der Lenksäule und das Steuergerät müsste geöffnet werden. Das ist zusätzlich mit besonderen Schrauben verschraubt die sich nur in Uhrzeigersinn drehen lassen. Das würde auch heißen das sie ein extra Schraubenzieher anfertigen müssten worauf die meisten kein Bock haben.
-
Ok also das ist jetzt ein echt langer Text.
Generell ist es so wenn die Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar angezeigt wird mit dem Lenkradsymbol auf dem mittleren Instrumentenfeld dann ist es das elektronische Lenkradschloss das einen Fehler bringt. Der TEG Reader verarbeitet zwar das Signal und gibt es weiter aber wenn die Zündung nicht freigegeben wird, dann ist es zu 90% das elektronische Lenkradschloss das zwar mechanisch funktionieren wird aber die Endposition der inneren Schnecke aufgrund mangelnder Schmierung nicht mehr ordentlich anfährt.
Die Hauptsteuerungselektronik ist das elektronische Lenkradschloss. Dieses leitet die Daten an die verschiedenen Bauteile weiter wie das TEG
-
Genau so ist es.
Es ist echt schon traurig dass das eine Fiat Werkstatt behauptet. Weil genau so entstehen dann die Probleme und im Nachhinein sind dann immer die Autos das Problem oder sind scheiße wenn die Motoren hopps gehen.
-
Ja die Drücke sind bestenfalls für nen Benziner ok.
Das Problem wird sein das ihr wohl nur den ZR erneuert habt aber die Synchronisation beider Nockenwellen nicht geprüft habt. Das würde auch den geringen Druck erklären.
Es bleibt dir nichts anderes übrig als die Kompression nochmals zu prüfen aber diesmal ein Schluck Öl mit in die brennkammer kippen. Wenn eine Verbesserung vorliegt dann hast du ein Problem im Block Bereich. Wenn sich nichts ändert liegt das Problem im Kopf Bereich wovon ich aktuell eher davon ausgehe.
Das passende Werkzeug für den ZR habt ihr?
-
Schau mal nach den Unterdruckschläuchen. Evtl ein kleines Loch oder die VTG Dose könnte hängen. Dann kommen manchmal auch kuriose Fehlermeldungen. Oder was selten ist aber auch vor kommen kann ist, dass das Neuteil ebenfalls defekt ist. Die Stecker des LMM wäre auch ne Option um auf Beschädigungen zu prüfen.
-
Wegen dem damals falsch benutzten „Fett“
Morgens = kalt und zäh = Fehler wird wegen hohen wiederstand gesetzt.
Mittags wärmer = flüssiger = Funktion gegeben
-
Moin moin Boerni
Herzlich willkommen und grüße aus dem Kreis WND ✌🏻
-
Die Nockenwellen laufen beide synchron über stirnräder im inneren die nur mit einem konus verbunden sind. Da besteht die gefahr das die sich zueinander verdrehen und die dann nicht mehr synchron laufen. Deswegen sind da 2 abstecköffnungen vorhanden. Das muss auf jeden Fall vor zusammenbauen geprüft werden.
-
Moin.
Wieviel Walzen es jetzt genau sind wusste ich einmal weil ich die nachgezählt hab. Auf anhieb weis ich es aber nicht mehr. Habe aber noch ein paar Kipphebel auf Lager wo ich nachzählen könnte. Auf jeden Fall wichtig das alle walzen heraus geangelt werden. Wenn welche in die Ölwanne gelangt sind dann wäre es ohnehin besser, die Ölwanne dann zu demontieren und die restlichen walzen zu entfernen. Wenn die nämlich in den da drinnen verbleiben besteht immer die Gefahr das diese Folgeschäden verursachen.
Ansonsten ist die Synchronisation der zwei Nockenwellen zu überprüfen und zu korrigieren weil diese verdreht sein werden und dann den Rest zusammen bauen und der Motor sollte wieder schnurren. Ist aber abhängig von der Motordrehzahl die vor dem Schaden anlag.
-
Servopumpe. Rotes öl auf grün wechseln und systemspülung. Dann entlüften und weiter genießen.
-
Auf jeden fall keine gelochten. Diese neigen zu rissen. Wenn dann genutete Scheiben nutzen.
Die „löcher“ oder nuten dienen zur besseren Wärmeableitung von der Scheibe.
-
Alles anzeigen
Hello
Sorry das ich much hetzt erst wieder zum thema melde....
Natürlich habe ich einen ölwechsel gemacht
Mit motorspülung
Und beobachten jetzt das öl....
Sind aber erst 259 kn gefahren
( bin zwar 156 laie, aber ich restauriere alfa 105/115 und fahre seid 20 jahren solche alfas und sammel sie...... nur zur info zwischen durch...)
Lieben Gruß
Frank
Ok.
Restaurierung hört sich immer sehr interessant an.
-
Dann prüfe tatsächlich mal die Verkabelung der Glühkerzen. Die neigen manchmal gerne dazu kaputt zu gehen. Auch die Injektorenstecker haben das gleiche Problem. Dies sollte auch mal geprüft werden. Ist mir gerade mal eingefallen.
-
Ich würde meinen, dass er bei kaputten Glühkerzen immer im kalten Zustand die Schwierigkeiten haben sollte und nicht nur in dem von dir beschriebene Intervall.
Wie sieht es denn aus, wenn du die Zündung einmal vor dem Schalten anschaltest und ausschaltest und dann erst startest?
Mein 2.4er will manchmal im lauwarmen Zustand auch nicht "direkt" anspringen, wobei er auch nicht lange orgelt. Ich schätze mal dass sich da bei mir langsam das von Fabri erwähnte Ventil verabschiedet. Lasse ich ihn aber quasi 2 mal vor dem Starten pumpen, ist alles wie immer.Ja bei komplett defekten Kerzen. Dann springt er im kalten Zustand immer schlecht an. Bei einem erhöhten Widerstand springt er im kalten Zustand zwar auch an aber brauch etwas länger.
Was aber auch sein kann ist das bei einem durchgeführten Zahnriemenwechsel die Hochdruckpumpe nicht fixiert wurde. Theoretisch kein Problem weil dieser dennoch anspringen würde aber unter manchen Bedingungen nicht direkt. Ist jetzt kein Muss aber ebenfalls möglich.
Möglichkeiten für ein schlechtes anspringen außer den Kerzen ist Luftfilter dicht, erhöhter Abgasgegendruck und noch vieles mehr was an mögliche Ursachen anfallen könnte.
-
Damals war das intervall bei 2 bis 3 Stunden schlecht anspringen. Dann Saugrohrdrucksensor getauscht, dadurch die Intervalle verlängert. Nach 10 bis 12 Stunden gibt es keine Probleme. Es leuchtet trotzdem immer auf "Vorglühanlage nicht verfügbar" auch bei 15 Grad. Ich werde die Glühstifte in den nächsten Wochen erneuern dann werden wir eh sehen.
Die glühkerzen kann man auch messen. Die dürfen nicht mehr oder weniger als 0.8 - 0.9 Ohm haben.
-
Da am besten den Motorcode um Fehlbeiträge. Einzugrenzen bzw. auszuschließen
Einige haben diese nämlich direkt im Ventildeckel fest verbaut.
-
Wow, ....
Mein 1,9er hat eine andere Ansaugbrücke, da kommt man von aussen nicht die Gestänge der Swirls ran. (Die Ansaugbrücke ist bei meinem auch schwarz... aber von aussen....)
Den 1.9er gab es mit 2 Ansaugbrücken. Eine aus Plastik mit innen sitzenden klappen und die andere aus Metall.
-
Das vorglühen nicht zwingend. Evtl wird durch einige Gegebenheiten das nachglühverfahren eingeleitet. Aber bei den Temperaturen glüht er ne Sekunde kurz an aber schaltet dann Temperaturbedingt ab.
Seid wann besteht das Problem jetzt schon.
-
Das ist an einem 2 oder 3 stelligen Buchstaben Code zu erkennen welche Übersetzung die haben.
-
Habe von den alfa 159 was da ,
aber bei dir mit 2 Fensterheber da 2 türen ?
Die vom 159er passen nicht bei der Brera.
-
Bei mir jetzt auch wieder langsamer. Immer so im wechsel. Fast wie beim lotto ?