Beiträge von Fabri
-
-
-
Rausprogrammiert ist es nicht, war aber vorher auch kein Problem. Das erste AGR war ja auch zu und die Bella lief mit MKL an wie eine Biene??? Den Fehler von damals hab ich nicht mehr im Speicher... Ich hab André mal angeschrieben wo. rausprogrammieren.
Du weist aber schon das wenn der Motor im Dauer MKL Betrieb läuft dass das ebenfalls schädlich für den Motor ist. Während des Betriebs des Motors mit MKL wird minimal die Leistung begrenzt.
Wie bzw. Wo ist das AGR jetzt zu? Direkt an der Ansaugbrücke, am Krümmer oder gar beides?
-
Luftmengenmesser neu, AGR-Ventil neu nun zu.Druckschlauch unten neu, hatte einen Riss, Stecker der Injektoren erneuert. Das war’s im groben die letzten 8 Wochen.
Wurde das AGR ausprogrammiert? Das ist nämlich der typische Fehlercode beim verschließen des AGr aber nicht ausprogrammieren bzw falschen ausprogrammieren.
-
-
Amiga 500 mit 512kb Ramerweiterung und Monkey Island mit 12 Disketten.
Das waren noch Zeiten.

Definitiv. Oder Zack mc Crack in dem spiel wie auch immer das hieß. Aber monkey island war der knaller. Auch ein favorit war „another world“
-
Wie gesagt war das Geräusch bereits nach Kauf schon da. Wusste erstmal nicht, dass es vom Getriebe kommt. Ich glaube ein Ölwechsel hätte da nichts gebracht . Es hat 30tsd km bis jetzt gehalten ich suche mir jetzt eine Firma aus und lasse es überholen ?. Schade nur, dass man so einen Schrott in so einem schönen KFZ einbauen muss.
Das konnte man ja im vornherein nicht wissen. Es betrifft nämlich nicht nur die Alfa sondern auch Opel und alle anderen die das M32 verbaut haben.
-
Ich dachte schon es würde an meiner Hardware liegen.
-
Hab ich jetzt nicht die gleiche Nummern gesehen.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Laut Meiner erfahrungen und auch so umgesetzt, warte ich nie auf den Fehler ich versuche es zu vermeiden

Habe bei allen alfa ob Diesel oder Benzin immer das getriebe Öl gewechselt. Mein getriebe öl bei jeden alfa, war schwarz und nicht mehr gesund.
Das hätte man sofort machen müssen bei dein getriebe, nicht erst 30tkm drauf fahren.
Schade

Alfa getriebe zeigen sofort sintome wenn was nicht stimmt, zum Beispiel: kalt stand gänge schwierig rein, usw.
Daher sind manchmal 80 Euro getriebeöl billiger wie alles neu

Ich mache das seit über 30 Jahren so, nie getriebe schaden gehabt oder getriebe ausgetauscht.
Hatte den letzten alfa 159 2,2 jts habe damit 35tkm in 1 Jahr gefahren, hatte die Zeit nich getriebeöl zu wechseln wegen Beruf, hatte aber gemerkt das die gänge sowie getriebe nicht so richtig wollten, beinah wäre es zu spät gewesen das Öl war so schwarz mit 180tkm das dieselöl dagegen sauber war

Daher erstmal öl raus schau dir das öl genau an was so drin ist und danach neues rein.
Rest kommt ob gut oder schlecht

Bei den M32 Getriebe der 1. Generation von Opel da kannste soviel ölwechsel machen wie du willst. Das ist ein Produktionsfehler von Opel. Die Frage ist nicht ob es kommt sondern wann es kommt. Aber kommen wird es definitiv.
Deswegen hat Opel das M32 gen 2 „entwickelt“. Andere Lager etc. Erkennbar an dem äußeren Getriebegehäuse.
-
Alles anzeigen
Mein 159er hatte Startschwierigkeiten, er sprang beim ersten Startversuch zu 95% nicht an. Erst beim 2ten kam er dann und lief normal.
In einem Australischen Forum las ich dann, das es " so ein Alfa Ding wäre", damit wollte ich mich aber nicht zufriedengeben.
Nach langer Suche nach dem Problem bin ich auf das Shut-off-Ventil gekommen, welches die Einspritzpumpe vor dem leerlaufen bewahren soll.
Beim auslesen mit MES habe ich dann festgestellt das der errechnete wie auch gemessene Benzindruck in kürzester Zeit (einige Sekunden) von 6 Bar auf ca 1,5 Bar abfällt.
Das deutet auf ein defektes Shut-off-Ventil hin.
(Shut-off-Ventil
Eigenschaften
An der Kraftstoffrücklaufleitung am Tank befindet sich das Shut-Off-Ventil, das den Rücklauf des Kraftstoffes in den Tank abschaltet; dieses E-Ventil wird nur "offen" gesteuert, wenn der Motor läuft. Bei ausgeschaltetem Motor oder Schlüssel auf MAR ist es "geschlossen". Das E-Ventil hat die Aufgabe zu verhindern, dass die Hochdruckpumpe geleert wird, um den Motorstart zu erleichtern.)*
* Gefunden im eLearn
Also suche ich ein neues Shut off Ventil. Gibt es nicht mehr neu außer in Litauen für um die 400€.
Aber 400€ mal eben nach Litauen überweisen und nicht wissen ob das Ventil dann kommt und neu ist oder gar nichts passiert, nee lass mal.
In der kleinen Bucht habe ich dann ein gebrauchtes für 50€ gefunden, und bestellt.
Als es kam wurde es sofort eingebaut, und siehe da der Druck hielt schon länger, so ca 1 bis 3 Minuten.
Das Shut-off-Ventil selbst ist allerdings in Ordnung. Das kann man testen, da es "Motor an" geschalten ist, und nur offen wenn der Motor läuft.
So nun geht die Suche weiter. Wieder das MES dran und getestet ausgelesen usw.
Dann ist mir aufgefallen das es an der Einspritzpumpe noch einen zweiten Anschluß gibt der in das Rücklaufgewimmel mit einfließt. In dieser Schlauchverbindung ist noch ein weißes Rückschlagventil, welches den Zulauf in ri. Einspritzpumpe verschließt, aber in Richtung Tank offen ist. Das ist ein einfacher Gummischlauch, den ich einfach zum Test zugeklemmt habe. Da stand der Druck mit 6 Bar ewig.
Bingo Fehler gefunden.
In der Bucht ein einfaches Shut-off-Ventil für 19€ bestellt, natürlich auch elektrisch für 12V, zwischengeklemmt und in den elektr. Anschluss vom originalen eingeschleift.
Tadaa Fehler gefunden beseitigt und der Alfa springt wieder absolut erstklassig beim ersten Starten an wie ein Neuwagen.
Vielleicht hilft es ja anderen die das gleiche Problem haben.
Hier jetzt noch ein paar Bilder:
WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(2).jpeg
MES 6 Bar
WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(3).jpeg
originales Shut-off-Ventil
Tomasetto Benzinabschaltventil 12V.jpg
eBay-Artikelnummer: 391767243275
WhatsApp Image 2021-05-08 at 16.02.45(5).jpeg
fertiger Einbau
Gruß André
Sehr geile Doku und danke für diesen Beitrag. ??
-
Alles anzeigen
Danke für die freundlichen Worte.

Als Autodidakt bin ich darauf angewiesen, viel zu lesen/zu fragen, auf gut Deutsch Wissen abzuschöpfen. Hat mir Viles ermöglicht. Zumindest in den Sparten, in denen ich selber aktiv noch bin/war (DIY Hifi- & Musiker-Elektronik, Retro-PC, früher noch BMWs & Puchs - geht heute nicht mehr so, man wird älter), geht das nicht anders. Hat mich aber auch nicht immer vor Fehlern bewahrt (was aber eher an der falschen Umsetzung des Richtigen lag).

Als Alltagsauto so gut wie gar nicht, auf der Rennstrecke schon eher. Das hier ist der Kollege, von dem ich sprach - sein Vater & er arbeiteten bei Wagner (s. Frontsticker).
Und das war meiner Einer vor 51 Jahren in Zandvoort (von mir selbst gesponsert):
So - genug der Nostalgie.

Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende.
Die Gesichter kommen mir irgendwie bekannt vor ?
Mit namen hab ich es nicht so aber Gesicht. Bestimmt schon mal gesehen.
-
Alles anzeigen
Keine Sorge, Männer - bevor ich bzw. der Schrauber zur Tat schreitet, habe ich schon soviel Tipps bei guten Quellen (sic) kreuz & quer erfragt, ...
...
dass auch eine notwendige, aber bis dahin noch nicht aufgeführte Ventideckeldichtung aufgefallen wäre. Spätestens mein Schrauber hätte gefragt: "Und wo ist die Vd-Dichtung?" und hätte mich nochmal losgeschickt.
Der hat sich hinsichtlich seiner Arbeiten nämlich als sehr sorgfältig und gründlich erwiesen.OT.
Ich habe festgestellt, Du kommst aus dem Saarland. Schöne, grüne Ecke - da besuchte ich vor Jahren ein paar Mal mit meinem Steyr-Puch 650TR einen Clubkameraden des Steyr-Puch-Freundeskreis zum Schrauben - genau genommen in Braunshausen - , der zudem ziemlich flott mit seinem von der Fa. Wagner aus Nonnweiler gesponserten 650TR auf der Rundstrecke unterwegs ist. Und in St. Wendel selber wohnt auch noch ein Puch-Racer mit einer Scheune voller Puchs.

Du bist wenigstens einer der sich die Tipps anhört und umsetzt. Andere Wiederrum müssen aus eigener Erfahrung dann lernen.
Braunshausen ist bei mir um die Ecke. Sind 7.5km von mir.
Ja das stimmt hier die Ecke ist tatsächlich recht schön. Die Puchs sind auch schon selten. Zumindest bewusst keine seid langem mehr gesehen. -
Würde Bilstein nehmen. Kenne einige die damit rumfahren und mehr als zufrieden sind. Sachs eigentlich auch nicht schlecht aber da kenn ich keinen der damit fährt.
-
Schaut wirklich gut aus. Die Farbe ist auch schön...
Welche ET haben die Felgen, 33?
Na das stimmt mich wieder positiv, Danke.
Dankeschön. Ich müsste lügen ob es ET30 oder 35 ist. Irgendwas aber mit einer 3

-
Hatte ich auch schon dran gedacht, auf ST-X komplett umzubauen. Aber das muss ich dann auch eintragen, und die Jüngste ist die Bella auch nicht mehr...
eintragen kostet dich nicht die Welt. Zumindest bei uns hier. Bei dir weis ich nicht.
-
Der 2.0er (170PS) hat schon das F40 Getriebe drinnen. Da fällt das Problem Getriebedefekt schon mal weg.
-
Alles anzeigen
Hallo Portalos,
bei meinem MiTo BJ2010 155PS ist seit Freitag die Anzeige "Hill-Holder ohne Funktion" im Display zu sehen.
Nach Recherche im Netz und Nachfrage bei Facebook kamen eigentlich nur 2 Antworten:- Batterie abklemmen ---> gemacht für 3 Std, da ich Gestern sowieso ein neues Radio eingebaut habe.
- Batterie zu schwach, voll laden -----> über Nacht gemacht, Ladegerät sagt voll und Messgerät sagt 12,46 V Spannung an der Batterie.
Fehler ist immer noch vorhanden, gibt es noch was, das ich "testen" könnte ???
Gruß Stefan
Die Fehlermeldung tritt auch auf wenn der Kupplungspedalschalter einen wackler hat. Dann erkennt das Steuergerät nicht wann du von der Kupplung gehen würdest.
-
Die Demontage ist kein Hexenwerk. Das einzige wo du aufpassen musst sind die Federbeine. Wenn du neue kaufst achte auf den durchmesser und die richtige montage. Wärst nicht der erste bei dem die Federgabel dann beim anziehen (trotz Drehmoment) bricht. Und Die Gabel sind weltweit nicht mehr original Lieferbar was das ganze schwieriger macht weil du die dann nur gebraucht kaufen kannst. Und selbst da glaub ich mittlerweile selten.
-
Danke Martin, ja, das mit den Schrauben habe ich mir auch schon gedacht. Nur finde ich die gerade nirgends. Werde gleich auch direkt mal die Schrauben mit WD40 behandeln.
Schrauben und anderer Kleinkram findest oft nur bei der AR Werkstatt. Und für ne Schraube die 2€ +- kostet zusätzlich Versand zu zahlen wäre eh hirnrissig außer man kann dort mehr holen.
Dämpfer würde ich auch wechseln.
-
Das Problem ist erneut aufgetreten, habe den Stecker am LLM abgezogen und der Wagen läuft wunderbar. Meine Frage ist aber, sollte nicht die MKL angehen wenn man den Stecker am LLM zieht ? Dies ist bei mir nämlich nicht Geschehen.
Dann ist der LMM defekt. Die MKL geht nur dann an wenn der Fehler über Zeit X aktiv oder beim 2. Motorstart aktiv ist. Ansonsten bleibt die aus.
-
Ich habe bei solchen Treads ein wenig Angst

Wenn es mein eigener wäre definitiv. Aber mehr wie tipps kannste nicht geben. Und wenn sich manche nicht dran halten dann kannst du ruhigen gewissens sagen es ist nicht dein Motor. Aber selbst Mechaniker in Werkstätten sind am verblöden. Von daher ??♂️
-
Hey Fabri, danke für die Antwort.
Das Novitec hab ich schon gesehen - Novitec Stradale oder Stradale+ - und ich denk drüber nach aber das fängt bei 35 mm an. (Zumindest was ich gesehen hab)
Der Thread stimmt mich da aber negativ weil aufsetzen will ich mit dem schönen Auto nicht. Dann lieber hoch.
Sollt ich an neuen Thread mit der Frage nach Erfahrungen nach dem Stradale aufmachen? Hab ich mir schon auch überlegt aber dann hab ich diesen hier gefunden =)
Hier mal ein Bild von meiner mit 19“ Felgen die etwas mehr nach außen gehen als original mit novitec Federn. Und kein schleifen vorhanden.C05A1036-DCBF-44F7-8665-68A700C44141.jpg
-
Alles anzeigen
Halli hallo zusammen,
darf ich mich kurz einwerfen
Sehr interessantes Thema weil ich selbst am überlegen bin was ich mit meinem TBi machen soll. Der hat leider nur Sport und nicht die Ti Ausstattung dh. kein Fahrwerk.
Im Spider hab ich KW V2, das fährt sich ganz phantastisch aber schon hart, auch konfortabel wie KW halt so ist.
Mein Plan war in 159 auch ein KW zu verbauen allerdings nur das V1 weil die Härteverstellung macht eh keiner.
Wenn ich den Thread hier so lesse bekomm ich den Eindruck, dass das Ti Fahrwerk wegen der Bodenfreiheit das Tiefste der Gefühle ist.
Das V1 geht auch von 20mm bis ? aber vielleicht sollte ich einfach das Ti Fahrwerk nachrüsten. Was meint ihr?
Würde dann gern 19 Zoll fahren.
Arrivedeci raggazi

Wirf mal ein blick auf das novitec. Wäre eine alternative zu dem TI Fahrwerk
-
mein Alfa hat aktuell 177tsd km drauf . Habe es mit 150tsd km gekauft und da hat man es schon leise gehört . ameno, kannst du mir die Adresse bzw Homepage geben ?
Das Angebot was ich bekommen habe , war nur Ausbau , Überholung und wieder Einbau . Ohne neue Kupplung und ZMS
Das ist definitiv zu viel