Beiträge von Fabri

Wo sind die Kabel denn zu finden? Du meinst jetzt nicht von der Batterie aus? Da ist nämlich bei mir die minus Polklemme (mit dem Schnellverschluss) mit so weißem Krümelzeugs belegt

Die muss ich selber noch heraussuchen. Aber wenn du schon auf der Minus Polklemme weißes Zeugs liegen hast dann weist das schon mal auf ein Mangel hin das unter anderem zu Kriechströmen führen könnte. Diese würde ich sauber machen und entweder mit Batteriepolfett Einsülzen oder den Schnellverschluss komplett austauschen gegen einen festen.

Sobald ich weis wo die Stromverbindungen des BCM's langführen kann ich bescheid geben. Evtl. folgt dann auch eine Lektüre da das Problem schön bei mir öfters nachgefragt wurde. Denke das es sich dann damit schon erledigen könnte.

Nicht das gleiche aber ein ähnliches.

Anzeigen im Kombiinstrument die hin und her gingen und tankanzeige im wechsel von einer sekunde zur nächsten leer und voll.

Danach auch nicht mehr aufgetreten. Ich werde aber demnächst bei meiner die Masse und die Plusleitung des BCM‘s auffrischen

Das wichtigste ist hierbei tatsächlich zu überprüfen wie die untere Schraube der Lichtmaschiene verbaut ist. Die Mutter muss in richtung Rahmen verbaut sein. Dann ist es einfach. Ansonsten wie hier schon erwähnt Kühlerpaket zur Seite und auf in das vergnügen.

Ja, Body Control Modul. Das Teil ist sogesehen der Sicherungskasten im Fahrzeuginneren am Armaturenbrett. Neu kaufen wird ein vermögen kosten. Daher erstmals lieber die Stromvariante versuchen.

Generell soll es so sein.

Ist das Kühlsystem dicht, wird der Wasserstand bei warmem Motor durch den Druck nach unten hin gedrückt und steigt bei kaltem Motor wieder auf den normalstand. Bei einer undichtigkeit oder einem defekten verschlussdeckel, steigt der Stand über max hinaus da der Druck fehlt.

Jetzt die eigentliche Problematik. Der Wasserstand muss bei kaltem Motor auf normalhöhe gebracht werden. Die Kontrolle diesbezüglich hat auch immer bei kaltem wasserstand zu erfolgen. NIEMALS bei warmem Motor oder auch lauwarm da es den Flüssigkeitsstand verfälscht was auch zu solchen Phänomenen führen kann.

Ich gehe davon aus das es mit der Stromversorgung des BCM zu tun hat. Alles was du da erwähnst läuft nämlich über das BCM. Hab schon mehrmals anfragen bekommen bzgl. Flackernde lichter, nicht mehr richtig funktionierende Anzeigen etc.

Da ich selbst das Problem nicht habe wäre es ein versuch wert, die Stromleitungen komplett neu zu verlegen. Sowohl Die Plus (inkl. Neuer Sicherung) als auch die Masseleitung. Das wäre meine vorgehensweise.

Der Car Key kostet nichts. Ich habe ihn in der Alfa Werke, die mein Auto noch nie gesehen hat, komplett umsonst bekommen. Die "Werkstatttante" meinte dass dieser Service wohl mittlerweile kostenlos sei. Ist bei mir keine 3 Wochen her

Na das wäre doch mal ein Fortschritt. Bei mir wollten die erst Geld haben, haben aber dann gesehen das meine Diva schon mal bei Ihnen war und der Code hinterlegt war. Die haben mir den dann mündlich genannt. Umso besser dann.

Diagnosemöglichkeit wäre einmal das Kühlsystem abzudrücken ob es da irgendwo eine undichte stelle gibt und/oder einen co test machen zu lassen. Bei beiden Fällen müsstest du aber in die Werkstatt um diese Prüfungen durchführen zu lassen. Hier kannst du zwar grob eine Richtung bekommen aber aufgrund der aktuellen Gegebenheiten bei dir würde ich die Tests machen lassen und nicht mehr weite Strecken fahren bevor du das Problem nicht genau diagnostiziert bekommst.

Trenne mal die Batterie für 5 Minuten und klemm die dann wieder an.

Oder alternativ nur das bcm resetten indem einmal der große Stecker mit rotem Kabel und und einmal den untendrunter sitzenden Stecker mit braun und schwarzem kabel ziehen und einstecken

Wenn dieser morgens bzw bei längerem stehen etwas länger vor sich hin gurgelt dann mal auch den Wassersensor unter dem Kraftstofffilter überprüfen ob der dort undicht ist.

Rest passt so wie guzzi sagt. Als zusatzinfo dennoch die Mitnehmerscheibe kann erneuert werden ist aber mit viel arbeit verbunden und schneller würde es gehen den Kompressor zu erneuern. Natürlich am besten eine aus dem Zubehör da original unbezahlbar und gebraucht je nach Lagerzeit haste nach kurzer zeit den gleichen effekt.

Ein Ausbauen ohne Demontage des Hochdruckpumpenhalters ist „nicht“ möglich. Denn dort eckt die Ansaugbrücke an einer „Kühllamelle“ des Halters an. Ein Ausbau wäre möglich wenn die HDP ausgebaut wird, dabei die Stehbolzen ausgeschraubt werden und dann der Halter bearbeitet werden muss was Zeittechnisch dem ordentlichen Aus und Einbauen der Brücke identisch ist.