Beiträge von Fabri

    Was sagt denn der Fehlerspeicher. Da sollte was hinterlegt sein.

    Mit den Batteriepolen da meint Andre nicht nur das die fest sind sondern auch das der Batteriepluspol gekürzt werden muss damit diese richtig auf den Pol der Batterie passt und auch drauf bleibt.


    Ist zufällig ein OBD Interface permanent am OBD Stecker verbunden? Oder wurde ein zubehör angeklemmt das evtl den canbus stören könnte?


    Ganz wichtig ist der Massepunkt zum BCM der an der A-Säule sitzt zu überprüfen. Dafür muss die verkleidung ab. Glaube nicht das die diesen auch überprüft haben.

    Ist egal ob man erst die Zündung einschaltet und dann den OBD Stecker einsteckt oder umgekehrt. Die Meldung kommt sobald sich der Laptop mit dem Auto verbunden hat. Da muß das MES nicht mit irgendeinem Steuergerät gekoppelt sein.


    Da aber kein Fehler hinterlegt wird ist es ja eigentlich auch egal

    Beim ABS macht es das bei mir nur erst wenn ich auch wirklich mit dem ABS Steuergerät verbunden bin. Vorher zeigt er mir keine VDC etc. Meldungen an. Auch nicht wenn ich mit einem anderen Steuergerät verbunden bin.

    Drauf zu achten ist das es sich um ein originales Zentralausrücklager handelt (Opel oder Alfa) oder FTE bzw FGP da diese an der Getriebeseite eine dickere Dichtung verwenden die auf dem Lager vormontiert ist und nicht getrennt mit einem O-Ring abgedichtet wird. Die Leitung (die kurze) vom Getriebe zum Entlüftungsnippel ist generell zu erneuern. Als tipp aber greif zu Opel Teilen da 1. Getriebe eh Opel und 2. Opel günstiger ist als Alfa obwohl gleiches Teil. Hab schon bei Opel mal bestellt und ein Alfa teil erhalten und andersrum ebenso.

    Kupplung spielt keine Rolle ob Sachs, Valeo oder Original. Lediglich beim Zweimassenschwungrad empfehl ich persönlich Sachs da bei Valeo oftmals ein Generalüberholtes kommt je nachdem wo du bestellst. Aber das nur punkte wenn du das ganze selbst in Angriff nimmst.

    wenn du es von denen machen lässt dann auf jeden Fall das holen was die benutzen da die dann in der Gewährleistung sind wenn was schief geht. Dann bist du nämlich raus und die können dir keinen „reindrücken“ indem sie sagen du hättest die Teile besorgt.


    Die Kupplung muss bei der Montage mit Spezialwerkzeug vorgespannt werden da ansonsten irgendwann die nachverstellung nicht mehr funktioniert und die kupplung dann nicht mehr sauber trennt oder die Teile beschädigt werden.

    Liebe Alfa-Freunde

    Seit rund 12 Jahren habe einen Alfa 159 JTDM 2.4 SW Automat. Seit rund 5 Jahren habe ich ein seltsames Problem beim starten. Wenn ich den Anlasser drücke, hört man den Relais schalten, aber sonst passiert nichts. Dann muss man zwischen 1 bis 8 mal einfach auf den Anlasser drücken und plötzlich springt er an. Dieses Problem verschwindet manchmal mehrere Wochen lang und kommt dann auf einmal wieder. Ich hatte das Auto schon 3 mal in der Werkstatt und sie konnten nicht rausfinden, was los ist. Batterie wurde gewechselt, Kontakte überprüft, alles in Ordnung. Immerhin bin ich noch nie liegen geblieben, irgendwann ist er dann immer angesprungen.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

    Der Anlasser dürfte das Problem sein. Aber zuvor mal die Masse zum Anlasser überprüfen und ob auf der Batterie die Startsperre (großer kasten auf dem plus pol) evtl einen weg hat. Diesen kann man problemlos vorerst zu testzwecken abklemmen und das Starterkabel direkt auf den Plus pol schrauben.

    wenn ich die Reaktionen hier so lese, will ich gar nicht über meine Aschenbecher Lösung berichten.

    Na jetzt hast du mich definitiv mal neugierig gemacht. 😬


    Bei den Reaktionen musst du immer mit pro und kontra rechnen. Das ist normal.


    Jetzt aber wieder zur Aschenbecher lösung 😈

    Wäre in gewissen Situationen hilfreich. Wäre mir aber zu riskant, falls durch eine Fehlbedienung sich die Heckklappe in der Garage öffnen würde.

    😳 daran hab ich gar nicht gedacht. Mir passiert nämlich öfter mal wenn ich den schlüssel in der Tasche hab das ich aus versehen mal auf die Heckklappentaste komme. Da war ich schon einige male froh das meine nur kurz hoch springt aber nicht auf

    Ich hätte Automechaniker lernen sollen ...

    Willste nicht wirklich. Es hört sich alles immer so prima an.

    Aber der hohe Preis entsteht nicht durch den Aufwand der ansteht sondern die Erfahrung etwas zu machen was hält hat auch seinen Preis genau so wie die kosten abzudecken die ein Betrieb dazu benötigt Arbeiten oder Werkzeuge zu haben/kaufen die dafür benötigt werden.

    Hallo Sunny, hab ca 20 Autos bisher gehabt teilweise bis zu 5gleichzeitig ich bin nicht ganz dumm wie du es darstellen willst... kein einziger hatte turbo oder Motorschaden, ich fahre zwar Kurzstrecke zur Arbeit mache das aber mit den anderen Fahrten wieder gut.. derzeit hab ich 2Autos und 35tkm je Auto jedes Jahr ist ein Benziner aus meiner Sicht unwirtschaftlich.


    Ich halte absolut nichts von aktuellen Hybriden und E Autos. Daher werde ich auch den Alfa weiter fahren, ich bin mir bewusst das Alfas hin und wieder zicken aber das ist kein Grund mir ein anders zu suchen es sei den jemand gibt mir spontan 5t€ für den Alfa. Alles auf der Welt hat seinen Preis

    Hier will keiner einen dumm stellen. Es geht ihm wohl Hauptsächlich darum das kurzstrecken allgemein schlecht für einen Motor sind. Da hilft es auch nicht 2 wochen 3 km pro tag zu fahren und dann an einem wochendene 150km. Es geht darum das blowby gase die bei kälte höher sind dir den Kraftstoff ins öl drücken und sich die viskosität des öl verändert was auf dauer zu einem Schmierfilmabriss führt. Du wirst es wohl dann nicht merken aber der schaden wird entstehen und das auf eine längere zeit her gesehen. Wenn du kurzstrecken fährst dann öfters öl wechseln ist da ganz wichtig.


    Zu deinem Temperaturproblem ist es der Luftmassenmesser. Dieser wird defekt sein. Zieh dort mal den stecker und fahre ihn so. Vorab kann es aber auch dazu führen das der in den Notlauf geht. Einfach ausprobieren. Wenn du allerdings die möglichkeit hast dann vergleiche den temperaturwert des sensors mit der Außentemperatur. Wenn diese ziemlich gleich sind dann mal die kabel auf defekt überprüfen der vom sensor kommt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Bei waren noch andere Assistenten ausgefallen.

    Es war der ABS Sensor. Der war auf beiden Seiten defekt. Ausgetauscht und es ging wieder alles.


    Bei mir kam und ging es immer Mal wieder bis es dann gar nicht mehr ging.

    Genau. Wenn das system abs, vdc etc ausfällt hat es nicht immer zwingend mit der Batterie zu tun. Es kann auch der Bremspedalsensor oder der Kupplungssensor sein oder etwas anderes.

    Von dem ganzen aussehen mal abgesehen entsteht ein mehrdruck auf das schloss. Was zwar jetzt nicht unbedingt ein negativer faktor ist aber eine elektrische variante ist einfach besser. Aber jeder wie er es mag. Ich brauch das jetzt nicht zwingend aber schön wenn sich da einige gedanken drüber machen und auch die möglichkeit haben und nutzen das umzusetzen. 👍🏻

    Habe mir das mal angeschaut.


    Wenn die AGR in irgendeiner weise geändert wird, was ich hier gesehen bzw. Gelesen habe dann muss das AGR verändert oder ausprogrammiert werden da ansonsten genau diese Fehlermeldung kommt. Also da bitte mal weitere infos was am AGR geschehen oder geändert wurde und ob da ECU technisch was verändert wurde diesbezüglich.


    Die VTG des Turboladers schließe ich erstmals aus. Entweder die Ansteuerung des VTG Reglers und dessen Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten untersuchen.

    Den Phasenversteller kann man auch kostengünstig selbst instand setzen. Kein Hexenwerk und danach wie neu.

    Hülsen wird es für den Hilfsrahmen keine geben. Da wird wie bei anderen Herstellern ebenfalls ein „Spezialwerkzeug“ auch Montagehilfe benutzt das an fest vorgesehenen punkten der Hilfsrahmen montiert wird. Etwas Spielraum ist bei der Montage schon vorhanden wodurch sich die Drehmomentstützen leicht verdrehen können und wenn diese etwas älter sind dann schon durchaus ein Knarzgeräusch entwickeln kann. Aber wie es der Name des „Spezialwerkzeugs“ schon verrät ist es eine Montagehilfe und somit kein muss. Ein guter Mech ist durchaus in der Lage den Hilfsrahmen richtig zu montieren. Die Tatsache das der Hilfsrahmen festgeschraubt werden soll wenn das Fahrzeug auf den Boden der Tatsache steht ist für mich persönlich Quatsch da ich sonst bei meinen X tausenden ab und anmontierten Hilfsrahmen permanent ein Knarzgeräusch hätte haben müssen.


    Ob es ein Montagefehler ist halte ich selbst für eher wahrscheinlicher. Also somit erst nicht lange warten und mit dem Auto zu der Werkstatt fahren die den Rahmen montiert hat und auf Nachbesserung bestehen. Es soll nicht dein Problem sein wenn du einen Auftrag erteilst und du dein Auto mit einem weiteren Problem zurück bekommst das vorher definitiv nicht vorhanden war. Und wenn die werke das ja angeblich weis dann hätten diese dich vor Ausführung der Arbeit darauf hinweisen müssen.

    Der 1.4er wird davon wohl nicht betroffen sein aber es gibt tatsächlich mittlerweile Motoren da darfst du die Zündkerzen nur mit max. X NM anziehen und zwar nicht wegen der Gefahr das diese reißen können sondern weil dann die Kerze in einem bestimmten Winkel zum Einspritzventil steht um eine optimale Verbrennung zu erreichen.

    Fabri, du bist einer der Besten! :like: Ich glaube du hast alle Szenarien und Fehler vom 159 schon durchgespielt und auch behoben, mein Respekt!!!! :sgt-salutier:

    Dankescheen. Ja man könnte sagen ich hab schon viele Szenarien durch. Aber ich befürchte bei weitem noch nicht am ende bin 😊 da die 159er immer für was neues kreatives einen übrig haben

    Top. Den Pluspol hast du auch schon bearbeitet?

    Da stimmt nämlich der Abstand nicht zum eigentlichen Pol. Da sollte man die Zwischenlücke wo die Schraube zum festziehen durchgeht etwas abfräsen damit die Polklemme enger um den Pluspol anliegt.