Versucht selbst noch nicht aber bei anderen Motoren auch schon mal opel teile ohne Probleme verbaut.
Beiträge von Fabri
-
-
Er wird bestimmt Elektrik Öl genommen haben. Das verhindert das oxidieren und erhöht die Leitfähigkeit.
-
Einer von den 2 Leitungen sind original nicht mehr lieferbar. Am besten gebrauchte Leitung organisieren. Ob die ein Hydraulikmensch pressen kann wois i net
-
-
Ja läuft wieder wie gewohnt. 👍🏻
-
An den Kondensator kommt man eigentlich gut dran. Stoßstange runter, querträger raus und dann kann man den erneuern. Wenn es nur die dichtung ist dann kann der querträger dran bleiben.
-
Ja das getriebe muss dafür raus.
-
Wenn der kleine riemen reißt, gelangt dieser immer in den Zahnriemen. Bei einigen auch schon gehabt das beim reißen des langen Riemens ebenfalls den Zr zum überspringen gebracht hatte. Da aber weniger als beim kleinen.
-
Standlicht wird überwacht da „nicht sichtbar“ beim fahren. Wenn ein Abblendlicht defekt ist sollte das der Fahrer „sehen“ und somit nicht überwacht. Bin mir aber nicht zu 100% sicher da noch nicht gehabt.
-
sporadisch mal besser und mal schlechter
-
Ja aktuell etwas zäh.
-
Und Bosch ist auch original. Bosch ist zu 80% der Hersteller für alle Marken
-
Die Fehlercodes sind allgemeine Codes. Bank 1 gilt für alle Reihenmotoren. Die unterteilung von Bank 1 und Bank 2 erfolgt nur bei V Motoren. Selbst wenn also der Reihenmotor einen Fehler aufweist steht da bei Lambdasonden eines 4 Zylinder Motors Bank 1 (1 - 4) erst bei einem V6 wird dann unterteilt in Bank 1 (1 - 3) und Bank 2 (4 - 6)
Es handelt sich somit in deinem Fall um die Reglersonde (Lambda 1) und nicht um die Monitorsonde (Lambda 2)
-
Das stimmt. Hauptsache der ist wieder fit.
-
Seit einem Monat ist das Problem inkl. der Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Geschmiert habe ich nicht.
Schon komisch die "Selbstheilungskräfte" die der Wagen hat.

Naja wird wohl früher oder später wieder kommen..
Ja wird es. Das sind die aktuellen Temperaturen. Lass es mal wieder kälter werden dann wird er nochmal kommen.
-
Klima neu befüllt und funzt normal. Sieht nach einem leck aus. Sobald die Kühlleistung nachlässt mach ich mal einen Test mit Leckmittel.
Die haben doch bestimmt beim neubefallen dann UV-Mittel dazu gegeben.
-
Und wenn ich mich richtig erinnere hat hier auch mal jemand beschrieben wie die Hochdruckpumpe eventuell auf zu arbeiten ist.
Falls dies der Hauptfehler ist.
War das nicht von nem 1.9er von dem aufbereiten? Von dem JTS erinnere ich mich nicht. Kann mich aber auch irren.
-
Prüfe mal mit einem Manometer wieviel bar die Vorförderpumpe liefert. Liegt diese nicht bei mindestens 2 - 3 bar dann setzt er den Fehler P0191 weil die HDP nicht auf die Mindestmenge kommt.
-
Lese gerade weiter oben JTS....
Ok, dann Pumpe im Tank. Hochdruckpumpe habe ich auch schonmal gehört.....
Fehler auslesen.
Defekte Zündspule, die das ECU durcheinander bringt.....
Jepp da liegste richtig. Es ist die Vorförderpumpe im Tank. Die HDP braucht mindestens 2 - 3 bar von der Vorförderpumpe da die sonst nix macht.
-
Hab neulich den luftfilter gewechselt. Die plastikschrauben natürlich abgedreht und halten kaum noch. Der Filter war an der dichtung geklebt. Vermutlich hatte der Virbesitzer schon das selbe Problem. Jetzt klackert die Abdeckung natürlich gegen den unterbodenschutz und ich muss ihn vermutlich eh wieder ankleben oder sowas. Mist Ding.
Dir wird wohl tatsächlich nie langweilig 🤪
-
Die 939er haben keine Klappen, sondern so etwas wie Rollos, Alfa nennt es Vorhänge.
Also schön vorsichtig an dem Gelumpe Werken.
Hab ich ja gesagt
aber bei klappen allgemein verstehen die meisten mehr was gemeint ist. Aber definitiv wie du sagst vorsichtig dran werkeln.Kann denn bei der @#$&? Karre irgendwas mal einfach gehen 🤣
Jepp. Räder wechseln und Luftdruck prüfen

-
Ja ich vermute auch die mittlere Klappe. Hast du Ahnung wie man da am besten ran kommt?
Der hat keine direkte Mittlere Klappe. Der 159er hat insgesamt 7 Stellmotoren.
Hast du allgemein jetzt nur kalte Luft aber warme Luft kommt an oder kommt auf deiner Seite gar nichts raus?
Wenn du nur keine Kalte Luft hast dann ist es der Steller für die Luftmischung auf der Linken Seite. Diese sitzt im Fußraum in der Nähe des Gaspedals. Da kommt man mit etwas verbiegen des Körpers dran ohne dass das Armaturenbrett groß raus muss bzw. zerlegt werden muss. Wenn bei dir gar keine Luft an kommt dann wird es komplizierter. Dann ist es der Stellmotor für die Luftverteilung. Diese sitzt im oberen Bereich des Armaturenbretts. Da muss mindestens die Mittelkonsole raus. Ob man dann von dort dran kommt müsste man ausprobieren.
-
Dürfte bei dem 2.0er nicht anders sein. Wichtig ist das man das Vorspannwerkzeug für die Kupplung haben sollte. Der ein oder der andere hat es bestimmt auch schon mal ohne gemacht was aber jeder für sich selbst entscheiden sollte. Einige die ohne montiert hatten funktionierte die Nachstellung später nicht mehr und bei anderen wiederrum schon. Ich persönlich nutz das Werkzeug dafür. Weniger stress und dauert vielleicht 5 Minuten länger und keine einzige Reklamation.
-
Da wird evtl. ein Stellmotor zur Umstellung der Klappe nicht funktionieren. Ich würde erstmals mal prüfen ob die von außen ersichtlichen Stellmotoren alle öffnen und schließen. Dann erstmal schauen ob man die Klappen sieht, die für die Warm/Kalt Regelung verantwortlich sind und ebenfalls prüfen.
Wurde im März befüllt, davor Jahre nicht.
Muss nichts heißen. Wenn diese undicht sein sollte dann kann die auch letzten Monat erst gefüllt worden sein. Denke aber nicht dass das Problem da liegt da sie ja kalt macht.
-
Nicht nur im oberen Lastbereich. Wenn du beim 4. oder 5. Gang voll beschleunigst dann tritt das auf. Selbst im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich. Kommt auch vor wenn der Kraftstoffdruck nicht ordentlich angepasst ist.